Frage zu Plattenschwinger und Cornertraps

  • Ersteller markusm
  • Erstellt am
Ja, das ist klar, dass es einen Unterschied macht, WO er steht. Ich meinte nur, dass es egal ist, ob du ihn nach links oder rechts oder oben oder was-weiß-ich wohin drehst!
 
@ markusm

Um was geht es jetzt.
Das du dir selbst deinen Meniskus operierst und schaust wie weit du kommst?
Und die Onlinekamera dokumentiert das scheitern des Unternehmens?

Rufe einen Akustiker an, bezahle den guten Mann und erfülle sein Lastenheft.
Wenn du dann noch genügend Energie für Eigenleistung da ist, ist das löblich und es schult dich!

So wie du es jetzt gerade machst landest du im Tal der Optionen und wirst mittelfristig dort verrotten, ausser du findest hier eine dicke Kartoffel :)
 
Die Frage ist ja insgesamt welchen Grad an Professionalität man erreichen möchte. Für den normalen HRler reichts auch ohne Akustiker!
Allerdings sollte die fundierte Informationsbeschaffung im Vordergrund stehen. D.h. IMO das es nicht damit getan ist sich in Foren die Meinungen von Leuten wie mir anzuhören, die im Prinzip auch nie ne bessere Literatur gelesen haben. Also Buch kaufen, durchlesen weitermachen. VErstehen was ein Plattenschwinger oder ein Helmholtz macht und danach entscheiden. Um das Messen des Raums kommst Du nicht rum. Muß kein Sub sein. Ein normaler Studiomoni tuts auch. An Deiner Wandkonstruktion kannst Du eh nicht mehr ändern, müßtest Du ja gegebenenfalls abreißen.
Hier noch mal zur VEranschaulichung: 4mm Sperrholz mit einem spez. Gewicht von 2,4g/cm² reicht bei einer Kastentiefe von 28 cm in etwa aus um 80Hz zu bedämpfen. Wieg doch mal Deine Platte und meß die Bautiefe, dann weißt Du wie der "Resonator" schwingt.

Insgesamt sind alle anderen Überlegungen vor dem ersten Meßgang ziemlich müßig!!!

Grüße.
 
ja, es geht ja jetzt um den ersten messgang... einfach mal schauen was sache ist... aber wie mach ich das am intelligentesten? so oft sieht man im internet wasserfall diagramme... an welcher position ist sowas gemessen? mitte des raumes? oder ist das was gemitteteltes?

erstmal schauen was die messung ergibt...
 
Fang halt mal am Hörplatz an...
 
derzeit basteln wir noch an der drumkabine bzw. dem aufnahmeraum... von daher kann man nicht wirklch von hörplatz sprechen.
hab jetzt allerdings mal in der mitte des raumes, wo später auch die drums stehen, durchgesweept. sind schon ein paar ziemlich krasse resonanzen dabei, da fängt teilweise sogar der ganze raum an zu wackeln ;)

nen graph konnte ich jetzt nicht erstellen, werd ich über weihnachten allerdings mal machen.
die resonanzen liegen bei etwa 80, 100, 155, 180 und 235 hz...

haben heute den ersten cornertrap fertig bekommen... die kantenlängen an der raumwand sind beide 55 cm lang, insgesamt 2,30 hoch... haben jeweils 2 glaswolleplatten hintereinander gestellt, und das ganze nochmal oben drüber. also 4 platten. mit abstand zur wand hinten... klang irgendwie ziemlich muffig, der [g=361]nachhall[/g] ist allerdgins so gut wie weg... beim sprechen hat man sich nicht wirklich wohl gefühlt, eigentlich schon zu trocken... hab dann mal die [g=149]snare[/g] geholt, klang scheußlich... irgendne form von schatterecho, trotz schräger decke... mir fehlen irgendwie die höhen...die sind zwar da, aber man hört doch, dass in dem bereich der nachhall fehlt.. vielleicht liegts aber auch daran, dass der [g=118]bass[/g] so dröhnig ist... haben dann noch ne malerfolie darüber getackert, ist etwas besser geworden...

frage: hab ich da jetzt eigentlich einen basstrap oder einen breitbandabsorber gebaut? hab grad nochmal gegoogelt... die einen sagen, dass is ein [g=118]bass[/g] absorber, die anderne sagen breitband... würd ja auch eher zu breitband tendieren, aber wie bekomm ich das ding im [g=118]bass[/g] effektiver? würd jetzt erstmal die corner traps machen und dann geziehlt mit helmholz und/oder plattenschwinger die raummoden...

zum vorschlag mit dem akustiker: derzeit hab ich die kohle einfach nicht. hab insgesamt ziemlich viel geld in den raum gesteckt. wände hochziehen, schräge decke, türen, fenster, laminat, tapete... das läppert sich...

wäre schon, wenn ihr mir trotzdem ein bissl helfen könnten und mal nen tipp gebt, wie ich am besten als nächstes vorgehe bzw bei der planung helfen würdet.

danke ;)

Ich wünsch euch allen frohe und gesegnete Weihnachten!

Gruß

Markus
 
markusm 26

>>>
...zum vorschlag mit dem akustiker: derzeit hab ich die kohle einfach nicht. hab insgesamt ziemlich viel geld in den raum gesteckt. wände hochziehen, schräge decke, türen, fenster, laminat, tapete... das läppert sich...
<<<

N:
Das ist jetzt ein nahezu vollständig ausentwickeltes Problem!

> IMHO <
Du musst jetzt die Entscheidung finden, was für dich der geringere Verlust ist.
So weiter machen und finishen, die restlichen Mittel und Kräfte aufbrauchen und eventuell mit Note mangelhaft versuchen zu leben.

Oder...

Investitionsstopp und einen Plan aufstellen - auf Basis professioneller Hilfe.

Der Besuch eines Studiobauers als Lokaltermin kann man vielleicht mit 150 EUR verhandeln.
Dann hättest du wenigstens eine Orientierung wo du stehst und kannst planen.
Sonst machst du weiter mit Blindflug und das wird meines Erachtens teurer.

Hilfe aus dem Forum ist kalter Kaffee.
Es schraubt dir keiner den Rigips hin und bezahlt beim OBI für dich an der Kasse.
Natürlich gibt es Meinungsaustausch und Ratschläge, aber es setzt sich keiner in das Auto und fährt zu dir hin und stellt sich mit in den Sumpf.

Raummoden
>>>
...da fängt teilweise sogar der ganze raum an zu wackeln...
<<<

Ich würde mir zuerst die Sorgen um die Raummoden machen!
Die lassen dich gallig werden und machen dich platt.
Und z.B. eine 35 Hz Mode mit einem porösen Absorber zu dämpfen ist "very Ersatz".
Du mutierst zu einem einarmigen Tapezierer...
 
unter 80 hz hab ich allerdings keinerlei probleme... erst aber 120 gehts krasser los.... richtig übel bei 235 hz... bei der aktiven bauweise (plattenschwinger, helmholz) hab ich einfach bedenken. der raum ist 8qm groß.... wenn man bedenkt, wie ein solches bautteil arbeitet und phasengedreht das ganze wieder abstrahlt, handelt man sich doch nur noch mehr probleme ein, oder? zwar in nem anderen bereich. ethan winner rät doch sogar von aktiven bautteilen in kleinen räumen ab.

mir ist absolut klar, dass keine den rigips an die wand schraubt, ist ja blödsinn... sondern es geht mir drum, mit hilfe des forum, das problem zu analysieren, und lösungsstrategien zu entwickeln. ist das nicht sinn eines forums?

150 euro für nen akustiker sind maßig viel geld, denn danach ist die akustik auch noch nicht besser... ich will in dem 8qm raum kein profi studio einrichten... wie denn auch.... wieso soll ich im blindflug weitermachen? blindflug wär ja wohl eher, einfach was hinzuklatschen... das hab ich ja nicht vor... will ja auch messen und meine ergebnisse validieren.
 
@ markusm 28

Nun ja.
Mit Ratschlägen bist du jetzt schon mal reichlich ausgestattet :)
Und es wird sicherlich noch mehr.

Jetzt musst du nur noch dich selbst besiegen.
Wie ich aus eigener Erfahrung bestens weiss, der härteste Gegner ;-)

Viel Glück mit deinem Unternehmen!
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht.

Unser Kellerausbau macht Fortschritte, aber ich hab mich nun doch dazu entschlossen, einen Akustiker hinzuzuziehen. Hat jemand ne Ahnung an wen ich mich im Raum Hanau/Frankfurt wenden kann? Möglichst günstig natürlich ;) Mika hab ich schon angeschrieben, habe aber bisher keine Antwort erhalten. Außerdem kanns ja nicht schaden, sich noch ein paar Angebote einzuholen.

Hat jemand ne Idee? Ich bin im Internet bisher nicht fündig geworden. Bin immer nur auf irgendwelchen Hifishops gelandet.

Danke!

Gruß


Markus
 
Klicke doch mal oben HOFA an...

Da gibt es fertige Absorber und ich galune auch sowas wie Service.

Über die Qualität weiss ich leider nichts.
 
mmh, so wirklich fündig bin ich da nicht geworden... hab zwar die absorber gefunden, aber von service hab ich in der hinsicht leider nix gesehen...
 
Ich schon...
Zu teuer :-(

Aber so einen Absorber müsste man sich ansehen, wenn es um die Mitten geht.
Ein großer Aufbau ist es wohl nicht, aber auch nicht teuer und eben schon fertig.
 
also die absorber und so bauen wir selber... das ist nich das problem... mir gehts jetzt eher um professionelle beratung... irgendwie komm ich nämlich so nicht wirklich weiter...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben