FoH + Recording für einen Livemitschnitt (24Spuren) // Das ist mein Plan:

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
Hey HR!
Also habe vor im April ein ganzen Abend ein Livemitschnitt von meiner Band und noch zwei anderen Bands zu machen. Jetzt hab ich die Planung soweit druch, nur irgendwie hab ich das gefühl das da nen fehler drin ist bzw. was verbessert werden kann.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

Raum ca. 7m x 15/20m
Bühne ca. 5m x 4m


Mischpult: Soundcraft 800B oder 2 mal Soundcraft SX Folio + Behringer UB2442FX

HD-Recorder: Alesis HD-24

PA:
2x HK 1"/12" 600W RMS
2x HK 18" 600W RMS
+ Amps

das hätten wir sonst noch:
2x Behringer 1"/15" 400W RMS
2x Yamaha Subs
+ Amps

meint ihr die HK´s reichen dafür?


Zusätze für LIVE:
2x SummenEQ (für die front PA)
4x Kompressor (Bassdrum/Snaredurm/[g=118]Bass[/g]/Gesang)
1x PC als Insertrack



Die Kanalbelegung:
1. Bassdrum AKG D112
2. Bassdrum Audio-Technica ATM 25 ????
3. [g=149]Snare[/g] (oben) Shure SM 57
4. [g=149]Snare[/g] (unten) Audio-Technica Pro 63 HE
5. HitHat Clockaudio C600
6. Tom High AKG C418
7. Tom Mid AKG C418
8. Tom Low AKG C418
9. Overhead L Audio-Technica Pro 37
10. Overhead R Audio-Technica Pro 37
11. [g=118]Bass[/g] [g=176]DI-BOX[/g]
12. [g=118]Bass[/g] ?? [g=116]Mikrofon[/g] ??
13. [g=422]Gitarre[/g] 1 Sennheiser MD 509
14. [g=422]Gitarre[/g] 2 Sennheiser MD 509
15. Blasinstrument 1 Sennheiser MD 421
16. Blasinstrument 2 Sennheiser MD 421
17. Gesang 1 Shure SM 58
18. Gesang 2 Shure SM 58
19. Gesang 3 Shure SM 58
20.
21. Raummikrofon L Oktava MK 012 (Kugel/Niere)
22. Raummikrofon R Oktava MK 012 (Kugel/Niere)
23. Stereosumme L ausm Pult
24. Stereosumme R ausm Pult

Soll ich hier was ändern? [g=118]Bass[/g] auch ein [g=116]Mikrofon[/g]? 2x Bassdrum?


Signalweg:

Mirkos --> Multicore --> Mischpult --> Direktouts in HD 24 --> Mischpuktausgang zu den amps

Meint ihr das könnte so was werden?


MfG Toben
 
Jupp!

2x Kick ist für die Aufnahme nicht verkehrt, aberden [g=118]Bass[/g] würde ich nur per DI abnehmen.

Eine 2te Möglichkeit ist ein Splitcore vor die Pulte zu packen. Das hat den Vorteil, das du evtl an einem eigenen Pult, die Preamps extra regeln kannst. Bei vielen Pulten hat der DirectOut KEINEN Eigenen Regler.

Das kann nerven, da die Pegel für Aufnahme und LiveMix nicht immer die selben sein müssen.

Wie willst du die RaumMicros ausrichten? Auf die Bühne oder aufs Publikum? Mach auf jedenfall letzteres! Aufnahmen wo das Publikum nur gaaaanz leise ist, sind nicht schön ;)

Ansonsten: Rock And Roll.
 
Hey danke für deinen post!

also 2x Bassdrum guck ich mal.

und dann das mit dem splitcore also das soundcraft hat inserts die man sehr gut als direkt ous und zwar pre fader misbrauchen kann!

die kleinen pulte von soundcraft haben die möglichkeit die direkt outs pre fader zuschalten also wird ein splitcore nicht nötig sein.


die raummikros könnten halt niere oder kugel werden. ich denke aber ich greife auf eine niere zurück da ich dann keine probleme mit reflektion von der decke bekomme!
achja und natürlich aufs publikum bei einer niere kriegt das mikro ja immernoch ein bisschen von der bühne mit. will sie von der decke nach unten herunter hängen.

nochjemand ideen?

Toben
 
hi toben,

hast du als pult ein 800b oder ein b800?
sind zwei sehr verschiedene pulte.
du musst prüfen, ob die direct-outs pre-fader und pre-eq sind.
als gesangsmikros evtl. doch lieber eine superniere anstatt niere, es sei denn der drummer spielt sehr diszipliniert. (becken!)
angesichts der raumgrösse kommen mir die hk etwas unterdimensioniert vor.
um welches genre handelt es sich denn?

gruss

holger
 
hey

also es handekt sich um ein 800B!!!
wie die direkt out geschaltet sind weiß icch nicht aber es gibt ja die symetrischen insertwege, heißt ich hab eine buchse für send und eine für return und könnte das signal mit dem send ja abzweigen!

warum hat die superniere was mit den becken zu tun? meinste weil die superniere zwischen 0 und 90grad weniger übersprechen aufnimmt?

Gerne= Rock / Punkrock

deswegen hab ich ja gefragt. und mit den hks spielen wir auch im probe raum und die sind fast voll auf...
weiß nicht aber ich glaub da stell ich lieber noch die billigen boxen dazu kann ja via controller bzw summen eq noch einiges rausholen!

oder was meinst du?

Toben
 
also es handekt sich um ein 800B!!!

alles klar, in der ersten post hast du b800 geschrieben, was ein ganz anderes biest ist.

wie die direkt out geschaltet sind weiß icch nicht aber es gibt ja die symetrischen insertwege, heißt ich hab eine buchse für send und eine für return und könnte das signal mit dem send ja abzweigen!

jup, gaten und komprimieren dann auf den subbgruppen.

warum hat die superniere was mit den becken zu tun? meinste weil die superniere zwischen 0 und 90grad weniger übersprechen aufnimmt?

bei der bühnengrösse wirst du sehr viel becken in den gesangsmikros haben.
daher besser superniere und etwas "reindrehen".

weiß nicht aber ich glaub da stell ich lieber noch die billigen boxen dazu kann ja via controller bzw summen eq noch einiges rausholen!

bei der raumgrösse und punkrock ist das bestimmt sinnvoll.

gruss

holger
 
jup, gaten und komprimieren dann auf den subbgruppen.

wasw soll das heißen?
ich kann kann doch aus jeden kanal in den hd recorder gehen... was hat das mit den subgruppen zutun?

Toben
 
[g=118]bass[/g] würde ich live auch eher via DI nehmen, ein mic zusätzlich kann aber nicht schaden, wenn die spur sowieso frei ist. im schlimmsten fall halt nicht verwenden.... :)
D112 würd sich uU anbieten, vor allem, weil uU sowieso noch irgendwo eines davon herumkugelt... *g*
 
ich kann kann doch aus jeden kanal in den hd recorder gehen... was hat das mit den subgruppen zutun?

da du ja die [g=84]insert[/g] sends als direct out nutzen möchtest, kannst du die kanal inserts ja nicht mehr benutzen, gell?
daher gatest du dann die kick, toms, whatever auf den subgruppen.
kompressoren für die vocals, [g=118]bass[/g], whatever ebenfalls auf die subgruppen.

gruss

holger
 
du kannst es auch die inserts so benutzen:

[g=84]insert[/g] (send) -> hd24 -> hd24 out -> gate/comp -> [g=84]insert[/g] (return)
 
Nicht das ich dir den Spass verderben will aber mit dem 800b hast du nicht das grosse Los gezogen.
IMHO liegt der [g=84]Insert[/g] nach EQ, d.b. du nimmst den kompletten Livemix mit auf was extrem schlecht zu kompensieren ist.
Zweitens kann man die einzelnen Inserts am Pult nicht mehr benutzen was speziell bei den Drums (Gates) Live ein echter Nachteil ist.
Und drittens darf der [g=105]Gain[/g] waerend der Veranstaltung nicht mehr geaendert werden sonst aendert sich auch der Pegel auf deiner Aufnahme.

Insgesamt wuerde ich sagen so geht´s nicht vernuenftig.

Ich habe schon sehr viele Liveaufnahmen gemacht und da immer mit Splitbox und eigenem Multicore.

Auch taete ich den Pultmix weglassen und dafuer noch 2 zusaetzliche Audiencemikrofone verwenden.
 
Mir faellt noch ein: Das 800b ist Phasenverkehrt - 3 ist Heiss.
 
ja,

geht auch.
ist allerdings erheblich mehr verkabelung.
ausserdem muss der hd 24 dann unbedingt funktionieren, sonst kein signaldurchgang.
und dann wäre da noch die [g=5]latenz[/g]...
 
Zweitens kann man die einzelnen Inserts am Pult nicht mehr benutzen was speziell bei den Drums (Gates) Live ein echter Nachteil ist.

daher ja mein hinweis bezüglich der dynamics auf den subgruppen.

IMHO liegt der [g=84]Insert[/g] nach EQ, d.b. du nimmst den kompletten Livemix mit auf was extrem schlecht zu kompensieren ist.

wenn dem so ist, ist das tatsächlich sehr schlecht.

Mir faellt noch ein: Das 800b ist Phasenverkehrt - 3 ist Heiss.

jetzt, wo du es sagst. das 800b ist ja ein alter panzer und kommt aus der zeit, wo britische pulte noch anders tickten. gleiches gilt ja auch für das delta etc.
das ist allerdings ein problem.
 
geht auch.
ist allerdings erheblich mehr verkabelung.
ausserdem muss der hd 24 dann unbedingt funktionieren, sonst kein signaldurchgang.
und dann wäre da noch die [g=5]latenz[/g]...
wie "mußten" es leider schon einmal so machen (wg. mixer), [g=5]latenz[/g] hat sich keine bemerkbar gemacht und der hd24 hat durchgehalten ;-)
 
okok jetzt habt ihr mich soweit..

das mit dem phasendreher beim 800B hab ich gewusst wurde aber bei uns in der firma umbebaut..(soweit ich weiß!)

die [g=84]insert[/g] wege nach dem eq? hmm das hört sich mies an. ach ja die ersatzpulte haben auch die direkt outs(welche pre-fader schaltbar sind) nach dem eq . also bleibt mir nur noch die inserts der ersatzpulte zu misbrauchen.
ich habe noch eine patchbay womit ich mir die sachen der inserts bzw. den geklauten weg zum hd-24 patchen könnte.

Auch taete ich den Pultmix weglassen und dafuer noch 2 zusaetzliche Audiencemikrofone verwenden.
ich hätte noch zwei AKG c1000s MK3 sind die dafür geeignet?

splitboxen! hmm wo krieg ich die den notfalls her??
jemand aus der umgebung düsseldorf der mir welche leihen kann?
 
splitterboxen sollte jeder größere verleiher für um die 30€ pro Tag für 20 Kanäle haben.

Mein Stammverleiher hat sogar ne Spezialanfertigung auf sein Multicoresystem (CA-Verteiler, Runde Stecksysteme), wo ich hinten im Splitter den Multicore-Stecker reinstecke und vorne die gesplitteten Signale rauskommen, bzw wo ich dann auch wieder mit zwei Multicore-Steckern rausgehen kann....
ggf. hat der Verleiher, der euch das Setup stellt (ihr leiht die sachen doch, oder?) auch so ein ding bei sich rumstehen...
 
negativ wir leihen relativ wenig.. und ne spiltbox steht bei mir inner firma auch net rum... haben nur 4 splitboxen.. aber keine 20stück!
 
Mische keine PA-Anlagen!
Gerade bei Bässen mit verschiedenen konstruktionsprinzipien kann das unschön werden.
Nimm wenn, dann die HK für vorn und die Behringer als Delay-Line.
Wobei in einer Halle Delays mit Bässen ansich unsinn sind, da man eher einen Locut bei 15Hz setzen wird...
Vielleicht finden sich ja noch 2 HK-Bässe?

Wenn die Aufnahme so gut werden soll, wie du hier an Kanälen auffährst, rate ich dir eventuell die Vocals sogar nochmal in Studioatmosphäre aufzunehmen, da du auf einer so kleinen Bühne dermaßen viel Schlagzeug reinbekommst, dass dir die Vocal-Spuren, wenn du sie dann zum Instrumenten-Mix dazufährst den kompletten (Studio-)Sound vermatschen werden. - Erwarte wie gesagt nicht zu viel von einer Liveaufnahme auf Bühnen kleiner 12x8m...

Ein weiteres Problem ist das [g=105]Gain[/g]-Staging:
Du wirst ein Livepult zwangsläufig immer heißer fahren, als ein Studiopult...und dann bist du locker mal mit Peaks auf 0db - was dir der Recorder unschön quittiert.

Ich tendiere bei Liveaufnahmen mittlerweile immer zu komplett getrenntem Pre-Amping entweder mit Karten wie Octamic/Octopre oder einem Seperaten Recording Pult mit konservativem [g=105]Gain[/g]-Staging
 
Wobei in einer Halle Delays mit Bässen ansich unsinn sind, da man eher einen Locut bei 15Hz setzen wird...

den satz verstehe ich nicht, kannst du mir erläutern, was du meinst?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
Wird schon
Antworten
62
Aufrufe
6K
Wird schon
Wird schon
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
5K
Bassbert
B
Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
7K
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben