Harmonie bei Psytrance / Full on ?

  • Ersteller jugolovski
  • Erstellt am
Da kommen se wieder aus dem Loch gekrochen, wenn da mal nen Produzent nen Grammy bekommt, und das doch alles irgendwie dann schrott ist, überbewertet, kann "ich" auch in 3 Min selber produzieren etc. Echt armseelig. Seltsamerweise kann ich von besagten Leuten bis auf ein Paar Klicki Klacka Tracks (WENN überhaupt) nix packendes erinnern.

Timbaland, ik hör dir trapsen!!!
 
Wacka! Da hab ich ja gleich was losgetreten mit meinem outing als Skrillex-Bewunderer ;-)

Ich finde den Typen einfach überzeugend, er hat Ideen und offensichtlich kann er sie so umsetzen, dass man ihn leicht wiedererkennt.

Jetze mal Back2Topic!
 
Da kommen se wieder aus dem Loch gekrochen, wenn da mal nen Produzent nen Grammy bekommt, und das doch alles irgendwie dann schrott ist, überbewertet, kann "ich" auch in 3 Min selber produzieren etc. Echt armseelig. Seltsamerweise kann ich von besagten Leuten bis auf ein Paar Klicki Klacka Tracks (WENN überhaupt) nix packendes erinnern.

Timbaland, ik hör dir trapsen!!!

von Dir hab ich ja noch nie was gehoert. Muss ja einen Grund haben. Die Grosse Fresse, null Output Fraktion.

Das Etablierte wird immer so glorifiziert. ich bin sicher, dass in dem gleichen Jahr an die 1000 noname Tracks entstnden sind, die besser sind. Aber da wird kein Hype drum gemacht. Auch Skrillex hat schon viel besseres gemacht.
 
Ich reiß den Ranz auch nicht so auf um >>>etablierte<< Musiker so kleinzureden. Sowas ist einfach respektlos, aber auch eine typische Forenkrankheit.
 
Ich reiß den Ranz auch nicht so auf um >>>etablierte<< Musiker so kleinzureden. Sowas ist einfach respektlos, aber auch eine typische Forenkrankheit.

naja, ich hoer soviel Muell aus dem Radio, neben guten Songs auch aus dem Radio, soll ich jetzt die schleimigen Dance Shitsongs loben? Selbst Unbeteiligte duerfen die Songs kleinreden. Ist normal. War schon immer so.
 
Also, Skrillex is mir schonmal sympatisch weil er aus der Rock/Metal-Ecke kommt und anscheinend das macht zu was er gerade Bock hat.
Er ist ja noch recht jung und ich denke da werden noch andere Sachen kommen, wo jetzt noch keiner mit rechnet.
Das mit den Grammies wusste ich gar nicht und ist doch eh nur Beweihräucherung der Industrie und so richtig gegen wehren kann man sich da wohl auch nicht. :)
Meine Frau steht voll auf das Korn-Album wo er dran beteiligt war.Zum Ohren frei blasen is das auch wirklich nicht schlecht. :)
 
Eine Forenkrankheit ist vor allem die, dass hier einige am Rad drehen, wenn man die Musik ihrer Idole scheiße findet. Dem skrillex oder wie der Typ sich schimpft ist es doch scheißegal, was in 'nem Homerecordingforum über dessen Tracks gedacht wird.

Locker bleiben.
 
ich glaub nicht, dass sich Skrillex irgendwas Tieferes dabei gedacht hat, vielleicht hat er auch nur wild mit der Maus rumgefuchtelt. Und dann zwei Grammies dafuer? toll.

Da gibts das Programm Paper fuer Ipad. damit kann man auch innerhalb von 3 Minuten ein hitverdaechtiges Gekrakel zusammenkritzeln.

Na dann 3 Minuten? Ich habe kurz Zeit. Auf gehts.
smil470009513826a.gif
 
d
ich glaub nicht, dass sich Skrillex irgendwas Tieferes dabei gedacht hat, vielleicht hat er auch nur wild mit der Maus rumgefuchtelt. Und dann zwei Grammies dafuer? toll.

Da gibts das Programm Paper fuer Ipad. damit kann man auch innerhalb von 3 Minuten ein hitverdaechtiges Gekrakel zusammenkritzeln.

Na dann 3 Minuten? Ich habe kurz Zeit. Auf gehts. ;)

ich bin im Urlaub ;) Ausserdem hab ich nicht 100 vorbereitete Dubstepbaesse zum Abfeuern parat.
 
möchte Vielleicht noch jemand was zu meinen Fragen Schreiben?????


Hahha :) :) :)
 
Man muss Skrillex ja nicht mögen, aber man sollte trotzdem Respekt vor seiner Leistung haben.

Vorallem hat er, statt in Foren drüber zu reden wie gut er theoretisch doch ist, wenn er nicht grad im Urlaub ist, erkältet oder am kacken oder wie schlecht andere doch sind, einfach Musik gemacht auf die er Bock hatte :)
 
Also man baut keine Dubstep und auch keine (rockbaren) Minimal klacker-klicker beats in 3 Minuten ...

EDIT: Ach ich hatte ein paar Posts vermischt...

Erst einmal brauch man eine laaaange Phase, in der man mit dem Genre warm wird um überhaupt die Chemie zu verstehen, damit meine ich Feinheiten, die Gefühle transportieren und das jeweilige Genre ausmachen. Hat man langjährige Erfahurng im produzieren allgemein, kann man diese Phase verkürzen, aber man braucht sie.

Selbst wenn man in 3 Minuten Grundgerüste bauen kann, vorne dran war immer die Einfühlungsphase und die kann bei manchen noch so guten Producern Jahre dauern.... Je nachdem wer über welchen Weg zu welchem Genre fand, das ist individuell.... Und gerade bei Minimal Klacker-Klicker Beats ist das gar nicht so einfach seine Musik nicht schon während dem produzieren langweilig zu finden und gar nicht erst fertig zu kriegen, gerade wenn man dieses Genre belächelt (was ich auch gerne mal tue, aber mit Bedacht).

Anstatt zu sagen, dass die nix Gscheites machen, ist es viel sinnvoller zu analysieren, was sie richtig machen und welche Stilmittel in welchem Kontext wie wirken. Das kann man alles mitnehmen in die eigene Musik. Aber Neid und Missgunst nicht!


Ontopic:
1, Also meiner Meinung nach ist Psytrance / Full On eher auf Moll Aufgebaut, da die Klänge eher düster gehalten sind. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um eine Korrektur!

Im Prinzip schon würde ich sagen, man kann Dur-Folgen aber auch melancholisch klingen lassen und Moll-Folgen "fröhlich", das geht schon. Was man sagen kann, bei Psytrance /Full on sind die hauptsächlichen Parts monoton gehalten, was dir bestimmt schon aufgefallen ist. Also anstatt Folgen wie Am, G , F beispielsweise durchgehend Am. Zwischen durch kommen gerne mal Abfahrten oder sowas wie ChorusParts mit herkömmlichen Akkordfolgen.


2, Also nehmen wir an ich Bastle mir jetzt eine Melodie mit C - Moll und ich setzte die Noten (die 8 Noten der Moll Tonleiter ) in meiner DAW (Ableton live) war es das dann schon und ich habe eine Harmonische Melodie, oder Sollte/muss man es mit den Akkorden machen? Oder muss man mehrere Tonleiter ( C-moll, G-moll usw. ) mit einander kombinieren? Oder Sollten Sowieso nur die Akkorde gesetzt werden?

Sowohl als auch. eine mögliche Variante ist eine melodie die in den Dance Parts von einem akkrod begleitet wird und einer passenden Bassline und dann in der Abfahrt um einen Akkordfolge erweitert wird.

Bei Psytrance ist Harmonielehre aber nicht das Erste, das man lernen sollte....
 
Vorallem hat er, statt in Foren drüber zu reden wie gut er theoretisch doch ist, wenn er nicht grad im Urlaub ist, erkältet oder am kacken oder wie schlecht andere doch sind, einfach Musik gemacht auf die er Bock hatte Lächeln


LOL... ja, stimmt auch wieder.
 
@ KoolKolle


Du hast Geschrieben : Bei Psytrance ist Harmonielehre aber nicht das Erste, das man lernen sollte....

Könntest du etwas näher darauf eingehen oder einfach erklären was man als Erstes am besten lernen Sollte?

Danke für deinen Beitrag, LG Michi
 
Produktionstechniken eben, Full on bassline und sowas, du gehst da imho viel zu theoretisch an die sache.
 
Du hast Geschrieben : Bei Psytrance ist Harmonielehre aber nicht das Erste, das man lernen sollte....

Könntest du etwas näher darauf eingehen oder einfach erklären was man als Erstes am besten lernen Sollte?

Produktionstechniken eben, Full on bassline und sowas, du gehst da imho viel zu theoretisch an die sache.

Da das Herzstück by Psytrance aus Kickdrum und Bassline besteht... Jup!

Full On Basslines kannst du wahrscheinlich einige basteln bis es wirklich groovt, rollt und drückt.

Komplett mit dem Synthesizerprogramming auseinandersetzen! Du musst die Synths beherrschen! Das was in der Klassik die Harmonielehre ist, ist bei den elektronischen Musikrichtungen Synthesizerprogramming, also vom Stellenwert her, das ist Brot und Butter fürs tägliche Handwerk würd ich sagen.

Ein anderes wichtiges Element bei dem genre deiner Wahl sind die FX. Dafür musst du Effekte lernen und vor allem automatisieren.

Erst dann kommt irgendwann die Harmonielehre bei Psytrance, so wie ich die Prioritäten einordnen würde. Selbst bei extrem disharmonischen Melodien, kann man mit einer gescheiten treibenden Bassline und deepen FX noch die Tanzfläche rocken, vielleicht sogar gerade dann, wenns passt! ;-)
 
Ich finde die ganze Diskussion über irgendwelche spezifischen Genre-Merkmale ausgesproche albern. Hey Leute! Das ist das 21ste Jahrhundert, Postmoderne alles klar?

Warum zum Teufel, redet Ihr von "PsyTrance" "Full on" oder sonstwas, als wäre das irgend was anderes als Marketinglabels von zurückgebliebenen Werbefuzzis?

OK, Hip Hop, Metal, Reggea, Techno, alles irgendwie sinnvolle Beschreibungen von Musik, in deren Rahmen man auch ziemlich frei agieren kann. Aber "East-Norwegian-NeofolkBlackHeathenMetal" oder eben "PsyTrance Full on" das ist albern: macht doch, was ihr wollt, statt Euch mit solchen albernen Markennahmen rumzuschlagen"

Zum Thema: ich würde es so machen:

1.) viel Musik von anderen hören, die in die gewünschte Richtung geht.
2.) darüber nachdenken, was man anders machen würde, damit es noch geiler wird
3.) herausfinden, wie die anderen es machen

Dazu parallel immer viel ausprobieren. Dabei kann es ausgesprochen hilfreich sein, nicht einfach wahllos herumzuspielen sondern stattdessen nach Plan vorzugehen.

Beispiel:

Bau einen Basistrack (Bassdrum, Hats etc) und mach eine einfache Melodie in einem Synth dazu (Loop über 6-8 Takte).

Bessere Sequencer bieten eine Hervorhebung der richtigen Noten für diverse Tonarten. Zum Beispiel wählst Du erst den Grundton, dann die gewünschte Harmonie(Moll, Dur, Japanisch No Klassisch, Gamelan etc)

Probier mal ein paar davon durch und wenn Du eine richtig geile Variante gefunden hast, bekommst Du auch bald einen Grammy ;-)
 
Da kommen se wieder aus dem Loch gekrochen, wenn da mal nen Produzent nen Grammy bekommt, und das doch alles irgendwie dann schrott ist, überbewertet, kann "ich" auch in 3 Min selber produzieren etc. Echt armseelig. Seltsamerweise kann ich von besagten Leuten bis auf ein Paar Klicki Klacka Tracks (WENN überhaupt) nix packendes erinnern.

Timbaland, ik hör dir trapsen!!!

Es bedarf einer gewissen Zeitabfolge von Tönen, Takten um sich auf Musik den Rhytmus einlassen zu können, dann geniesst man es, sofern es den eigenen Musikgeschmack entspricht.

Wie muss man nur gestrickt sein, um darauf abgehen zu können, da ist doch nix durchdacht, einfach mal stopp, anlaufen lassen wieder stopp.
Das ist es was mich stört.
Wer will denn so ne sch... Veränderung haben, sowas ist nicht Innovativ, das ist Zwangsvollstreckung.

Nehmt ihr alle Drogen, das euch das total Latte ist oder wie?

Da wurde einfach sche.. Soundmässig etwas vergoldet, weiter nix.

Warum sollte man sowas nachbauen wollen?
 
Mich würden Hörbeispiele, wie man es denn richtig und innovativ macht deutlich mehr beeindrucken... muss ich ja schon so offen zugeben !
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben