Problem mit Cubase, USB-Keyboard und Kontakt 5 als VST Instrument

  • Ersteller Xsdcvfgbnhjm
  • Erstellt am
X

Xsdcvfgbnhjm

Registriert
10.07.13
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Guten Tag,
ich bin seit fast zwei Monaten am Verzweifeln, weil mit Cubase und Kontakt 5 nichts funktioniert, wie ich möchte.
Mein Ziel:
Die M-Audio Keystation 49e mit USB ("Druckerkabel") an meinen Rechner anschließen. klappt.
Cubase fehlerfrei starten. klappt.
Den Treiber installieren. hab ich gemacht.
Midi-Ausschlag unten in der Leiste bekommen, klappt.
Mit dem Midi-Keyboard mein VST instrument steuern/aufnehmen. klappt nicht!

Ich habe eine Midi-Spur angelegt, die den Eingang USB Keystation 49e In hat, den Ausgang Kontakt 5. Dann habe ich da mein VST Instrument, in dem Instrument, also im Kontakt 5 plugin, bei einem Instrument von Native Instruments: Midi Ch omni, Source omni, weil ich da nciht so recht weiter wusste.

Was interessant ist: Ich bekomme einen Ausschlag, wenn ich auf die Tasten des Keyboards drüke, unten in Cubase. Und wenn ich im Kontakt 5 Player auf das da unten eingezeichnete Keyboard mit der Maus klicke, bekommt mein VST-Instrument auch einen Ausschlag und macht das entsprechende Geräusch, wie ich es möchte.

Das Problem: Ich möchte einfach nicht mit der Maus auf das Keyboard klicken, das soll das Keyboard selbst machen ;)
Wenn ich Kontakt 5 alleine benutze, also nicht als Plugin, dann funktioniert es übrigens genau so, wie ich es haben will. Also muss das Problem irgendwo zwischen Cubase und Kontakt 5 als Plugin liegen.

Bitte helft mir, sofern es möglich ist!

_______________________
DAW: Cubase 7 Artist
Keyboard/Controller: M-Audio Keystation 49e
VST-Plugin: Kontakt 5
Library: N.I. K9U
Betriebssystem: Windows 7
 
Midi Ch omni, Source omni
Da würd ich mal auf 1 stellen.
Im Inspector der Midispur auch auf Kanal 1.
Siehe Screenshot. ( dort hatte ich auf 2 gestellt, Du müsstest zum Test auf 1 stellen)
 

Anhänge

  • MC1.png
    MC1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 205
Das habe ich jetzt gemacht, allerdings tut sich da nicht viel. Was genau ist der Inspector? Ich bin leider noch ein Neuling auf dem Gebiet, obwohl ich mal ein Seminar zu Cubase und wavelab hatte, hatte nur leider alles mit Mikros zu tun, nicht mit MIDI etc.
Im Kontakt 5 Player möchte das Instrument bei Source etwas wissen wie "Port A [from host]" und dann sind da Zahlen von 1 bis 16. Bin ich da richtig?
Der Output vom Instrument selbst steht auf "st. 1" und mein VST Instrument heißt "Kt. st. 1" also wohl Kontakt st 1 und da gibt es auch einen ausschlag - leider nur, wenn ich mit der Maus auf diese Klaviatur klicke.
Danke schonmal für die schnelle Antwort und hoffentlich kriegen wir das hin :)
 
Blöde Frage - ist auf de Midi-Spur der Monitor- oder Record-Button aktiv? Sieht man auch auf dem Screenshot von Realist (der rote Button unter der Spurbezeichnung "Layer").
 
Ich hänge mal Screenshots an, vielleicht ist das gerade am Klügsten. Helfen die euch?

Bild 1: Was immer mit Monitor und Recording Button ist, unten ist da Kontakt 5 als VST-Instrument selbst.
Bild 2: Das soll das VST-Instrment sein bzw. gibt es da einen ausschlag, wenn ich in der Midi-Spur auf dem Instrument im Kontakt 5 Plugin auf die Klaviatur klicke. (SIehe Bild 4)
Bild 3: So sieht das in dme VST Instrument selbst aus. Hier ist es "The Giant" von Native Instruments und das meine ich auch mit omni, wo "Midi CH" steht und wo unten bei Source jetzt "Midi: default" steht. Wenn ich auf die Klaviatur klicke mit der Maus, blinkt das "Midi Ch: omni" übrigens.
Bild 4: Die MIDI-Spur mit ihren Einstellungen.
 

Anhänge

  • hilfe1.jpg
    hilfe1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 200
  • hilfe2.jpg
    hilfe2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 196
  • hilfe3.jpg
    hilfe3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 198
  • MIDI-Spur.jpg
    MIDI-Spur.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 185
1) Was für einen Rechner hast du?

2) Worüber willst du abhören?

3) Hast du eine Audiokarte/-interface?

4) Falls 3) ja, Hast du spezielle ASIO-Treiber des Herstellers installiert?
 
1) Samsung Laptop, Baujahr 2012 also recht neu, 1TB Festplatte (bei Cubase auf der Partition sind auch 100GB frei), 2,3GHz Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher
2) Momentan habe ich Boxen von AIWA über einen Verstärker (integrated amplifier) von AKAI dran, kann aber auch Kopfhörer (AKG) nehmen, momentan sind es eben die Boxen.
3) Und ein Audiointerface / Audiokarte habe ich zumindest nicht extern. Was intern verbaut ist, kann ich dir nicht genau sagen, ich hänge mal einen Screenshot vom Geräte-Manager dran - ist da was brauchbares dabei? Ich befasse mich mit dem ganzen Zeugs aktiv erst seit ein paar Tagen.
4) ADIO-Treiber: Einmal ASIO DirectX Full Duplex Driver und Generetic Low Latency ASIO Treiber


Ich hänge nochmal etwas an, was mir verdächtig auffällig erschien (Bild zwei im Anhang)
 

Anhänge

  • nicht aktiv muss das so.jpg
    nicht aktiv muss das so.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 220
  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 177
Ok, da würde ich erst einmal asio4all installieren.

Damit kannst du die interne Audiokarte zumindest per Kopfhörer halbwegs latenzfrei nutzen, zur Not auch erstmal die AWAI-Boxen. Um ein USB-Interface wirst du aber auf Dauer nicht herumkommen.

Bei MIDI (siehe dein Bild) würde ich noch Systemzeit verwenden anhaken, löst manchmal Timingprobleme.

Ansonsten dann bei -> Geräte -> Geräte konfigurieren ASIO4all wählen.

Dito bei VST-Verbindungen (F4).

Steht aber auch alles im Quick-Start-Guide ;)
 
Hast du im Cubase Mixer auf den Audio-Karten Ausgang geroutet?
Ich mein da oben Stereo Out damit der weiss wohin er das Signal raus senden soll.


immagineti.jpg
 
Das muss er ja generell in VST-Verbindungen machen.

Audiokarte hat er keine.
 
Du hast ne Realtek drin.
Also wie Unifaun schon geschrieben hat, mal ASIO4All runterladen und installieren.
Dann scheinst Du auch den falschen Midianschluss gewählt zu haben.
Du hast jetzt Direct Music.M.M. nach müsstest Du den Windows Midi versuchen.Also den mit der 2 davor. (Shot 1 und 2)
Im Kontakt statt Omni den Kanal 1 wählen. (Shot 3)
 

Anhänge

  • In1.png
    In1.png
    62,2 KB · Aufrufe: 183
  • In2.png
    In2.png
    134,4 KB · Aufrufe: 198
  • In3.png
    In3.png
    41 KB · Aufrufe: 189
So. ASIO4All habe ich installiert. Cubase beendet, Rechner neu gestartet, Cubase wieder gestartet. Wurde zwar nicht dazu aufgefordert, es erschien mir aber dennoch sinnvoll. Danach den ASIO4All Treiber in "Geräte konfigurieren..." aktiviert. Jetzt mache ich nochmal alles von vorne, Schritt für Schritt:

Geräte -> VST-Instrumente -> bei "1" Kontakt 5. Jetzt habe ich da meine Kt. st.1 Spur.
"Möchten Sie eine MIDI Spur erzeugen (...)" -> ja.
MIDI-Spur ist darunter erstellt, sie heißt Kontakt 5 01
In der MIDI-Spur als Source: 2- USB Keystation49eIn [1] und Our: 1 - Kontakt 5 - Midi In, darunter steht eine 1 beim Kanal.
Bei den midi-Anschlüssen unter "Geräte konfiguerieren..." ist alles noch genau wie auf dem Screenshot, ich bekomme imemrnoch ein MIDI-In-Signal unten bei Cubase, aber noch keins da, wo ich es möchte.
Im VST-Instrument: Midi Ch = Port A [from host] -> 1
Im Mixer finde ich nichts, was mir hilfreich erscheint.
Was nun?
 
Ich habe jetzt bei Steinberg im Support angerufen, hat mich zwar jetzt 6 Euro Telefongebühr gekostet, aber das Problem war - wie ich es vermutet habe - ein total billiges und simples Problem!
Für euch, die das interessiert und für zukünftige PRoblemfälle:

Datei -> Programmeinstellungen -> MIDI-Filter -> bei den 16 Kanälen darf die "1" nicht weiß sein, die muss ebenso grau sein wie die anderen. Also habe ich da eben mal draufgeklickt und jetzt geht es!

Danke für eure Mühe!! :)

P.S.: unifaun, ich bin eine sie ;) Ist an meinem Nickname nicht erkennbar, ich weiß ;)
 

Anhänge

  • lösung.jpg
    lösung.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 210
Glückwunsch!
Schön, das du das dann hier noch mal erklärt hast, da es sicher auch mal den ein oder anderen gibt der das gleiche Problem hat.
 
P.S.: unifaun, ich bin eine sie Ist an meinem Nickname nicht erkennbar, ich weiß
Nicht wirklich - erinnert mich an Otto - G, das steht für Güte ... tu alles zusammen, heißt es "GNLPFTH"

Was mich mal interessieren würde, ob diese Einstellung bei Cubase Standard ist, sie durch einen Treiber o.ä. vorgenommen wurde oder ob Du sie beim Probieren vorgenommen hast. Denn das ist ja eine Sache, die schon sehr in die Tiefe geht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben