FM-Synthese: Software vs Software/Hardware

Der FM8 und Dexed klangen im Gegensatz zum FM7 brillianter
Ich habe mal gerade das erste Preset des FM7 auf dem FM8 gespielt ich erkenne da überhaupt keinen Unterschied!

Hier die ersten 4 Takte FMxx die 2. 4Takte FMxx :
Wenn ich es mir lang genug einrede, dann höre ich evtl. ein klitzekleines marginales Unterschiedchen, was im Mix aber sehr sicher verloren geht.
 
Ich tippe mal: FMxx ist der FM8 :L:
War klar, dass der kommt.
smil51.gif
 
Wenn ich es mir lang genug einrede, dann höre ich evtl. ein klitzekleines marginales Unterschiedchen, was im Mix aber sehr sicher verloren geht.



Wie war das noch mit Mc Gurk?
 
Wie war das noch mit Mc Gurk?
Aahh, Du redest von Leslie Nielsen!

Rocco Dillon: “Hey Weißkohl, warum hast du keine Gefangenennummer?” Leslie Nielsen: “Ich brauche keine Nummer, nennt mich einfach Nick der Schlitzer McGurk! Und jetzt entschuldigt mich, ich muss noch eine Liste mit Typen anfertigen die ich umlegen will.”
 
Wär's freeware hätt ich mich auf die Suche gemacht für Kollege. ;)
 
Beatback
Wenn der FM7 und FM8 in dem Fall gleich klingen, dann sicher deshalb, weil der FM8 die FM7 Presets nutzen kann. Ich rede aber von originalen *syx Daten aus der Hardware (DX7), welche bei mir sowohl im FM8, FM7 als auch Dexed anders klingen. Darum gehts doch auch...soll so exakt wie möglich nach der Hardware klingen, oder?^^

zb.
(ALL THE WEB PATCHES)
http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/dx7_patches.html
http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/patches/DX7_AllTheWeb.zip

Lade dir die Megapackung und teste ;)
Beim Dexed auch mal die Modis umschalten (PARM)...Mark I wäre am nächsten am DX7

"Mark I : Based on the OPL Series but at a higher resolution (LUT are 10-bits). The target of this engine is to be closest to the real DX7."
https://asb2m10.github.io/dexed/
 
Ich hab vor Jahren mal einen Vergleich zwischen DX7 und FM7 gemacht, der war eindeutig. Die Dateien müsste ich noch haben, checke ich heute Abend mal.
 
Beatback
Wenn der FM7 und FM8 in dem Fall gleich klingen, dann sicher deshalb, weil der FM8 die FM7 Presets nutzen kann. Ich rede aber von originalen *syx Daten aus der Hardware (DX7), welche bei mir sowohl im FM8, FM7 als auch Dexed anders klingen. Darum gehts doch auch...soll so exakt wie möglich nach der Hardware klingen, oder?^^

zb.
(ALL THE WEB PATCHES)
http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/dx7_patches.html
http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/patches/DX7_AllTheWeb.zip

Lade dir die Megapackung und teste ;)
Beim Dexed auch mal die Modis umschalten (PARM)...Mark I wäre am nächsten am DX7

"Mark I : Based on the OPL Series but at a higher resolution (LUT are 10-bits). The target of this engine is to be closest to the real DX7."
https://asb2m10.github.io/dexed/

Du hast recht , die importierten Sysex klingen anders.
Er scheint aber nur die Hüllkurven nicht richtig umzusetzen.

Kommt auch sehr auf das Importierte Sysex an bei einigen gibt es erhebliche Unterschiede bei anderen fast gar nicht....

BTW.... Danke Devil für den FM Sound link, sind sehr feine Patches bei!
 
Wie war das noch mit Mc Gurk?

dazu könnte man einen eigenen thread eröffnen.
ist zb eine sinus kurve aus verschiedenen klangerzeugern gleich?
 
Letztendlich wirds den Meisten von uns vermutlich sogar egal sein.
Da heißt es "ich will nen fetten FM Bass" und ob das dann nun 100% wie aus dem DX7 klingt...
Der Dexed klingt für mich auf jeden Fall geil, ich blicke ganz gut durch und klingt nach FM, was will ich mehr? Ist 64Bit und mit den Hüllkurven, sowie dem Import scheint meistens auch zu funzen.

Die GUI vom FM7 ist schon bissel klein, dazu nur 32Bit, fällt für mich aus...
Der FM8 ist mir zu aufgeblasen, hatte Importfehler, Bedienung gefällt mir weniger, einzelne Sysex Daten importieren nervt usw., ich bleib wohl beim Dexed.
 
Lustig , noch mal ein paar weitere FM Presets aus der originalen FM 7 Bank probiert.

Gut das ich den FM 7 noch einmal reaktiviert habe...

Da gibt es dann doch erhebliche Unterschiede.
z.B beim Preset NoiseDropz:

Erste hälfte FM7 zweite hälfte FM8.
 

Anhänge

  • FM7vsFM8-NoiseDropz.mp3
    1 MB · Aufrufe: 158
Letztendlich wirds den Meisten von uns vermutlich sogar egal sein.
Da heißt es "ich will nen fetten FM Bass" und ob das dann nun 100% wie aus dem DX7 klingt...
Der Dexed klingt für mich auf jeden Fall geil, ich blicke ganz gut durch und klingt nach FM, was will ich mehr? Ist 64Bit und mit den Hüllkurven, sowie dem Import scheint meistens auch zu funzen.

Die GUI vom FM7 ist schon bissel klein, dazu nur 32Bit, fällt für mich aus...
Der FM8 ist mir zu aufgeblasen, hatte Importfehler, Bedienung gefällt mir weniger, einzelne Sysex Daten importieren nervt usw., ich bleib wohl beim Dexed.
Absolut faires Statement.
 
Lustig , noch mal ein paar weitere FM Presets aus der originalen FM 7 Bank probiert.

Gut das ich den FM 7 noch einmal reaktiviert habe...

Da gibt es dann doch erhebliche Unterschiede.
z.B beim Preset NoiseDropz:

Erste hälfte FM7 zweite hälfte FM8.
Aber hallo! Da werde ich den FM7 auch noch nachinstallieren müssen.
Danke!
 
Der Dexed klingt für mich auf jeden Fall geil, ich blicke ganz gut durch und klingt nach FM, was will ich mehr? Ist 64Bit und mit den Hüllkurven, sowie dem Import scheint meistens auch zu funzen.
Iss auch so der stille Favourit der Gemeide so alles in allem. Ich mochte die Shimmerbox, weiss net, irgendwas hat das Teil. Leider kann ich's nicht mehr nutzen. Brücke bricht gern.

Hoffentlich hält HGF meinem Stresstest stand.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wer den einzig wahren FM-Sound will, sollte sich einen originalen Yamaha DX7 kaufen!

Der ist doch gebraucht nicht teurer, wie ein gutes PlugIn
smil451c7211b9e19.gif



...also ausnutzen bevor der analog Hype abebbt;-)
 

komisches teil:
in den 80ern zu teuer, in den 90ern als müll angesehn, in den 00ern vergessen, in den 10ern der phoenix aus der asche. macht mich fertig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
14K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben