SPL Goldmike alternative?

  • Ersteller Mustermann
  • Erstellt am
Hab ich überlesen, was mit dem Mic aufgenommen werden soll und wie das bisher so klingt? Weil hier schon wieder so fleißig fremdes Geld ausgegeben wird. 😁
 
Klar - aber das SM58 ist mit dem Korb vielseitiger als das SM57 und bietet mir somit zwei Funktionen in einem Mikro :)
 
Ok. Kann das bitte noch jemand verifizieren?
 
Klar - aber das SM58 ist mit dem Korb vielseitiger als das SM57 und bietet mir somit zwei Funktionen in einem Mikro :)
Das einzige, wofür ein SM58 mit Korb mMn Sinn machen würde, wäre fürs Cuppen beim leisen Plärren. Oder woran hättest du noch gedacht?
 
Ok. Kann das bitte noch jemand verifizieren?
SM57 ist ein korbloses SM58 (das gab auch Shure selbst schon zu), aber etwas stabiler/abgesicherter für den Live-Einsatz. SM58 (zumindest die Uralt-Version, die ich mal hatte), zeigt korblos ein klitzekleines bisschen zu sehr nackte Elektronik. Und das SM58 hat einen klobigeren Griff und ist allgemein halt dicker. Kann vll bei sehr genauer Platzierung stören.
 
Das einzige, wofür ein SM58 mit Korb mMn Sinn machen würde, wäre fürs Cuppen beim leisen Plärren. Oder woran hättest du noch gedacht?
Wenn man mal ein LiveMikro brauchen sollte und nur ein SM57 Zuhause hat, dann ist man froh ein eigenes SM58 nehmen zu können.

Das mit dem Verifizieren war nur ein Jokus, weil nun drei Leute hier geschrieben haben, dass man ja ein SM57 nehmen könne. Um das deutlich zu machen, können es aber noch gerne fünf weitere Leute schreiben :D
 
Hat der TE sich jetzt schon das SM57 geholt?
 
Ich würde das Aston Origin kaufen, das kommt auch mit günstigen Preamps besser klar als ein sm57. Und den Rest machst du mit Plugins.
Ansonsten müsstest du gleich 10k in die Hand nehmen, für eine "echte vintage Kette".
 
Ich würde das Aston Origin kaufen, das kommt auch mit günstigen Preamps besser klar als ein sm57. Und den Rest machst du mit Plugins.
Ansonsten müsstest du gleich 10k in die Hand nehmen, für eine "echte vintage Kette".
Das Aston Origin (Condenser Mic) ist wirklich ein sehr gutes in dieser Preislage!
Und vor allem besser und flexibler und linearer als das olle 57/58er (dynamic Mic).
Den Rest machste in der DAW mit Plugins.
Vornehmlich mit EQ, Filtern und Magnetband Emu und Kompressen kriegst schon genug Vintage reingedreht...
Man sollte hierbei auch nicht vergessen, dass so etwas im Songkontext steht und eben andere Spuren und Instrumente dazukommen. Da hört man diese Feinheiten eines Mikros, oder überhaupt raus, was das denn für ein Mikro bei der Aufnahme gewesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn das SM57 nicht ein dynamisches Schrott-Mikrofon?
 
Hallo,

...auch das SM57 hat seine Einsatzberechtigungen - es ist halt nicht für alles ideal, Geschmacksfragen kommen auch noch dazu. Punkt.
Ich habe hier zwar auch nicht - oder hab' ich's überlesen? - gesehen, was nun genau aufgenommen werden soll, weshalb ich mal in Blaue stochere in Sachen "warmer Vintage-Klang für relativ kleines Geld": Schon mal an ein Bändchen gedacht? Da würde ich mal das NoHype LRM-V in den Raum stellen. Ich habe den Vorgänger, das LRM-1, und das ist richtig schön "vintage" mit den bekannt "seidigen" Bändchenhöhen bei entsprechendem Höhenabfall. Ggfs. den Baßbereich ein wenig per EQ eingrenzen, und off it goes..

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
381
raketenmann
raketenmann
Guido
Antworten
5
Aufrufe
262
beate_r
B
Kosaken-Kaffee
Antworten
21
Aufrufe
641
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
C
Antworten
0
Aufrufe
120
cpeb
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben