Fragen zu Nexus 2

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
P

PastorZaster

Registriert
30.10.15
Beiträge
459
Reaktionen
341
Punkte
1.547
Auf der Suche nach inspirierenden Sounds für aktuelle Hip Hop / Trap Produktionen stoße ich immer wieder auf Nexus 2. Mir erscheint das Teil etwas überteuert, vor allem was die zusätzlichen Soundbänke angeht, andererseits sehe ich immer wieder kostenlose Soundbänke für Nexus im Netz.

Im Moment arbeite ich viel mit Plugsound Pro und Digital Synsations von UVI (letzteres gab es mal für umsonst), aber so langsam habe ich die Sounds tot gehört. Was ich suche sind Brot und Butter Sounds, aber eben nicht Standard. Mit NI will ich nicht arbeiten, habe ich mal getestet, war mir aber viel zu aufgeblasen und der Workflow gefiel mir nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nexus 2? Lohnt es sich preislich? Ich überlege auf den nächsten Sale zu warten und dann ggf. zuzuschlagen. Omnisphere und Falcon sollen ja gute Alternativen sein, aber die kosten auch einen Haufen Geld.

Anlass für mich war, dass ich z.B. in dem Song diesen abgefahrenen Brass Sound gehört habe, und Sounds in der Art - also interessante Brot und Butter Sounds - suche. Danke im Voraus!

 
Die Nexus Sounds sind klasse, aber meiner Meinung nach eine teure Angelegenheit. Der Grundpreis ist ja noch ok, aber die Soundsets gehen mit der Zeit ins Geld.
Beim Sale gibt es meist 25%, bzw. der Nexus kostet 199€.

Alternativ gibt es auch den Avenger vom gleichen Entwickler. Dort bist du flexibler, da es ein richtiger Synth ist und kein Sampler. Auch da werden nach und nach Soundsets veröffentlicht.
Finde ich persönlich spannender, da auch andere Hersteller Presets eher zur Verfügung stellen, als für den Nexus. Die Sounds für den Nexus kommen doch eigentlich nur vom eigenen Hersteller!?
 
Ja, da hat der Chris recht.
Der Avenger ist zur Zeit das flexibelste Synth Ungeheuer.
Anschaffung ca 200 - €, und pro Expansion 65 - €.
Inzwischen sind schon 9 Expansions veröffentlicht worden.

Kostet zwar ne Menge, aber viel mehr brauchst Du eigentlich auch nicht.
Ich habe ihn mir nach reiflichem Testen und überlegen dann zugelegt, mittlerweile
über 600-€ investiert, aber nix bereut.
Gutes Zeug kostet halt auch gutes Geld.

Wenn Du gewillt bist, schau mal bei Venegance Sound hinein.

Frumpi
 
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Teil eher weniger CPU Power erfordern sollte. Der Avenger sieht gut aus, ich habe aber Bedenken, dass meine alte Kiste mehr als zwei Instanzen packt. So abgespeckt wie beim Nexus ist es in Ordnung für mich. Mit Synhties bin ich größtenteils versorgt.

Edit: Bei der Suche nach "Free Soundpacks for Nexus 2" finde ich z.B. diese Seite mit 900 neuen Presets. Testen kann ich das nicht, die Bänke scheinen aber nicht von ReFX zu kommen.
http://hiphopmakers.com/free-nexus-expansions-free-nexus-presets
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der packt schon kräftig zu bei den Ressourcen, aber was soll´s.

Frumpi
 
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Teil eher weniger CPU Power erfordern sollte.

Der Nexus ist da ziemlich moderat. Es spricht nicht viel gegen ihn und da du auch gedanklich sehr dran hängst, schlag einfach zu :)
 
Habe kurz gehofft, es gibt die eierlegende Wollmilchsaue für weniger Geld, um den Nexus werd ich aber wohl nicht rum kommen.
 
Mit der Grundausstattung vom Nexus wirst du nicht lange Freude haben, also schielst du auf weitere Expansions, was dir auf Dauer aber recht teuer kommt. Die Sounds sind sehr gut, die Bedienung von dem Teil soweit okay, aber ich finde, dass man mit nem Synthesizer wie Spire, Sylenth1, Dune2 u.ä. gleichwertige Sounds erstellen kann und damit deutlich flexibler ist, da es eben echte Synths sind und Presets gibts dafür ja auch ne große Menge.

Mit den freien Presets für den Nexus wirst du öfter nichts anfangen können, denn diese basieren oftmals auf den Expansions. Hast du diese dann nicht, funzen auch diese Presets nicht und es kommt ne Fehlermeldung. Problem ist dann auch, dass du nicht weißt, welche Sounds aus welchen Expansions die für ihre freien Presets verwendet haben. Auf diese Sache würde ich mich also nicht wirklich versteifen, manches kann und wird funzen, vieles auch nicht, es sei denn, du hast alle Expansions, bzw. zufällig die richtigen.

Die Starter Version hat nur 13GB an Samples, die Complete dann 130GB bei nem Preis von 4279€. Ist meiner Meinung nach nen Sampler, welchen man sich kauft, wenn man genug Kohle hat und einen dann das "überteuerte" nicht stört. Der Preis ist eigentlich sogar okay, denn bietet quasi mindestens genauso viel wie ne gleichwertige Workstation (Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pastor, nimm Nexus, der ist für Deine Belange das Richtige.

Frumpi
 
Gugg Dir mal das von Dir bereits benannte Omnisphere an, im aktuelllen Fall würd ich sogar die Omi2 vorziehen.
Wie der Devil geschrieben hatte, sind die Sounds beim Nexus nur mit dem ZUSATZ vom Preis her gerechtfertigt.

Dagegen ist qualitativ/quantitativ die Omi2 weitaus besser PLUS ... Du kannst mit den Sounds viel mehr rumexperimentieren, grade bei der 2.

Ich selber habe die Omi1 und bin immer noch total zufrieden damit, dabei hab ich nicht einmal ansatzweise ALLE Sounds durch.

DAS ist sehr inspirierend für Deine Mukke, glaub mir.
Auch die Multi-Funktion ist sehr schön. Da kannste mehrere Sounds zusammenwürfeln und mit nur einer Taste abfeuern.
Hab da schon ganz irre Ergebnisse herausbekommen.

Also, wemma da keine Inspi von bekommt, weiß ich's auch nicht mehr. :schulterzuck:

Ansonsten ... ja, hab ich selbst auch nur Gutes vom Avenger gehört.
@Beatback kann Dir dazu übrigens NOCH mehr schreiben - der hat das Teil in den Himmel gelobt.

(genau wie seine Sch.. Maschine übrigens, die er mich nötigt zu kaufen :roll: )
 
Du könntest dir auch einmal die Demos vom Tone2 Electra 2 und Icarus anschauen. Steinbergs HalionSonic wäre vielleicht auch noch interessant. Du kannst dir ja von fast allen vorgeschlagenen VSTi' s hier Demos laden und ausprobieren. Vom Nexus gibt es zwar auch eine Demo, die musst aber direkt beim Hersteller anfordern und du brauchst einen Dongle. Ausserdem läuft die Demo nur 18 Stunden. Für mich ist Nexus auch ein bisschen abzocke.
 
. Für mich ist Nexus auch ein bisschen abzocke.

Definitiv.
Und richtig gut und brauchbar für Deine Tracks, Euer Hochwürden, wird's dann erst mit den Expansions.

Aso, wenn das OT ist, kannst mich ruhig auspeitschen, jedoch ... für Deinen Stuff würd ich mir auf jeden Fall die GlitchBitch von Vengeance anschaffen. Die ist gigantisch gut (oder wie Trump sagt: "Tremendous!") und für Trap MEHR als brauchbar.

Kannste Dir auf YT mal nen Walkthrough anschauen.
 
@musicdevil Sylenth1 hatte ich auch schon im Auge. Was das selbst Schrauben angeht, komme ich mit "normaler" subtraktiver Synthese zurecht und kann da meine Soundvorstellung halbwegs umsetzen. Komplexe Sounds und solche die Naturinstrumente nachahmen, bekomme ich aber nicht hin. Für sowas suche ich eben eine Art Presetschleuder. Guter Hinweis mit den Soundbänken von Nexus. Jetzt verstehe ich auch, warum es da so viele kostenlos gibt.

@helge1973 Omnisphere 2 behalte ich auch mal im Auge, knapp 400€ ist mir momentan zu viel. Würde es den Omni 1 noch geben, hätte ich den evtl. schon gekauft, wegen weniger CPU Belastung und Preis.

@terrablue Von Tone2 habe ich den Firebird ab und zu benutzt, der Sound gefällt mir nicht. Klingt sehr harsch und für meine Zwecke nicht passend. Ich werde mir den Electra2 und Icarus aber mal ansehen. Ich hab Halion Sonic SE und bin nicht begeistert. Die Sounds klingen ok, aber meistens nehme ich lieber meine UVI Workstation mit PlugSound Pro und Digital Synsations, weil die einfach druckvoller klingen.

Ich werfe hier noch U-He Hive in den Raum und von UVI die Bank "Synth Anthology 2" . Nutzt die jemand von euch?

Hier noch ein paar Beispiele, die ich zwar ab und zu nutze, aber soundmäßig nicht so gut finde: XPand!2 (viele Presets, dünner Klang, vieles klingt gleich und langweilig), Korg M1 (mag ich eigentlich vor allem den Preset Browser, nur der Sound ist etwas altbacken).
 
Ich nutze den HIVE. Ich finde den echt gut. Für HIVE gibt es auch eine Menge Klänge günstig zum kaufen. Ich habe den HALion und auch den UVI-Falcon am Start. Was den druckvolleren Klang von UVI angeht, kann ich bestätigen. Der Tone2 Electra ist gerade in der Version 2.5 erschienen und hat mit diesem Update klangmäßig einen großen Sprung nach vorne gemacht. Der ist mit Firebird nicht zu vergleichen.
 
ignite vst heatup 2
8dio (edm trap).. Kontakt benoetigt
studiolinked..
music weapons..
 
Ich finde inzwischen zur heutigen Zeit zu überteuert ist. Vor ein paar jahren waren die Sounds des Nexus revoultionär, Klick- klick und man hatte schnell ein paar amtliche Sounds. Heute haben andere Anbieter hier günstiger und auch gleichwertiger nachgezogen.
Sylenth1 ist auch einer meiuner Favoriten gerade durch durch die freien fxbs.
Omnisphere mag ich nicht sonderlich...Für meine Begriffe sehr zäh in Handhabung und beim laden.
 
Für "modernen" Sound ist zur Zeit der Avenger bei mir auch ganz vorn.
Ich nutze den Avenger neben Predator und Omnisphere fast in jedem Projekt.
Die Auslastung ist im Vergleich zu manch anderen VST-Synths noch recht human.
Die integrierte Samplefunktion ist auch ganz cool. Einfach mal ein Gitarrenlick oder ein anderes Instrument per Drag&Drop reinziehen und "spielbar" machen oder mit den Funktionen des Avenger verfremden macht schon Spass. Man bekommt da stellenweise echt strange Sounds raus.

Beim Thema Naturinstrumente nutze ich entweder selbst eingespieltes oder Kontakt.
Ein "synthetisch" erstelltes Instrument kann aber sicherlich je nach Arangement auch seinen Reiz haben.
Es kommt halt drauf an, was man selbst für eine Soundvorstellung hat.

Der Nexus wäre mir auch zu teuer, weil ich die Sounds nur sehr selten nutzen würde, aber es gibt sehr viele Künstler/Produzenten die das Teil nutzen. Das hört man ja auch, wenn man sich die Presets auf YT anhört.
Möchte man sowas Richtung kommerzielen Pop/EDM machen, wird man sicherlich immer wieder auf den Nexus treffen und dann sollte man sich vielleicht doch überlegen das Ding zu kaufen.
 
Danke an euch alle!

@FruityPhil ignite sieht wie ein Nexus Klon aus und Musicweapons sieht von der GUI her extrem billig aus. Drums und Bässe (Novation Bass Station 2) habe ich.
@XCapt Ich muss mir endlich mal die Sylenth1 Demo runterladen und das Teil testen.
@Realist Den Avenger werde ich auch testen! Im Demo Video klang vieles für mich zu sehr nach EDM (Supersaw Leads etc.) aber das liest sich wirkliche interessant, vor allem mit dem Sample reinziehen. Mit "Naturinstrumenten" meinte ich eher, dass ich es nicht hinbekomme, halbwegs realistische Sounds mit FM Synthese zu schrauben und hier lieber Presets hätte. So Standard Brot und Butter Sounds habe ich, aber mir fehlen eben interessante, abgefahrernere Sounds.
@terrablue den Hive muss ich noch testen. Wie bist du mit dem Falcon zufrieden?

Bin jetzt erst mal im Urlaub! Bis zum Black Friday habe ich dann hoffentlich meine Wahl getroffen.
 
Avenger ist auch mehr für Dance der Hive allerdings auch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Falcon, nur die mitgelieferten Klänge sind mehr auf Electronic ausgelegt, während HALion z. B. alle abdeckt. Im Falcon kann natürlich die gesamte UVI-Library genutzt werden.
 
Kurzes Update: Habe Sylenth1 und Hive getestet. Beides feiner Synthesizer leider nicht das was ich suche. Mir geht es wirklich um eine Presetschleuder mit interessanten Sounds, mit denen ich gleich loslegen kann. Bei den beiden Synthies waren nur ein paar wenige Presets dabei, die ich für mich brauchbar fand. Vom Nexus bin ich wegen dem hohen Preis weg, höchstwahrscheinlich wird es Synth Anthology 2 von UVI. Hoffe da kommt noch ein Sale in naher Zukunft.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben