Gefell M930 oder Neumann TLM102?

  • Ersteller mosaik97
  • Erstellt am
mosaik97

mosaik97

Registriert
20.02.15
Beiträge
145
Reaktionen
21
Punkte
240
Guten Morgen. Erstmal sorry, dass ich nun noch mal nachfragen muss, aber insbesondere für das Gefell M930 gibt es kaum Beispiele im Rap-Einsatz im Internet. Das mit dem Testen ist eigentlich die Optimallösung, aber ich kann leider nicht für 2000 Euro Mics bestellen und dann wieder zurückschicken.
Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einem Mic, das meiner Stimme einen warmen, angenehmen Klang gibt. Am besten wäre es, wenn die Mitten gut herauskommen. Ich werde die Stimme 2-3 mal doppeln, weshalb Dicke bei den Vocals wohl kein Problem wäre. Budget für das Mic geht bis 1000 Euro. Da ich den Raum nur durch Stellwände optimieren werde und kein Studio besitze, sondern Homerecordler bin, sollte man esj schon deutlich merken, wenn ein Mic mehr kostet als ein anderes. Also für kleine Feinheiten die man im Mix kaum hört, möchte ich eigentlich eher weniger gerne 300 Euro mehr ausgeben :-D

Ich kann meine Stimme grundsätzlich nicht wirklich toll einschätzen, deshalb wäre ich soweitgehend dankbar, wenn man die Tracks auf meinem Youtube-Kanal als Referenz für meine Stimme anhört. Die Stimme klingt auf jedem Lied etwas anders, deshalb vielleicht 2-3 Tracks anklicken. Aufgenommen mit einem billigen Magneto SE Electronics.

Was denkt Ihr, mit welchem Mic kommt man an diesen Charakter nahe ran?

Beim 102 hatte ich das Gefühl, dass die s-Laute wirklich stark rauskommen und eine tiefe Stimme schnell unangenehm klingen kann.

Ich hätte das Neumann TLM 102 oder das Gefell M930 in Aussicht. Was könnt Ihr mir für meine Stimme empfehlen? Gerne auch andere Vorschläge. Wärme und Nähe in der Stimme ist wie gesagt wichtig, die Vocals sollen allerdings auch nicht so weit vorne stehen, dass sie einem auf der Naset kleben. Ähnlich wie im verlinkten Olson-Track nicht zu aufdringlich sondern im Mix integriert.
Muss nicht unbedingt ein neutrales Mic sein, es soll ruhig nachhelfen, wenn meiner Stimme etwas Wärme oder Tiefe fehlt.

Hätte jemand zu den jeweils empfohlenen Mics dann vielleicht Klangbeispiele, vielleicht sogar gleich Rap, oder etwas, wo die Stimme auch gedoppelt wurde?


Das wäre dann denke ich die letzte Frage zu meinem Equipment, danke und einen schönen Samstag!


Edit: Vielleicht auch ein Shure SM7B oder ein AKG C214 ?
 
Der Link zu Deinem Youtube-Channel funktioniert nicht!
 
Lass die Finger vom C 214. Das klingt nur topfig. Ich würde Dir zum Microtech Gefell MT71S raten, dass ich für Deinen Zweck dem M930 vorziehen würde. Du kannst bei MG auch Mikros für die Transportkosten zum testen leihen. Das SM7b braucht eine satte Vorverstärkung, um seine Vorzüge zu entwickeln. Ich würde aber für deinen anwendung ein Großmembrankondensatormikro vorziehen.
 
Zum Verstärken wäre ich (okay, köpft mich mal wieder dafür :-D) beim Goldmike

Hättest Du ein Beispiel bei Rap Vocals vom Gefell? Ist eben extrem teuer für einen Homerecordler der Schüler ist.
Gibts das vielleicht auch irgendwo 100-200 Euro günstiger?

Lass die Finger vom C 214. Das klingt nur topfig. Ich würde Dir zum Microtech Gefell MT71S raten, dass ich für Deinen Zweck dem M930 vorziehen würde. Du kannst bei MG auch Mikros für die Transportkosten zum testen leihen. Das SM7b braucht eine satte Vorverstärkung, um seine Vorzüge zu entwickeln. Ich würde aber für deinen anwendung ein Großmembrankondensatormikro vorziehen.
 
Es gibt die Vorgängermodelle in der Bucht auch gebraucht. Ich kann Dir mal ein Sprachbeispiel schicken.

Schick mir Deine Mailadresse per PM.
 
2
Es gibt die Vorgängermodelle in der Bucht auch gebraucht. Ich kann Dir mal ein Sprachbeispiel schicken.

Schick mir Deine Mailadresse per PM.

Was denkst Du denn, könnte z.b. bei Olson (oben verlinkt) verwendet worden sein und wie ist denn meine Stimme überhaupt zu charakterisieren? Nach was muss ich für den Olson-Charakter suchen?
 
Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einem Mic, das meiner Stimme einen warmen, angenehmen Klang gibt. Am besten wäre es, wenn die Mitten gut herauskommen. Ich werde die Stimme 2-3 mal doppeln, weshalb Dicke bei den Vocals wohl kein Problem wäre. Budget für das Mic geht bis 1000 Euro.


Da muss ich keine Sekunde lang nachdenken. Selbst ein TLM103 kann dem Gefell M930 nicht das Wasser reichen. Gerade die Mitten sind wunderbar. Ist m.E. ein Low Budget U87 mit etwas mehr Mittenwärme. Mein M930 wird bei mir für immer bleiben. Kannst Du austesten ? Im Blindtest wirst Du sicher die Unterschiede hören.

PS: Das MT71S ist sicher auch hervorragend, kenne ich aber nicht. Das M930 ist wie ein U87 ein Allrounder, somit auch für Rap geeignet.
 
Eine dynamische, und sehr günstige Variante (was das Mic betrifft) wäre ein gebrauchtes Beyerdynamic Soundstar MKII mit einem Edelpreamp davor. Ein Universal Audio 610 solo, ein Neve 1073, ein ADL1500 wären geeignete Preampkandidaten. Das Beyerdynamic gilt als Low Budget Variante eines Shure SM7B, und ist ein feines Mic, was ich netterweise von meinem Onkel geerbt habe.
 
Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einem Mic, das meiner Stimme einen warmen, angenehmen Klang gibt. Am besten wäre es, wenn die Mitten gut herauskommen. Ich werde die Stimme 2-3 mal doppeln, weshalb Dicke bei den Vocals wohl kein Problem wäre. Budget für das Mic geht bis 1000 Euro.


Da muss ich keine Sekunde lang nachdenken. Selbst ein TLM103 kann dem Gefell M930 nicht das Wasser reichen. Gerade die Mitten sind wunderbar. Ist m.E. ein Low Budget U87 mit etwas mehr Mittenwärme. Mein M930 wird bei mir für immer bleiben. Kannst Du austesten ? Im Blindtest wirst Du sicher die Unterschiede hören.

PS: Das MT71S ist sicher auch hervorragend, kenne ich aber nicht. Das M930 ist wie ein U87 ein Allrounder, somit auch für Rap geeignet.

Gibt es denn fürs M930 brauchbare Hörbeispiele? Im Internet außer einer Aufnahme nichts zu hören. Am besten gleich im Rap-Bereich.
Das Shure wäre natürlich im Preis toll. Wie ist denn da der Klang? Kann man das für Rap und meine Stimme empfehlen?
 
Ich habe beide und finde sie von der Charakteristik sehr ähnlich. Sehr präsent, sehr in-your-face. Perfekt für meine eher kantenlose Stimme. Ob das so ideal für Rap ist, kann man durchaus hinterfragen.

Das TLM 102 verstärkt tatsächlich unschöne S-Laute eines Sängers. Meinen Kampf damit kannst du hier im Forum in diversen Mikro- und DeEsser-Threads nachlesen. Das M930 löst feiner auf. Für mich lohnt sich deshalb der Aufpreis, zumal ich meines gebraucht für ca. 650 Euro bei EBay bekommen habe. Sa war aber auch viel Glück dabei, weil jemand gleich drei Stück gleichzeitig verkauft hat und sich die Käufer so etwas verteilt haben. Insgesamt bin ich jedoch kein Fan mehr davon, Mikros zu ersteigern. Hier kam schon mal ein völlig verrauchtes TLM 49 an...
 
Meinst du wirklich, dass es sich rentiert, einfach mal so 1000€ für ein Mic rauszuschmeißen? Ich glaube, dass du zu 80% über's Mixing dorthin kommen kannst, wo du hin willst. Und wenn du mit deiner Musik Millionen machst, kannst du dir immer noch ein U47 zulegen.
 
An deiner Stelle würde ich das Oktava MKL 2500 testen. Das bekommst du für knapp über 300 € und ist ein sehr gutes Röhren-Mic mit mittigem Sound. Lass dir eines von Thomann schicken und wenn der Frequenzschrieb zu viele Höhen hat und auch so klingt, dann kannst du es bei Oktava-online gegen ein passendes für deine Stimme tauschen. Zurückgeben bei Thomann kannst du es dann immer noch.
 
Ich habe beide und finde sie von der Charakteristik sehr ähnlich. Sehr präsent, sehr in-your-face. Perfekt für meine eher kantenlose Stimme. Ob das so ideal für Rap ist, kann man durchaus hinterfragen.

Das TLM 102 verstärkt tatsächlich unschöne S-Laute eines Sängers. Meinen Kampf damit kannst du hier im Forum in diversen Mikro- und DeEsser-Threads nachlesen. Das M930 löst feiner auf. Für mich lohnt sich deshalb der Aufpreis, zumal ich meines gebraucht für ca. 650 Euro bei EBay bekommen habe. Sa war aber auch viel Glück dabei, weil jemand gleich drei Stück gleichzeitig verkauft hat und sich die Käufer so etwas verteilt haben. Insgesamt bin ich jedoch kein Fan mehr davon, Mikros zu ersteigern. Hier kam schon mal ein völlig verrauchtes TLM 49 an...


Okay danke! Würdest Du mir denn für den Preis eher ein Shure empfehlen? Habe auch wie Du oben hören kannst eine eher monotone Stimme, suche da ein Mic, dass das Ganze interessanter klingen lässt, vor allem in den Mitten. Vielleicht kennst da Du/Ihr eines, gerne auch etwas färbend.
 
An deiner Stelle würde ich das Oktava MKL 2500 testen. Das bekommst du für knapp über 300 € und ist ein sehr gutes Röhren-Mic mit mittigem Sound. Lass dir eines von Thomann schicken und wenn der Frequenzschrieb zu viele Höhen hat und auch so klingt, dann kannst du es bei Oktava-online gegen ein passendes für deine Stimme tauschen. Zurückgeben bei Thomann kannst du es dann immer noch.

Röhrenmics unter 2000 sollen nichts taugen hab ich mal gelesen, insbesondere für Rap nicht
 
Habe jetzt erst in dein Beispiel gehört. Da könnten TLM 102 oder M930 schon passen. Das Shure kenne ich nicht. Das "Monotone" in deiner Stimme wird sich durch ein anderes Mikro aber eher nicht ändern. Das hast du nur durch deine Performance in der Hand.
 
Na ja, das ist Blödsinn. Hatte bisher ein Microtech Gefell CMV563, ein Chinaböller von Thomann und das Oktava. Das CMV ist eine Klasse für sich. Das t.bone fand ich nicht besonders röhrentypisch und hatte ziemlich bescheidene Höhen. Das Oktava klingt sehr erdig. Genau wie man ein Röhrenmic erwartet. Die Kaspel und das Gehäuse sind vom MK-319, was ja einen guten Namen hat. Das Netzteil wurde vor Jahren überarbeitet und rauscht auch nicht mehr. Das 2500 liefert einen satten Pegel und ist weniger s-anfällig als ein von Joly gemoddetes MK319. Übrigens klingen die gemoddeten 2500 wieder sehr höhenreich und für manche Stimmen s-anfällig.
 
Na ja, das ist Blödsinn. Hatte bisher ein Microtech Gefell CMV563, ein Chinaböller von Thomann und das Oktava. Das CMV ist eine Klasse für sich. Das t.bone fand ich nicht besonders röhrentypisch und hatte ziemlich bescheidene Höhen. Das Oktava klingt sehr erdig. Genau wie man ein Röhrenmic erwartet. Die Kaspel und das Gehäuse sind vom MK-319, was ja einen guten Namen hat. Das Netzteil wurde vor Jahren überarbeitet und rauscht auch nicht mehr. Das 2500 liefert einen satten Pegel und ist weniger s-anfällig als ein von Joly gemoddetes MK319. Übrigens klingen die gemoddeten 2500 wieder sehr höhenreich und für manche Stimmen s-anfällig.

Puh, das verwirrt mich jetzt, damit kann ich leider nicht so viel anfangen...
Vielleicht hörst Du bei Gelegenheit mal in den oben verlinkten Kanal rein, welches Mic zu meiner Stimme passen könnte, dann werde ich mal 2 bestellen und ausprobieren.
 
Röhrenmics unter 2000 sollen nichts taugen hab ich mal gelesen, insbesondere für Rap nicht


Hast Du mal gelesen. Aha. Das Audio Technica AT 4060 und das Mojave MA300 sind zwei hochwertige Röhrenmics, die seinesgleichen in dieser Preisliga suchen. Und sie können sicher mit weitaus teureren Mics mithalten.

Das Oktava MK105 könnte im Low Budget Bereich auch sehr gut sein, wenn man kein Montagsmodell hat. Da sind Gefell, AT und Mojave mit der Serienstreuung präziser. Aber klar, Oktava Großmembraner sind eine Hausnummer, die ich gerne in meinem Bestand habe (MK101, Mk102).
 
Meinst du wirklich, dass es sich rentiert, einfach mal so 1000€ für ein Mic rauszuschmeißen? Ich glaube, dass du zu 80% über's Mixing dorthin kommen kannst, wo du hin willst. Und wenn du mit deiner Musik Millionen machst, kannst du dir immer noch ein U47 zulegen.


Selten so gelacht. Weißt Du , was ein gut erhaltenes U47 kostet ? Also unter 6 Mille geht da schonmal gar nix. Und klar, das M930 ist jeden Cent wert, und m.E. vergleichbar mit einem U87. Das langjährige Arbeiten mit den Mics bringt die Wertschätzung dafür. Und mein Gefell ist schon 12 Jahre dabei :) Mit AT 4060 und Mojave MA300 habe ich drei schöne Pferde im Stall. Mehr brauch ich nicht an Edel-GMs.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben