Harmonie bei Psytrance / Full on ?

  • Ersteller jugolovski
  • Erstellt am
Es bedarf einer gewissen Zeitabfolge von Tönen, Takten um sich auf Musik den Rhytmus einlassen zu können, dann geniesst man es, sofern es den eigenen Musikgeschmack entspricht.

Wie muss man nur gestrickt sein, um darauf abgehen zu können, da ist doch nix durchdacht, einfach mal stopp, anlaufen lassen wieder stopp.
Das ist es was mich stört.
Wer will denn so ne sch... Veränderung haben,

Veränderung ist also sch.... interessant! Und wenn eine durchdachte Linie nicht auf jeder 1! mit irgendeinem deutlichen Geräusch verkündet wird, kann man sich also nicht drauf einlassen, ja?

Du vielleicht nicht aber die Leute, die darauf abfahren, nennen sowas "Spannung aufbauen" oder einfach "überraschend" vielleicht auch "raffiniert"....


sowas ist nicht Innovativ, das ist Zwangsvollstreckung.

Soso. Na gut, wenn wir von "innovativ" reden, könnten wir uns zum Beispiel darüber unterhalten, wie sehr vielen Leuten der simple 4/4Takt zum Hals raushängt, wie nervig es ist, jeden Tag zwei-drei "neue" Stücke zu hören, bei denen man schon nach 20 Sekunden genau weiß, wie sie sich bis zur letzten Minute anhören werden oder warum die Leute heute mit Geräten, die praktisch jeden Sound erzeugen können, trotzdem immer wieder die tausend mal gehörten lausigen Leadsynths benutzen, die einem schon in den 1990ern langweilig und irgendwie kitschig-süßlich vorgekommen sind.

Nehmt ihr alle Drogen, das euch das total Latte ist oder wie?

Drogen nehm ich keine aber egal ist es mir auch nicht: ich finde das einfach Klasse!
 
sorry, hab jetzt nicht alles durchgelesen, ABER:

Du könntest auch versuchen Orientalische Tonleitern oder wie das heisst zu verwenden, dann hat sich das mit Dur oder Mol von selbst erübrigt...


wichtig ist das es groovt, und den "perfekten" Sound wirst du wahrscheinlich mit der "wohl Temperierten stimmung" sowieso nicht hinkriegen weil sie eben "wohl" Temperiert/Verstimmt ist damit man ein lied in verschiedene Tonarten transponieren kann...

Jede Tonart hat seine eigene/stimmung klang... wegen der Temperierung... naja willkommen im Club:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung
viel spaßbeim hirnwixen:)

mach einfach was dir gefällt... und psy zählt wahrscheinlich mehr der Klang der möglichst einzigartig sein soll... und bevor du über eine Stimmung nachdenkst würd ich eher mal bei der Melodie anfangen = schanapp dir ein Keyboard üb auf den den Weißen Tasten = C Dur bzw A Mol, hast die besten aussichen für unseren Hörgeschmack gute Melodien zu finden, die kannst dann ohne viel tam dam in verschiedene Tonarten Transponieren (Vorzeichen vor den Noten weil die schwarzen tasten nicht gleichmäßig verteilt sind)... früher gab es auch Klaviaturen mit geteitlen schwarzen oder Weißen Tasten angeblich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonart

Lg
 
Jede Tonart hat seine eigene/stimmung klang... wegen der Temperierung... naja willkommen im Club:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung

Da ist durchaus was dran. Die üblichen Pop/Rockinstrumente(Klavier, Gitarren etc) sind normalerweise temperiert gestimmt, Streicher zum Beispiel nicht.

Es gibt aber auch Synths, die man nicht-temperiert, also tatsächlich auf eine bestimmte Tonart gestimmt einstellen kann. Mit etwas Aufwand geht das zum Beispiel mit ZynaddSubFX. Und prinzipiell lassen sich auch alle besseren Modularbaukästen für sowas verwenden.
 
Wie muss man nur gestrickt sein, um darauf abgehen zu können, da ist doch nix durchdacht, einfach mal stopp, anlaufen lassen wieder stopp.

Vielleicht einfach mal nicht so Egoistisch sein?
Es gibt noch mehr als deinen Geschmack!




@synthpark
Sei doch nicht so nachtragend ;-)
 
Logo ist das Geschmacksache.

Aber,
immer schön eins nach dem anderen, manches lässt sich in Kurzform ausdrücken, bei manchen muss man etwas ausführlicher werden.

Letzteres wird in der Musik dann komprimiert, wenn das dann immer noch gut verständlich und flüssig rüber kommt, derjenige versteht was von Umsetzung.

Das ist kein Neid meinerseits, ich finde es nur albern, wie die Leute sich da gegenseitig verarschen.
Die Leute die diese Grammys verleihen, wollten/mussten wenn andere Wege gehn, um auch mal andere in den Genuss kommen zu lassen.

Dass ist das Innovative daran:D

Ich möchte euch um Himmelwillen nicht eure Musik Mardig machen oder schlecht reden, jedem das seine.
Nur wenn ich da Grammy lese, naja.
 
wenn das dann immer noch gut verständlich und flüssig rüber kommt, derjenige versteht was von Umsetzung.


Und wer entscheidet was gut und flüssig rüberkommt? ;-)
 
Ist der TE eigentlich noch dabei oder ist das zuviel Gezanke nebenher? :)

Mich würde mal interessieren in welche Richtung du gehen willst. Eher etwas schraddeliger Fullon (GMS - Hyperactiv zB, sry kann nur ältere Beispiele nennen, hab mich vor nen paar Jahren aus der Szene im großen und ganzen verabschiedet) oder der sehr melodiöse (die neuen GMS-Sachen, die mich dann vertrieben haben. :) ) ?

Im Allgemeinen kann ich aber dem nur zustimmen, was hier schonmal gesagt wurde, Harmonielehre ist erstmal nicht soo wichtig. Und ob Moll oder Dur kann man halt auch nicht so speziell sagen, kommt halt drauf an, was du rüberbringen willst. Schnapp dir nen Synth und lern ihn richtig kennen. Ich kann dir da Rop Papens Predator empfehlen, der hat auch gleich 2 Psy-Bänke dabei. Um dann auch gleich nebenbei ein bisserl was über Harmonien zu lernen schau dir ein paar Presets an, bei denen der Arpeggiator eingeschaltet ist und guck was der macht.

Ansonsten mach doch einfach Darkpsy, da kannste dich dann in aller Ruhe am Synth austoben und kannst alle Töne auf C setzen. :)
 
Wow, abgesehen vom Mix ist das doch Geil und schon genau das was du willst!
 
Wow, abgesehen vom Mix ist das doch Geil und schon genau das was du willst!

Würde ich auch sagen, du tust ja gerade so als stündest du noch vor dem Anfang, dem ist aber ganz und gar nicht so....! ;-)
 
Also der ERSTE Link ( https://soundcloud.com/michaeljugolovski ) ist meiner nicht der zweite, der Zweite ist irgendjemand aus England!!!

Aber es fehlt immer noch einiges, wie du gesagt hast der Mixdown lässt zu wünschen übrig und Melo und Lead Harmonieren nicht so wirklich und Grooven könnte das ganze auch noch mehr. Deswegen wollt ich mich mit der Musik Theorie auseinander setzten. Denke mir halt, wenn die meine Sachen mehr Harmonieren das wird der Gesamte Mix besser.

Gutes Neues, LG Michi
 
Jaja, der erste, einfach nur schlecht gemischt, die Trax sind aber doch gut!
 
Also muss ich jetzt auch mal sagen, gerade "Crystal Klar" ist doch sau fett. Scheiß auf Melodien! Mit nem ordentlich Mix, EQing und Hall, wär der Track nen Standart in meinen Sets gewesen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man auch nicht immer feste Melodien braucht sondern man in dem Genre auch oft mit sehr kurzen (4 Takte) repetitiven Melodieverläufen, sog. Riffs, gut arbeiten kann. Da kann man dann schön mit ner tiefen Oktave anfangen, im nächsten Schritt nen weiteren Synth drauf legen, der die selbe Melodie spielt nur eine Oktave höher etc. Zwar schon etwas älter aber ein schönes Beispiel:
hier. Ich tue mich schwer da von Melodien zu sprechen aber der Track funktioniert. Ein Riff nach dem anderen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ gegesysx

Ok, des werd ich gleich mal beim nächsten Track versuchen hört sehr gut an, ajo Danke für deine Posts im Letzten Thread von mir :)

@ gisogrisu : Danke, das Motiviert :)

@ Lacunaflow : Dankeschön :)

LG Michi
 
Jede Tonart hat seine eigene/stimmung klang... wegen der Temperierung... naja willkommen im Club:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung

Da ist durchaus was dran. Die üblichen Pop/Rockinstrumente(Klavier, Gitarren etc) sind normalerweise temperiert gestimmt, Streicher zum Beispiel nicht.

Es gibt aber auch Synths, die man nicht-temperiert, also tatsächlich auf eine bestimmte Tonart gestimmt einstellen kann. Mit etwas Aufwand geht das zum Beispiel mit ZynaddSubFX. Und prinzipiell lassen sich auch alle besseren Modularbaukästen für sowas verwenden.

Kannst du mir ein paar synths nennen?
Fretless instrumente sind sowieso viel cooler, in zeiten zwischen 0-127^^
gibts eigenltich seitens VST3 schon irgendeinen Ansatz richtung eigener Temperierung, schließlich gibt's ja jetzt auch schon Akkordspuren...^^


Lg
 
Ich mein die Cubase-eigenen Synthies, oder zumindest ein Teil davon, lassem sich temperieren. Frag mich aber bitte nicht wo genau. :D
 
Also der ERSTE Link ( https://soundcloud.com/michaeljugolovski ) ist meiner nicht der zweite, der Zweite ist irgendjemand aus England!!!

Aber es fehlt immer noch einiges, wie du gesagt hast der Mixdown lässt zu wünschen übrig und Melo und Lead Harmonieren nicht so wirklich und Grooven könnte das ganze auch noch mehr. Deswegen wollt ich mich mit der Musik Theorie auseinander setzten. Denke mir halt, wenn die meine Sachen mehr Harmonieren das wird der Gesamte Mix besser.

Gutes Neues, LG Michi


Coole Musik!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben