Fragen zum Mixing....

Z

Zulu76

Reaktionen
0
Hey......

Bin kurz davor meinen ersten track fertig zu stellen. Bin noch unerfahren, was das Mischen eines Tracks angeht. Habe bis jetzt alle Spuren soweit ich konnte bearbeitet.
Jetzt habe ich etwas gelesen, dass ich nicht ganz umzusetzen verstehe....Vielleicht stelle ich mich aber auch zu blöd an.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe gelesen, dass man vor dem Mixing alle Spuren zunächst via Lautstärke Fader auf 0dB stellen soll. Dann soll via PreGain die Lautstärke aller Spuren angepasst bzw angeglichen werden.

Meine Frage lautet konkret, warum können die Lautstärke Fader nicht gleich so eingestellt bleiben, wenn ich doch im Anschluss die Lautstärkeverhältnisse der Spuren zueinander mit dem PreGain wiederherstelle. Hat das eventuell mit dem möglichen [g=99]Clipping[/g] zu tun?

Ach ja....wo finde ich bitte den sogenannten PreGain? Ich arbeite micht [g=539]Cubase[/g] SX3.

Könnte ich eventuell den o. g. Vorgang vereinfachen, indem ich jede Spur normalisiere?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Er hat "[g=34]normalisieren[/g]" gesagt! Schmeicht den Purchen zu Poden! :D

Zulu76 schrieb:
Habe gelesen, dass man vor dem Mixing alle Spuren zunächst via Lautstärke Fader auf 0dB stellen soll. Dann soll via PreGain die Lautstärke aller Spuren angepasst bzw angeglichen werden.

was soll das den bringen?? Bloedsinn!
wie du mit mischen anfängst, hängt von der Musik, den Sounds, der Anzahl der Spuren, deinen persönlichen Vorlieben und noch viel mehr ab.
die einzige generelle Regel ist, dass es am Ende gut klingen muß!
und wie du dahin kommst mußt du mühsam erlernen ;-)

Dein Handbuch gibt dir auch dazu Tipps.

und Lautstärkefader bleiben nicht eingestellt, die werden solange bewegt, bis es paßt. den PreGain der Spuren mußt du nur dann anfassen, wenn du etwas zu leise aufgenommen hast, also zu leise eingepegelt hast.

Ich empfehle: Grundlagenwissen aneignen, und zwar schnell! :)

Hallo,

nur zum Verständnis, was meinst Du konkret mit Pregain?

Ich mache es so: Ich nehme die Spuren so auf, dass sie etwa auf -6dB bis -18dB ausgepegelt sind, und zwar bei der Aufnahme. Der Pegel wird also am Mischpult oder dem Interface bei der Aufnahme so eingestellt.
Das würde ich als Dein "Pregain" verstehen.

Beim Mischen stelle ich erstmal die Fader auf etwa -12dB bis -6dB ein, um beim Mischen noch etwas Platz nach oben zu haben.

Dann höre ich alle Spuren so zusammen gemischt ab, und merke mir, was lauter, was leiser sein sollte. Damit wird erstmal eine Grundlage geschaffen, sodass dieser Mix (noch ohne Automation) einigermassen ausgewogen, was die Lautstärkeverhältnisse entspricht.

Im weiteren Verlauf des Mischens fallen Stellen auf, wo einige Instrumente oder Spuren mal kurzfristig lauter oder leiser werden sollten. Also werden beim Mischen die Fader rauf und runter gezogen, und dabei die Faderbewegungen aufgezeichnet (Automation).

Wegen dieser Faderbewegungen nach oben, lasse ich zum Beginn der Mischung also lieber alle Fader erstmal auf etwa -12dB.

Effekte und EQ kommen dazwischen auch noch dazu, das habe ich jetzt aber mal ausgelassen.

MfG

Danke für deine Mühe.......Nur zur Klarstellung: Ich arbeite überwiegend mit Software. Ich glaube verstanden zu haben, dass das Thema hauptsächlich mit dem Aufnehmen von Instrumenten zu tun!?

Könntet ihr mir noch meine zweite Frage beantworten?

Danke

du meinst das böse Wort mit N? :D

click mal auf das blaue Wort.

und dann lies dir diesen Thread durch