Gerücht als Irrtum?

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Wenn ich das hier richtig verstehe, soll es doch darum gehen, möglichst wenig "Raum" auf der Aufnahme zu haben, also ein trockenes Signal zu haben. Dazu reicht es nach meiner Erfahrung, das Mikro vor einen offenen Kleiderschrank zu stellen und in den Schrank rein zu singen bzw. zu rappen.
falsch sinnvoll wäre es höchstens den offenen kleiderschrank hinter sich zu haben und in den offenen raum hinein zu singen.
peace
mika
 
MikaHanau schrieb:
Wenn ich das hier richtig verstehe, soll es doch darum gehen, möglichst wenig "Raum" auf der Aufnahme zu haben, also ein trockenes Signal zu haben. Dazu reicht es nach meiner Erfahrung, das Mikro vor einen offenen Kleiderschrank zu stellen und in den Schrank rein zu singen bzw. zu rappen.
falsch sinnvoll wäre es höchstens den offenen kleiderschrank hinter sich zu haben und in den offenen raum hinein zu singen.
peace
mika

Warum? Wegen der Nierencharakteristik des Mikros? Du unterschätzt glaube ich die "[g=98]Richtcharakteristik[/g]" des Instruments Stimme. Wenn ich in eine difuse, schallschluckende Oberfläche wie einen gut gefüllten Kleiderschrank (also besser den der Freundin benutzen :) ) hineinbrülle, habe ich einen deutlich höheren Anteil von Direktschall im Mikro, also wenn der Schrank hinter mir steht.

MfG
Netco
 
...dann sollte aber schon die dicke Wintergarnitur im Schrank hängen.
Die leichten Bermudas absorbieren richtig schlecht :D
 
@netco
Ne, ne, der Mika hat recht: es interessiert nur die Charakteristik des Mikros. Der Anteil der direkten Stimme wird bei beiden Aufbauten gleich sein, aber der Anteil der Reflexionen, wenn hinter dem Sänger ein (offener) Schrank steht, ist geringer.
Aber: Selbstverständlich ist der Schrank der Frau/Freundin/Schwester geeigneter – weil normalerweise gut bestückt. Die drei T-Shirts, die so ein wahrer Rocker wie wir braucht, reflektieren möglicherweise Weltanschauung, aber kaum [g=107]Schall[/g].

@randy
Ich würde – weil wir ja Musik aufnehmen, den Musiker für wichtiger halten als den Raum. Das ist aber eher philosophisch gemeint ...

@diagnostix
Es gibt kaum einen Raum, der akustisch schlimmer ist als das Innere eines Autos. Da hat man nahezu alle Probleme versammelt, die Akustiker schon während ihres Studiums das Genick brechen können ...

@sos, aliazz und alle, die derselben Meinung sind:
Genau. Der Raum ist extrem wichtig. Schnell einzusehen, dass eine reflexionstote Kabine kein Raum sein kann, oder? Wenn der Raum eine professionelle Aufnahme vom Homerecorder unterscheidet (was ich unterschreibe), kann es ja einfach nur kontraproduktiv sein, keinen Raumanteil auf der Aufnahme haben zu wollen und stattdessen ein Effektgerät, dass einen Raum simulieren soll.
Langsam sollte hier doch eine Rubrik „Akustik 101“ auftauchen, wo als Stickie der Thread „Habe eine Kabine gebaut und suche jetzt ein kostenloses [g=108]Hall[/g]-Plug“ immer ganz oben steht.

@superior
Die Matratzen können ja nur Erste-Hilfe sein. Schlechter wird der Raumklang nicht, ob besser? Eher auch nicht. Allerdings hab ich auch schon in den besten Studios Konstruktionen aus Kleiderständer mit Molton oder eben Matratzen gesehen. Als Raumteiler, um übersprechen im Zaum zu halten oder eben weil nicht jeder immer da stehen kann, wo es für ihn am optimalsten ist. Dann wird gebaut und geschoben und gebaut und geflucht und geschoben und gebaut ... und wenn man Glück hat (und Ausdauer) endet das mit schönen Aufnahmen. Wenn nicht, wenigstens mit originellen Fotos ...



Frank
 
Warum? Wegen der Nierencharakteristik des Mikros? Du unterschätzt glaube ich die "[g=98]Richtcharakteristik[/g]" des Instruments Stimme. Wenn ich in eine difuse, schallschluckende Oberfläche wie einen gut gefüllten Kleiderschrank (also besser den der Freundin benutzen ) hineinbrülle, habe ich einen deutlich höheren Anteil von Direktschall im Mikro, also wenn der Schrank hinter mir steht.
Denke ich nicht, denn nur hohe frequenzen breiten sich in eine richtung aus, umso tiefer umso kugelförmiger die ausbreitung.
Angenommen du hättest einen wirklich schalltoten raum. Stell dir vor du würdest mit einem freund dort drinnen stehen, dein freund hinter dir, und du würdest gegen die wnad vor dir sprechen, würde dein frund hinter dir dich hören???
obwohl du ja ziehlgerichtest auf die wirklich schalltote fläch sprichst wird er dich optimal verstehen, deine stimme wird lediglich ein wenig dumpfer klingen aus dem obengenannten grund.
laut deiner theorie der richtcharacteristik der stimme dürfte er ja nicht zu hören sein oder nur ganz ganz leise
Glaubt mir es ist 1000 mal effektiverdie schalltote fläche hinter dem sänger zu haben, das habe ich anderen leuten schon messtechnisch sowie hörtechnisch nachweisen können, und auch die physik gibt mir recht.
also probiers doch mal aus was trockener klingt, und du wirst begeistert sein.
peace
mika
 
Wie würde es sich denn dann anhören wenn ich eine Ecke in meinem Raum nehm und dort nen Breitband Absorber aufstelle, genau vors Mic?
 
Moin,

Wie würde es sich denn dann anhören wenn ich eine Ecke in meinem Raum nehm und dort nen Breitband Absorber aufstelle, genau vors Mic?
Ausprobieren!
Vermutlich aber nicht gut: Ecken sind immer problematisch.
Sehe den Raum als Ganzes, nicht nur einen Teil davon, stell dich irgendwohin, wo du Symmetrie vermeidest (1/3 zu 2/3-Teilungen haben sich als ganz guter Ausgangspunkt erwiesen) und teste.

Jeder Raum hat irgendwo [g=118]Bass[/g]-Peaks und [g=118]Bass[/g]-Nullpunkte – die gilt es zu vermeiden.
Flatterechos werden gebrochen und gestreut (Regale, Einrichtung etc.), absorbiert wird eigentlich lieber ab den Tiefmitten. Also keine Breitbandabsorber (was immer das sein mag), sondern Bassabsorber in irgendeiner erträglichen Form, am besten in den Ecken platziert (deshalb da nicht singen, da hast du immer [g=118]Bass[/g]-Peaks).

Wie so ein Bassabsorber aussieht kannst du hier lernen:
http://www.ethanwiner.com/
http://www.realtraps.com/index.htm
http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php?sid=f12fa66616194d3ea922b0fb65c8632a

Wenn du das intus hast und loslegen willst: Glas- oder Mineralwolle kann man (im Wohnbereich) scheinbar ganz gut durch Hanf ersetzen.
http://www.hanffaser.de/

Wenn du natürlich Geld wie Heu hast, wäre auch so Zeug wie Basotect ideal: streut und absorbiert.
http://www.basf.de/basf/html/plastics/deutsch/pages/schaum/basotect.htm

Das sollte dich jetzt mal ein paar Wochen beschäftigen.

:D



Frank
 
MikaHanau schrieb:
Warum? Wegen der Nierencharakteristik des Mikros? Du unterschätzt glaube ich die "[g=98]Richtcharakteristik[/g]" des Instruments Stimme. Wenn ich in eine difuse, schallschluckende Oberfläche wie einen gut gefüllten Kleiderschrank (also besser den der Freundin benutzen ) hineinbrülle, habe ich einen deutlich höheren Anteil von Direktschall im Mikro, also wenn der Schrank hinter mir steht.
Denke ich nicht, denn nur hohe frequenzen breiten sich in eine richtung aus, umso tiefer umso kugelförmiger die ausbreitung.
Angenommen du hättest einen wirklich schalltoten raum. Stell dir vor du würdest mit einem freund dort drinnen stehen, dein freund hinter dir, und du würdest gegen die wnad vor dir sprechen, würde dein frund hinter dir dich hören???
obwohl du ja ziehlgerichtest auf die wirklich schalltote fläch sprichst wird er dich optimal verstehen, deine stimme wird lediglich ein wenig dumpfer klingen aus dem obengenannten grund.
laut deiner theorie der richtcharacteristik der stimme dürfte er ja nicht zu hören sein oder nur ganz ganz leise
Glaubt mir es ist 1000 mal effektiverdie schalltote fläche hinter dem sänger zu haben, das habe ich anderen leuten schon messtechnisch sowie hörtechnisch nachweisen können, und auch die physik gibt mir recht.
also probiers doch mal aus was trockener klingt, und du wirst begeistert sein.
peace
mika

Genau, die Richtwirkung gilt nur für hohe Frequenzen! Aber auch beim Mikro! Ein Nierenmikro hat bei hundert Hertz annährend eine Kugel! Gegen die tiefen Frequenzen kann ich mit solchen Mitteln sowieso nichts machen. Es ist natürlich auch eine Frage, wie groß der Raum hinter dem Sänger ist. Wenn der praktisch mit dem Rücken zur Wand steht, werden sehr viel Reflexionen dieser Wand auf der Aufnahme sein. In dem Zusammenhang gilt wohl mal wieder eines der schönsten Gesetze der Physik: 1/r²!

MfG
Netco
 
seh da auchkein problem drin.
haben wir damals beid er aufnahme eine punkband auch schon gemacht.
3 matrazen und als poppschutz nen dünnen vorhang hahar....

der gute wille zählt sach ich ma....

find aber, dass bei roheren gesangsaufnahmen (wie zb halt rap oder death-gegrowle oder so)
der raum nicht so die rolle spielt... zumindest nicht im anfängerbereich....
man sollte es nicht überbewerten (aber sicherlich nicht unterschätzen *waagschale such*)
 
unter einem gesetz versteh ich eindeutig was anderes als 1/r² ;)

ich glaub, wenn man basotect direkt in der basf kauft (eventuell geht das nur für mitarbeiter - wäre für mich aber auch kein problem, da ich genug kenne :D ) ist das wesentlich billiger als basotect-absorber bei T...

vllt kennt jemand die Reinigungsschwämme von Meister Proper(/Mr. Clean) 2,99€(?)/2 stück - in der basf direkt 35€ der kubikmeter(hab ich aber nur aus zweiter hand), die schwämme sind glaub ich sogar auch eigentlich schalldämmend...

lg, 2mk
 
@ Norz, das mit den Matratzen hatte ich ja bisher aber da ist dann einfach ein zu großer Teil an tiefen Frequenzen drauf die sich nicht gerade wohltuend anhören. Das Schwämme isolieren kann natürlich auch sein, das Problem ist nur das hir halt jeder was Neues aufbringt, was ja auch gut ist, aber ich komm halt so auf keine Lösung leider.
Soll ich jetzt doch Pyramidenschaumstoff nehmen oder die Matratzen lassen und das Mic weiter weg stellen oder vielleicht lieber gar nichts machen und das Mic einfach nur ins Zimmer stellen? Das ist es versteht ihr :)
 
tiefe freqs ausdünnen oder low-cut - weiss ja nciht was du da aufgenommen hast....
kann mir aber schwer vorstellen, dass du nur durch ie matrazen ne vermatschte bassige
aufnahme hast.... (und wenn du nun tatsächlich so professionell sein solltest, dass du
an der aufnahme hörst ob matrazen, pyramiden oder maya-tempel neben deinem
mic standen, dann ... sind matrazen doch eh ne kinderlösung oder?)
 
Ja da geb ich dir recht, also nen Low Cut hab ich bestimmt nicht vergessen ;-)
Aber was ist denn dann besser? Das ist ja dir frage ;)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
431
Guitar_TT
Guitar_TT
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben