Sidechain-Kompressor

  • Ersteller robertk
  • Erstellt am
R

robertk

Registriert
04.08.12
Beiträge
236
Reaktionen
26
Punkte
344
Sidechain-Kompressor für Kompression des Basses oder auch von Instrumenten-Gruppen durch ein Sidechain-Signal (Bassdrum). Komme ich da mit den Cubase6 internen Effekten bereits zu guten Ergebnissen oder würdet Ihr eher ein zusätzliches Tool empfehlen (Vengeance zB). Was für Alternativen gibt es. Ich freue mich über Eure Einschätzungen und Empfehlungen

MfG

Robert

PS: Ich weiß nicht, ob das richtig eingeordnet ist bei Newbie (ein Newbie bin ich eigentlich nicht mehr)
 
Einer der beliebtesten SC-Kompressoren ist z.B. der Sonalksis 315-MK2 SC.

Aber heutzutage gibt es eigentlich keinen Sequencer mehr, der mit OnBoard-Effekten ankommt, die nicht brauchbar sind. Kenne jetzt selber die Effekte von Cubase 6 nicht, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass du damit zu guten Ergebnissen kommen kannst! Nutze selber zum Sidechainen den Ableton Live Internen, ohne irgendetwas zu vermissen.
 
Der Cubase interne Kompressor kann das und dann klingt das auch so, wie es sollte!
Es gibt von Vengeance ein Multiband Sidechain Plugin. Das klingt gut, hat noch mehr Einstellmöglichkeiten und der große Vorteil: man macht es auf die Spur und los gehts. Kein großes Routing oder sowas.
Und man muss sich nie Sorgen um genug Sends im Kick Kanal zu machen.
 
Hallo,

ja Cubase 6 hat intern auch Sidechain.

Allerdings würde ich dir auch das Vengeance Multiband -Sidechain empfehlen, das läuft Syncron zum Projekttempo, das lästige Routing enfällt.

Kannst aber trozdem über die Input Tools per Audio oder Midi den Sidechain triggern.
Bei Midi reagiert er auch auf die länger der Note.

Und dann halt das Multiband, welches du getrennt voneinander einstellen kannst.
So kannst du einstellen, das z.B. der Bassbereich mehr Sidechaint als der Höhenbereich.

Damit lassen sich auch abgefahrene Effekte erzeugen.
 
Super. Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Antworten. :) Ob ich mir jetzt einen externen SDC zulege, weiß ich allerdings immer noch nicht. ;-)
 
Ich auch nicht. :)
 
ich schliesse mich an. für reine sidechain effects tut es meist der DAW compressor.
 
Ein zusätzliches Tool ist überflüssig.
 
Also der Glue ist ein super Compressor und macht noch etwas mehr als der typische DAW Compressor. Der kann SC.
 
Super. Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Antworten. :) Ob ich mir jetzt einen externen SDC zulege, weiß ich allerdings immer noch nicht. ;-)
Da du die Frage bei Newbie Kaufberatung gestellt hast, arbeite doch einfach mal mit dem Cubase internen Teil, wenn du das ausgeschöpft hast und dir etwas fehlt, dann schau dich nach was besserem um.

Gruß
Klaus
 
nja, mir ist zum beispiel aufgefallen, dass ich den cubase internen sc compressor nie so wie den in reason hinbekomme - ich weiß, es klingt strange - ist aber so.

UND, nicht zu vernachlässigen - das triggersignal, seine länge, energie,attack etc - trägt sehr wesentlich zu,m sidechain effekt bei - nur einfach zum projekttempo syncen halt ich für keine soo tolle idee - zumindest, wenn man nicht nur mit quantisierten sachen arbeitet.

lg
c
 
nja, mir ist zum beispiel aufgefallen, dass ich den cubase internen sc compressor nie so wie den in reason hinbekomme - ich weiß, es klingt strange - ist aber so.
Dann musst du wohl noch ein Bisschen üben. ;)

Ich habe vor ein paare Jahren hier fürs Forum schonmal so ein kurzes Soundbeispiel mit Cubase gebaut.
Eine einfache Fläche allein durch die Bassdrum getriggert. Also der Compressor auf der Fläche mein ich.

Anfang: ganz aus
Mitte: mittlere SC stärke (noch weich mit Hall und Release)
Ende: extrem SC (abgehackt und fast staccato)

http://soundcloud.com/user7835909/cubase-sidechaincompressor
 
Hi,

könnt Ihr mir mal sagen, wie ihr den Cytomic Glue oder "Sonalksis 315-MK2 SC"
in Cubase einbindet, sodass er ein Triggersignal von der Kick bekommt?
Sowas geht doch nur mit VST3 PlugIns (zumindest in Cubase).
Erst bei VST3 PlugIns hat man in dem Pluginfenster oben links einen Sidechainbutton.
=> Habe ich gerade nochmal ausprobiert !
Der fehlt bei dem VST2-Plugins wie The Glue oder Sonalksis !!!
Und wie sieht es bei Ableton Live 8 aus?
Ableton kann nur VST-2 PlugIns nutzen und somit sind solche PlugIns als
Sidechain unbrauchbar?

Gruß,
sagCheese
 
Bis zu einem gewissen Grad ist der interne von Cubase nicht schlecht, mir ist er aber oft zu träge und unflexibel. Bin aber auch verwöhnt durch den Peakcontroller in FL, besser als das kann man's glaube ich kaum machen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben