recording-man
- Reaktionen
- 704
Erstaunlicherweise kannst du mit Asio4all in etwa die selben niedrigen Latenzen erreichen, wie mit einem günstigem Audiointerface.Alles schön und gut, aber dabei dass ASIO4ALL für Audioanwendungen eigentlich ähm suboptional ist stimmen wir ja wohl überein?
Genau gesagt ist der Asio4all Treiber sogar manchmal die bessere Wahl. Erst bei den hochwertigeren Geräten fällt der Unterschied auf.
Hast du also ein Audiointerface im ca. 100 Euro Bereich, kann es sich wirklich lohnen mal diesen alternativen Treiber auszuprobieren.
Unter Umständen kann es passieren, dass sich dadurch deine Einspiel-Latenz halbiert.
Nicht falsch verstehen, der Treiber vom Hersteller sollte immer die erste Wahl sein, aber nicht alle sind wirklich gut.
Suboptimal ist allerdings sowieso eine Onboardlösung, wenn man etwas wie Vocals, Gitarren usw. aufnehmen will, da die Eingänge nichts taugen und oftmals auch nur 16 Bit hergeben.Alles schön und gut, aber dabei dass ASIO4ALL für Audioanwendungen eigentlich ähm suboptional ist stimmen wir ja wohl überein? Ich kenn das Guitar Rig nicht, aber wenn es das tut, was der TE will würd ich eher dazu raten das Ding mit zu nehmen, denn dem Foto nach zu urteilen passt es ja in jede Westentasche.
Das beantwortet aber nicht die Frage des TE.
Abgesehen davon, bei mir läuft ASIO4ALL auch ziemlich ok, wie bei @BodoH.
O.K., dann hat die Qualität des Teiles wohl verbessert. Hab vor 15/16 Jahren mal damit zu tun gehabt und die Latenzen lagen damals bei 20 ms...
Aber mit einer Onboard Soundkarte würde ich nicht anfangen mit Cubase rum zu hantieren und genau das hat der TE vor, wenn ich‘s richtig verstanden hab. Dann lieber ein billiges Interface.
Edit: Oder eben das Guitar Rig.