Fragen zu Nexus 2

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
Mir geht es wirklich um eine Presetschleuder mit interessanten Sounds,

Ok von welchem Genre sprechen wir denn hier? Der Sylenth1 ist im EDM Bereich quasi Standard. Eigentlich kein wirklich herausragender Synthie, aber die Presets allein wurden teilweise von bekannten Produzenten erstellt oder bekannte Sounds nachgebaut.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lethal als Alternative kostet aber auch schon 199 Dollar. Dann kann mich sich für ein wenig mehr auch gleich Nexus holen (bzw. man wartet mit dem Kauf bis zum jährlichen Christmas Sale, der im Dezember startet.) Ansonsten kenne ich Lethal nicht weiter. Mag ja ganz brauchbar sein. Aber: Was ist das denn bitte mit dieser optionalen "Expansion Subscription". Okay, gibt's im Moment gratis dazu. Aber prinzipiell ist das ja wohl eher suboptimal. Ich soll monatlich 9 Dollar zahlen, und zwar als jährliche Einmalzahlung im Voraus. Also 108 Dollar auf einen Schlag und erhalte dafür jeden Monat ein Expansion-Pack, von dem ich gar nicht weiß, ob es mir überhaupt zusagt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Nexus-Expanions viel teurer sind. Stimmt auch. Aber zumindest weiß man da, was man kauft und kann sein Geld gezielt verbrennen.:D
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Ein No-Brainer ist das für mich gewiss nicht, denn man kauft ja eine Wundertüte. Im Übrigen decken die Expansions ja alle möglichen Styles ab (Trap, EDM, Ambient, ...), was ich nicht wirklich als Vorteil sehe, denn dann bleibt für das individuelle Lieblings-Genre nicht unbedingt viel übrig, wenn man mit dem Rest nicht allzuviel anfangen kann. Und abgesehen vom hohen Preis für die Nexus-Expansions gibt es für Sylenth, Spire & Co. auch viele gute Packs um die 10 Euro, wo man vorher weiß, was man bekommt und auch vorher mal in die Sounds reinhören kann. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Die Subscription (für registrierte Anwender in der Regel nur 50 Dollar)
Wo steht das? Habe keine entsprechende Info gesehen.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und zwar wo genau? Von 50 Dollar habe ich dort irgendwie nichts gelesen. Auch nicht in den FAQ. Ich lese überall nur 9 Dollar/Monat bzw. 108 Dollar/Jahr. Aber vielleicht überlese ich das ja auch. Oder muss man sich erst registrieren, um dieses Angebot zu erhalten? Diese 50%OFF-Geschichte meint du ja wohl nicht, oder? Vielleicht ist das für 50 Dollar für den einen oder anderen dann ja doch noch von Interesse.
 
Danke für die Hilfe! Es wird wohl auf einen Einkauf bei UVI hinauslaufen. Ich bin von der Qualität, vom Workflow und vom Preisleistungs-Verhältnis echt überzeugt. Seit kurzem haben die Vintage Vault 2 veröffentlicht, mit Einführungsrabatt und Rabatt für meine bisherigen Einkäufe müsste ich gerade mal 299€ zahlen.
 
Seit kurzem haben die Vintage Vault 2 veröffentlicht,
Taugt aus meiner Sicht nicht viel, so wie das meiste von denen. Sind halt nur Sample-Schleudern, paar Sounds aus dem Gerät,
paar aus dem, aber wenn man die richtigen Emulationen von Synthesizern haben kann, warum mit Samples begnügen?
Da hole ich mir doch zb. lieber das Arturia Bundle, Korg Bundle, Roland Bundle usw. und hab echte Softwaresynthesizer.
Hinzu kommt, dass die dann keine zig GB Platz fressen.

Ist aber auch Ansichtssache. Wer zb. den Nexus wirklich liebt (ist ja auch nur nen Sampleplayer), kann auch UVI Zeuchs mögen, denn die ausgewählten Sounds sind ja zumindest nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal ein Blick auf den Heat Up 2 von Initial Audio werfen. Soll, was ich in einer Zeitschrift (ich glaub die Beat wars) gelesen habe, sowas wie Nexus sein, aber speziell für Hip Hop Musik. Soundqualität wurde da sehr gut bewertet.

https://initialaudio.com/product/hip-hop-vst-plugin-heatup/
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heat Up 2 sieht auch wie ein Nexus Klon aus und das Demo Video fand ich jetzt nicht sonderlich überzeugend. Bei Lethal ist es ähnlich, ein bisschen negativ ist auch dieses eigenartige Abo-Modell. Wie schon geschrieben fallen die leistungshungrigen Synthies für mich raus, ich will wirklich Workstationsounds. Den Sylenth1 habe ich ja getestet und beim Preset Hören waren vielleicht eine Handvoll Sounds dabei, die ich brauchbar fand (ebenso Hive).

Bei den UVI Soundbänken (PlugSound Pro und Digital Synsations 2) finde ich viel mehr Sounds mit denen ich sofort loslegen kann. Auch das Multioutput Feature kommt mir sehr gelegen. Mir gefällt der Workflow und die Soundqualität um einiges besser als bei meinen anderen Workstation Plug Ins wie Korg M1 (gut, aber altbacken), XPand!2 (größtenteils dünne langweilige Sounds die auch "gestacked" nicht berauschend klingen), Sampletank3 (unbrauchbare Sortierung, wenig gute Sounds, die Chor Library ist lächerlich) und HalionSonic SE (Sounds ok, aber GM Soundbank artig).

Die "Vintage Vault 2" habe ich ein bisschen durchgehört und "Vintage" heißt nicht nur alte, langweilige Standardsounds, die nur für Retro Musik sinnvoll sind. Vom Preis-Leistungs Aspekt kommt das für mich momentan eher in Frage als Nexus2.

@musicdevil Für mich taugen die UVI Samples sehr viel!

Hier der Trailer zu "Vintage Vault 2":
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hip Hop mäßig finde ich eigentlich Native-Instruments-Maschine richtig gut. Maschine scheint sich im Hip Hop Bereich wohl sehr gut durchgesetzt zu haben. Fast alle Erweiterungen für Maschine sind auf Hip Hop ausgelegt. Nachteil, man muß die Hardware mitkaufen und das macht den ganzen Spaß doch recht teuer.
 
Du hattest schon mal Tone2 Probe gehört schriebst Du hier unter anderem, und fandest die
ziemlich harsch, womit Du wahrscheinlich recht hast.
Die haben vor kurzem ihre Soundengine bei dem Electra 2 durchgepustet, und als Ergebnis ist schon
ein schöner positiver Schub des Sound´s zu merken.
Musst Du unbedingt nochmal testen.

Frumpi
 
Fand die Demo von Lethal nicht schlecht und habe ihn mir gekauft. Die Expansions waren alle so dermaßen schlecht und sind kein bißchen von dem werkspresets abgewichen. Habe den gleich wieder verkauft. Da war Nexus um Welten besser. Nexus verkaufe ich jetzt allerdings auch, da ich den einfach zu wenig nutze. Ich habe trotz 46 Expansions und einigen Soundsets von Plugghugger zu wenig Nutzen. In jeder Expansion sind durchaus brauchbare sounds dabei. Für mein minimal, deep house und tech house finde ich bigtone, fx, kanumai und freaky machines sehr gut, allerdings habe ich viel zu viel edm, trance dabei, den ich niemals nutzen werde. Da finde ich selbst tone2 synths, spire, sylenth und predator2 um einiges besser.
UVI Vintage vault 2 ist hammergeil, bekam für 50€ das update und finde 1000 mal mehr brauchbare sounds, obwohl ich schon alle guten anaolog emulationen synths besitze. Nexus klingt einfach schon zu fertig. Hat jemand Ahnung wie ich meine Lieblingssounds von Nexus als Multisamples in Rapid oder Avenger kriege ?
 
Also das UVI Bashing kann ich auch nicht bestätigen. Bin damit auch sehr zufrieden. Klar gibt es auch schlechtere Libs (von welcher Firma nicht) aber wirklich sehr gute. Und Sampling != schlecht. Wenn man sich später noch den Falcon gönnt, kann man die Sounds auch richtig nach eigenen Wünschen verbieten, mehr als die meisten Synths das können.
 
Hip Hop mäßig finde ich eigentlich Native-Instruments-Maschine richtig gut.

Stimmt.
Wird auch meine nexte Anschaffung sein, allein: eignet sich doch eher (nur) für Drums, nicht aber für die Soundbänke, die der TE benötigt, oder hab ich da was falsch verstanden?

@PastorZaster : Hast Dich denn jetzt entschieden, bzw. schon gekauft?

Vielleicht ein Gedanke: beim Nexus2 gibt's es durch aktuelle Expansions auch eine konforme Weiterentwicklung für Deinen HH-Sound.
Ich würd da an Deiner Stelle in Richtung Zukunft denken und der Starter kostet ja - glaub ich - € 249 PLUS einiger Zusatz-Expansions, die Du gratis dazu bekommst.

Und ja ... weitere Expansions sind "teuer" - aber sind se das auch langfristig?
Ich kenn UVI nicht, weiß nicht, ob da eine Weiterentwicklung der Presets stattfindet und inwieweit Du die für HH gebrauchen kannst, wohingegen Nexus2 in der Expansion auch zB "Trap" anbietet.

Ich will Dich nicht zu N2 missionieren, aber da ich glaube zu wissen, was Du benötigst und dann sind das Dinge, die sicher nicht unwichtig sind.
 
Hat jemand Ahnung wie ich meine Lieblingssounds von Nexus als Multisamples in Rapid oder Avenger kriege ?
Der Avenger hat einen Sampler on Board.
Ich weiss allerdings nicht, inwieweit das bei Deinem Vorhaben von Nutzen wäre.

Nexus hat abgewirtschaftet, weil auch sehr unflexibel.
Das neue Flaggschiff ist der Avenger. Es gibt täglich Neues worauf man während der Arbeit
mit dem AV stoßen kann.
Finde ich übrigens gut, dass Du Zukunfts Orientiert suchst, und nicht mit jedem beliebigen
Vintage Teil, zufrieden bist.
Wenn man gute Ohren und ein gutes musikalisches Beobachtungs Vermögen hat, hört man bei den
neueren POP Songs, wo die Reise hin geht.
Da ist hier und da schon mal der Sound vom Avenger mit im Spiel.
Das wird sich auch noch weiter so fortsetzen.

Frumpi

Frumpi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben