Mikrofon über Kopfhörer sehr laut, nach Aufnahme leise

  • Ersteller Musicmacher
  • Erstellt am
M

Musicmacher

Registriert
29.01.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo an alle,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Problem: ich höre mich im Kopfhörer enorm laut wenn ich in das Mikrofon spreche oder singe.
Wenn ich aber etwas aufgenommen habe ist die Lautstärke enorm gering, dass bedeutet ich muss die Audiodatei oder Spur enorm aufdrehen. Beim aufnehmen dröhnt es aber wie verrückt im Kopfhörer.

Man könnte also quasi sagen meine Daw (Cubase 5) würde die aufgenommene Datei plötzlich enorm leise machen. Ich benutze ein Rode NT-1a was an den Behringer Ultragain Pro (mic2200) angeschlossen ist.
Einstellung: 48v an
Mic Gain +25
Output: -20 (die geringste verfügbare Einstellung)

Vom Ultragain geht es nun in mein Audiointerface (esi maya44) dort sind jedoch alle Einstellungen auf Standart.
Ich denke zum System brauche ich keine Angaben machen, spielt ja eigentlich keine Rolle.
Kann mir jemand sagen was ich falsch eingestellt habe.

Vielen Dank
 
Hi,

die Maya44 hat eine Hardware-Monitoring Funktion (ich hab die USB-Version davon und da isses genauso).

c6is.png


Ist die bei dir eingeschaltet beim Aufnehmen ?

Weil wenn du in Cubase zusätzlich Software-Monitoring (Lautsprecher-Symbol in der Spur) eingeschaltet hast, würdest du das Signal doppelt (laut) hören. Ist mir mal passiert.
Da ich immer Software-Monitoring meiner DAW nutze ist das Input-Monitoring der Maya bei mir immer abgeschaltet.

Vielleicht liegt's daran (nur ne Vermutung).
 
Also die Reaktion von meinem Kopf kommt mir zu einfach vor als dass sie wahr sein könnte:
Mal versucht den Outpu vom behringer hoch und den Kopfhörerausgang an der maya runter zu drehen???

zu spät gewesen^^
 
@ suboptional, genauso sieht es bei mir auch aus, Software Monitoring in Cubase habe ich aus.
Ich habe den kompletten Ausgang der maya an einem behringer Mixer angeschlossen, also quasi ein Ausgang (ein Signal). Und der Mixer leitet das Signal weiter an die Monitore.

Das bedeutet egal wo ich leiser wird alles was vom pc kommt leiser gedreht.
Wenn ich den Output aufdrehe wird es nur noch lauter.

Bis es übersteuert.
 
Ich kann es auch so darstellen:

Lautstärke auf einer Skala von 1-10
Beat - 5
Mikrofon während Aufnahme - 9
Mikrofon nach Aufnahme (also Ergebnis) - 3

Hoffe ihr könnt das so besser verstehen.
Teilweise ist es an lauten Passagen während der Aufnahme so schlimm dass man den Beat fast nicht mehr hört
 
Moment, wie ist dein Signalweg genau?

Mikrofon?Behringer?Maya?Cubase aufnahme.
Hardwaremonitoring an an der maya, aber alle Signale laufen in den Behringermixer?

Wo stecken denn deine Kopfhörer drin?

Und geht das Signal aus dem Mixer nur in die monitore?
 
edit: crosspost ^^^

Und dein Kopfhörer hängt am Behringer-Mixer ?

Kannst du nicht so vergehen:

- Beat erstmal aus
- Stimme einpegeln (gain am Vorverstärker, dass sie ordentlich in Cubase ankommt)
- Lautstärke auf Kopfhörer für Stimme regeln dass es angenehm ist
- Beat in Cubase hochziehen bis es passt

Vielleicht hab ich aber auch deine ganze Verkabelung noch nicht richtig verstanden.
 
Mikro-ultragain-maya Input - maya Output zu behringer Mixer. Nur Monitore dran.
Aber wenn ich den Kopfhörer direkt an die maya anschließe habe ich das gleiche Problem.
@suboptional die Kopfhörer Hängen am Kopfhörer Out vom Mixer ja. Aber wie gesagt direkt an der maya angeschlossen besteht das gleiche Problem.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur etwas umständlich, da ich ein Projekt immer voll mit vsti habe und zum Schluss nehme ich halt die vocals dazu auf.
Ärgerlich wenn ich dann im Nachhinein anfange den ganzen Beat neu umzubauen da der Beat ja in dem Moment noch aus zB. 10 Spuren besteht
 
Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur etwas umständlich, da ich ein Projekt immer voll mit vsti habe und zum Schluss nehme ich halt die vocals dazu auf.
Ärgerlich wenn ich dann im Nachhinein anfange den ganzen Beat neu umzubauen da der Beat ja in dem Moment noch aus zB. 10 Spuren besteht

Hm ok, bin von Stereo-Beat ausgegangen.
Dann würde mir halt noch einfallen, alle Beat Spuren auf ne neue Gruppenspur zu routen und die zum Beat pegeln zu nehmen.
Aber zu deinem eigentlchen Problem hab ich leider keine Idee, ich kenn's eigentlich nur umgekehrt (Stimme zu leise über KH). :D
 
ich vermute stark er meint du sollst die spuren einfach mal muten um die stimme richtig einpegeln zu können…und wenn deine Kopfhörer am Mixer hängen, wieso hast du an der maya das HWMonitoring an? Daher könnte die von suboptional gedachte dopplung kommen…du hörst auf deinen Kopfhörern doch eh nur den Mainout oder nicht?
 
ich vermute stark er meint du sollst die spuren einfach mal muten um die stimme richtig einpegeln zu können…und wenn deine Kopfhörer am Mixer hängen, wieso hast du an der maya das HWMonitoring an? Daher könnte die von suboptional gedachte dopplung kommen…du hörst auf deinen Kopfhörern doch eh nur den Mainout oder nicht?

Ja und guter Gedanke. :)
 
muss mal weg…aber viel erfolg noch:)
 
Also wie gesagt an der maya hängt nur der Eingang
Mikro- preamp

Am Ausgang
Mixer und am Mixer Monitore und Kopfhörer. Sag mal wo kann man denn das Monitoring bei der maya ausschalten?


Aber Director Monitoring muss ja aktiviert sein sonst hab ich doch vom Mikrofon garnichts mehr im Kopfhörer.
 
Sag mal wo kann man denn das Monitoring bei der maya ausschalten?

Am "Monitor" button im Control-Panel.

Aber Director Monitoring muss ja aktiviert sein sonst hab ich doch vom Mikrofon garnichts mehr im Kopfhörer.

Hm, stimmt eigentlich auch wieder, wenn du in Cubase Software-Monitoring nicht aktiviert hast.

Also ich bin jetzt auch mal raus da keine weiteren Ideen...
 
Achso, klar jetzt wo du es sagst, aber wie gesagt dann kommt garnichts mehr. Ich verstehe nicht warum das so problematisch ist. Sonst war es so dass meine aufgenommenen Spuren immer nur noch leicht an die Lautstärke vom Beat angepasst werden mussten.
 
Na vielleicht noch ne letzte Idee:

Ich weiß nicht was die Fader im Control-Panel im Input machen (unter dem Gain-Knopf). Vielleicht regeln die ja zufällig nur die Lautstärke vom Monitor-Signal (ohne das Eingangssignal an sich zu ändern), dann könntest du's darüber regeln (dann müsstest du aber den KH direkt an die Maya hängen).

Kannst ja mal testen (falls noch nicht gemacht).
 
Ich habe die letzten Tage ewig gegrübelt, dabei lag die Lösung so nahe. Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Ich habe den preamp komplett neu eingestellt und dann kam mir die Idee einfach das Monitoring von cubase zu benutzen weil die Spur ja da eh leiser ist. Die Monitoring der maya habe ich einfach deaktiviert. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.


Jetzt wird produziert, ich hab schon gedacht dass wird nie mehr was
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben