Verwendet nicht jeder, der einen "DeEsser"-Effekt nutzt Sidechainkompression ? Eben Frequenzbezogen auf die S-Laute ..
Ich finde für meinen Teil Sidechain-Kompression obergeil .. Gerade wenn ´ne Sängerinn zum Beispiel bei lauten Passagen unangenehm harsch wird, bringt doch eine minimale Kompression bei rund 2,6 wieder etwas die "Wärme" zurück ..
Dann noch die S-Laute irgendwo bei 5 und 6 KHz finden und mit Sidehchain-Komp besänftigen und es klingt rund und weich ..
Vielleicht kann ich nicht mixen, aber ich bin ein Fan davon ..
Der berühmte Fairchild 660 und 670 hat doch einen 80Hz-[g=43]Filter[/g] im Side-Signalweg .. Im Mastering finde ich Sidechain auch Klasse um die Bässe nicht zu stark in die Kompression mit reinzuduseln ..
Ich habe keine klassische Ausbildung, aber mir gefällt Sidechhaining mit nem Equalizer gut.
Neulich gerade ein Stückchen gemastert bei dem der Mischer einen üblen Paukenschlag mit viel zu viel [g=118]Bass[/g] reingemischt hat, habe die üblen Frequenzen gesucht und schmalbandig per Sidechain mit einem Kompressor behebelt .. Der hat dann eben nur gegriffen als es zu derb wurde und den rest belassen .. Könnte man auch per Automation machen, aber so gin es auch gut !