frage an microwaveXT user

H

Hannes

Registriert
23.08.02
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
164
hi,

ich hab ein eigenartiges problem bei meinem microwave. sobald ich auf dem midi-masterkeyboard die laustärke des XT regle, wird dieser enorm laut, aber verzerrt fast nur mehr bzw. klingt richtiggehend abgehackt als würd er das alles nicht mehr verkraften *g*
sobald ich leiser drehe wird er zwar leiser (es scheint also der richtige midibefehl zu sein) aber das problem ändert sich nicht (er spuckt nur mehr verzerrtes aus). eigenartig ist ausserdem dass die lautstärke bei weitem die übersteigt die aus dem output kommt wenn ich auf dem XT selbst master volume auf 127 stelle. also irgendwie is da der wurm drin. vielleicht kennt ja einer das problem, oder weiss rat. es is prinzipiell nicht tragisch. ich benutze zwischenzeitlich einfach nicht den volume regler, aber das is halt auch irgendwie eher die russische methode :)

thx,
hannes
 
Werd ich mal ausprobieren ob's bei mir auch so ist.
 
hi hannes,

also ich habe auch ein microwave xt, aber dieses problem ist mir wirklich unbekannt !
evtl. könnte es sein das dein "masterkeyboard" auf allen midikanälen sendet??
d.h. dein xt bekommt auf allen midikanälen einen volume befehl - evtl. deshalb die "zerrorgie"??

wie ist das setup bei dir midimäßig denn verkabelt???

ich kann mich wage an ein ähnlich skurieles problem an meinen anfangstagen erinnern da habe ich das einspielkeyboard den [g=32]midi[/g] out + den [g=32]midi[/g]-in verbunden - dat war dann für den fehler verantwortlich ...


gruß siggi :)
 
Hi,

um den bestmöglichen Signal-to-Noise-Abstand zu erreichen, sollte der XT immer mit Maximallautstärke (voll aufgedrehter Volume-Regler) betrieben werden. Die Ausgangsleistung des Gerätes ist im prinzip sehr hoch, so dass bei vielen Mischpulten der Input-[g=105]Gain[/g] zurückgeschraubt werden sollte/muß.
Evt. liegt es daran.
 
HI

ich habe zwar auch einen XT habe das aber noch nie erlebt. Ich weiss aus verschiedenen Servicefällen von Waldorf, dass es manchmal zu Verzerrungen kann wenn der [g=60]Wandler[/g] nen Hau weg hatte. Aber das verhält sich dann etwas anders, es zerrt immer!
Wenn Du nicht weiter weisst kannst Du mal meinen ehem. Chef kontaktieren (ex Waldorf Produktionsleiter Frank Schneider)
Er macht nach der Waldorf Insolvenz einige Service Reperaturen (frank.schneider@stadler-electro.de)
 
hi,

und danke erstmal für die antworten. wie gesagt, mir gehn so langsam auch die ideen aus. midimäßig is alles normal verkabelt. also von einem evolution keyboard in eine motu 128 damits im PC aufgezeichnet werden kann, von dort auch wieder raus in den XT. selbiges hatte ich davor mit dem eingebauten interface der RME multiface. und ich hatte auch das keyboard schon direkt an den XT gesteckt. also das kanns im prinzip nicht sein. aber was mich an tschings aussage stutzig macht is, dass mein XT vom pegel her recht leise is, auch wenn ich ihn voll aufreisse. so richtig laut wird er ja erst wenn er den midibefehl bekommt und dann is es schon zu spät. aber das liegt 100% nicht am mixer. ich muss hier zwar sogar vorverstärken damit das signal einen anständigen pegel bekommt, aber logischerweise arbeite ich immer im 0db bereich und hab genügend headroom bzw. ändetr sich die verzerrung auch ned wenn ich dann das bisschen [g=105]gain[/g] wegnehme.......also ich bin überzeugt es muss am XT liegen. ich hab ihn über ebay mal ersteigert. er is ansonsten 1A und ich hatte nie probleme, ausser dem eben. soundmäßig is er ja immer noch top, wenn halt auch leiser als zB mein micro Q (!! das hat mich stutzig gemacht)
vielleicht fällt ja noch jemandem was ein. andererseits werd ich wirklich bei waldorf anklopfen :)
danke

hannes
 
eben. soundmäßig is er ja immer noch top, wenn halt auch leiser als zB mein micro Q (!! das hat mich stutzig gemacht)

Also ich weiss noch slber aus den Zeiten wo ich bei Waldorf die XT gebaut habe, dass die Ausgänge ordentlich Pegel liefern, genug um auch mal einen Kopfhörer damit zu betreiben!


andererseits werd ich wirklich bei waldorf anklopfen
Nun das wird schwierig werden, Waldorf gibt es nicht mher, die Firma ist seit Februar insolvent und platt. Wie gesagt Du kannst beim Frank Schnieder anfragen, er hat mit dem ehem. Softwareentwickler von Waldorf eine Firma gegründet und mach u.a. auch Waldorf Service! (frank.schneider@stadler-electro.de)
 
ja das meinte ich eigentlich :)
an dieser stelle kann ich nur nochmal sagen wie schade ich es finde, dass solche firmen, die echt gute qualität bieten und halt grade deswegen preismäßig vielleicht anderen unterlegen sind, eingehen. man kann einen microwave halt nicht so leicht aus dem internet saugen *gg*
 
Ich konnte das bei meinem XTk noch nicht ausprobieren (daß mit dem Verzerren bei Master Volume), habe aber mal in einem Testbericht gelesen daß der XT ziemlich leise sein soll, daß das aber mit einem OS-Update behoben wurde (daß es also kein technisches sondern ein Softwareproblem ist). Hast du das aktuellste OS (glaube 2.33)?
 
hey,

das wär eine idee, stimmt. darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich weiss ehrlich gesagt im moment gar nicht welches betriebssystem oben is. aber es is für mich die bis jetzt wahrscheinlichste variante
danke

hannes
 
Das OS steht im Display wenn du das Gerät einschaltest.
 
Hi,

also der XT ist einer der Synths mit dem lautesten Ausgangspegel. Bei meinem Pult muß ich den Eingang um 20dB dämpfen, damit es nicht übersteuert. Den leisen Ausgang hatte mal die erste Microwave II-Serie, da per Softwareschaltung derr Ausgang runtergeregelt gewesen ist.
Entweder hat dein XT einen Hardwaredefekt oder irgendeinen Software-Hänger? Ich empfehle Dir auf jeden Fall, mal das neueste OS einzuspielen (auch wenn Du es schon drin hast).
 
Despistado schrieb:
Ich konnte das bei meinem XTk noch nicht ausprobieren (daß mit dem Verzerren bei Master Volume), habe aber mal in einem Testbericht gelesen daß der XT ziemlich leise sein soll, daß das aber mit einem OS-Update behoben wurde (daß es also kein technisches sondern ein Softwareproblem ist). Hast du das aktuellste OS (glaube 2.33)?

stimmt OS 2.33 ist das neueste ! :)
 
siggixxl schrieb:
Despistado schrieb:
Ich konnte das bei meinem XTk noch nicht ausprobieren (daß mit dem Verzerren bei Master Volume), habe aber mal in einem Testbericht gelesen daß der XT ziemlich leise sein soll, daß das aber mit einem OS-Update behoben wurde (daß es also kein technisches sondern ein Softwareproblem ist). Hast du das aktuellste OS (glaube 2.33)?

stimmt OS 2.33 ist das neueste ! :)

Noch! :-D
 
@ frankye

"Noch! "

wirds bald ein neues geben??
 
inode schrieb:
@ frankye

"Noch! "

wirds bald ein neues geben??

es soll seit zwei Jahren ein neues geben und alle wraten gebannt drauf...aber da Waldorf insolvent ist wird wohl von Waldorf selber nichts kommen...Stefan Stenzel, seines Zeichens Programmierer des MW"/XT hat jedoch eine neue Firma gegründet ...wer weiss ob da nicht was kommen wird! ;-)
 
frankye schrieb:
inode schrieb:
@ frankye

"Noch! "

wirds bald ein neues geben??

es soll seit zwei Jahren ein neues geben und alle wraten gebannt drauf...aber da Waldorf insolvent ist wird wohl von Waldorf selber nichts kommen...Stefan Stenzel, seines Zeichens Programmierer des MW"/XT hat jedoch eine neue Firma gegründet ...wer weiss ob da nicht was kommen wird! ;-)

schaun wer mal was das dann kann
 
hey allerseits,

is zwar schon einige zeit her, aber ich hab ganz vergessen hier noch schnell zu erwähnen, dass der fehler durch das update behoben wurde. das ding rennt jetzt einwandfrei und ich kann auch den volume befehl schicken ohne störungen. bei der gelegenheit gleich mal ein neues usersoundset von der waldorfpage geladen...SOOOO GEIL! :)

danke für die hilfe, thx
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
61
Aufrufe
9K
Malaiko
M
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
S
Antworten
3
Aufrufe
793
tagwohl2
tagwohl2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben