Weiteres Mic in der Sammlung

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hi,

ich nehme derzeit alle Vocals mit dem Shure Sm7b und einem Avantone CV-12 Mic auf. Das Shure passt wirklich sehr sehr gut zu meiner Stimme, das CV-12 nicht ganz so gut. Da muss ich sehr stark mit dem De-Esser ran.Mir fehlt bei dem Sm7 allerdings etwas die feine Auflösung die wiederrum das CV-12 bietet.
Habt ihr Ideen und Tipps für mich welche Mics einen Test wert wären ? Im moment interessiere ich mich für das Audio Technica AT4047 oder ein Neumann TLM 102. Ist das ein Schritt nach vorne oder zur Seite ?
In die Raumakustik habe ich bereits das dreifache vom Preis des CV-12 Mikrofons investiert. Die klingt also in Ordnung.

Grüße
 
Mit dem AT4047 wärst Du ein Schritt weiter.
Ein sehr gutes Mikrofon. Recht linearer Frequenzgang klingt rund und sehr smooth, löst gut auf, und die AT übliche Qualitätsanmutung wird dadurch unterstützt, dass es bei Registrierung bei AT lebenslange Garantie gibt (entspricht real einer 15 Jahre Garantie).
Das TLM102 ist auch ein gutes Mikro, und sicherlich ausgeglichener als das Avantone CV-12 (was bei manchen Stimmen aber auch sehr gut passt).

Das AT4047 würde ich dennoch vorziehen.
Ein klasse Mikro!
 
Was darf und soll der Spaß denn kosten?

Das genannte AT und auch das TLM 102 würde ich jetzt nicht gerade in der Kategorie weiches S einordnen. Die haben beide auch ne kräftige Höhenanhebung und neigen zu scharfen S-Lauten
 
Das genannte AT und auch das TLM 102 würde ich jetzt nicht gerade in der Kategorie weiches S einordnen. Die haben beide auch ne kräftige Höhenanhebung und neigen zu scharfen S-Lauten

Ach so ? Ok das wusste ich nicht. Mir wurde berichtet das TLM 102 soll sehr unempfindlich mit S Lauten umgehen. Ich könnte bis 1000 Euro ausgeben sag ich mal...
 
http://www.neumann.com/zoom.php?zoo...2_diagrams.htm&zoomlabel=Diagramm&w=878&h=295

hier ist mal der Frequenzgang des TLM 102 von der Neumann Seite. Genau in dem Bereich oberhalb 5 kHz wo S Laute sitzen gibt es einen ordentlichen Anstieg, also werden die S Laute zwangsläufig betont. Beim AT fällt der nicht ganz so groß aus, der Effekt ist aber ähnlich, vor allem wenn Du eh zu nem scharfen S neigst.

Bis 1000 Euro würde ich persönlich mal bei United Minorities anrufen und Fragen, ob Attila Dir mal eine Greeny zum testen schickt. Das ist ein seehr neutrales GM Mikro.

Ansonsten bekommst Du dafür schon fast ein Schoeps Speisemodul mit MK 21 Kapsel (Naja sind dann doch eher 1400 €)

Aber dafür kannst Du später noch andere Kapseln nachrüsten und auch wenn es aus irgendeinem Grund immer wieder anders behauptet wird eignen sich KM Mikrofone hervorragend für Gesangsaufnahmen. Aber wenn es ein GM sein soll, wie gesagt wäre mein Tipp UM Greeny.
 
Das AT4047 neigt ganz und gar nicht, auch das TLM102, zu scharfen S-Lauten.
Die Qualität der Höhen beim AT4047 sind sehr gut. Da ist nix scharf.
Ich habe das letztes Jahr einem Fourmskollege empfohlen, ihm hat es sehr gut zugesagt.

Beim TLM102 habe ich das auch nicht in Erinnerung.

Der Buckel bei vielen GM zwischen 4-12khz ist meist konstruktionsbedingt.
Würde da nicht SOO viel draufgeben.
Auch wenn dieser auftaucht, heißt das lange noch nicht das die Höhen scharf sind.
Es könnte eine leichte Aufhellung geben, die meistens als geschmackvoll gehört wird.

Also, das AT4047 und auch das TLM102 sind gute Mikros.

Ich würde einfach beide bestellen, und testen welches am besten passt.

EDIT: Wenn ich mir den Frequenzganges meines AT4060 anschaue, da wird es einem auch anders, aber das klingt das Teil :)
 
Der Buckel bei vielen GM zwischen 4-12khz ist meist konstruktionsbedingt.
Sie ist nicht nur allein GM-bedingt, sondern allgemein Duckgradientenempfängermäßig bedingt.
Wenn nicht bei 0°, dann bei 90° oder bei vielen auch sehr extrem bei rückwärtigem Schalleinfall.
Viele der günstigen GMs sind bei 180° dort teilweise empfindlicher als auf der Schalleinfallsseite.

Das Verhalten "scharf" zu klingen ist komplexer als das man es aus einem einfachen herstellerpupliziertem FG-Schrieb herauslesen könnte...
 
Nichts desto trotz habe ich beide schon getestet und sie neigen vor allem bei Männerstimmen mit scharfem S zur starken Überbetonung der Sybillanten. Und auch wenn mir klar ist, das der Frequenzgang bei jedem Druckgradienten Empfänger eine Erhöhung in dem Bereich aufweist, so kann man diesen korrigieren. Außerdem ist gerade das TLM 102 zu den Höhen hin schon fast eine Kugel und könnte somit oben rum deutlich zahmer aussehen. Die Höhenanhebung ist aber gewollt von Neumann um gerade in dem Preisbereich nicht in jedem Vergleich mit höhenlastiger Chinaware bei nicht so verständigen Käufern durchzufallen.

Bestellen und Probieren ist sicher immer eine gute Idee, aber meine Empfehlung wären die zwei gerade in diesem Fall eben nicht.

Nur um es klar zu stellen. Ich sage nicht, dass es schlechte Mikrofone sind, nur vielleicht hier nicht ganz passend.
 
Das Verhalten "scharf" zu klingen ist komplexer als das man es aus einem einfachen herstellerpupliziertem FG-Schrieb herauslesen könnte...


Auf jeden Fall, aber es ist immer schon mal ein guter Anhaltspunkt.
 
Außerdem ist gerade das TLM 102 zu den Höhen hin schon fast eine Kugel und könnte somit oben rum deutlich zahmer aussehen.
Sicher, daß du das richtig geschrieben hast? Das geht doch technisch gar nicht. Je größer die Membran, desto...
 
Außerdem ist gerade das TLM 102 zu den Höhen hin schon fast eine Kugel und könnte somit oben rum deutlich zahmer aussehen.
Sicher, daß du das richtig geschrieben hast? Das geht doch technisch gar nicht. Je größer die Membran, desto...

Bei 4 kHz hat das TLM nur noch 10 dB Dämpfung bei 135 Grad, das wäre ja schon eher ne Breite Niere, oder?

Aber ok Kugel ist dann vielleicht doch etwas übertrieben.

Aber am Ende ging es ja um n Tipp für ne neues Mikro und Neumann wirbt ja sogar selbst mit der Anhebung ab 6 kHz und meiner Erfahrung nach ist die nicht immer so vorteilhaft.
 
Vielleicht spare ich noch etwas und schaue mir dann das TLM 49 mal an. Wär doch auch eine Idee oder ? Eigentlich hatte ich ja sogar mal an ein Suter V gedacht, aber man muss ja auch noch Leben und im Sommer stehen 2 Wochen Florida an die auch Geld kosten ^^
 
Bei 4 kHz hat das TLM nur noch 10 dB Dämpfung bei 135 Grad, das wäre ja schon eher ne Breite Niere, oder?
Ein Polardiagramm taugt leider nicht zur Beurteilung von Frequenzgängen, da immer auf 0° normiert wird. Man kann also nur relative Abweichungen sehen, keine absoluten. Außerdem ist die Interpolation oft vergleichsweise grob.
Man muss schon tatsächlich FG-Schriebe der unterschiedl. Einfallswinkel zu Rate ziehen.
Ich hab leider keine, die ich hier veröffentlichen darf. Man sieht aber selbst beim sehr linearen Schoeps MK4 bei 90° und 180° den mit Abstand höchsten Pegel bei etwa 8K.
 
Bei 4 kHz hat das TLM nur noch 10 dB Dämpfung bei 135 Grad, das wäre ja schon eher ne Breite Niere, oder?
Ein Polardiagramm taugt leider nicht zur Beurteilung von Frequenzgängen, da immer auf 0° normiert wird. Man kann also nur relative Abweichungen sehen, keine absoluten. Außerdem ist die Interpolation oft vergleichsweise grob.
Man muss schon tatsächlich FG-Schriebe der unterschiedl. Einfallswinkel zu Rate ziehen.
Ich hab leider keine, die ich hier veröffentlichen darf. Man sieht aber selbst beim sehr linearen Schoeps MK4 bei 90° und 180° den mit Abstand höchsten Pegel bei etwa 8K.

Danke Dir für die ausführliche Erläuterung. Das habe ich dann tatsächlich falsch in Zusammenhang gebracht.

Ich bin nur von meinem Grundwissen ausgegangen, dass eine weitere Richtcharakteristik sich in einem ausgewogeneren Frequenzgang in den Höhen äußert. Und war etwas erstaunt, dass der Buckel beim TLM 102 trotzdem so groß ist, aber wenn das Polardiagramm keine wirklichen Rückschlüsse durch das Fehlen der Absoluten Empfindlichkeit zulässt erklärt sich das ja.
 
ich empfehle an dieser stelle mal das akg c414 für rund 600€ bekommst du ein gebrauchtes... super mic und eigentlich für alles zu gebrauchen :)

beste grüße
lukas
 
Ich hatte das AT4047 über zwei Wochen bei mir im Test, und bei mir (Tenorlage) in meiner Kette hatte ich keine Probleme mit den S-/Sch-oder T-Lauten, im Gegenteil ein sehr angenehm klingendes Mikro, auch in den Höhen. Klar, kommt auch ein Stück auf den Sänger an. Keine Frage.

@Monolith, wenn das AT4047 schon Probleme mit den Siblianten haben soll, dann sieht das beim TLM49 auch nicht anders aus.
 
ich empfehle an dieser stelle mal das akg c414 für rund 600€ bekommst du ein gebrauchtes... super mic und eigentlich für alles zu gebrauchen :)

beste grüße
lukas

Und welches empfiehlst Du genau. Unter dem dem Label C 414 sind rund ein halbes Dutzend verschiedene Mikros vertrieben worden, auch welche die für instrumente die nicht für Vocals optimiert wurden!
 
ich empfehle an dieser stelle mal das akg c414 für rund 600€ bekommst du ein gebrauchtes... super mic und eigentlich für alles zu gebrauchen :)

beste grüße
lukas

Und welches empfiehlst Du genau. Unter dem dem Label C 414 sind rund ein halbes Dutzend verschiedene Mikros vertrieben worden, auch welche die für instrumente die nicht für Vocals optimiert wurden!

alle ;) aber ich hab am liebsten das b-uls


beste grüße
lukas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben