Vocal Mikrofon für helle und leise Männerstimme

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
N

NorthBeach

Registriert
19.04.13
Beiträge
140
Reaktionen
5
Punkte
181
Moin zusammen,

Ich nehme meine Vox gerne mit dem Shure SM 58 auf. Obwohl ich auch ein Avantone CV-12 und ein Rode Nt1-A habe. Das Rode gefällt mir gar nicht wegen der Höhen. Das Avant CV 12 ist echt nice, aber so richtig will es zu meiner Stimme auch nicht passen. Damit nehme ich lieber Frauen auf.
Mein altes Shure Sm 58 gefällt mir mit abgedrehtem Korb echt am besten. Allerdings ist es schon ein kleinen Tick zuu dumpf.
Man gab mir den Tipp das Shure SM7b zu testen. Wie seht ihr das ? Ist das nicht eher ein Radiosprecher Mikrofon ? Nimmt man für Gesang nicht eher ein Großmembraner ?
Also Preamp habe ich den Golden Age Projects MK 2. Denke der hätte genug GAIN für ein SM7B ?

EDIT: Noch bisschen was zu meiner Stimme. Sie ist sehr poppig hell und soft. Kennt ihr Owl City ? So die Richtung grob. Ich bin keine rauchig, kratzende Rock Stimme :D
 
das SM7 wäre der logische schritt ja... und es ist ein sehr gutes Gesangsmikro.

du könntest auch mal probieren bei deinem SM58 den trafo auszubauen... dann wird es ein wenig voller und oben rum offener.
nachteil -> hat weniger output.

dein gap preamp sollte aber sowohl für diese modifikation als auch für ein sm7 genug verstärkung bieten.
 
Wie seht ihr das ? Ist das nicht eher ein Radiosprecher Mikrofon ? Nimmt man für Gesang nicht eher ein Großmembraner ?
nicht zwangsläufig. also erstens benutzt du ja auch grad n dynamisches, und zweitens find ich passt das sm7b recht gut zu männlichen vocals.

das sm7b ist auch ein großmembraner, aber eben mit dynamischenm wandlerprinzip.
wenn du mal ein hörbeispiel hättest könnte man auch einen eindruck von deiner stimme gewinnen ;)
 
Mic-In max. Gain von 80dB bietet der GAP Preamp laut Hersteller.
 
jaja wie gesagt, der sollte locker reichen.

wenn du ein cleaneres signal haben willst könntest du vielleicht auch überlegen nen cloudlifter oder fethead einzusetzen (inline-gain boost) um den GAP ein wenig zu entlasten und somit nen leicht offeneren klang zu haben.... aber gain wär auch ohne genug da um ein sm7 zu treiben.
 
Ok danke. Ich schau mal das ich heute Abend ein Soundbeispiel hoch lade. Dann kann man sich einen Eindruck machen von der Geschichte. Das Avant CV 12 ist wie gesagt nicht schlecht, ich hätte es aber gern etwas dunkler und rauher. Es muss garnicht unbedingt dieser Airy, teure Balladensound sein..
 
Also ich habe nun zufällig genau die Kombination aus SM7B und GAP MK2 hier bei mir im Betrieb und kann eigentlich nur nochmal unterstreichen, dass die Kombination wunderbar läuft! Der Gain reicht auf jeden Fall aus. Das Ergebnis ist auch sehr schön anzuhören. Präsent, druckvoll und klar. Das ganze lässt sich auch sehr schön in den Mix einarbeiten und bereitet eigentlich weniger Probleme.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach, dass es (mag auch an den Mixing-Skills liegen) schwer ist eben diesen "Airy - Balladensound" hinzubekommen. Wobei du ja schon sagtest, dass du das nicht möchtest. Ich finde besonders beim Gesang kann es eine sehr intime, warme Athmosphäre erzeugen und wenn man etwas in die Richtung sucht ist man damit auf jeden fall sehr gut bedient!
 
Hi Marv,

danke für deine Antwort. Ich werde das Sm7b nacher noch bestellen und einfach mal an meiner Stimme testen.
Den Aity Balladensound mit vielen Detail nehme ich mit dem Avant CV-12 auf. Dafür finde ich es schon ziemlich gut. Was ich wirklich will ist ein etwas rotziger Sound ohne alle Details. Hört man oft bei Sängern wie Clueso, Phillip Poisel, Chakuza und viele andere Deutsch Pop Singer / Songwriter.
Ich glaube dafür ist das Sm7b genau das richtige Mic. Da ich auch kein ausgebildeter Sänger bin glaube ich tut es den Songs sogar gut wenn man nicht jedes Detail der Stimme absolut sauber einfängt :D
 
Ich habs zwar selber noch nie gehört, aber gerade für deine anforderung
wär das vielleicht was:

http://www.kelaudio.com/products/hm-2d/

ich glaub DAS hat kel im programm.

am besten mal testen.

ausserdem fällt mir noch das Beyer M88 ein, vielleicht auch ein versuch wert.
 
Das SM7b ist afaik kein Großmembraner, das hat Jürgen Schwörer hier des öfteren klargestellt!

Richtig.

IMHO macht die Unterteilung Großmembraner/Kleinmembraner eh nur Sinn bei Kondensatormikrofonen. Denn der physikalische Einfluss der Membrangröße/Fläche ist nur bei diesen Bautypen klanglich relevant ;)

Beste Grüße
 
Hi,

Mal eine Frage an den Fred Steller:
Hast Du das/die Mikros schon mal in unterschiedlichen Positionen vor die Nase genommen?

Meist hilft das Spielen mit der Position / Höhe / Winkel / Abstand / seitlich vorbei singen etc
schon einiges weiter.
Ist viel testen und probieren, aberr kost nüscht....

Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben