ich mische in ungefähr 100% der fälle mit einem summenkompressor
weils spass macht. und weils inspiriert. und: weil man auch eine art frühwarnsystem hat, wenns zu dicht wird. wenn ich das auf einzelnen gruppen alles verdichte, kann ich mich viel eher in eine ecke mischen, aus der ich so leicht nicht mehr rauskomme. wenn ichs auf der summe mache, dann reicht ein klick und ich bin wieder nur noch ein fünftel so dicht.
müsste es als erfindung für die kneipe geben
ich mische allerdings sowieso inzwischen immer in komplettes mastering. ich mastere gerne zu dem zeitpunkt, an dem das instrumental (inkl. mehr oder weniger leichter summenkompresse) fertig ist. dann geh ich mal global über den frequenzgang drüber und mach auch schonmal laut. hat den vorteil, dass man dann beim hochziehen der vocals schon viel klareren eindruck davon bekommt, wieviel processing die vocals überhaupt noch brauchen (wenig) - und ausserdem, wie das dann so läuft wenn sie sich mit den ganzen instrumenten um den mittenbereich kloppen.
wenn ich nicht sowieso selber mastere nehm ich am schluss alles was nicht "kreativ" sondern technisch war wieder raus, und da bekommt man dann in der regel mixe, die sich auch sehr gut mastern lassen - eben gerade, weil sie dann selber noch nicht gnadenlos zu tode verdichtet sind.
wenn ich alles rausnehme kommt dabei was für den masteringengineer geradezu traumhauft dynamisch luftiges bei raus (man mischt viel dynamischer und kontrastreicher, wenn man schon ein massiv verdichtendes mastering auf der summe hat), aber vieles lasse ich dann doch gerne auf der summe, auch wenn ichs rausgebe. nach 20 jahren hat man da so seine trust issues
und man weiss natürlich auch schon ganz gut selbst, wie dicht oder undicht mans haben will und wie man das gut macht. selbst der beste masterer kann natürlich nicht annähernd so gut erraten, wie dicht/pumpig/luftig/böse/audiophil ich mir einen jeweiligen mix vorstelle wie ich selbst
das hat weniger mit skills als mit mangel an gedankenlese-fähigkeiten im masteringstudio zu tun...