Harmonie bei Psytrance / Full on ?

  • Ersteller jugolovski
  • Erstellt am
Ich mein die Cubase-eigenen Synthies, oder zumindest ein Teil davon, lassem sich temperieren. Frag mich aber bitte nicht wo genau. :D


In Vari-Auido2 wäre es doch hammergeil...
 
Kannst du mir ein paar synths nennen?

http://zynaddsubfx.sourceforge.net/

Hat das hier in der Features-Liste:

Microtonal capabilities with any scale, up to 128 notes per octave, and key mapping

den gibt es für Linux und als VST für Windows.

Die Einstellmöglichkeiten sind sehr flexibel und leider auch entsprechend aufwändig. Aber man bekommt tatsächlich nicht-temperiert gestimmte Instrumente damit hin.

Modularsynths und andere mit ausreichend konfigurierbarem Routing der MIDI-Signalen lassen sich mit "Fretless-Controllern" spielen. Die gibt es in Hardware(ZITA et al) und auch als Apps für touch-devices wie das hier für Android:

https://code.google.com/p/fingerplaymidi/

Das Ding schließe ich gerne mal an die Parameter (Pitch, Gate, etc) von Modularsynths an. Erinnert ein bisschen an singende Säge oder Teremin, mit etwas mehr Kunstfertigkeit kann man es aber fast wie eine Geige spielen. Der Trick ist, dass man nicht direkt Noten sondern Controller-events spielt und(oder aufnimmt...
 
Danke!!! so e

in Ribbon-Fretless-was weiß ich-Controller würde sich vielleicht gut machen, weil man ja doch genauer zielen/halten kann.

Der Synthesizer ist auch ein geiles Teil, weiß zwar immer noch nicht was das ist, aber aus den Laptop macht er einen guten Eindurck... überhaupt dass man gleich die ganze Tonleiter vernichten kann... (ich versuche sinnvolle Verhältnisse für 12 Töne zu finder - ideen???) *gg*


Jetzt mit VST3 wäre es doch nahelegend das Steinberg den Pitch Parameter von NoteExpression nutzt um eigene Temperierungen oder ganz abgefahrene Sachen mit Noten Machen zu können. (und mono Synths (PitchCorrector & Co) poly spielbar zu machen)...



Lg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben