Mikrofon zu leise/Cubase 5/UX2

  • Ersteller Klimperer
  • Erstellt am
K

Klimperer

Registriert
22.12.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo.
Möchte meine Akustikgitarre aufnehmen. Dazu nutze ich: ein AKG C1000S (frische Batterie ist drin), Line6 UX2, Cubase 5, Laptop Win10.

Als Input-Source habe ich "Inst. & Mic 1" ausgewählt. Die Record Sends scheinen nicht veränderbar zu sein. Die Monospuren im Projekt habe ich wie folgt zugewiesen: Spur 1 Send 1, Spur 2 Send 2, Spur 3 Send 3 und Spur 4 Send 4. So läuft auf den Spuren 1 und 2 das Signal des internen Tonabnehmers in der Gitarre und auf 3 und 4 das Mikrofonsignal.

Mein Problem ist nun, daß bei dieser Vorgehensweise die Eingangsspur des Mikrofones "zu leise" ist (im Gegensatz zur simultan aufgenommenen Tonabnehmerspur). Mit dem Mikro bin ich fast direkt an den Saiten (nahe des 12. Bundes), der Pegel im Mixer ist auf 0. Dementsprechend wird es noch leiser, wenn ich den Headroom vergrößern möchte. Gain am Interface ist etwa dreiviertel aufgedreht.
Warum ist das Mikrofonsignal so leise? Hab ich einen Pegelregler übersehen?
Kann man die Input Sources nicht frei wählen (nur die vorgefertigten nutzen?)

Forum Cubase5.jpg
 
ein AKG C1000S (frische Batterie ist drin)
Und wenn Du mal statt der Batterie die Phantomspeisung des Interfaces benutzt?
Die Empfindlichkeit des AKG C1000S liegt bei 6 mV/P, was nicht all zu viel ist. Wenn der Preamp aus dem Interface dann auch nicht der Stärkste ist (wovon ich ausgehe), kommt man bei eher leisen Quellen, wie gezupfter Akustikgitarre, schnell an die Grenzen des Machbaren.
 
Cubase 5...? Die Umsonst Version aus‘m Internet;-)?
 
ein AKG C1000S (frische Batterie ist drin)
Und wenn Du mal statt der Batterie die Phantomspeisung des Interfaces benutzt?

Danke. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das Mikro ist jetzt wirklich lauter, wenn ich es als einzigen Eingang wähle, und der Pegel wird genügen. Allerdings ist das Mikro im Vergleich dazu noch immer leiser, wenn ich oben gezeigte zwei Eingänge aufnehme.

Und um Verzeihung die Herrschaften, wenn es die genannte Version sein sollte, daß ich euch damit Ungemach bereitet habe. ;-)
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
zoolander
Antworten
12
Aufrufe
729
zoolander
zoolander

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben