Kein Ton in Cubase 5 Essetial 5 mit ASIO4All

Alles schön und gut, aber dabei dass ASIO4ALL für Audioanwendungen eigentlich ähm suboptional ist stimmen wir ja wohl überein?
Erstaunlicherweise kannst du mit Asio4all in etwa die selben niedrigen Latenzen erreichen, wie mit einem günstigem Audiointerface.
Genau gesagt ist der Asio4all Treiber sogar manchmal die bessere Wahl. Erst bei den hochwertigeren Geräten fällt der Unterschied auf.
Hast du also ein Audiointerface im ca. 100 Euro Bereich, kann es sich wirklich lohnen mal diesen alternativen Treiber auszuprobieren.
Unter Umständen kann es passieren, dass sich dadurch deine Einspiel-Latenz halbiert.
Nicht falsch verstehen, der Treiber vom Hersteller sollte immer die erste Wahl sein, aber nicht alle sind wirklich gut.

Suboptimal ist allerdings sowieso eine Onboardlösung, wenn man etwas wie Vocals, Gitarren usw. aufnehmen will, da die Eingänge nichts taugen und oftmals auch nur 16 Bit hergeben.
Alles schön und gut, aber dabei dass ASIO4ALL für Audioanwendungen eigentlich ähm suboptional ist stimmen wir ja wohl überein? Ich kenn das Guitar Rig nicht, aber wenn es das tut, was der TE will würd ich eher dazu raten das Ding mit zu nehmen, denn dem Foto nach zu urteilen passt es ja in jede Westentasche;-).

Das beantwortet aber nicht die Frage des TE.;)
Abgesehen davon, bei mir läuft ASIO4ALL auch ziemlich ok, wie bei @BodoH.

O.K., dann hat die Qualität des Teiles wohl verbessert. Hab vor 15/16 Jahren mal damit zu tun gehabt und die Latenzen lagen damals bei 20 ms...
Aber mit einer Onboard Soundkarte würde ich nicht anfangen mit Cubase rum zu hantieren und genau das hat der TE vor, wenn ich‘s richtig verstanden hab. Dann lieber ein billiges Interface;-).

Edit: Oder eben das Guitar Rig;-).
 
Nochmals danke für den großartigen Gedankenaustausch und eure Meinungen. Ich bleibe also zunächst bei Guitar Rig. Das Teil ist ja auch wirklich sehr klein und funktioniert bestens...

Was solls...
 
Es ist tatsächlich die Onboard Soundkarte und auch mit links komme ich nicht weiter. Ich denke, ich werde lieber wieder guitar rig verwenden. Das funktioniert bestens, allerdings muss man die guitar rig Hardware immer dabei haben, aber nun ja...

Es gab übrigens noch ein Problem nach der Installation von Asio4all: Der Ton der Youtube Videos "knarzte" wie verrückt...

Ich danke euch für die Mühe, das Thema kann geschlossen werden.

Wie wär‘s wenn Du Dir ein Audiointerface zulegst? Da sind in der Regel auch immer abgespeckte DAW Versionen dabei (zum Beispiel eins von Steinberg, da ist garantiert ein Cubase LE oder AL oder wie das alles heisst dabei) und kloppst kostenlose C5 Version aus‘m Internet in die Tonne;-)?
Also, ich habe die Version vor 10 Jahren gekauft...die war ganz und gar nicht kostenlos...Mit der Tonne hast du allerdings nicht ganz unrecht: Ich habe jetzt allerdings an diese Variante gedacht:

PPV Medien Keys Special 1/2019 inkl. Cubase LE 10 | MUSIC STORE professional | de-DE

:)


Ah, du hast Elements. Die kannst du ja auch upgraden in deinem Account.
Also JETZT habe ich Essential 5...aber ich überlege mir die LE 10 zu kaufen....per KEYS-Zeitung...

Mit Asio4All würd ich nicht rum hantieren! Zu hohe Latenzen! Ich rate zu einem Interface und wie gesagt ist bei allen eine DAW mit dabei. Das zum Beispiel wenn Du unbedingt Cubase nutzen willst:

https://m.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
Das Interface macht tatsächlich einen guten Eindruck. Kann ich da mein Sennheiser Headset direkt anschließen? Also der Kopfhörer haut ja auf jeden Fall hin, aber auch das Mikro (2x 3,5mm Klinke, siehe Anhang)...? Bei Guitar Rig muss ich nämlich immer einen Umweg bzgl des Headsets/Mikros gehen. Ich nutze es einfach gern...

photo_2020-12-29_20-08-30.jpg
 
Es ist tatsächlich die Onboard Soundkarte und auch mit links komme ich nicht weiter. Ich denke, ich werde lieber wieder guitar rig verwenden. Das funktioniert bestens, allerdings muss man die guitar rig Hardware immer dabei haben, aber nun ja...

Es gab übrigens noch ein Problem nach der Installation von Asio4all: Der Ton der Youtube Videos "knarzte" wie verrückt...

Ich danke euch für die Mühe, das Thema kann geschlossen werden.

Wie wär‘s wenn Du Dir ein Audiointerface zulegst? Da sind in der Regel auch immer abgespeckte DAW Versionen dabei (zum Beispiel eins von Steinberg, da ist garantiert ein Cubase LE oder AL oder wie das alles heisst dabei) und kloppst kostenlose C5 Version aus‘m Internet in die Tonne;-)?
Also, ich habe die Version vor 10 Jahren gekauft...die war ganz und gar nicht kostenlos...Mit der Tonne hast du allerdings nicht ganz unrecht: Ich habe jetzt allerdings an diese Variante gedacht:

PPV Medien Keys Special 1/2019 inkl. Cubase LE 10 | MUSIC STORE professional | de-DE

:)


Ah, du hast Elements. Die kannst du ja auch upgraden in deinem Account.
Also JETZT habe ich Essential 5...aber ich überlege mir die LE 10 zu kaufen....per KEYS-Zeitung...

Mit Asio4All würd ich nicht rum hantieren! Zu hohe Latenzen! Ich rate zu einem Interface und wie gesagt ist bei allen eine DAW mit dabei. Das zum Beispiel wenn Du unbedingt Cubase nutzen willst:

https://m.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
Das Interface macht tatsächlich einen guten Eindruck. Kann ich da mein Sennheiser Headset direkt anschließen? Also der Kopfhörer haut ja auf jeden Fall hin, aber auch das Mikro (2x 3,5mm Klinke, siehe Anhang)...? Bei Guitar Rig muss ich nämlich immer einen Umweg bzgl des Headsets/Mikros gehen. Ich nutze es einfach gern...

Anhang anzeigen 89444

Ich kenn mich mit Headsets nicht aus, aber ich vermute mal dass es gehen müsste. Also den Kopfhörer Klinke in den Kopfhörerausgang und die Mikro Klinke in die XLR/Klinke Kombibuchse. Da musst Du halt Adapter auf 6,3 mm Klinke nehmen.
 
Abschließend nochmals vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe mittlerweile Cubase LE 10 von der KEYS installiert. Leider habe ich ASIO4All immer noch nicht störungsfrei zum Laufen bekommen. Dazu werde ich aber noch einen gesonderten Beitrag erstellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben