Für wen lohnt sich Cubase 5?

So - dann gibts meinen Senf auch noch dazu ;)

Ich habe [g=539]Cubase[/g] von der Studio4 auf die 5 upgegraded.
Studio4 hatte ich draufgelassen und dann [g=539]Cubase[/g] 5 installiert. [g=539]Cubase[/g] hat automatisch ALLE Einstellungen von der Studio4 übernommen und in [g=539]Cubase[/g] 5 eingefügt. [g=398]Dongle[/g] aktualisiert und registriert. Fertig.

Dann noch die Studio-Version deinstalliert (läuft nicht mit der Cubase5 Lizenz). Das war's.

Und [g=539]Cubase[/g] läuft einwandfrei, ohne Probleme, ohne Abstürze, ohne zu Mucken.
Ich bin ja in verschiedenen Foren unterwegs, aber die Probleme, die dort beschrieben werden, konnte ich noch nie nachvollziehen.
Ich habe einen 6600 Quadcore mit 3GB Ram und Vista 32 Ultimate.

Das Update-Angebot auf die HSO habe ich übrigens auch wahrgenommen - auch wenn ich nicht so der Klassik-Freak bin. Aber 400 Euronen sparen, ist schon ein Wort. Und ich kann es für ein Bombast-Stück mit ausschließlich Orchester und Keyboard sehr gut gebrauchen.

Das Update-Angebot auf die HSO habe ich übrigens auch wahrgenommen - auch wenn ich nicht so der Klassik-Freak bin. Aber 400 Euronen sparen, ist schon ein Wort. Und ich kann es für ein Bombast-Stück mit ausschließlich Orchester und Keyboard sehr gut gebrauchen.

Du hast zwar Geld gespart, aber keine 400 €, denn die Version, die du freigeschaltet hast, ist eine im Umfang und "Qualität" (16 [g=395]Bit[/g] statt 24 [g=395]Bit[/g]) abgespeckte Version. Aber trotzdem immer noch ein Schnapper. Werds mir wohl auch freischalten nach der Testphase...

ehrlich gesagt, mir sind zuviel technische Spielereien vorhanden. Das mag für "kreative" Frickler vielleicht interessant sein, aber für mich, nein danke.
Beat Design und [g=415]Loop[/g] Experimente, Vocal Editing und Pitch Correction brauche ich nicht. (wenn der Sänger nicht in der Lage ist den richtigen Ton zu treffen,soll er üben gehen ! ) Da ich den Altiverb schon habe nützt mir der REVerence auch nicht,obwohl der sicher ein sehr gutes Tool ist.
Multikanal-Export wäre das einzige was mich interessieren würde,aber dazu ist mir das Update zu teuer.
Also, ich bin mit C4 noch voll zufrieden und läuft wie Schweizer Uhr !

naja gerade die oben genannten sachen sind doch das was [g=539]cubase[/g] 5 ausmachen.... gerade was die vocal korrektur bzw. effekte angeht.... also ich finde das hat nichts mit dem sänger bzw schechtem gesang zu tun wenn man damit geld verdienen will muss man sich ganz einfach der masse anpassen. und welcher hit wird heute ohne solche spielereien produziert? kaum einer....

zudem ist es nicht NUR für korrektur zwecke geeigent man kannd amit schnell und einfach richtig geile sound und chöre erzeugen doppels usw. einfahc ein geiles teil werde mir die 5er version definitiv zulegen

Hi,

mal eine generelle Frage:
Kann man mit [g=539]Cubase[/g] 5 auch Projekte öffnen, die in Essential 4 bearbeitet wurden? (vorausgesetzt ich habe in C5 die gleichen Plugins zur Verfügung, die auch in CE4 genutzt wurden)

Und ist es richtig, dass ich mit der C5 Lizenz eine Essential 4 Version nicht mehr starten kann?

Danke und Grüße

Chigolo schrieb:
naja gerade die oben genannten sachen sind doch das was [g=539]cubase[/g] 5 ausmachen.... gerade was die vocal korrektur bzw. effekte angeht.... also ich finde das hat nichts mit dem sänger bzw schechtem gesang zu tun wenn man damit geld verdienen will muss man sich ganz einfach der masse anpassen. und welcher hit wird heute ohne solche spielereien produziert? kaum einer....

zudem ist es nicht NUR für korrektur zwecke geeigent man kannd amit schnell und einfach richtig geile sound und chöre erzeugen doppels usw. einfahc ein geiles teil werde mir die 5er version definitiv zulegen

du hast das richtige gesagt, wer sich der Masse anpassen will, soll es von mir aus haben, aber genau deswegen klingen ja die meisten "Hits" so besch....... ! (speziell vom künstlerischen Anspruch, aber ist eh ein anderes Kapitel ! ) Jedenfalls sehe ich das Wort "kreativ" etwas zwiespältig, meistens lenkt das von anderen Mankos ab !
Soll jeder mit seinem Werkzeug zufrieden sein.

zu essential kann ich nciht viel sagen, aber projekte aus ess. solltest du schon öffnen können, speichern kannst halt nur als c5 projekt.

Mein System
Pc mit internet und vielen schwachsinnsprogrammen drauf, stürzt oft ab.

ALLERDINGS NOCH NIE WÄHREND DER BENUTZUNG VON C5 ABGESTÜRZT!

ohh.. doch.. gestern, aber das war die Sicherung... und da sind meine Monitore auch abgestürzt.. :D

du kannst cb essencial projekte öffnen in cb5.
wenn du ein upgrade auf cb5 kaufst wird cb4ess lizenz überschrieben.
somit kannst du nur noch cbsx3,4,5 benutzen damit.
kauffst du dir die vollversion kanst du beide gebrauchen.

gruss dudex

Multikanal-Export wäre das einzige was mich interessieren würde
Dafür gibt es den MEAP Batchexport von Phil Pendleburry - für ca 35 Euro.
Der ist um einiges mächtiger als der [g=539]Cubase[/g] 5 Multiexport allerdings ist es eher etwas für viele Spuren, mal auf die schnelle 3 VSTis umrechnen geht händisch am schnellsten.

c5 es gibt mir sehr zu bedenken.

durch dieses pitchkorrekten am massenmarkt wird ne gleichschaltung erzeugt,
allein schon durch das aufruesten benutzt es einer benutzen es alle.

als homerecorder und kuenstler seh ich das nur mit nem weinenenden auge,
weil man am ende gar nix wirklich echtes und individuelles hat, und zu hoeren gibt.

mal so in der smooth jazz branche, am anfang war neuland da wa platz fuer induvidualitaet und mitlerweile ist daraus nen gleichgeschaltetes produkt geworden.

soll heissen da gibts ne starre schablone drueber und alles hoert sich grob gleich an, also near perfect,
die meisten koennen aber nicht so genau spielen.... wenn du die live.. hoerst
und das sind mit die besten musiker ueberhaupt.

genauso ist mit allen anderen genres auch passiert.

und da ist die gefahr fuer den nachwuchs je weiter die von der vorgegebenen perfektion weg sind desto schwerer haben dies,
ihr instrument zu lernen sich durchzusetzen.
und mitlerweile solln die nen level erreichen was nur ne [g=17]daw[/g] fehlerkorrektur produktion liefert.
weil der verfuehrerische weg ist, ich spiel schrott in die [g=17]daw[/g] und danach wirds schon dank pc korrektion perfekt.
bis jetz hatten nur die saenger mit dem problem zu kaempfen.

das endet bestimmt im einheitsmassenbrei und musikern die ihre instrumente schlecht beherschen.

es endet wahrscheinlich auch damit das nur noch platz fuer ein produkt bleibt und wenig platz fuer musik...muse kunst,

ein gleichgeschaltetes produkt am markt ist ok, fuers homerecording aber toedlich weil es gibt da keinen unterschied mehr, und somit ist das alte homerecording wohl gestorben.

und mal so wo hast du gespart,....
nirgends du hast ne menge deiner induvidualit der funktion geopfert wenn du den button drueckst.

gleichzeitig wird in den next years folgendes passieren die hoeren sich noch schneller satt an den schablonen oder beukotieren deren konsum weil der markt einfach uebersaettigt wird.

das ist fuer profis und amateure nen rueckschritt, und fuer mich als individual musiker schlimm, weil warum deueckst du nicht den button um zu gefallen.

ich hab ihn 30jahre nicht gedrueckt und werd es aus prinzip weiter so machen schoen schief und schraeg weil musik machen macht mir spass.
nen produkt machen find ich ne ne ne lassen wi das mal.

uebrigens nach son nem upgrade wir der geldbeutel leerer und nicht voller,
weil das naechste nicht funktionierende steht schon in den kinderschuhen.

seit dem steini ne AG ist halt ich nix mehr von denen, die machen was sie wollen...
blos nix fertig.
weil sonst kauft ihr nix neues, genauso sieht der asi comerz markt aus....
und funktioniert auch so..
gebt den kunden blos nix was funktioniert sonst verliert der seine abhaengigkeiten.

vor 5 jahren gabs noch hoffnung, aber die haben die kurve nicht am softwaremarkt gekriegt , der user solls verschmerzen bis....upgrade..ne danke.

and the result die musik wird gleichgeschaltet, ihr werdets erleben.

LG Frank

Lass mich raten:
Du machst seit 30 Jahren Musik, die sich an der Musik Deiner
anglo-amerikanischen Vorbilder orientiert und su singst auf Englisch?
Oder noch besser: Du singst garnicht?

:)

HipHopMacher schrieb:
Lass mich raten:
Du machst seit 30 Jahren Musik, die sich an der Musik Deiner
anglo-amerikanischen Vorbilder orientiert und su singst auf Englisch?
Oder noch besser: Du singst garnicht?

:)

aber in vielen Dingen hat er recht und es ist nicht verwerflich mit "alten gelernten" Methoden ans Ziel zu kommen !

[g=539]Cubase[/g] und Konsorten sind die bytegewordene Demokratisierung des Musikmachens und vor allem des Produzierens.
Und das ist gut so. Keine Sorge, genau die Masse die jetzt die Möglichkeit hat zu produzieren hat auch Möglichkeit zu kritisieren und die Spreu vom Weizen zu trennen... immer...

mazze schrieb:
[g=539]Cubase[/g] und Konsorten sind die bytegewordene Demokratisierung des Musikmachens und vor allem des Produzierens.
Und das ist gut so. Keine Sorge, genau die Masse die jetzt die Möglichkeit hat zu produzieren hat auch Möglichkeit zu kritisieren und die Spreu vom Weizen zu trennen... immer...

wenn das die meisten Produzenten bzw. Musikindustrie auch so sehen würden, dann könnte ich das fast noch glauben !

tsching schrieb:
Probleme sind MASSENHAFT IN DEN FOREN ZU LESEN
Unsinn, natürlich liest man von Leuten, die irgendwelche Probleme haben. Das hängt aber immer mit deren Rechnerkonfigurationen etc. zusammen, nicht mit fehlerhaften Programmkomponenten. Im Verhältnis ist das eine verschwindend geringe Anzahl von Usern im Gegensatz zu den Usern, wo es rund läuft.

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, mann muss sich nur mal ins [g=539]Cubase[/g] Net begeben um festzustellen das es eben nicht nur ein par vereinzelte sind, in etlichen anderen Foren wird ebenfals von Problemen berichtet.Einfach zu sagen das es Unsinn ist und alles zu leugnen ist natürlich immer die einfachste lösung.

...hab neulich gehört das steinberg an so nem neuen projekt arbeiten,
glaub sie nannten es SKYNET oder so..... ;D

sorry..

@hiphopmaker

na dann trenn ich dir mal die spreu vom weizen, fuer dein genre.

faecher mal die styles grob auf und setz die musiker in nen virtuellen raum.

links sitzen die hiphoper mitte rock pop und jazz,
rechts die klassiker.

so jetzt nehm wir mal den klassikern den pc weg, und nix passiert die spielen einfach weiter ohne was zu merken.

jetzt darfst du mir mal den pc klauen fuern stueck, ok ich muss jetzt ne laengere zeit mit der band jamen bis der song sitzt.

dir der hiphopfraktion nehm ich natuerlich nicht den pc weg ,
weil das wurd ja grad fuer sowas mit c5 upgegraded.

aber ich gib dir mal zu bedenken was jemand aus deiner fraktion gesagt hat,
wie man in deinem genre die spreu vom weizen trennt.

da hat sich nehmlich der produzent und musiker beschwert, auf anglo amerikanisch...
hier kann jeder "asi-musiker", das ist ja in eurem milleu nen kompliment,
zu mir kommen mit genug cash.
und denen produzier ich nen hiit....egal was die singen.
denn es kommt nicht auf die musik und text an sondern wie naked die chicken ihren hinter im video bewegen.
mit verschraenkten armen und gesenkten blick, nach jahren in dem buissnes .
musst das endlich aufhoeren.(hat der aber auschweifend im studio erklaert um niemanden auf die fuesse zu treten, zahlende kunden....usw)
weil ob das nen hit wird ist nur noch von den chickens abhaengig, auf sowas haben richtige musiker keinen bock und der auch nicht.
und genau das sagte der.
und ich bin richtig stolz das jemand das aus deinem genre auch kapiert hat und den mut hat euch das direkt mal zusagen.

c5 in deinem genre am massenmarkt, wozu damit wird nicht ein hit mehr oder weniger produziert.

wohl eher winiger da total pc abhaengig und somit schneller uebersaettig.

ich kann aber verstehn das du nur die scheuklappen siehst ich kann jetz geiler produzieren und hau euch alle weg.... aber das kann jetzt jeder der sich die passenden sachen downloaded, templet.

gleichzeitig sinkt auch die anerkennung in eurer musik, die vom fast food zum super fastfood mutieren wird,
weil mit c5 hast du nen produktionsfaktor von bis zu 30...
im extrem bist du an einem tag fertig wozu du sonst 30tage brauchst.
dein kollege aber auch.
bei mir gibst da auch keinen anerkennungsbonus mehr als kollege.

achte darauf die konsumer werdens wegen bauchweh uebelkeit.... und nicht schonwieder sowas meiden,
das ist ganz normal auch bei pubertierenden teenagern.
uebergangsweise gibts ne menge chickens im video wo man am besten die musik zu abschaltet.

auch bedeinklich ist das pcmusiker, die kaum ihr handwerk verstehen den masstab fuer richtige musiker vom jazzer bis zum klasiker vorgeben wollen.
mit innovationen wie loudnesswar shouting..... ih [g=415]loop[/g] die weg...naja wir habens kapiert.(als konsument)

sorry an die Frauen for the original slang.

LG Frank

mann muss sich nur mal ins [g=539]Cubase[/g] Net begeben um festzustellen das es eben nicht nur ein par vereinzelte sind, in etlichen anderen Foren wird ebenfals von Problemen berichtet.Einfach zu sagen das es Unsinn ist und alles zu leugnen ist natürlich immer die einfachste lösung.
Da ich hierbei etwas hinter die Kulissen blicken kann, darfst Du mir meine Aussage ruhig glauben. Im Verhältnis zu den verkauften [g=539]Cubase[/g]-Versionen ist die Anzahl der Nutzer, die sich "beklagen", wirklich verschwindend gering (das fällt in den Promille-Bereich). Und in den meisten Fällen sind leider Fehlbedienung oder schlichtweg unbrauchbare Rechner (aus diversen Gründen) der Grund dafür. würde [g=539]Cubase[/g], wenn es wirklich Programmfehler gäbe, auf zahlreichen Rechnern stabil laufen? Wohl eher auch nicht, oder?

@Tsching

In meinem fall war es wirklich so das eine neuinstallation(und ein vergeudetes wochenende) des Systems(Windows XP) nötig war damit C5 "einigermassen" Stabil läuft.Ich als Kunde sollte erwarten können das Steinberg ein Bugfreies Produkt herausgibt das auf ALLEN Aktuellen Rechnern ein Flüssiges Arbeiten ermöglicht. Schlieslich sind es WIR die Kunden die im Endeffekt die Kosten Tragen. Es handelt sich hier um ein Produkt das 599€(Vollversion) 199€(Update) und nicht um ein 30€ PC-Game.
Wenn ich mir ein Daimler kaufe gerät er auch nicht ins stotern weil im Innenraum geraucht wird , oder ?
Ebenso kann Steinberg nicht von jedem Kunden erwarten das er sich nur für [g=539]Cubase[/g] ein Zweitrechner zulegt , weil [g=539]Cubase[/g] in verbindund mit anderen programmen nicht richtig funktioniert.