Focal Kopfhörer

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Check mal die 1540 von Shure, ultra toll und leicht zu tragen. Gefallen mir bis auf die etwas zu starken Bässe und leichten Höhen Rolloff am besten. Muss mal die 940er Ohrpolster darauf probieren, der etwas zu starke Tiefbassbereich hängt sehr stark mit den Ohrpolstern zusammen, wenn man die Kopfhörer leicht anhebt verschlankt sich das extrem.
 
ich habe mir die focal kopfhörer gekauft, damit ich auch wenn ich nicht im studio bin arbeiten kann. im studio höre ich mit den focal solos und hatte die hoffnung dass die focal spirit pro ähnlich klingen. tja und was soll ich sagen? ich hab mich sofort auf den kopfhörern zu recht gefunden, sie klingen wirklich so ähnlich wie die solos. abgesehen davon hab ich nen kleinen kopf und kleine ohren, und das kunstleder liegt nicht um meine ohren sondern leider mehr oder weniger darauf. am anfang haben die kopfhörer auch leicht gedrückt, was allerdings nach ein paar tagen weg war.

ich bin sehr zufrieden mit den kopfhörern. habe jetzt schon 2 mixe damit gemacht, die komplett auf meine focal solos übersetzt haben. mission erfüllt ;)
 
Hab sie jetzt auch... noch recht frisch, aber bislang bin ich sehr zufrieden.

Zuerst hab ich mal ein wenig Referenzhören gemacht. Professionelle Produktionen aus Elektronik bis Rock eben, bei denen mich einfach mal der Hörgenuss über diese KH interessiert hat. Selbst da war der Eindruck recht durchwachsen. Beispielsweise klingen Sachen wie Trentemöller oder Keane sowohl über Boxen als auch über die neuen KH sehr schön transparent und ausgewogen. Qualitative Abfälle dann beispielsweise bei den Chemical Brothers...

Anschließend ein wenig bei eigenen Mixes zum Einsatz kommen lassen... :D ...mit dem Zwischenfazit, dass ich es wohl schon mal früher mit Kopfhörern hätte versuchen sollen (hehe).

Und dann mal noch eine eigene kleine Musikidee from Scratch ausschließlich über die Focal gebastelt und gemischt. Das Ergebnis anschließend über Monitorboxen (Adam A7X) gegengehört und mich sehr gefreut, weil es wirklich sehr klar und kraftvoll klang. Rein über die Monitore hätte ich deutlich länger gebraucht bzw. in dieser Präzision einfach nicht hinbekommen.
Aber gut, bis gestern hab ich eben einfach nie mit Kopfhörern gemischt...
smil46ff8ac10ec0e.gif


Bis jetzt definitiv eine gute Investition.. :)
 
Mahlzeit,

ich habe jetzt öfter gelesen dass die Focal KH relativ schwer sein sollen. Also meine AKG und Sennheiser sind eigentlich mit das luftigste und bequemste was ich kenne, ich würde mich jetzt sicher unwohl mit so Ballermännern fühlen.

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den Spirit und AKG 270 oder Sennheiser HD 280 PRO?
 
Gerade erst zurück. Dehalb nicht dazu gekommen. Ich finde den Focal gar nicht so schwer. Ist halt gut geschlossen.

Er wiegt 280 Gramm (ich weiß nicht mit oder ohne Kabel). Der Sennheiser 220 Gramm ohne Kabel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben