Focal Kopfhörer

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
+1 für eine Aktualisierung des Kopfhörervergleiches. Vielleicht dieses mal mit 4 oder mehr Ohren.

Es kommt eh jeden Monat mindestens eine Anfrage nach Kopfhörern :)
 
Claudia, die ein gutes Gehör hat, kommt zur gleichen Wertung. Der Focal klingt sehr natürlich und ausgewogen. Das ist für Sprachaufnahmen oder Vocaltracks sehr gut. Die Rangliste

1. Focal Spirit Professional
2. Shure SRH 940 II
3. Charter Oak SP1/German Maestro GMP 450
 
hast du auch irgendeinen 'üblichen' verdächtigen von akg, sennheiser und beyerdynamic zufällig?
 
Zum Vergleich habe ich einen halboffnenen AKG K 240 DF, den ich seit zehn Jahren benutze.
 
Also wenn der Focal über dem srh 940 steht, dann kommt er in direkte Konkurrenz zum SRH 840, zumal der srh940 Dir und mir ne Spur zu hell ist (deswegen wurde es auch der SRH840 bei mir)
Passt, ggf. ist der Focal sogar besser als der SRH840, dann wird es spannend, wenn der Focal dann noch besser verarbeitet ist, was keine Kunst ist, dann wäre das was für mich.
Schade dass Du den SRH840 nicht im Vergleich hast.
 
Der Ultrasone ist jetzt besser als erwartet. Die Hochmitten, die für Stimmen nicht ganz unwichtig sind, empfand ich als ein bisschen wattig. Ich finde ihn in den Höhen aber ausgewogener als den Shure SRH 940 und am besten vom Tragekomfort her. Klanglich ist der Focal aber für mich am natürlichsten.Den werde ich behalten.

1. Focal Spirit Professional
2. Shure SRH 940
3. Ultrasone Pro 750
4. GMP 450/Charter Oak SP1

Der Charter Oak/German Maestro spielt eine klare Liga drunter und kann nicht mithalten.
 
wir sind schon die ganze zeit am überlegen ob wir den kopfhörervergleich noch etwas mit neueren modellen erweitern. ich würde dann gern schon gleich einen richtigen rundumschlag machen

Das ist eine gute Idee! Aber bitte die vorigen im Topf lassen. Quasi zum Vergleichen zwischen alten und neuen Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Der Ultrasone ist jetzt besser als erwartet. Die Hochmitten, die für Stimmen nicht ganz unwichtig sind, empfand ich als ein bisschen wattig. Ich finde ihn in den Höhen aber ausgewogener als den Shure SRH 940 und am besten vom Tragekomfort her. Klanglich ist der Focal aber für mich am natürlichsten.Den werde ich behalten.

1. Focal Spirit Professional
2. Shure SRH 940
3. Ultrasone Pro 750
4. GMP 450/Charter Oak SP1

Der Charter Oak/German Maestro spielt eine klare Liga drunter und kann nicht mithalten.
Danke für Deine Einschätzung!
Dann hat Ultrasone aber vom Pro 750 die Spezi geändert.
Als ich den noch hatte, war der nervig in den Präsenzen, gerade bei Stimmen, dann noch die S wie SCH-Laute klangen unsauber. Und der Tragekomfort (habe große Ohren) war der Schlechtteste von allen, die Ohren wurden nicht komplett umrahmt.
Ich hatte aber auch in Erinnerung, das die Dynamik dagegen richtig gut war, und der Bass richtig trocken, auch wenn zuviel.
 
Also nachdem ich den Musotalk Mix mit den Beyerdynamik machte und mir auffiel das sie verfälschen, habe ich die Focals bestellt und bin sehr zufrieden.
 
Also nachdem ich den Musotalk Mix mit den Beyerdynamik machte und mir auffiel das sie verfälschen, habe ich die Focals bestellt und bin sehr zufrieden.

Für mich stellt der 770Pro genau das richtige Maß an (Tief-)bass und Höhen zur Verfügung, um einigermaßen ausgeglichene Mixes zu erstellen. Der Shre SRH840 hingegen hat mir zu wenig Tiefbass und ist ein Wenig direkt. Wie vergleicht sich der Focal in diesen Bereichen?
 
Das Problem bei den DT770 Pro ist, dass durch den zuviel an Bass man die untere Mitten nicht richtig beurteilen kann. Man mischt dann automatisch mehr Mitten rein wie nötig.

Hinzu kommt der Höhenboost. Auch das ist nicht wirklich hilfreich beim Mischen.
 
Das Problem bei den DT770 Pro ist, dass durch den zuviel an Bass man die untere Mitten nicht richtig beurteilen kann. Man mischt dann automatisch mehr Mitten rein wie nötig.

Hinzu kommt der Höhenboost. Auch das ist nicht wirklich hilfreich beim Mischen.
dito, mit dem DT770 kam ich nicht klar, unangenehm.
Der SRH840 passt klanglich wie angegossen, leider ist er im Rest optimierungsbedürftig.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich behalte den Testkopfhörer von Focal, wei er der neutralste ist, den ich bisher bei Vocalaufnahmen einsetzen konnte. Bei mir stehen hochwertige Sprachaufnahmen im Vordergrund. Ich habe aber auch Mixe und fertige Musik damit ausgiebig im Vergleich gehört. Auch dort bildet er sehr präzise und räumlich ab.
Meine Testkette war ein RME Fireface UC, ein iPhone 5 und ein Teac AG 790 mit einem Panasonic CD-Player. Ich hab von Rohaufnahmen bis zu fertigen Masters und CDs alles durchgehört. Die Sprachaufnahmen waren von rundfunkerfahrenen Sprechern, deren Stimme ich sehr gut kenne und deren Zusammenwirken mit meinem Usi und ADT-Preamp ich sehr gut einschätzen kann.
 
Was mir bei den Focal auch stark auffiel im Gegensatz zu DT:

Wenn ich Spuren mit RX2 reinigte dann haben die Focal noch mehr Detail gezeigt.
 
Das Problem bei den DT770 Pro ist, dass durch den zuviel an Bass man die untere Mitten nicht richtig beurteilen kann. Man mischt dann automatisch mehr Mitten rein wie nötig.

Hinzu kommt der Höhenboost. Auch das ist nicht wirklich hilfreich beim Mischen.

Das mit den Mitten habe ich auch beobachtet. Die Höhen hebe ich dann halt auf Monitoren nachträglich entsprechend an. Vielleicht werde ich mir den Focal mal anhören, klingt vielversprechend!
 
So, habe meinen gestern bekommen. Seeehr ausgeglichen, super Impulse (kann das erste Mal Unterschiede zwischen Linear - und Analogmode bei einem EQ deutlich hören), sehr gutes Detailreichtum. Ganz unten fehlt mir aber, gegenüber dem 770er das letzte Quäntchen und obenrum ist's mir auch einen Hauch (zu) wenig (alter Mann). Was im Gegensatz zum 770er sofort auffällt: Der Focal ist absolut kein Schönfärber und klingt auf's erste Hinhören mal recht unspaktakulär. Am Beginn war er sogar recht harsch, nach ein paar Stunden ist's besser geworden, aber subjektiv immer noch eigentlich unangenehm. Der Tragekomfort ist mittelmäßig, trotz weicher Ohrmuscheln drückt der Kopfhörer schon nach relativ kurzer Zeit recht heftig. Die Geräuschdämmung nach Außen ist sehr gut, die unterschiedlichen Kabel praktisch. Kurzum: Ein super Teil zum arbeiten (wenn auch nicht stundenlang), aber kein Kopfhörer um Musik einfach nur zu genießen.
Interessant auch der Rückstieg auf den 770Pro nach längerem Focalhören. Da fiel mir erst die extreme Unausgewogenheit des Beyerdynamic so richtig auf. Dafür klingt's aber eigentlich um Häuser geiler.
 
Es scheint bei dem 770 über die Jahre starke Veränderungen am Modell gegeben zu haben oder heftige Alterungseffekte. Ich habe einen recht alten 770 und der weist all diese Überbetonungen, die ihr beschriebt, nicht auf.
Ich werd mir wohl mal nen aktuellen kommen lassen, um das zu verifizieren.
 
Interessantes auf gs, Danke!

PS: Ich glaube, ich werde mal die französische Wirtschaft unterstützen!
Würde mich interessieren wie der KH klingt, wenn Du ihn gehört hast :)
Mein aktueller favorit SRH840 ist klanglich der Beste unter den geschlossenen Kopfhörern, allerdings ist er kein Tragekomfortspezialist, und es ist mir zu viel Kunststoff verbaut, das auch im Schlimmstenfalle spröde wird und bricht.


Aha.... den SRH840 habe ich auch und mag ihn sehr!
 
Interessantes auf gs, Danke!

PS: Ich glaube, ich werde mal die französische Wirtschaft unterstützen!
Würde mich interessieren wie der KH klingt, wenn Du ihn gehört hast :)
Mein aktueller favorit SRH840 ist klanglich der Beste unter den geschlossenen Kopfhörern, allerdings ist er kein Tragekomfortspezialist, und es ist mir zu viel Kunststoff verbaut, das auch im Schlimmstenfalle spröde wird und bricht.


Aha.... den SRH840 habe ich auch und mag ihn sehr!

Hab' ich auch und mag ihn nicht wirklich - Fehlkauf. :(
 
Da ich meine 840er geschliessen habe (Bügel gebrochen ... doofes Eigenverschulden), hatte ich Lust auf den Focal Pro, da sehr viel Gutes darüber geschrieben wurde.

Den 840 mochte ich wirklich sehr. Super Tragekomfort für meine grossen Ohren, umschliessend. Dagegen fühlt sich der Focal wie eine Traubenpresse an.

Vom Sound her, empfinde ich den Focal im Bassbereich gegenüber den 840er etwas zu offensiv und heftig. Könnte jedoch auch das Impulsreiche Verhalten sein, was beim 840er etwas belegter, dafür entspannter war.

Mitten und deren Details sind einfach nur grossartig. Bei den Höhen hätte ich persönlich etwas mehr ertragen. Gegenüber 840er fühlt er sich obenrum etwas verklemmt an. Allerdings legt sich das, wenn man sich auf den doch eigenen Sound einlässt.

Noch vermisse ich die Offen- und Klarheit eines K701. Vielleicht wäre der 940er die bessere Wahl in diese Richtung gewesen. Mal sehen wie sich der Focal in den kommenden Tagen macht. An das Soundbild (FG und Raum) kann man sich vermutlich gut gewöhnen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben