Focal Kopfhörer

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Bin mitlerweile total enttäuscht vom Focal. Musik hören macht mir NULL Spaß und beim Mischen bringe ich auch nix zusammen. Da pfeife ich auf (vermeintliche?) Linearität. Ich sehe ja ein, wenn man arbeiten muß damit es gut klingt. Aber hier muß ich kurbeln wie blöd und am Schluß klingt's noch geschissener als sonst. Diese Nummer klingt am Focal, als ob man einen Hörsturz hätte:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da muss ich Dir, georgyi, beipflichten. Ich habe mir das, was Du geschrieben hast insgeheim gedacht. Mit dem Focal klingt zunächst einmal alles besch ....
Da muss ich mich erst noch seeeehr dran gewöhnen. Und der Tragekomfort ist echt nicht besonders ... zu stramm das Teil ... bei mir ("Gschwoischä'l") nur für kürzere Einsätze erträglich ...
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung ....
 
[ref=[media=youtube]mfIGTMXa2LQ[/media]

wow...deftig reverb & smileykurve (= wenig mitten). ansich aber ein nettes remake.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite mit dem Focal jetzt rund einen Monat und kann Euren Eindruck nicht bestätigen. Bei meinem Großkopf sitzt er bequem und mit dem Klang bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Ich bin allerdings kein Badewannensoundfan. Und die Auflösung kommt mir beim Kontrollhören nach wie vor entgegen.
 
[ref=[media=youtube]mfIGTMXa2LQ[/media]


klingt sie auch ohne focal :D
(die stimme ist viel zu fest zugezogen obenrum, dafür bratzt das playback gut)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(die stimme ist viel zu fest zugezogen obenrum,
anders hat man halt ihre penetranten S-laute nicht in den griff bekommen... :D Dann lieber doch so...
 
die stimme ist viel zu fest zugezogen obenrum, dafür bratzt das playback gut)


Ich hab die Öhrchen fast zu, aber das fällt auch mir unangenehm auf versteh garnicht wie man die Vocals dann so unpassend da einbringt.

Doch schlimmer ist wie sie den fehlenden Sexappeal raushängen lässt.
Sie wirkt schon recht reif, die wird wohl Welk sein bis sie ein gutes Performing hinlegt.
 
Stimmt, ohne vocals wäre der track gleich anhörbarer. Gute Idee eigentlich, würde ich gerne öfter hören... :D
 
ich habe einen alten (locker 10 jahre alt) & habe ihn mit einem neuen verglichen. kommt im prinzip aufs gleiche raus. ich hatte ihn ewig nicht auf - ermüdet mich.

Karumba, heißt das, dass dein alter auch diese Überbässe fährt, die hier viele beschreiben? Das macht mein steinalter 770 halt nicht und ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass er das jemals getan hat.
Anyway, da bin ich ja ganz glücklich, das meiner mir so schön passt.
 
gerade im bassbereich kommt es auch auf die kopfform an wie man sein klangbild empfindet… deswegen kann es hier zu unterschiedlichen klangeindrücken kommen.

@ georgyj: wie lange mischt du jetzt schon am focal… genauso wie bei lautsprechern muss man sich ja erstmal auf die neue abhöre einstimmen… braucht ja auch bei guten lautsprechern ein paar mischungen bis man sie 'verstanden' hat…. oder sie halt nicht kompatibel sind zu einem selbst.
 
Karumba, heißt das, dass dein alter auch diese Überbässe fährt, die hier viele beschreiben? Das macht mein steinalter 770 halt nicht und ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass er das jemals getan hat.
Anyway, da bin ich ja ganz glücklich, das meiner mir so schön passt.
überbässe hat er nicht. aber er hat irgendwo ne delle in mitten / oberen mitten, weshalb er vielleicht durch die V-kurve bassiger wirkt. mich stört aber auch mehr alles ab 7khz aufwärts (da ist es was mich ermüdet). wenn er für dich passt gibts keinen grund was zu ändern. für mich hat er lange auch ganz gut funktioniert, bis ich den pc350 (bzw. hd380) entdeckt habe. es hat aber eine sehr lange weile gebraucht bis ich seine stärken erkannt habe. meiner klingt auch 2-3dB weniger bassig als mein backup-modell welches ich mir noch dazu gekauft habe. man muss ihn etwas tragen, damit der schaumstoff etwas durchlässiger wird, was den bassbump "korrigiert".
 
Ja, mir passt er ganz gut in den Kram. Ist für mich zusammen mit dem M50 ne solide Referenz.
 
@ georgyj: wie lange mischt du jetzt schon am focal… genauso wie bei lautsprechern muss man sich ja erstmal auf die neue abhöre einstimmen… braucht ja auch bei guten lautsprechern ein paar mischungen bis man sie 'verstanden' hat…. oder sie halt nicht kompatibel sind zu einem selbst.

Prinzipiell hast du völlig recht. Nur wenn man so völlig daneben liegt wie ich momentan, wird's nix mehr mit der Liebe.:D Der 770er hat mir sofort getaugt, aber ich weiß, zumindest in den oberen Mitten muß ich unbedingt auf Lautsprecher gegenchecken, da's sonst zu viel wird. Das kann ich akzepieren und damit arbeiten. Wenn ich aber fast alles neu machen muß, hat's was. Abgesehen vom fehlenden Spaß. Ein Hobby soll ja genau dafür sorgen und nicht zur akustischen Tortur werden.

(die stimme ist viel zu fest zugezogen obenrum,
anders hat man halt ihre penetranten S-laute nicht in den griff bekommen... :D Dann lieber doch so...

Nö, es gibt genügend Aufnahmen von der Dame, in denen die Stimme durchaus "normal" klingt.
 
[ref=[media=youtube]mfIGTMXa2LQ[/media]


klingt sie auch ohne focal :D
(die stimme ist viel zu fest zugezogen obenrum, dafür bratzt das playback gut)[/quote]

Den Mix würde ich glatt ablehnen, was da mit den Vocals gemacht wurde, ist ein Verbrechen an meinen Ohren.
smil451e7a0d343bc.gif


Abgehört auf Focal, AKG 240 DF und Event-Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@georgyi
Du hast Dich an die Badewannenkurve des DT770 mixtechnisch angepasst, und arbeitest so wie es auf dem DT770 Pro passt. Deswegen kommst Du auch auf einem neutralen Kopfhörer nicht zurecht.
Macht auch nix, denn das Endergebnis zählt.

Bei mir war es so, dass ich mit dem DT770 (älteres Model, auch Badewanne) im MIxing nie zu recht kam. Seit ich den SRH840 habe, läuft das wie geschnitten Brot.

Letztlich ist die Diskussion auch Mumpitz, das ist wie ... Murmeltiertag.

Letztlich zählt was hinten dabei rauskommt, und was man selber für ein Hörertyp ist.
Mir grauts vor zuviel Bässen und Höhen, die dann deutlich die Mitten maskieren, andere erfreut das :D
 
@georgyi
Du hast Dich an die Badewannenkurve des DT770 mixtechnisch angepasst, und arbeitest so wie es auf dem DT770 Pro passt. Deswegen kommst Du auch auf einem neutralen Kopfhörer nicht zurecht.
Macht auch nix, denn das Endergebnis zählt.

Bei mir war es so, dass ich mit dem DT770 (älteres Model, auch Badewanne) im MIxing nie zu recht kam. Seit ich den SRH840 habe, läuft das wie geschnitten Brot.

Letztlich ist die Diskussion auch Mumpitz, das ist wie ... Murmeltiertag.

Letztlich zählt was hinten dabei rauskommt, und was man selber für ein Hörertyp ist.
Mir grauts vor zuviel Bässen und Höhen, die dann deutlich die Mitten maskieren, andere erfreut das :D

Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Ich war, bin und bleibe "Typ Badewanne". Aber es stört mich nicht nur der Frequenzgang am Focal. Er hat einfach so etwas kratzbürstiges. So in etwa 8 gegen 16 Bit.

@Vogi: Wennst magst, kannst Dir den Focal mal ausborgen. Kleine Funkhausführung inklusive.
smil47fdb339536e7.gif
 
@Vogi: Wennst magst, kannst Dir den Focal mal ausborgen. Kleine Funkhausführung inklusive. :egypt:

oh cool, das angebot nehm ich gerne mal an die nächsten wochen (inkl. der führung... sowas interessiert mich immer)... ich schreib dir diesbzgl mal eine pm...
smil451c74f42b44f.gif
 
Ja ich hatte mal diese Beyerdynamic DT irgendwas und die waren mir auch viel zu wannig - die Bässe waren riesig und total übertont - es klang alles sehr Hifi-lastig. Habe ich dann nach einer Woche umgetauscht. Für mich sind da die SRH840 eben besser, da sie alles gut abbilden: unten oben und mittig ;) Für Sänger sind die Beyerdynamics aber wahrscheinlich sau geil fürs Feeling oder eben für Gäste, die was einspielen - denn das klingt alles schön fett und schön auf den Teilen :D Zum Mischen und Mastern sind aber die 840er besser für mich... Hatte mal vorher die 440er von Shure und hatte die nun ne Weile nicht auf. Vor ner Woche mal wieder angeschlossen und der Unterschied ist riesig :) Die 440er klingen wir Crap!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben