VST Synths Ersetzen Hardware - Ein Gerücht?

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
an human_ray:
naja, das sind halt oft keine idealisten, sondern rational
denkende geschäftsleute.
man muss sich auch mal überlegen: was hört man dann von
denen noch, jetzt, wo es sich nicht mehr "lohnt", musik zu
machen?
einige ehemalige profis, die ich (flüchtig) kenne haben einfach
ALLES verkauft (inkl. ultrararer modularsysteme), weil es sich einfach
nicht mehr lohnt und man sich nicht mehr das näschen pudern
kann (meine interpretation).
das finde ich sehr schade, dass man sich da auch ohne weiteres
davon trennen kann...
lasst uns darüber diskutieren!!
 
dieser thread geht ja ewig - die frage ist natürlich schon absichtlich sinnlos. klar ersetzt nicht sw jede art von hw.

dass hw aber immer besser ist (soll wohl impliziert sein) ist eben auch quatsch.

sw macht aber mehr arbeit, wenn man beim spielen controller verwenden möchte (imo pflicht): [g=32]midi[/g] learn ist dein freund. dafür kann man einen laptop leichter tragen als 10 synths und elektromagnetische keyboards plus effektrack.

für mich ganz klar: ein motif klingt wie ein motif. ein scarbee rhodes und ein minimonsta (+gute controller) klingt wie ein gutes rhodes plus ein moogartiger über-synth. ich weiß, was ich lieber mag.

lg f
 
naja, das sind halt oft keine idealisten, sondern rational
denkende geschäftsleute.
man muss sich auch mal überlegen: was hört man dann von
denen noch, jetzt, wo es sich nicht mehr "lohnt", musik zu
machen?
Naja, dass sie ihren Laden dichtmachen glaub ich garnicht.

Ein Beispiel: Für die TV Sendung Dancingstars war vom österreichischen Rundfunk die Vorgabe für die Studios Logic Pro 7 zu verwenden und nur mit den internen Synths/Samples zu arbeiten. Der Sinn war - die Studios konnten die Demos an den Rundfunk schicken wo sie dann ohne große Probleme sofort der Redaktion vorgespielt werden konnten. Änderungen waren schnell und einfach zu erledigen und ich glaube gemischt wurde sogar im Senderstudio um einen einheitlich Sound zu bekommen.

Mach das mal mit Hardware. 1-2 Stunden Pro Song nur damit man sich das Demo mal anhört und um einpaar änderungen zu macht - das ist nun wirklich Oldschool :D
 
nun ja, natürlich gibt es auch software-seitig einige
vorteile, die ich auf keinen fall bestreiten will.
ich bin kein hardware-hardliner, wie du vielleicht
denken magst.
dennoch gibt es gute gründe, hardware auch zu behalten
und sei es auch aus nostalgischen gründen.
die leute, von denen ich spreche, machen gar nichts
mehr in richtung studiotechnik.
und davon gibt es soooo viele, und genau das finde ich
schade... da merkt man, dass es denen doch nur um
den dicken produktionskostenvorschuss ging, der früher
oftmals nur allzu leichtfertig vergeben wurde.
mir geht es halt nicht in den kopf, wie man geile kisten
wie z.b. matrix 12, minimoog, system 100 und jede
menge anderer kostbarkeiten, die definitiv NICHT 100%
emulierbar sind (ganz zu schweigen vom look und der haptik),
einfach so verkaufen kann.
die haben halt definitiv so etwas nicht verdient!
 
und JA...
sie haben ihren laden dichtgemacht!!
 
Hoffentlich hast du dir einpaar Schätzchen gesichert. :D

Das ist halt der Fluch von [g=77]VST[/g] und Homerecording.
Für das Geld das früher in Studiomiete geflossen ist kaufen sich heute viele einen Rechner + Outboard und arbeiten drauflos.
Und manches rechnet sich einfach nicht - wenn du für einen Dance-Sampler in Deutschland eine Abrechnung über 90 Euro bekommst - da fragst du dich dann auch ob es Sinn macht die Geräte überhaupt aufzudrehen.

Letztens hat eine Wiener Produktionfirma einen Top-House Song für einen Volvospot KOSTENLOS zur Verfügung gestellt (gegen Einblendung des Gruppennamens).
Quo Vadis - Werbung?
 
Software oder Hardware. Auf beiden Seiten gibt es Schrott und Edelsteine. Sicherlich wird es kein [g=89]VSTi[/g] mal zu einem Kultstatus bringen wie ein MS-20, TB303, Jupiter V-8 usw., dazu ist die Software zu kurzlebig. Aber auch hier haben sich einige bereits einen kleinen Platz an der Sonne geschaffen, z.B. NI Absynth. Was das Teil kann, kann keine Hardware!

Hardware wird sterben, es lebe die Hardware! Und zwar in solcher Form:
http://www.arturia.com/evolution/en/products/origin-keyboard/intro.html

Software und Hardware sinnvoll vereint. Ich könnte mir vorstellen, das es sogar wesentlich besser funzen wird als ein Virus Ti, da hier nicht versucht wurde eine bereits vorhandene Hardware computertauglich zu machen, sondern die Software in eine Hardware zu bringen, also der umgekehrte Weg. Bin gespannt auf das Teil.

Die Musikart entscheidet aber auch recht häufig, ob HW oder SW. Ein Musiker, der auf der Bühne steht wird sicherlich Hardware bevorzugen, nicht unbedingt weil der PC abstürzen kann, sondern weil es "besser aussieht"! Das Publikum hat für den Gig bezahlt und möchte auch viele "Maschinen" auf der Bühne sehen, auch wenn viele der Sounds im Studio PC/[g=18]Mac[/g] entstanden sind.

Auch die musikalische Ausrichtung ist entscheidend. Vocal Tracks oder Instrumental. Bei Vocals will ich gar nicht so die Instrumente im Vordergrund oder abgrundtiefe Bässe haben, z.B. Schlager, Pop, Gute Laune Musik zum mitgröhlen, da will ich lieber "dünne" Instrumente die sich 1. Mit den Vocals gut verstehen, 2. Auch im Küchenradio möglichst komplett rüber kommen, also nicht [g=118]Bass[/g] vollkommen fehlt. Hier sind mittige [g=89]VSTi[/g] sicherlich eine gute Wahl, ja sogar Freeware. Anders sieht es mit Techno, Dance etc. aus. Auch wenn hier Vocals vorhanden sind, sie müssen nicht im Vordergrund sein. Ein Fall für donnernde, grollende Hardware oder wirklich gute [g=89]VSTi[/g].

Immer mehr Studios gehen weg von der Hardware, einmal weil ein [g=89]VSTi[/g] billiger ist, man den Total Recall hat und ich als One Man/Woman Producer 10 Instrumente gleichzeitig spielen kann. Also auch ein Kosten- und Zeitfaktor.

Für mich haben im Studio eigentlich nur Hardwaregeräte eine zukünftige Berechtigung, wenn sie sich genauso problemlos integrieren lassen wie eine Software, Virus Ti, Origin oder Korg, Yamaha, Clavia und Roland mit einigen Geräten, wg. der intuitiven Bedienung an der Hardware. Sollte die Handhabung, Bedienung und der Klang der [g=89]VSTi[/g] sich verbessern, so sehe ich für die meisten HW Hersteller schwarz, insbesondere wenn die Computerleistungen immer besser werden. HW Edelsteine werden aber immer überleben :)

Das ist nur meine höchsteigene Meinung zu diesem Thema.
 
Will nochmal eben kurz ein paar zeilen Kommentieren und ein Schlusswort sprechen! ;-)

ich finde keinesfalls, dass hardware besser klingen soll als software, das klingt ein bischen nach "Pro Tools-Studio ist besser als dein Cubase-Studio, einfach weil das mehr kostet"
Genau das gegenteil ist ja der fall, wie man in diesen Fred auch sehen kann!
Ich kann mit meinen viel Billigeren [g=89]VSTi[/g]´s GENAU das gleiche machen wie du mit deiner Teuren Hardware (Ätsch)

Ich muss aber auch dazu sagen, das der Virus ja so heisst weil er nur Vir(tuell)us Analog ist!

Gegen einen Echten Analogen wird wirklich NIEMALS Software gegenanstinken können, das der Workflow eines Cwejman ungefähr so Komfortabel ist wie ein Dixi Klo, ist mir aber auch klar :-(


der mit dem Virus gemachte Song ist flach, undynamisch und hat deutliche Mängel im unteren Frequenzspektrum während die Höhen fast schon gemein garstig spitz sind...
Das der Song nicht Optimal ist wurde an anderer stelle bereits gesagt, ausserdem handelt es sich um ein Mp3 das vorher von mir eine Abtastratenänderung vollzogen hat, das dadurch nur noch alles Matsch ist ist eigentlich Klar, war ein Schnellschuss von mir das Demo, geb ich zu!

Einfach mal auf die Acces Page gehen und dort die Demos anhören!

Wie man alte Hardware aus dem Grund - "Lohnt nicht mehr" Verkaufen kann weiss ich auch nicht, das ist einfach nur Traurig, so gesehen ist es jetzt besser, Musik machen lohnt sich fast garnicht mehr (wenige ausnahmen) so dass die auf die schnelle Cash machen leute nicht mehr da sind!

Ich werde mir auf jedenfall über die Kleinanzeigen noch nen Orbit besorgen :-D


Aber wie schon erwähnt, möchte ich ein schlusswort sprechen, bzw ich zitiere 4damind, der hat es nämlich schon sehr schön gesagt!

Zitat:
Eigentlich müsste man sich darüber unterhalten ob die Algorithmen welche Firmen für Hardware schreiben besser sind als die welche Leute für reine Plugins schreiben....
....Wenn sich nämlich Leute hinsetzen die [g=3]DSP[/g] Erfahrung haben und ein [g=8]Plugin[/g] schreiben ist das meistens Qualitätsmässig nicht mehr von Hardware zu unterscheiden (bei Synth z.B. der Sylenth1).
Allerdings wenn man sich den Background der meisten [g=8]Plugin[/g]-Entwickler anschaut sind das eher Leute die dort keinen Hintergrund in dieser Richtung haben. Bei Hardwarefirmen sitzen meistens Ingenieure und Leute die wirklich Top sind in dem Bereich daran. das ist Qualtätsmässig schonmal eine ganz andere Ecke als wenn Fritzchen Müller mit ein paar im Internet gefundenen Algorithmen sein erstes [g=8]Plugin[/g] programmiert...


So isses!


Gruss...


P.S. Virus izz Geil!:-D
 
"Wie man alte Hardware aus dem Grund - "Lohnt nicht mehr" Verkaufen kann weiss ich auch nicht, das ist einfach nur Traurig, so gesehen ist es jetzt besser, Musik machen lohnt sich fast garnicht mehr (wenige ausnahmen) so dass die auf die schnelle Cash machen leute nicht mehr da sind!"

DU SAGST ES!!
 
Gegen einen Echten Analogen wird wirklich NIEMALS Software gegenanstinken können, ...
Hmm, naja ne ... doch !
Das ist theoretisch durchaus machbar und sogar nichtmal mit allzu großem Aufwand verbunden. Und schon heute gibt's [g=89]VSTi[/g], die kaum/keiner mehr von Analog-Kram unterscheiden kann.
 
frag mich ehrlich, was solche diskussionen sollen. macht lieber musik mit dem zeug, das ihr zur verfügung habt und was ihr euch leisten könnt. ein sample ist nur so gut wie sein benutzer. gleiches gilt für hardware.

thomas
 
eigentlich hast du recht, alpha q...
lasst uns lieber unsere hardware in die software
stecken und uns des lebens freuen ;-)
 
also hab mit meiner hardware viel spaß auch wenn ich alles auch mit einem pc machen könnte.....
 
Ich komme mit dem Rechner besser zurecht, da ich hier mein Setup
besser für meine Bedürfnisse anpassen kann. Wiederum bei Hardware,
finde ich, kann man durch die Limitierung fokussierter arbeiten.

Gruß
 
hätte man bei der erfindung des ersten [g=365]synthesizer[/g] schon solche computer wie heute gehabt,hätte man gleich das [g=77]vst[/g] erfunden und garnicht erst die hardware.......


und ich danke gott das es zu dieser zeit noch keine computer gab,sonst hätte ich nicht so viele tasten und regler zum anfassen hier im studio...... :)


ps: beides find ich klasse.....mit seine vor- und nachteilen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben