Riesen Problem mit Cubase 5 und Mikrofon

  • Ersteller JHoover
  • Erstellt am
J

JHoover

Registriert
29.12.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guuuten tag!



also erstmal zu dem relevanten Equipment:



Desktop PC Windows XP

interface terratec dmx 6fire 24 96

CAD Kondensatormic + Vorverstärker

Cubase 5







Das Problem:

Cubase spuckt einfach kein audiosignal aus.



Alles richtig angeschlossen und soweit ich das beurteilen kann (nach immerhin 5-6 stunden gefummel und probieren) alles richtig in cubase usw eingestellt.



Wichtig ist evtl das ich über "Audacity" aufnehmen kann und es da auch funktioniert.



Cubase zeigt mir auch ein audiosignal im Stereo in kanal an nur egal wie ich das ganze linke, ich bekomme einfach nix auf den master out.



Busse sind eingestellt (Stereo in ist auf den line in kanal des interfaces gelinkt) ich füge eine audio spur ein (mono natürlich aber mit stereo auch schon versucht) und der input der spur ist schon auf stereo in eingestellt. der asiotreiber ist auch installiert und läuft.



Ich bekomme in der transportanzeige in dem balken rechts neben dem midisignal ein input (weiß leider grade nicht genau wie sich dieser signalbalken nennt da ich mit dem laptop online bin) nur das relevante signal rechts daneben (audio mix irgendwas nennt sich das glaub ich) lässt auf sich warten. Vst plug ins laufen einwandfrei auch im output alles super.



Macht mich wirklich wahnsinnig!!!! Vorallem weil es wirklich wichtig ist da ich ausnahmsweise ein paar vocals brauche was einmal in hundert jahren vorkommt.



Scheint tatsächlich nur irgend ein dummer fehler zu sein da es ja mit Audacity super funktioniert nur beeinträchtigt audacity die qualität der arbeit und den workflow unheimlich.



Eine weitere interessante frage wäre: wie bekomme ich das monosignal welches ich über die software aufzeichne auf einen stereokanal? hab ein paar vocals mit audacity aufgenommen und dann zum mastern in cubase geladen nur war mein latein sehr schnell am ende als das signal nur aus dem rechten monitor kam.



Und um irgendwelchen legalitätsfragen aus dem weg zu gehen: Ist gekauft ist legal und der junge mann hat auch schon eine halbe ewigkeit mit handbuch welzen zugebracht. Nur produziere ich normalerweise NUR beats also vocalfrei nur wie gesagt brauche ichs leider für ein projekt mit einem befreundeten Dj.











Über hilfe wäre ich super froh!!!!! Vorallem weil ich einfach schon ALLES versucht habe was mir irgendwie eingefallen ist.















Liebe grüße Jones
 
Kannst Du denn das Signal vom Mikrofon aufnehmen und dann hörbar abspielen? Hast Du den Monitor-Button der Spur zum mithören aktiviert? Wenn Du sicher bist, dass Du alle Ein/Ausgänge richtig konfiguriert hast, könntest Du noch prüfen, ob der Control-Room aktiviert ist und diesen ggf. deaktivieren oder das Routing im Control-Room prüfen.

"....wie bekomme ich das monosignal welches ich über die software aufzeichne auf einen stereokanal? hab ein paar vocals mit audacity aufgenommen und dann zum mastern in cubase geladen nur war mein latein sehr schnell am ende als das signal nur aus dem rechten monitor kam...... "

Warum möchtest Du aus einer Monoaufnahme ein Stereosignal machen? Importier die aufgenommenen Vocals doch einfach auf eine Monospur.
 
Ich werd' zwar aus deiner Problembeschreibung nicht recht schlau, prober's aber trotzdem mal.

Handelt es sich vlt doch um ein Routingproblem? Hast du denn in der Gesangsspur den richtigen Ausgang gewaehlt? Gleich das mal mit den Ausgangsbussen ab (F4 > Ausgaenge) und erstelle wenn noetig einen neuen Ausgang (Bus hinzufuegen), der auch wirklich der deines Interfaces ist.

Eine weitere interessante frage wäre: wie bekomme ich das monosignal welches ich über die software aufzeichne auf einen stereokanal?

Wenn nichts gepant ist, sollten Monosignale eigentlich gleichmaessig im Stereobild verteilt sein. Vlt hast du die Monospur auf eine Stereospur importiert und dabei was falsch gemacht (Wenn ich mich recht erinnere, kommt da doch ne Dialogbox, wo du gefragt wirst, wie von Mono auf Stereo gewandelt werden soll...) Um solche Probleme zu vermeiden, mach ne neue Monospur auf (Projekt > Spur hinzufuegen > Audio > Mono), aktiviere diese Spur und importiere die Monodatei (Datei > Importieren > Audiodatei).

Ach ja, und wenn Cubase wirklich gar nichts ausgeben sollte, dann guck mal in Geraete > Geraete Konfigurieren, ob da unter VST-Audiosystem auch dein Asiotreiber angegeben ist.
 
Hey,
Super das hier direkt antworten kommen!
Also nochmal im detail, war gestern schon ein wenig spät als ich den beitrag geschrieben habe.
ich schließe das mic am line in kanal am interface an, höre mich über die monitore und habe einen pegel über die software des interfaces.
Wird das mic in cubase benutzt sehe ich den pegel im stereo in kanal im mixer und im transportfeld rechts. nun füge ich eine neue spur hinzu, das ganze ist dann schon auf stereo in eingestellt und dann MÜSSTE es ja eigentlich funktionieren. Aber obwohl ich weiterhin im stereo in kanal den pegel sehe wird dieser nicht auf die eingefügte spur weiter gegeben Was die frage weiter oben beantwortet, ich kann in cubase nichts aufnehmen. In Audacity aber klappt das super.
Also nochmal kurz: Einstellungen gemacht, signal auf stereo in, signal wird nicht an stereo out bzw auf master out weiter gegeben.

Die mithören funkton ist ausgeschaltet, aber haben wir natürlich auch schon versucht :)

Liebe grüße und vielen dank für die investierte zeit!!!!!
 
Die mithören funkton ist ausgeschaltet, aber haben wir natürlich auch schon versucht :)

Meinst Du damit die Mithören Funktion via direct monitoring des Audiointerfaces oder den kleinen Mionitorbutton der entsprechenden Cubase-Spur? Wenn der Monitorbutton der Cubase-Spur, also die Mithörfunktion, eingeschaltet ist, müsstest Du den Pegel des eingehenden Signals in der erzeugten Spur sehen.

Hast Du Dir die Einstellungen des Control-Rooms angeschaut? Wenn der Control-Room eingeschaltet ist, schalte ihn einfach mal aus.
 
drück mal F4 und mach einen input-bus (1+2) wahrscheinlich fehlt dir das.
 
Signale werden auch nicht grundsätzlich vom Input an den Master ausgegeben.
In der Spur auf die aufgenommen wird den Mithörbutton drücken, dann sollte das auch klappen.
 
Aber dann würde er doch keinen Eingangsbus inkl. Eingangssignal im Mixer sehen, oder?

öhm, ja stimmt auch wieder :D
 
alles sehr strange irgendwie. Also soweit ich mich erinnere haben wir das mit dem monitoring also dem mithörbutton versucht, ohne ergebnis. directmonitoring hat das gute stück leider nicht :)
Nunja, ich bedanke mich an der stelle auf jeden fall schonmal für die hilfe.
Ich bin morgen wieder im studio und werde dann mal life berichten.


lg
 
Also soweit ich mich erinnere

Dann verifiziere deine Erinnerung beim nächsten Mal nochmal.
Ohne Mithören ist das Monitoring der Eingangskanäle jedenfalls nicht vorgesehen!
Und auch aus gutem Grund. Es wird ja kein ASIO Direct Monitoring betrieben und dem Anwender soll ja die Möglichkeit gegeben werden möglichst latenzfrei über die Soundkarte abzuhören.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben