VST Synths Ersetzen Hardware - Ein Gerücht?

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.197
Reaktionen
5.477
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.592
nabend...

also, man hört ja immer wieder, das [g=77]VST[/g]´s , Hardware [g=365]Synthesizer[/g] ersetzt haben, bzw. diese ersetzen...

Hmm, nun so dachte ich auch, bisher...

Also, hab mir jetzt nen "Echten" Hart erarbeitet, und was soll ich sagen...Software klingt dagegen echt Shice!

Und wenn ich dann bedenke, das ich dann anstatt vielleicht hundert presets, mal eben über 2000 hab, mir im net noch tausende downloaden kann, und im notfall :-D auch noch selber schrauben....Das rechtfertigt auf jedenfall den höheren preis!

OK, ausnahmen:

Drumsampler, und alles [g=3]DSP[/g] Synths (Poco/Indigo/NordModular)
Weiterhinn "Echte" Streicher (Konzert) DVD -wav- Collektions, ist klar denke ich!

Bei Reaktor bin ich mir nicht sicher, da ich den nicht habe, kann mir das aber auch nicht so vorstellen, da das ja auch "Nur" Cpu ist..

Hab jetzt mal in 20 minuten FIx was zusammengekleistert:
Demo-Song

Ist jetzt nicht supertoll, obwohl, wenn ich ans FB Forum denke :-D

Dazu möchte ich noch erwähnen, das (mit absicht) ich NULL!!!! (0) Mixing, FX, EQ oder sontiges gemacht habe, DAS IST TOTAL ORIGINAL SO!!!!

Einzig, hätte ich beim umwandeln in wavs vielleicht nicht den Delay abschneiden sollen :-D

Egal, soll ja nur ne Demo sein...
Der SOund ist soo MEGAAAAA.....

Hab bevor ich den hatte mit KarmaFX rumgebastelt (Modularsystem) der war ja schon Phätt, aber gegen Echte Hardware auch ein Witz!



-- [size=medium]Wie seht ihr das?[/size]


Hatte ich einfach nur die Falschen [g=77]VST[/g]´s?
(Hab bei nem bekannten auch in Pro53, Fm7 und Vanguard reingehört, ja, nett, aber auch nicht so geil...und das sind ja keine "billig" tools...)
Selbst den Predator (Rob Papen) der hatte zwar schon nen Schönen klang, aber lange nicht soooo geil!


Würde gern dazu eure meinung hören, unabhängig von der Marke (Nordlead, Virus, was auch immer...)


Vielleicht trifft das ja auch nur auf Elektro Krams zu?

Gruss...
:popcorn:
 
hardware izz geil!!!!!!1
 
Hi,

Man könnte jetzt ja ganz fies sagen:" Guten Morgen!"... Tu Ich aber nicht:) Ich sag lieber:"Wilkommen im Club!":)

Benni.
 
Wenigstens sagst du nicht einfach "hardware izz geil!!!!!!1"
 
Hardware izz abba geillll1
 
Hardware izz abba geillll1

Richtisch, und deswegen steht das auch jetzt in meiner Signatur :-D

Warum hat mir das nie einer erzählt?
Woher kommen diese Gerüchte?


Verdammt....
 
OK, ausnahmen:

Drumsampler, und alles [g=3]DSP[/g] Synths (Poco/Indigo/NordModular)
Da die MP3 "Virus" heißt, gehe ich mal davon aus, daß es ein Virus ist, der übrigens auch ein [g=3]DSP[/g] Synth ist.

Gibt zich Soft-Synths, die qualitativ mit sowas mithalten können. z.B.:
z3ta+
Sylenth1
Korg Legacy Collection
Minimonsta
Albino

Also wenn ich mir nen Hardware-Synth gönnen würde, wäre das höchstwahrscheinlich irgendwas echt analoges. Wobei das mittlerweile auch zunehmend an Wert verliert.
 
Moin.

Ich denke auch, das ist eben eine Frage der Qualität und der Beschaffenheit der einzelnen Plugins. Hinzu kommt die Frage, welchem Einsatzzweck ein [g=8]Plugin[/g] gewidmet ist. Ein FM7 emuliert Yamahas in den 80ern sehr erfolgreiche FM-Tonerzeugung, die klingt nun mal einfach anders, als das, was ein komplexer analoger Synth raushaut. Und man würde sich den FM7 halt auch nur kaufen, wenn man den eher kalten FM-Sound mag oder seinen alten DX7 endlich auf den Müll bringen will. Oder oder.

Ein Pro53 emuliert den Prophet 5 - und hat auch ganz gute Sounds drauf. Aber ein Prophet 5 hat ebenfalls einen eher speziellen Sound. Auch dieses [g=8]Plugin[/g] lässt sich mit einem virtuell analogen Synth wie dem Virus eher nicht vergleichen.

Der Vanguard klingt eher billig und ist es im Vergleich zum Virus ja auch - da kann man nicht erwarten, dass der so gut klingt, wie ein Hardware-Gerät für 1000 Ocken.

Aber schau Dir z.B. mal die Korg-Legacy-Collection an, die der Kollege eben schon angesprochen hat: Da schlackerst Du aber mit den Ohren, da bin ich mir ziemlich sicher - Letztendlich bestimmt die Komplexität der Emulation den Klang, und je leistungsfähiger die Rechner werden, desto besser werden auch die Plug-Ins. Das ist eine reine Rechenaufgabe, mehr nicht.

Alle Äußerungen a la "Hardware-Synths klingen einfach besser" sind also relativ zu sehen. Was heute als Hardware top ist, kann übermorgen im Rechner vielleicht sogar noch besser klingen. Will sagen: Es liegt nicht am PRINZIP Hard- oder Software, sondern an der jeweiligen Ausführung des Gerätes bzw. der Software.

LG,

T.

P.S. : Will Dir natürlich nicht den Spass an Deinem neuen Virus verderben. Du hast Dir eben einfach einen guten Synth zugelegt - egal ob Hard- oder Software.
 
sinnlose diskussion in dieser allgemeinheit. willst du einen steinway mit nem mda piano vergleichen oder lieber ein casio oder yamaha spielzeug keyboard mit massive?

trotzdem, für die, die sich interessieren, ein paar infos gegens klischee:

- bei samplebasierten instrumenten ist native software, wie du glaub ich sagst, eh vorne (scarbee gegen nord stage...kawai MP gegen artvista...), frage ist dann, wie viele setups wil ich (hardware+pc?)? wie transportabel?

- mir gefallen die applied acoustics sachen und ohmforce, zb symptohm sehr gut, fehlt mir z Zt nix außer mehr zeit zum klangschrauben

- setup ist mit [g=77]vst[/g] anfangs komplizierter aber mit guter hardware (rme) nem guten host wie forte + behringer bcr2000 oder novation remote sl kein problem

- das gute am laptop: abends zu hause schrauben/üben, morgens einpacken und zur probe mitnehmen, im p-raum an die [g=32]midi[/g] tastatur anschließen

- billig is guter sound nie. aber billiger als früher (Kurzweil k1000...)

- hey, wenn einer sich n alten cs80 oder moog voyager ins studio stellt kann ich das gut verstehen.

- ist das kyma system eigentlich hardware? ist doch auch ein pc. das plus ein haken continuum...ich schweife ab

- @rainer: die erkenntnisse von 1995 sind nicht mehr ganz aktuell, auch nicht dadurch, dass man sie immer wiederholt (kurzweil ist am besten etc...will jemand mein micropiano haben? hab eins übrig...)

lG fab
 
HW = last century
 
Sorry, aber das gepostete Soundbeispiel ist für einen Hardware-Synth ziemlich Grütze...:D

Das bekommst du so, bzw. sogar noch besser auch mit [g=89]VSTi[/g] hingebogen;)

Gruß
 
Also, hab mir jetzt nen "Echten" Hart erarbeitet, und was soll ich sagen...Software klingt dagegen echt Shice!

mein Reden ! Daher schraube ich auch nur an echter harter Ware rum.

Klar mag es hier und da mal ein [g=77]VST[/g] geben, was klasse ist - aber von den Möglichkeiten und vor allem vom Klang hat mich da noch nicht viel überzeugt.

Zum Demo habe ich aber auch schon besseres gehört. Habe euch mal gerad nen Werkssound aus meinem MOTIF gequält. Auch nur so aus der Kiste raus - sprich Linear und clean... :D

DEMO
 
Habe euch mal gerad nen Werkssound aus meinem MOTIF gequält. Auch nur so aus der Kiste raus - sprich Linear und clean... :D

DEMO

oh danke
 
was für ein synth war das denn?
der virus ti?
 
Da ich ja in beiden Welten zuhause bin, kann ich sagen das die Software Synths in Zukunft ein teil der Hardware Synthies komplett verdrängen wird.


Klar kann man auch mit Software Plugs dicke fette Sounds zaubern, man muß sich nur damit auch befassen!

Mein Hardware Park wird auch demnächst nach und nach verkauft, bis auf ein paar Synths.
Weil ich selbst merke das ich immer mehr Intern im Rechner Produziere.
 
Nabend..

zuerst wollte ich kurz erwähnen, das der Fred "Ein Gerücht - FRAGEZEICHEN" heisst, und ich am ende des ersten Post nach eurer meinung frage, ich wollte keine aussage alá "Hardware izz Geil!!!111 und alles andere ist for Looser machen!

Nun aber zu ein paar antworten:
Da die MP3 "Virus" heißt, gehe ich mal davon aus, daß es ein Virus ist, der übrigens auch ein [g=3]DSP[/g] Synth ist.
Das weiss ich doch,der hat sogar zwei, ich meinte REIN Virtuelle, wobei man bei Powercore ja auch nicht wirklich von "Hardware- Frei" Sprechen kann, naja zumindest gibt es nix zum sehen und anfassen (ist ja meist IM Pc:-D)
z3ta+
Sylenth1
Korg Legacy Collection
Minimonsta
Albino
Hab ich noch Garkeinen von in Action gesehen, mir ist aber öfters hier im FOrum das wort z3ta+ mit den worten "Sehr Gut" begegnet...werd mir mal n paar sounddemos anhören..

Ganz Grosses Thx an Tomstein, der eine EXTREM Konstruktiven beitrag gegeben hat!
und...
Ja, du hast soweit recht das ich Äpfel mit Birnen verglichen habe,, evtl der Vanguard geht in eine grob ähnliche richtung wie der Virus (auch wenn das konzept natürlich völlig anders ist), aber ist halt doch wie du sagst, mehr ein Billig produkt, leider....

willst du einen steinway mit nem mda piano vergleichen oder lieber ein casio oder yamaha spielzeug keyboard mit massive?
Ja, wie grad erwähnt, hätte ich einen anderen vergleich aufstellen sollen...
Sorry....

HW = last century
Ich denke nicht!
Warum brauchen diese Komplexen dinger denn noch einen (oder 2:-D) [g=3]DSP[/g] chips, wieso kann das nicht die CPU?? (ernstgemeinte frage!)

Sorry, aber das gepostete Soundbeispiel ist für einen Hardware-Synth ziemlich Grütze.
Habs halt schnell zusammengeschissen :-D
Mir gings halt darum nur kurz zu zeigen, das selbst OHNE EQ und anderen FX schon der Grundklang ziemlich Phätt ist, während man bei SW meist ein wenig was drehen muss um so einen Klang zu bekommen, unmöglich wohl nicht, aber einfacher!

Habe euch mal gerad nen Werkssound aus meinem MOTIF gequält.
Nice :right:

was für ein synth war das denn?
Ja, Virus TI, wollte es nicht umbedingt dazuschreiben, bei marken gehen die meinungen ja schnell wieder auseinander, der eine Schwört halt auf Korg, der nächste auf Yamaha etc...
Wollte Keine "durchblumte" meinung :-D

Mein Hardware Park wird auch demnächst nach und nach verkauft, bis auf ein paar Synths.
Welche? :-D
Ist der EMU Orbit wirklich so eine Geile 90Jahre schleuder??


Gruss an alle....
 
Ich würde sogar behaupten das der Hit " Samba de Janerio" komplett mit dem Emu Orbit 9090 und Emu Canrnaval Produziert worden ist.

Man finden in beiden die Idetischen Sounds die in dem Track verwendet worden sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben