Mikrofon (mit eher dunklerem Klang)

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Na ja, mir sagen die Neumänner doch mehr zu. Das angerauhte der Stimme kommt dem SM7 aber auch entgegen. ich habe mit klaren Stimmen zu tun. Da würde ich mich wieder ganz anders entscheiden.
 
ja, die neumänner klingen spitze... das M149 passt bei einer gesungene leadstimme mit viel platz im arrangement super wenn man diesen 'larger than life' sound haben will.

das tlm170 ist ein wenig schlanker und imho das neumann pendant zum akg c414 .... unglaublich universell einsetzbar und klingt immer gut, egal ob vox, a-gitarre, schlagzeug raummikro...

kosten halt beide ein vielfaches vom SM7... und in der zeit wo ich viel mit dem149 gearbeitet habe war ich mir nicht immer sicher ob der preis wirklich gerechtfertigt ist. (bzw. ich hätt um den preis lieber 2 unterschiedliche high end mics um je 2k€ zum arbeiten gehabt statt dieses 4k€ Monstrum)

für feine frauenstimmen find ich auch das MD441 sehr nett wenn es mehr so einen mellow oldschool touch haben soll und nicht soviel air. allerdings bleibt für mich an stimmen das SM7 der bessere allrounder und gerade wenn man eher im rock & heavy bereich zu hause ist jeden cent wert.

C1 & VTB1 gehörte übrigens dem künstler selber, nach dem test hat er sich ein SM7 + Duet gekauft und ist sehr zufrieden mit seinem neuen sound.
 
So heute ein Sm7 zum testen bekommen. Schonmal ziemlich gut. Allerdings habe ich eine eher leise Stimme und muss stark verstärken ( GA Pre-73MkII) und bekomme Probleme mit Rauschen.
Ich werde noch das Oktava und eventuell ein MXL V69 antesten. Welches der beiden würdet ihr bevorzugen? Ich weiss nicht ob ich alle bestellen kann...

Lg
 
Das Oktava!
 
Eletrovoice RE 20 wäre auch eine Idee.
Es gibt einen nicht ganz unbekannten Sänger mit hoher Stimme, der das einsetzt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das RE 20 braucht auch wie das SM7 entsprechende Vorverstärkung!
 
naja die verkabelung und einstellung der geräte. sag doch mal kurz wie du deine geräte genau verkabelt hast (inkl. welche kabel/stecker) und wie die regler vom preamp eingestellt sind.
wenn du z.b. unsymmetrische kabel verwendest verlierst du 6dB an level... wo steht der output regler?

der gap is zwar sicher kein extrem rauscharmer vertreter, sollte aber trotzdem genug cleanes gain haben um das sm7 in verwertbare regionen zu verstärken.
 
hi,

ich verkabel z.b mein avantone cv-12 wie folgt: vom mikrofon selbst geht ein kabel an das netzteil. vom netzteil ein weiteres kabel in den GAP Pre 73. beides sind XLR kabel. vom GAP Preamp geht ein weiteres XLR Kabel in mein Apogee Duet (1). In der Duet Software habe ich auf XLR Line +4dbu gestellt. Am Mikrofon Netzteil wähle ich reine Niere und schalte es an. Am Pre 73 schalte ich auch die 48 V Power dazu, denn ohne diese kommt kein Signal an... (seltsam, denn ich dachte genau das macht das Netzteil vom Avantone CV-12 Mic). Was genau der LOW-Z Knopf am Pre 73 noch ist habe ich nicht verstanden. Er macht irgendwas mit den OHM oder so :D An oder aus ist ziemlich egal.

Dann einpegeln: Da ich gern etwas Farbe im Sound möchte stelle ich den Line /Mic Regler am Preamp auf gute 60, 70 oder 75 er Stellung. 80 klingt immer recht verzerrt, das hat mir dann nicht mehr gefallen. Den Output passe ich dann an und drehe in etwas rein - eben so, dass ich in Logic Studio auf der Rec Spur etwa einen Peak bei Minus 5 habe (Headroom lassen?)

Das Shure Sm7 oder Sm 58 habe ich natürlich auch mit reinen XLR male / female kabeln verkabelt gehabt. dann natürlich vom Mic direkt in den GAP Pre-73. den Output dann weiter aufdrehen...
Ich könnte mal testen den Output weiter aufzudrehen und dafür das Line /Mic etwas zu verringern auf 40, 50 rum. laut Anleitung bekommt man so eben einen eher cleanen Sound.

Soweit erstmal...


Lg
 
Hallo zusammen
Im Zusammenhang mit dem, CV-12 ist mir in der Werbung das neue Fame Pro VT-12 aufgefallen. Eine kleine recherche im Internet hat interessantes zu Tage gebracht. Das Avantone CV-12 und das Fame VT-12 sind baugleich! Der Musikstore verkauft das Ding mit handselektierter Röhre für EUR 349.-. Hier ein Bild dazu (oben Fame - unten Avantone). Ev. genau das was ich für mein kleines Studio gerade suche. Wie seht Ihr das?
 

Anhänge

  • Mikro_Klone.jpg
    Mikro_Klone.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 463
Wasssss? Woher sind die Infos?
 
Das obere Bild ist aus dem MusicStore Video zum VT-12 (guckst Du Youtube). Das untere hab ich zum Avantone ebenfalls im Netz gefunden. Übereinandergestellt hab ich die Bilder. Da ist bis zum letzen Bauteil alles gleich...
Der Musicstore legt sogar noch Hand an die Dinger, sodass man davon ausgehen kann, dass so ein Teil auch das leistet was versprochen wird.
Übrigens trifft das auch auf das neue Fame VRM-24 Bändchen Mikrofon zu. Exakt gleich wie das entsprechende Avantone.

:)
 
Wow Danke! :)
 
Jetzt müsste bloss noch jemand einen Test der Dinger nachliefern. Wirklich gute Mikrophone zum wirklich guten Preis? Wenn das tatsächlich so ist, werde ich sicher so ein VT-12 oder ein VT-67 bestellen.
Bin sehr gespannt.
 
kennt jemand die Pearlman Microfone?oder hat damit gearbeitet? Ich hab darüber nicht viel gefunden, aber wenn dann sind die Leute hellauf begeistert (z.b. bei Gearslutz). Sollen auch "dunkler" klingen, allerdings nicht ganz billig

http://www.pearlmanmicrophones.com/tm1.html
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben