Frage zu Tonleitern

• Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Reaktionen
49
Hi!

Ich studiere gerade "die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild. Bei den Tonleitern ist für mich eine Frage aufgekommen, zu der ich in den beiden Bänden keine Antwort finden konnte:
Wenn ich von der fünften Stufe in der harmonischen Moll Tonleiter aus die Intervalle übernehme, dann nennt sich diese Tonleiter HM5 (bzw. harmonisch dominant). Der fünfte Intervall in HM1 ist ein g, also hieße HM5 doch auch harmonisch Moll in G, oder? Laut Buch scheint zw. HM5 und HM in G aber ein Unterschied zu sein. Zur Veranschaulichung werden die Intervalle von HM1-5 von C aus dargestellt. Aus dieser Sicht hat HM5 dann doch andere Noten als HM1 in G. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das verschieben auf C nur als Veranschaulichung gedacht war oder ob es dadurch erst zu HM5 wird. Wäre es so und ich würde von dieser Tonleiter aus bei G beginnen, wäre das dann HM5 in G? :roll:

Okay, ich glaube diese Frage wird nur einer verstehen, der die Theorie völlig verinnerlicht hat. Ich hoffe hier findet sich so jemand :)

Gruß,

Jan

Moin!

Ein bißchen kompliziert, aber ich versuchs mal:

Geh ich richtig in der Annahme, dass die "HM1" in Deinem Beispiel die c-Moll Tonleiter ist? (ohne Zusätze, also: c,d,dis,f,g,gis,b,c)

Also fängt die "HM5" bei g an, weil g=5. ton in der Leiter.

Wenn Herr Haunschild jetzt das meint, was ich denke, dann müsste die "HM5" jetzt g,gis,b,c,d,dis,f,g lauten.

Wenndas so ist, dann handelt es sich hierbei um die ionische G-Tonleiter. Dieses Griffbild auf Deinem Instrument kannst Du jetzt von jedem Ton aus spielen. Das wird dann jeweils zur ionischen X-Tonleiter.

Dieses "Ermittlungsverfahren" beginnt aber normalerweise mit der Dur-Tonleiter (lydische). Weiter gehts dann mit den gleichen Tönen(!) von der Sekunde aus nennt sich dann ionische. Das ganze geht so weiter mit mixolydisch, dorisch, äolisch, phrygisch, lokrisch.