Focal Kopfhörer

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.261
Reaktionen
3.567
Punkte
23.608
Ich wollte mir zu Weihnachten noch einen geschlossenen Kopfhörer zulegen. Angedacht ist der neue Focal:

https://www.thomann.de/de/focal_spirit_professional.htm

Habt ihr schon fundierte Meinungen dazu (gefunden). Hier wird ja mittlerweile der Shure 840 sehr empfohlen, hat aber anscheinend Nachteile bei weiten Hutgrößen. Letztere habe ich.

Es geht ums das Aufnehmen. Z.Z. nutze ich noch den (halboffenen) AKG 240 DF, der mir vom Klang her sehr zusagt und einen geschlossenen Sony für die Sprecher.
 
Nur zum Aufnehmen finde ich den ein Stückweit zu teuer/oversized. Da gibts doch auch Geschlossene in günstigeren Preislagen. Gut, wenn Geld nicht so die Rolle spielt...
 
Nach den Takes höre ich meistens sofort mit Kopfhörer ab, um notfalls die Aufnahme direkt zu wiederholen. Ich bin zu Hause "Tontechniker" und Regisseur zugleich.
 
...dann geht der Preis in Ordnung, oder!?
 
Interessantes auf gs, Danke!

PS: Ich glaube, ich werde mal die französische Wirtschaft unterstützen!
 
Interessantes auf gs, Danke!

PS: Ich glaube, ich werde mal die französische Wirtschaft unterstützen!
Würde mich interessieren wie der KH klingt, wenn Du ihn gehört hast :)
Mein aktueller favorit SRH840 ist klanglich der Beste unter den geschlossenen Kopfhörern, allerdings ist er kein Tragekomfortspezialist, und es ist mir zu viel Kunststoff verbaut, das auch im Schlimmstenfalle spröde wird und bricht.
 
sieht nach einem spannenden produkt aus. müsste man mal antesten.
 
Da ich selbst gerade auf der Suche nach ein paar gescheiten Kopfhörern bin, wäre ich ebenfalls sehr interessiert an einem kleinen Erfahrungsbericht.
Macht soweit aber schon mal einen ganz guten Eindruck.
Und die 60 € Schmerzgrenzenüberschreitung wäre ich in Anbetracht des bevorstehenden Weihnachtsgeldes sogar bereit zu investieren...
 
Ich muss mich noch etwas gedulden. Der ist beim Vertrieb gerade nicht lieferbar.
 
sollen wir dir ein Testmodell organisieren als Nachtrag für den Kopfhörervgl?
wir sind schon die ganze zeit am überlegen ob wir den kopfhörervergleich noch etwas mit neueren modellen erweitern. ich würde dann gern schon gleich einen richtigen rundumschlag machen. ist ein bisschen eine zeitfrage.
 
sollen wir dir ein Testmodell organisieren als Nachtrag für den Kopfhörervgl?
wir sind schon die ganze zeit am überlegen ob wir den kopfhörervergleich noch etwas mit neueren modellen erweitern. ich würde dann gern schon gleich einen richtigen rundumschlag machen. ist ein bisschen eine zeitfrage.

+1 !!!
 
Der Focal Spirt Pro ist wieder lieferbar und heute bei mir eingetroffen. Im ersten test sticht er knapp den Shure SRH 940 und klar den Charter Oak SP1/GMP 450 aus. Er macht einen sehr gut abgestimmten Eindruck auf Vocals, Sprache (mein Hauptzweck) und Mixen.
 
Der Focal Spirt Pro ist wieder lieferbar und heute bei mir eingetroffen. Im ersten test sticht er knapp den Shure SRH 940 und klar den Charter Oak SP1/GMP 450 aus. Er macht einen segr gut abgestimmten Eindruck auf Vocals, Sprache (mein Hauptzweck) und Mixen.
Du hast ja auf anderen Wege schon geschrieben, dass der SRH940 leicht zu viel Höhen hat im Vergleich zum focal.
Und da kommt er ins Gehege mit dem SRH840.
Allerdings muss ich nach ne Weile sagen, der SRH840 ist zwar ein guter Kopfhörer klanglich, aber alles andere ist mäßig.
Angefangen beim Tragekomfort, über die außenliegenden Kabeln direkt da, wo man immer die Kopfgröße anpassen muss (wer entwickelt sowas?), auch die Wertigkeit ist nach über zwei JAhren dürftig, ein Modell brach am Kopfbügelausziehband, das andere Modell (ja ich habe zwei) da möchte das Ohrpolster immer runter von der Ohrmuschel (ein paar Monate alt).

Lange Rede, wie gut ist der Focal verarbeitet, wie trägt er sich am Kopf (habe auch ne dicke Birne ;)

Danke schonmal :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
sollen wir dir ein Testmodell organisieren als Nachtrag für den Kopfhörervgl?
wir sind schon die ganze zeit am überlegen ob wir den kopfhörervergleich noch etwas mit neueren modellen erweitern. ich würde dann gern schon gleich einen richtigen rundumschlag machen. ist ein bisschen eine zeitfrage.
Da sollte man auch über Langzeiterfahrung was schreiben, ich habe zwei SRH840, und Qualität sieht anders aus, nicht schlecht, aber sehr mäßig (s.o.).
Klanglich hat sich das bestätigt, ein sehr feiner geschlossener KH mit satter Dynamik

In Sachen Langzeiterfahrung stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Tragekomfort und Gewicht waren gut. An der Verarbeitung ist erst mal auch nichts auszusetzen. Die Ohrmuscheln sitzen stramm aber drücken nicht. Das Kunstleder ist angenehm. Da war mir das Velourzeug vom Shure noch sympathischer. Made in China ist ja längst kein Qualitätsmakel mehr.
 
Werden die Ohren (große ;) auch komplett umschlossen?
 
Meine schon!
smil47c08a19019a4.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben