Kauf weiterer Mikrofone zum Sennheiser MK4

nolan

nolan

Registriert
21.02.05
Beiträge
110
Reaktionen
1
Punkte
157
Grüße an alle Musikvernarrten!

Ich überlege derzeit welche Mikrofone eine gute klangliche Ergänzung zum vorhandenen Sennheiser MK4 wären.

Meine Aufnahmekette:
Soundkarte: ESI Juli@
Channelstrip: TL Audio Ebony A3
Mikrofone: Sennheiser MK4, Shure SM58 LC

Mein Raum ist Akustisch für meine Zwecke ausreichend Optimiert.
Evtl. geht es nächstes Jahr an den Hauskauf, wo eine bessere Akustische Optimierung folgen wird.

Der Einsatzzweck teilt sich in folgende Bereiche auf.
60% HipHop Vocals
30% Gesang
10% Akustik Gitarre

Ich habe bisher ein Auge auf folgende Kandidaten geworfen, wobei sich das Neumann klanglich bestimmt nicht all zu sehr unterscheidet - oder?

Neumann TLM 102
Shure SM7b

Preislich wäre ich bereit bis zu 1000€ für ein Mikrofon zu bezahlen, jedoch wäre günstiger natürlich besser. :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich für jegliche Hilfe
 
Sind beides auf jedenfall gute Mikrofone, für acc. Gitarre dann wohl eher das Neumann, Rap Vocal kommt mit dem SM7 auch ganz toll!
 
Sind beides auf jedenfall gute Mikrofone, für acc. Gitarre dann wohl eher das Neumann, Rap Vocal kommt mit dem SM7 auch ganz toll!

Ein Guter Tipp!

Dann wäre das SM7b für meinen Einsatzzweck wohl erstmal die bessere Investition (allein schon des Preises wegen). :)
 
Heute habe ich mir das SM7b geholt, welches mich leider bislang nicht überzeugt hat.

Der Klang sagt mir leider nicht ganz so zu, als das es mir neben dem Sennheiser MK4 bestehen könnte (wahrscheinlich Geschmackssache).

Ich werde dieses nächsten Samstag in den Musicstore zurück bringen.

Mir wurden dort noch folgende Mikrofone besonders für den Einsatzzweck HipHop Vocals empfholen:
- Avantone CV-12
- Mojave MA-200

hmm... von diesen habe ich (als Laie) eher selten etwas gehört.

Ich überlege nun meine Aufnahmekette mit einem RME Babyface oder Fireface aufzuwerten.

Was Mikrofone angeht bin ich derzeit etwas ratlos, welche ich zusätzlich zum MK4 hinzuziehen könnte.

evtl. eines dieser?
TLM102 / 103
Audio Technica AT4040
 
Brauner Phantom Classic

Das Avantone ist ein echter Geheimtipp. Das Brauner ist halt ein Brauner... ;-)
 
hehe ich besaß das Brauner Phantom AE, welches jedoch für meine eher leicht Optimierten räume und den Einsatzzweck etwas überdimensioniert war.

Die höhen fand ich ein wenig zu crispy. :)
 
Hhhmmm..das Brauner Phantom fand ich ziemlich höhenlastig und hat mir gar nicht gefallen. Muss man mögen, muss zur Stimme passen. Schau Dir doch mal die Oktava Sachen an, da sind einige klasse Mics dabei, die gemoddet m.E. in der Neumann Liga spielen.Oder das Gefell M930 als Allrounder um die 1000€ (gesehen bei J....music vor einiger Zeit). Mojave ist sehr gut, hab das M300 hier, und die anderen Mics haben auch einen guten Ruf. Ansonsten mal Audio Technica probiert ? Von meinem AT 4060 Röhrenmic werde ich mich wohl nie trennen, muss man aber in den USA ordern, da hier wegen RoHS nicht verkäuflich. Das AT 4047 ist ebstimmt auch lecker. Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
 
Das AT 4047 sowie Gefell M 930 klingen echt klasse!

Ich hoffe das diese im Musicstore zum testen bereitstehen. :)
Sparen müsste ich auf diese noch ein wenig, jedoch eine Überlegung wert, wenn sich diese beweisen.

Danke für die Tipps!
 
Das Trio AT 4047, Gefell M930 und Mojave MA-200 klingt unterschiedlich, und ist auf ähnlichem Niveau, und der Abstand zum MK4 sollte klanglich auf jeden Fall gegeben sein.

Das AT4047 klingt sehr angenehm in der Multipatternvariante sogar in allen Charakterisitken, das M930 ist der Auflösungsmeister unter den Dreien, klingt dabei aber auch direkt und voll ein sehr feines Mikro, zu allem zu gebrauchen, hatte das noch sehr günstig erstanden, als es noch ein Geheimtipp war ;)
Das Mojave MA-200 klingt sehr vollmundig.

Die Qual der Wahl :)
 
Das Trio AT 4047, Gefell M930 und Mojave MA-200 klingt unterschiedlich, und ist auf ähnlichem Niveau, und der Abstand zum MK4 sollte klanglich auf jeden Fall gegeben sein.

Das AT4047 klingt sehr angenehm in der Multipatternvariante sogar in allen Charakterisitken, das M930 ist der Auflösungsmeister unter den Dreien, klingt dabei aber auch direkt und voll ein sehr feines Mikro, zu allem zu gebrauchen, hatte das noch sehr günstig erstanden, als es noch ein Geheimtipp war ;)
Das Mojave MA-200 klingt sehr vollmundig.

Die Qual der Wahl :)

hehe ich tendiere etwas zum M930, wobei hier wahrscheinlich erstmal Sparen angesagt ist. :)

Testen werde ich es auf jeden Fall nächsten Samstag!

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Wenn es Dir gefällt, ein kleiner Tipp bevor Du kaufst, frage bei digitalaudioservice.de telefonisch nach (Arnd fragen), was deren Preis ist :)
 
@ nolan

Sonst frag auch mal im Store nach. MIt einem 20€ Gutschein und als langjähriger Kunde hab ich da immer einen schönen Rabatt bekommen, während Mr. T icecold geblieben ist ;-)

@ Auflösungmeister klingt gut. Ich überlege, irgendwann ein zweites M930 zu kaufen. Die Leuts in Gefell meinten sogar, ich könne kaufen, wo ich wolle, wenn ich meines zu ihnen sende, bekomme ich ein gematchtes zweites ausgesucht. Das ist Service !
 
...

@ Auflösungmeister klingt gut. Ich überlege, irgendwann ein zweites M930 zu kaufen. Die Leuts in Gefell meinten sogar, ich könne kaufen, wo ich wolle, wenn ich meines zu ihnen sende, bekomme ich ein gematchtes zweites ausgesucht. Das ist Service !

Das sind ganz nette und zuvorkommende Leuts bei microtechgefell.
Nicht nur der Service, auch die Techniker machen einen Super Job.
Gut zu wissen, wenn mein M930 einen Bruder haben wollte :)

Aber eigentlich steckt mir das M990 in der Nase, zumindestens für einen Test.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben