Für was kann man den Sidechain kompressor für die Stimme benutzen?!?!Was gibt es da für Sinnvolle

  • Ersteller foursmith82
  • Erstellt am
Das ist ja wohl die umständlichste und unpraktischste Methode die man machen kann...
Hier ist Sidechaining definitiv fehl am Platze, weil total unnötig.
 
A-Ha. Wieder mal einer der wertvollen Einwuerfe, die uns alle sofort schlauer machen.
Danke fuer diese tolle Erklaerung, jetzt wissen wir ja umfassend bescheid.
 
Bitte schön!
Dich vielleicht nicht andere vielleicht schon... Und was soll ich Dir denn auch erklären? Was ich davon halte habe ich ja geschrieben.
 
Dich vielleicht nicht andere vielleicht schon...
Meinst du? Dass andere Leute die fehlende Begruendung einfach raten koennen, im Gegensatz zu mir? Na, du traust den Leuten ja einiges zu...

Und was soll ich Dir denn auch erklären?
Vielleicht bitte lieber gar nichts...

Was ich davon halte habe ich ja geschrieben.
Aber zumindest hast du deine platte begruendungsfreie Aussage mal als deine Meinung gekennzeichnet, im Gegensatz zu einer allgemeingueltigen Tatsache. Da kann sich dann jeder selbst entscheiden, ob deine Meinung fuer ihn auch gueltig ist.

Aber zumindest mit der Aussage "unnoetig" hast du vielleicht recht, ich komprimiere das Signal einfach bevor ich den Input fuer den [g=108]Hall[/g] abzweige und gut isses.
 
"Meinst du? Dass andere Leute die fehlende Begruendung einfach raten koennen, im Gegensatz zu mir? Na, du traust den Leuten ja einiges zu..."

Ja, ich glaube an das gute im Menschen.

"Vielleicht bitte lieber gar nichts..."

Kannste haben.

"Da kann sich dann jeder selbst entscheiden, ob deine Meinung fuer ihn auch gueltig ist."

Eben jeder kann machen was er will.
 
Alberto schrieb:
Wolfgang schrieb:
Nein du darfst nicht nach hause gehen.

Du musst noch lange bleiben. Du hast naemlich noch vieles zu lernen.

..........

:D

du kennst mich gar nicht, aber wir haben alle noch viel zu lernen, sonst wären wir nicht hier;)
Vertrau' mir...
*Erfahrener User* ist bei Wolfgang leicht untertrieben.
Sicher, wir haben alle noch viel zu lernen... aber er lernt HIER garantiert nichts mehr... zumindest nichts fachbezogenes.
 
So. Bitte wieder konstruktive Beiträge und keine endlosen Zitat-Retourkutsche-Ketten.
 
@FLiszt
Wolltest Du jetzt sagen, daß Du den Gesang unkomprimiert in den [g=108]Hall[/g] schickst? [g=108]Hall[/g] und Stimme zu komprimieren macht aber dann trotzdem keinen Sinn. Guck Dir mal die Wellenform von einem verhallten Signal an. Du hast das ursprüngliche Signal und dann die abebbende Hallfahne. Wenn Du das komprimierst, dann holst Du Dir das Signal, was eigentlich ausklingen sollte, wieder hoch.
Macht keinen Sinn.
 
RandomRecords schrieb:
Wenn Du das komprimierst, dann holst Du Dir das Signal, was eigentlich ausklingen sollte, wieder hoch.
Macht keinen Sinn.

Jaein!

Fuer einen ganz speziellen Fall macht es schon Sinn aber ich befuerchte das dieser nicht im Vordergrund steht.
 
Das würde mich interessieren: Welcher spezielle Fall wäre das?
(Ist ernst gemeint und nicht schnippisch)
 
Klär mich auf, welcher Fall wäre das? (ausser wieder als Teil des Sounddesigns mit seltsam klingenden [g=108]Hall[/g] ^^)
 
Wolfgang schrieb:
RandomRecords schrieb:
Wenn Du das komprimierst, dann holst Du Dir das Signal, was eigentlich ausklingen sollte, wieder hoch.
Macht keinen Sinn.

Jaein!

Fuer einen ganz speziellen Fall macht es schon Sinn aber ich befuerchte das dieser nicht im Vordergrund steht.

Ja gut, alles kann Sinn machen, wenn man einen bestimmten Effekt erzielen möchte, aber einen natürlich klingenden [g=108]Hall[/g] hat man dann nicht mehr.
 
RandomRecords schrieb:
...aber einen natürlich klingenden [g=108]Hall[/g] hat man dann nicht mehr.

Das bestimmt nicht aber wenn man genauso wie ein Gated Delay ein Gated Reverb haben will oder einen konstanten Reverbpegel unabhaengig von der Originaldynamik macht´s schon Sinn.

Peter Gabriel laesst gruessen.
 
Meinst Du so wie auf den Alben von ihm von Anfang/Mitte der 80er?
 
Ok, mit einem Gated Reverb hatte ich jetzt auch gerechnet. Aber für welchen Anwendungszweck nimmt man denn ein Gatd Delay?
 
Mit dem Gated Reverb mein ich jetzt nicht das typische [g=149]Snare[/g] gated reverb sondern da es mit Kompressor gemacht wird wird dem Reverb eine Huellkurve aufgezwaengt die eben nicht dem normalen Abklingverhalten entspricht.

Und das gleiche mit Delay.
 
Ah ok...wieder ein Stück schlauer. Besten Dank für die Info
 
Verwendet nicht jeder, der einen "DeEsser"-Effekt nutzt Sidechainkompression ? Eben Frequenzbezogen auf die S-Laute ..

Ich finde für meinen Teil Sidechain-Kompression obergeil .. Gerade wenn ´ne Sängerinn zum Beispiel bei lauten Passagen unangenehm harsch wird, bringt doch eine minimale Kompression bei rund 2,6 wieder etwas die "Wärme" zurück ..

Dann noch die S-Laute irgendwo bei 5 und 6 KHz finden und mit Sidehchain-Komp besänftigen und es klingt rund und weich ..

Vielleicht kann ich nicht mixen, aber ich bin ein Fan davon ..

Der berühmte Fairchild 660 und 670 hat doch einen 80Hz-[g=43]Filter[/g] im Side-Signalweg .. Im Mastering finde ich Sidechain auch Klasse um die Bässe nicht zu stark in die Kompression mit reinzuduseln ..

Ich habe keine klassische Ausbildung, aber mir gefällt Sidechhaining mit nem Equalizer gut.

Neulich gerade ein Stückchen gemastert bei dem der Mischer einen üblen Paukenschlag mit viel zu viel [g=118]Bass[/g] reingemischt hat, habe die üblen Frequenzen gesucht und schmalbandig per Sidechain mit einem Kompressor behebelt .. Der hat dann eben nur gegriffen als es zu derb wurde und den rest belassen .. Könnte man auch per Automation machen, aber so gin es auch gut !
 
Jetzt werden hier wieder Sachen vermischt, die eigentlich nichs miteinander zu tun haben.

Ein Deesser ist kein [g=396]Sidechain-Kompressor[/g]. Das ist ein Multibandkompressor bzw. ein dynamischer EQ.

Du beschreibst im folgenden übrigens auch eher MultibandKompression als SideChaining.

Und dieses in Compressoren eingebaute Sidechaining mit [g=43]Filter[/g] ist auch ne komplett andere Baustelle als klassisches Sidechaining.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
LM18
LM18
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
480
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
727
Voel
Voel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben