genoppt oder ?

  • Ersteller geile-Orange
  • Erstellt am
G

geile-Orange

Registriert
08.05.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi hier schon wieder eine frage :)

da wir in nächster Zeit eine schöne Gesangskabine fertig haben, stellt sich uns jetzt die Frage ob wir Noppen oder Pyramidenschaum nehmen sollen um den Innenraum zu verkleiden und die Akkustik in den Griff zu bekommen...

Ist Pyramiden- oder Noppenschaum eher geeignet?

Und sollten die Wände und die Decke Komplett abgedeckt sein oder teilweise??

Umso mehr ich lesen und mich informier um so unsicherer bin ich da da doch die Meinungen ziemlihc auseinander gehen... vieleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :-D
 
ob noppenschaum oder pyramidenschaum ist egal... beide gehen gut.

unbedingt zu beachten--> BRENNBARKEIT

am boden reicht der billigste teppich. Decke kannst du seinlassen. de die wellen durch den teppich nicht mehr reflektiert werden.

was noch was bringt, ist den übergang Wand-Decke auszurunden. einfach die 90° winkel weggbekommen. ist aber nicht matchentscheidend.

ich an deiner stelle würde stück für stück dämmen, und immer wieder testen. eine wand gedämmt-->Testen usw.

DENN: totdämmen muss nicht ideal sein. testet so viel wie möglich bereits im aufbau. so kommt man dem ziel schrittweise näher, und muss nicht irgendwann wieder zurückbuchstabieren....

hens
 
ich hab meine vocalkabine unlängst fertiggestellt und hab dazu noppenschaum aus dem hause schaumstoffe wegerich über ebay bestellt : http://stores.ebay.de/schaumstoffe-wegerich . bin sehr zufrieden damit, die Aufnahmen sind schallarm und die Stimme hat sehr viel Präsenz und klingt sehr warm!
Außerdem kosten knapp 20m² dieses Noppenschaums grade mal ca. 90 €.
 
hey danke schonmal für die antworten :)

aber ne dumme frage wiso soll ich auf die Brennbarkeit achten ?? Ich hate nicht vor an diesem heiligen Ort zu rauchen ;-)

@kaspah
Das ist vom Preis her ja schonmal sehr interessant, aber dieser Schaumstoff ist mir irgenwie nicht dick genug :-o hab mittlerweile auch ein paar interessante Angebote gefunden zu diesem Thema ...

Mir geht es in erste Linie darum wo der Unterschied liegt zwischen Noppen und Pyramiden manche reden davon nur Pyramidenschaum zu nehmen andere sagen Noppen tuns auch, und andere meinen noch Pyramiden an die Decke und sonst Noppenschaun ich bin verwirrt :p
 
moin,
auf http://www.rigips.de gibt es einen akusik rechner (kostenlos anmelden) da kannst du dir die besten infos holen, welche matereialien für welchen raum am besten geeignet sind.

noch ein interessanter link zum thema: http://www.rpginc.com/

schaumstoff absorbiert nur hohe frequenzen, mittlere und tiefe frequenzen werden nicht oder nur sehr schwach absorbiert!
ausserdem ist die dichte (material) und die stärke (querschnitt) des materials wichtig, weniger die noppung. die noppung oder der pyramidenstyle ist nur optik, hat aber keine klanglichen auswirkungen.
 
aber ich sach ma, wenn Du nich grad barry white aufnehmen willst, hast Du mit Frequenzen jenseits der 200 Herz nicht wirklich viele Probleme, die schlimmen Bereiche sind doch grade die um 1000-1500 Hz...da eignet sich der Noppenschaumstoff prima finde ich!
 
huch da hab ich wohl voreilig geantwortet :-?

danke popsta für die Antwort

Da bin ich ja einerseits beruhigt das die " Form " an sich egal ist ,da der Pyramidenschaun doch um einiges Teurer ist.

Allerdings is der Pyramidenschaum meisten dicker an Noppen war das höchste was ich bis jetzt gefunden habe eine Gesamtdicke von 10 cm ( 2.5cm Grundplatte 7.5cm Noppen)
und beim Pyramidenschaun waren es dann doch
(5cm Grundplatte und 7 cm Pyramiden)

das sind allerdings beides ziemelich teure Möglichkeiten... :-( da müsste ich dann mit 250 Euro rechnen allein für den Schaumstoff

Da wäre ich ziemlich froh wenn das Angebot aus dem Ebayshop ok wäre das is vom Preis auch super kommt mir aber wie gesagt etwas zu dünn vor ... ?!?

Dazu hab ich noch eine Frage die Wände der Kabine sollen mit Dämmaterial gefüllt werden um die Nachbarn nich zu stark zu belästigen, wie gross sollte der Hohlraum der Wände sein also wie stark die Dämmung , wir hatten 10 cm vorgesehen und welches Material ist dafür am besten.. ?!?

Ich weiß viele fragen und doof geschrieben hoffe es verschreckt niemand :)
 
moin,
die dicke des materials spielt nur secundär eine rolle. 10cm plattenabstand mit dämmwolle sollte reichen, allerdings müssen die zwischenräume auch verstärkt werden, sonst entwickeln die paltten eine eigenresonanz, das kann unter umständen tiefe frequenzen noch verstärken!!!
für die nachbarn ist es wichtig,, das die kabine vom boden und von den wänden entkoppelt ist. du solltest also eine "raum im raum" konstruktion bauen.
 
hm nochma ein dickes Danke an euch alle ...

zu den eigenresonanzen die platten sind halt an den Eckpfosten verschraubt sonst war bis jetzt nichts vorgesehen, die Holzplatten also Wände werden wohl so 1,5 cm dick sein die werden wohl nicht so leicht mitschingene können oder ? vorallem das mal 2 und noch die Dämmung dazwischen ?!?

Naja gut das wars dann ertsmal ...
dann werden wir jez wohl drauf los bauen und
sehen was bei rauskommt
:-o
 
Hi Leute!


hab zwar in nächster Zeit nicht vor, mir eine Gesangskabine zu bauen, aber was mich interessieren würde sind trotzdem:

Die Eierkartons


Sind Eierkartons empfehlenswert? Sind ja schließlich um einiges günstiger, als normaler Noppenschaum...!?


Greetz,

TT
 
..kurz und schmerzlos..Eierkartons bringen rein gar nichts..höchstens als Diffusoren jedoch sind sie auch dafür fast unbrauchbar..es ist und bleibt ein Mythos um die Eierkartens!
 
Okay, Danke!

Dann muss ich meine Sammlung wohl aufgeben ;-)

Greetz,

TT
 
zu den eigenresonanzen die platten sind halt an den Eckpfosten verschraubt sonst war bis jetzt nichts vorgesehen, die Holzplatten also Wände werden wohl so 1,5 cm dick sein die werden wohl nicht so leicht mitschingene können oder ? vorallem das mal 2 und noch die Dämmung dazwischen

da wär ich mir nicht so sicher, je nach fläch kann das durchaus möglich sein. da würd ich schauen, das die flächen nicht grösser als ca. 1 - 2m2 sind. je nach material.
sonst besser eine strebe mehr, als die wand nochmal demontieren....

übrigens wenn du innen und aussen eine andere platte nimmst, die ev. auch noch unterschiedlich dick sind, hast du noch etwas an frequenzspektrum gewonnen.

hens
 
HIER mal ein link, da siehst du sehr schön, wie es gemacht wird. allerdings schützt das nicht die nachbarn, weil wie schon beschrieben, die balkenkonstuktion den boden, die decke und die wand berühren.
 
aber ich sach ma, wenn Du nich grad barry white aufnehmen willst, hast Du mit Frequenzen jenseits der 200 Herz nicht wirklich viele Probleme,

du, sag das mal nicht einfach so, wir ham ne kabine gebaut, mit noppenschaumstoff, ca 5cm stärke, und leider vorher 0 informiert, das ergebnis war, dass die höhen weg waren und der bereich um 200-300Hz völlig überbetont war..
und das bei einer normalen stimme/stimmlage!
lag in unserem fall an der größe der kabine, sehr ungünstig gewählt, also immer auf größe und stehende wellen achten!
 
hi BoB wie gross war eure Kabine denn meinste es lag nur an der Größe oder auch am Noppenschaum und habter das irgenwie in den Griff bekommen ?
 
und nochmal moin,
es kommt nicht unbedingt darauf an, wie groß die kabiene ist, sondern wie gut eine nachträglich eingabaute absorbtion funktioniert. meistens ist die größe der kabine ja nicht nach optimalen akustischen eigenschaften baubar, deswegen kann das durch akustikbau innerhalb der kabine ausgeglichen werden.
das ist nur nicht ganz einfach, das muss ich zugeben.
also mal ein paar faustregeln:
1. feste materialien beim bau einstzen, größtmögliche plattenstärke, der wände ud eine großzüge lattung. das latten/metallgerüst mit holz/metall hohen querschnitts verwenden, am besten 10X10cm Holzbalken. das verhindert eigenschwingungen der wände (bei ca. 50-200hz)
2. unsymetrische räume bauen, mäglichst keine parallel zueinander stehenden wände (so werden auslöschungen durch ungünstige reflektionen verhindert... zwischen 100 und 4000hz)
3. reklektierende teile (fenster und türen) so klein wie möglich machen, die gegenüberliegenden wände am stärksten dämmen (verhindert direktreflektion)
4. das noppenschaum oder eierkarton prinzip ist zwar billig, bringt aber nichts im mittleren und tiefen bereich. besser ein paar euro mehr ausgeben und akustikplatten oder akustikwände, sowie absorber oder difusoren verwenden. dann klingt die kabiene auch nicht dumpf und unnatürlich!!!
5. teppich und vorhänge zur veränderung der raumakustik verwenden.
6. sollte die kabiene sehr klein werden, macht euch gedanken über die belüftung. der sauerstoff ist in kleinen kabienen schneller verbraucht als ihr denkt.
 
boah vielen dank nochmal popsta das du dir so ne mühe gibst

also die Kabine wird wohl eher winzig so ca 1.4 mal 1.5 meter und Pralele Wänder lassen sich leider nicht vermeiden, Teppich boden sollte eh rein 8-) ... dann die Decke sollte unbedingt gedämmt sein würde gesagt.. ok so weit so gut

aber ich glaube solche Absorber und Akkustik platten sind noch um eniges teurer als Noppen oder Pyramidenschaumstoff ?!?

Will das jetzt nicht shcon dier damit anfangen, aber in einem Beitrag habe ich gelesen man sollte unbeingt Pyramidenschaum mit 10cm höhe nehmen, damit die Wände auskleiden ( da der Pyramidenschaum mit 10 cm Pyramidenhöhe frequenzen bis 250 hz schluckt, und für en bereich drunter sei dann ein absorber benötigt,
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Verney
Verney
K
Antworten
25
Aufrufe
4K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben