Bitte Kaufberatung AudioInterface/ Soundkarte/ Preamp

  • Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Registriert
15.11.04
Beiträge
232
Reaktionen
0
Punkte
277
Hallo Leute,

da ich ziemlich neu im Homerecording bin möchte ich Euch um ein wenig Rat bitten.

Ich habe die letzten 2 Tage praktisch nichts anderes gemacht, als diese Seite von vorne bis hinten zu lesen. Ja, es ist sehr informativ und hilfreich, aber irgendwie bin ich nun noch verwirrter als vorher.

Zu meiner Situation:
Ich habe in den letzten 4 Wochen schon 5 eigene Songs aufgenommen. Macht wirklich richtig Spaß. Mein Problem ist, dass ich einfach mit der Qualität nicht zufrieden bin.
1. Sind die Songs einfach insgesamt zu leise, und 2. habe ich das Prob. mit Übersteuern/Verzerren/Überschlagen...

Kurz zu meinem (lächerlichen) Equipment:

Aukustikgitarre, kein Pickup (spiele in Mic SM58)
E-Gitarre + Marshall Combo (davor SM57)
Mikro (Shure SM58)
Pentium 4 3.0 , 512 RAM, 200 GB HD
onboard-Sound (1x Line In, 1x Mic, 1x Line Out) Line Out wird gesplittet und geht einmal an Kopföhrer und 1x an Stereoanlage.
Keyboard von Aldi (mit [g=32]MIDI[/g])
Sequenzer: Magix Audio Studio 2005 deluxe - Bitte nicht schimpfen. Ich finde den MusicMAKER auch doof, aber das STUDIO ist etwas anderes.

Um nun mein Qualitätsproblem in den Griff zu bekommen, habe ich mir gedacht, kaufst du dir was sinnvolles. Aber was ist für mich sinnvoll?

Soundkarte, Audiointerface, MicPreamp (Röhre)...???

Von den ganzen Begriffen und Kennzahlen bin ich einfach überfordert. Da wären 24bit, 96KHZ, (un)symetrische Ein- u. Ausgänge, [g=3]DSP[/g], MIDI, VST, [g=12]ASIO[/g], Echtzeitmonitoring, [g=76]Phantomspeisung[/g], Latenzzeiten etc.

Auf den ersten Blick erscheint mir so ein Audiointerface ala Terratec Phase 26 USB als sinnvoll. Denn da hab ich ja eigentlich alles drin (MicPreamp, Kopfhöreranschluß, [g=32]MIDI[/g]). Oder vielleicht die Firewire-Lösung M-Audio 410, oder doch eine PCI-SK ala ESI Juli@. Aber dann muß ich ja noch einen Mic-Preamp kaufen, oder? Evtl. auch eine Mehrkanal-Lösung wie die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum haben die Dinger immer mehr Ausgänge als Eingänge, für was braucht man die denn? Und mit den optischen oder digitalen Ein-/Ausgängen kann ich auch nichts anfangen.

Nochmal kurz zu meiner jetzigen Situation/Problem:

1. Insgesamt ist der fertige, gebrannte Song auf der CD zu leise. Ich kann aber im Sequenzer nicht alles lauter machen, weil es sich sonst überschlägt.

2. Wenn ich über Line In (ist bei mir ja nur das Keyboard) eine Spur aufnehme, muß ich im Windows-Mixer den Line-In-Volume-Regler auf ganz minimal stellen, und auch am Keyboard die Lautstärke auf ein Minimum drehen. Sonst verzerrt es gleich.

3. Mit den Software Effekten Denoiser, Compressor, Dehisser, Decklicker etc. kann ich das auch nicht korrigieren, da wird es nur noch schlimmer.

4. Wenn ich eine Spur mittels Mic aufnehme, lasse ich die bereits aufgenommen Spuren über Kopfhörer mitlaufen (logisch). Super wäre jetzt wenn die Spur -die ich gerade aufnehme- auch auf dem Kopfhörer zu hören wäre (hauptsächlich beim Gesang wärs nicht schlecht). Ich glaube das heißt Echtzeitmonitoring, oder?


Ich weiß, viel zu viele Fragen auf einmal. Aber ich hab mir sogar noch welche verkniffen ;-)

Es wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke !!!

Ach so, mir stehen derzeit max. € 400,- zur Verfügung.
 
@Manfred_Ohr

Schau Dir mal das neue Edirol UA-25 an....

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171964.html?sn=2101b92e787934f130cffc7119ef4bb9

Da haste alles was de brauchst....Audiolatenz (Du nennst es Echtzeitmonitoring) geht bis ca. 4ms (millisekunden) runter....In dem Teil ist auch ein LIMITER eingebaut...Ist für Dich sicher auch ideal
wenn Du die Git. per Mic aufnimmst....
Ich hab das Teil und bin MEHR als zufrieden....
P.S. Dein Equipment ist keineswegs "lächerlich" (bis auf den Sound on Board Chip :D )
Also mehr als das UA-25 brauchste gar nicht. Da haste ALLES was Du z.Zt. für gute Aufnahmen brauchst... (Das Magix kannste ja auch irgendwann
mal gegen Cubase austauschen ;)
 
@alki 3

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Auf das UA-25 habe ich auch schon einen Blick geworfen.

Jetzt habe ich hier aber mittlerweile des öfteren gelesen, dass die USB/Firewire-Lösungen nicht gut sein sollen, bzw. im Preis-/Leistungsvergleich zu PCI-Karten zu teuer.

Ein ganz feines Teil ist glaube ich auch dieses M-Audio Delta Ombi:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46961&item=3760668446&rd=1
Ist natürlich auch ein Stück teurer.

Gibts eigentlich außer der Thomann-Seite noch eine andere gute?
 
usb im Audio-Bereich verursacht aber mehr probleme als nutzen. S. [g=5]Latenz[/g].
 
OldWise :"...usb im Audio-Bereich verursacht aber mehr probleme als nutzen. S. [g=5]Latenz[/g]...."

Welche Probleme?????????????

Ich arbeite täglich ca. 6 - 8 Stunden (geht oft schon in den professionellen Bereich rein - da kann ich mir "Probleme" garnicht leisten ;) ) mit dem UA-25
und Probleme ist für mich dabei ein Fremdwort.... :D :D :D ;)
 
Also ich hab mir jetzt die ua-25 bei musik-produktiv für 225,- bestellt.

Ich hoffe ich werde glücklich.

Auf jedenfall erfolgt ein Erfahrungsbericht.

@ alki3: Danke nochmal.
 
@Manfred_Ohr

Die UA-5 war das "Vorläufermodell"

"Ich hoffe ich werde glücklich..."

Ich arbeite mit diesem Gefühl schon seit einiger Zeit :D :D :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben