ja, die neumänner klingen spitze... das M149 passt bei einer gesungene leadstimme mit viel platz im arrangement super wenn man diesen 'larger than life' sound haben will.
das tlm170 ist ein wenig schlanker und imho das neumann pendant zum akg c414 .... unglaublich universell einsetzbar und klingt immer gut, egal ob vox, a-gitarre, schlagzeug raummikro...
kosten halt beide ein vielfaches vom SM7... und in der zeit wo ich viel mit dem149 gearbeitet habe war ich mir nicht immer sicher ob der preis wirklich gerechtfertigt ist. (bzw. ich hätt um den preis lieber 2 unterschiedliche high end mics um je 2k€ zum arbeiten gehabt statt dieses 4k€ Monstrum)
für feine frauenstimmen find ich auch das MD441 sehr nett wenn es mehr so einen mellow oldschool touch haben soll und nicht soviel air. allerdings bleibt für mich an stimmen das SM7 der bessere allrounder und gerade wenn man eher im rock & heavy bereich zu hause ist jeden cent wert.
C1 & VTB1 gehörte übrigens dem künstler selber, nach dem test hat er sich ein SM7 + Duet gekauft und ist sehr zufrieden mit seinem neuen sound.