Frage zu SPL Goldmike

  • Ersteller iLLkiro
  • Erstellt am
soweit ich weiß ist es wie melac sagt, die röhre hängt mit im signalweg und sie ist echt...wird allerdings eben nur hinzugemischt...

...und ich meine, du hast ja einen symmetrichen und einen unsymmetrischen ausgang PRO kanal...also warum nicht zB die symmetrischen in die soundkarte und die unsymmetrischen in 2 mischpultkanäle für den kopfhörermix (wenn man kein direct monitoring betreiben will)...so umgeht man eben den mixer vorverstärker, bei dem das signal nochmal vorher durch einen pad abgesenkt wird (also der line in)...
 
Hi!


Also folgendes:

Ich hab die gleich Mike/Pre-Kombi.

Mike kommt wie besagt in den Pre.
Da das Mike aber nen recht hohen Output hat, betätigst du den PAD
Vom Pre gehst du driekt in die Soundka.

Gruß, Randy
 
Ich denke weiterhin, dass da keine echten Röhren drin sind, denn sonst habe ich noch nie einen Vollröhren (Pre)[g=182]Amp[/g] gehört.

hehe, die fakten deuten aber deultich darauf hin daß da 2 glühende dinger im signalweg hängen. ich wage fix zu behaupten es handelt sich dabei um röhren die definitiv (sprich physikalisch) vorhanden sind und zum hybrid sound des gm's beitragen. ist halt eine mixtur aus transen und röhren pre, daß das ding nix mit einem reinen röhrenpre zu tun hat ist schon klar, heißt allerdings auch nichts schlechtes.

heißt das du hast den goldmike am aux hängen oder wie fügst du nur 'etwas' vom sound bei?

Es ging letztendlich nur darum, dass man durchaus nicht unbedingt direkt mit dem Goldi in die SK gehen muss.

das würd ich auch niemals behaupten, allerdings halte ich das halt nicht für sehr sinvoll, solang du mit dem sound zufrieden bist, macht daß ja uch genau gar nix

lg, christoph
 
Hi Christoph,

ich glaub ich weis nun, warum mein Goldmike nicht so "röhrig" klingt, anscheinend sind die Röhren futschikato, die sollten doch glühen, oder ?

Das Signal durchläuft anscheinend nur die erste Stufe bzw. Beide, wird nur nicht in der zweiten Stufe mit Röhrensound angereichert.

Na denn *andenkoppgreif* :D

Ist mir echt nicht aufgefallen, denn der Sound bekommt schon `ne angenehme Färbung, nur eben nicht so, wie ichs von Röhrenteilen kenne.

Also nichts für ungut.
Gruss Frank
 
Die Röhren glühen nicht. Defekte sollen durch Blinken der Warm-Up-LED angezeigt werden.

Stefan
 
Also nichts für ungut.
Gruss Frank

da ist genau gar nichts ungut dran, ich find solche diskussionen äußerst interessant und informativ!

wie schon gesagt wurde glüht da auch bei mir nix so wirklich, wenn dir röhre defekt wäre würde sich das hörbar bemerkbar machen. dass der goldmike jetzt nicht nach 'röhre' klingt wie mans zB von einem gitarrenamp her kennt ist ja völlig klar, handelts sich bei mic-pre schltungen doch um ein anderes prinzip. im gegensatz zu tla's find ich den gm auch sehr hi-fi und clean, was mir bei vocals, a-gitarren, generell signalen die danach verlangen eh gut gefällt. würde der keine röhre haben wärs mir auch ziemlich wurscht, der mikrige signalanteil der da durchläuft macht glaub ich mehr optik und prestige als großartig sound.....

lg, christoph
 
Ich kann iLLkiros Problem gut nachvollziehen. Bei mir ists nämlich ähnlich.

MXL V69ME - Goldmike - Soundkarte.

DAs MXL liefert durch die eingebaute Röhre bereits ein recht kräfiges Signal. Wenn ich "normal" reinsinge passts grade noch wenn ich den [g=105]Gain[/g] am Goldmike ganz runterdrehe. Wenns etwas kräfiger wird, übersteuert die Karte (Hoontech) .

Bei der Soundkarte kommt noch "verschärfend" hinzu, daß der Eingang nicht regelbar ist, nur das was auf den Mixer (für Monitore, Kopfhöhrer) kommt kann geregelt werden. Die Recording-SW bekommt immer das volle Signal. Verhält sich da die AUDIOPHILE 2496 ähnlich ?

Das mit dem Pad hab ich auch schon probiert. Da übersteuerts dann nicht, aber der Gesang kommt nicht so rüber wie er sollte (oder besser wie ich mir das vorstelle). Hab dann meinen alten Preamp (Samson C1) hinter den GOldmike gestellt , vom Goldmike in den Samson über den Line In , die ganzen EQ usw Sachen am Samson weggemacht und vom dig. Ausgang in die Soundkarte. Der Samson läuft Eingangsmäßig sowie am Ausgang im unteren Bereich (d.h. er schwächt ab).

Wenn das Brauner ebenfalls einen derart kräftigen Output liefert könnte man, so wie ich den 2ten Preamp, das Mischpult sofern möglich in ähnlicher Weise nutzen.

Grüsse
 
22mV/Pa ist schon ganz ordentlich, stimmt - das Brauner ist mit 28mV/Pa aber wirklich heftig. gibt viele die berichten, dass der [g=105]gain[/g] sehr niedrig steht. soweit ich gesehen hab, verstärkt der goldmike mindestens 20db oder so.

Die Recording-SW bekommt immer das volle Signal. Verhält sich da die AUDIOPHILE 2496 ähnlich ?
ist ja auch gut so, du willst ja nicht die [g=4]dynamik[/g] des ad-wandlers verringern oder? wenn, dann wäre vor der wandlung ein regelbares pad - was mich gleich zur nächsten frage führt:

Das mit dem Pad hab ich auch schon probiert. Da übersteuerts dann nicht, aber der Gesang kommt nicht so rüber wie er sollte (oder besser wie ich mir das vorstelle).
und zwar? das pad tut nix anderes als den pegel um 20db absenken. scheint eher einbildung zu sein.

lg
flox
 
und zwar? das pad tut nix anderes als den pegel um 20db absenken. scheint eher einbildung zu sein.

ich beanstande doppelblindtestreihen! der pad des goldmikes klingt nicht so warm, punchy, transparent und vor allem fett wie der des tla's (wobei hier ganz klar die ivory mkI's vorzuziehen sind, die haben nämlich gar kein pad!)

sorry, christoph
 
ich sitze momentan auch noch an der kombi
mic -gm - hoontech (hoffentlich nciht mehr lange)...

...und es ist wirklich sehr blöd, dass die hoontech nen -10dbV eingang hat...so lässt sich eben kaum was regeln beim goldmike, da er ja keinen gesonderten outputregler hat...

...daher gehe ich bei vocalaufnahmen (nur ein mikro) meist vom ersten in den zweiten kanal (mit pad) und nutze so den zweiten kanal als "output" regler, habe einen etwas "anderen" sound und kann zusätzlich mit der flair schaltung (klingt im input (also 1. kanal) anders als im output (2. kanal)) etwas variieren, wenn ich sie denn einsetze...
(war mal ein tipp von nem user namens weapon_x...der mir direkt gefiel ;) )


...will aber endlich zB für stereo aufnahmen nen neues interface womit ich den goldmike richtig schön auffahren kann...habe jetzt endlich nen laptop und warte gespannt auf das saffire (hätte gerne nen metric halo...aber das wird mir dann wohl doch vorerst zu teuer...)
 
...und es ist wirklich sehr blöd, dass die hoontech nen -10dbV eingang hat...so lässt sich eben kaum was regeln beim goldmike, da er ja keinen gesonderten outputregler hat...

sofern die unsymetrische übertragung keine probleme macht, könntest du ja immerhin den klinkenausgang benutzten, der liefert etwas weniger output.

lg, christoph
 
@melac

tue ich doch ;)...

...die hoontech hat ja eh nur unsymmetrische klinkeneingänge...

btw...NEIN die röhren beim goldmike müssen nicht leuchten (wei zB beim B und anderen herstellern) ;)...
 
btw...NEIN die röhren beim goldmike müssen nicht leuchten (wei zB beim B und anderen herstellern)

haben sie also keine LEDS hinter den röhren verbaut? :D

lg
flox
 
nö...deswegen habe ich für die optik bei fremdbesuch im studio noch nen behringer ultragain, mit der schicken polierten alufront den vintage vu metern und den glühbirnen hinter den leds...jedoch ist hinten nicht mehr als der stromstecker angeschlossen... :D
 
haben sie also keine LEDS hinter den röhren verbaut?

das schreit doch eigentlich nach einem mod?! wie kleine halogenlampen gibt es denn :D

lg, christoph
 
Hallo Leute,

hab mir jetzt das 6,3 Klinke auf Cinch geholt un alles verkabelt un so....

jetzt hab ich folgende zwei Probleme :

- Krieg nur Links ein Signal übers Micro

- hohes Rauschsignal

könnt ihr mir weiterhelfen ?

thx vorab !
 
hi!


Übers Mike bekommst du ein Monosignal, das ist weder Links noch rechts.
Check die Einstellung deiner Soundka oder stell halt eine Monospur im Sequenzer ein.

Zu dem Rauschen kann ich nix sagen - schlechtes Kabel vllt?

Mein Goldi rauscht nicht wirklihc - außer bei extremer Einstellung...

Gruß, Randy
 
dass du nur links ein signal bekommst ist klar. micro ist mono deshalb bekommst du nur links oder rechts ein signal wenn du eine Stereo Spur erstellst. erstell mal eine MONO Audio Spur, dann hörst du das signal in der mitte auf L und R.
das hohe rauschen kann ich dir nicht sagen. wie klingt es?
 
Zu dem Rauschen kann ich nix sagen - schlechtes Kabel vllt?

Vovox Kabel vom Mic in den Goldi, und das Sssnake YPR 2030 vom Goldi in S-Karte !
 
mal den zweiten kanal ausprobiert ob es da acuh auftritt?

mir gehts nämlich wie randy...mein goldmike rausche nicht merklich (ausser bei extremeinstellungen :D )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
jalamanta
jalamanta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben