Fragen zu Nexus 2

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
Danke an euch für die weiteren Beiträge. Auch wenn es kein vollwertiger Nexus 2 Ersatz ist, habe ich mich erstmal für "Vintage Vault2" entschieden. Preis-Leistungs mäßig war das Angebot (299€) einfach unschlagbar für mich. Sicher sind da auch einige sehr spezielle alte Synthies dabei, aber auch viele, die ich für meinen Stil nutzen kann. Bei der Menge an verschiedenen Instrumenten und der Größe der Downloads konnte ich erst ein paar testen. Für mich sehr brauchbar sind bis jetzt BeatBox Anthology 2 (top!), Cameo und UltraMini. Der PX Apollo klingt auch gut, vor allem wenn es etwas dreckig und spacig sein soll. Der Darklight ist sehr speziell, wird aber sicher noch irgendwo Verwendung finden. Einen Beat, der mir gefällt, habe ich schon mit BeatBox A.2 und Cameo gebastelt. Da ich mit guten VSTs vorher nicht so gut ausgestattet war, bin ich jetzt echt zufrieden und habe noch eine Menge an Instrumenten vor mir.

Nexus2 behalte ich immer noch im Auge. Für die nächsten Monate / Jahre bin ich aber erstmal versorgt.

@helge1973 und @terrablue Ich hatte mal den Freeware KontakPlayer auf dem Rechner und fand die Bedienung nicht intuitiv. Am meisten hat mich gestört, dass immer ein weiteres Instrument geöffnet wurde obwohl ich nur die Soundbank wechseln wollte. Aber Machine wird ja häufig genutzt. Vielleicht sehe ich mir das Teil irgendwann noch mal an. Wobei ich schon genug Midi-Controller habe und nicht mehr Hardware brauche.
@Frumpi Elektra2 habe ich mir angesehen und der sieht interessant aus und klingt um einiges besser als der Firebird
 
Hat jemand Ahnung wie ich meine Lieblingssounds von Nexus als Multisamples in Rapid oder Avenger kriege ?
Ja, es gibt zb. den Directwave von Image-Line auch als VST. Dort kann man den Nexus rein laden und dann automatisch Presets "absampeln" lassen. Diese kannst du dann im Directwave spielen und hättest auch die ganzen Samples als Wav auf Platte.
https://www.image-line.com/plugins/Synths/DirectWave/

Gäbe auch andere Programme wie "Extreme Sample Converter", der das ähnlich kann und man dann in verschiedenste Formate exportieren kann (auch Kontakt, Halion, Sf2 usw.). Hat man sich erst mal eingefuchst, funzt das schon recht gut und flott.
Man kann so gut wie jedes VST Instrument (auch EZdrummer usw.) damit "absampeln" und ins zb. Kontakt Format bringen.
Natürlich nur für den Eigenbedarf, wegen Urheberrecht und so^^
http://www.extranslator.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt habe ich mir schon den samplerobot 5 geholt, ist direkt wave besser ? will am besten alle 4 layer vom nexus ohne mastereffekte als multisamples und diese dann in falcon oder tal sampler einbinden. Avenger gibt die multisamples leider nicht richtig wieder und hat auch keinen sfz import. Will die sounds weitestgehen verbiegen können.
 
Nein, für dein Vorhaben ist samplerobot 5 bestimmt besser geeignet, wenn du damit auch VSTi`s absamplen kannst. Directwave würde ich eher nutzen, wenn ich damit sowohl sample, aber auch gleich als Sample Player nutze, da man dann nicht alle Samples neu mappen muss. Das musst du aber für Avenger usw. eh. Obwohls soweit egal wäre, da man mit dem Directwave auch die Audiodateien auf Platte hat.
Muss aber auch sagen, dass ich samplerobot 5 nicht weiter kenne und nicht weiß wie gut das Teil funktioniert, den Extreme Sample Converter dagegen hab ich selber. Ist vermutlich aber ähnlich.

Ob du dir die Arbeit mit den Layern machen musst, ist fraglich, vielleicht genügt es, wenn du Nexus mit nur einem Layer absamplest. Selbst das neu zu mappen ist ja schon bissel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir den Avenger, und den Ikarus dazu, und Du hast keine Plage mehr.
Niemand muss sich heute noch mit Sample Robot und solchem Zeug rumplagen.
Das habe ich mal vor ca 15 Jahren bei meinem Fantom gemacht.
Ist geschenkt

Frumpi
 
Der Vorteil bei DirectWave ist allerdings, daß er VSTi' s direkt und schneller als Echtzeit absampelt. Ein komplettes fünfoktaviges Multisample sampelt er in ein paar Sekunden während Samplerobot eine gefühlte Ewigkeit braucht.
 
Habe den Avenger. Daher wollte ich meine Lieblingssounds vom Nexus in den Avenger als Multisample exportieren, allerdings klingen die multisamples dort anders. Nur in Alchemy, Tal-Sampler und UVI Falcon klingen die Mutlisamples wie im Original.
Jetzt habe ich meinen Nexus mit vielen Expansions bereits verkauft und muss unter zeitdruck soviele sounds aus projekten wie möglich als sf2 multisample librarie exportieren, bevor ich den Elicenser versende.
Ist DirektWave bei FLStudio in Producer Edition auch als vst dabei ?
Mit Samplerobot habe ich schon für falcon und Tal Sampler die 4 Layer Sounds aus Nexus abgesampelt und in Falcon klingen die 4 Spuren zusammen gemischt mit anschlißendem Filter, Reverb und Delay wieder sehr nahe am Original.
Für einfachere Sounds spiele ich das Nexus preset Original ab.
Außer den einzelsounds lassen sich mit Sample Robot auch Modweel und Volume Layern, hat hiermit jemand Erfahrung. Im Sf2 klingt das nur gut / vergleichbar wenn ich mehr als 2 Velocitys nehme. Wie ist das mit Modwheel, da Nexus Intern einige Modulationen weit über Filter / Lfo und Effekte greifen - Ist bestimmt viel zu aufwendig um das alles abzusampeln
 
Niemand muss sich heute noch mit Sample Robot und solchem Zeug rumplagen.
Das habe ich mal vor ca 15 Jahren bei meinem Fantom gemacht.
Ist aber für zb. Drum-Kits sehr praktisch. Nexus hat da paar richtig Gute, oder auch der Korg M1 usw., die man dann als
Einzelsamples vorliegen hat und in jedem Drum-Sampler usw. verwenden und auch frei vermischen kann.
Oder sampelst dir paar alte 32Bit Plugins ab, wo du vielleicht nur auf wenige gute Sounds scharf bist (zb. FX Sounds).

Ist DirektWave bei FLStudio in Producer Edition auch als vst dabei ?
Anscheint nicht.
https://www.image-line.com/flstudio-feature-comparison/
 
Danke auch das der Nexus sich lohnt zu sampeln. Das Geld was man da verblasen hat, sieht man eh nie wieder und da ich kein Trance oder EDM mache, bleiben die brauchbaren sounds für mich überschaubar. Nur das Expansion FX und Freaky Maschines wird mir fehlen, die Drumkits fand ich jetzt im Vergleich zu Maschine nicht so prickelnd.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben