FM-Synthese: Software vs Software/Hardware

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.804
Reaktionen
2.334
Punkte
12.571
Nachdem ein Thread gekapert wurde, könnten wir doch hier offiziell weitermachen.

Es geht um die bestem FM Plugins, Vor- und Nachteile, aber auch um Hardware und natürlich was sich soundmäßig besser schlägt etc.
 
Sonicprojects OP-X !!! Mein Liebling wenn es um den Oberheimsound geht, dazu noch mit Soundtoysplugs richtig fett machen, dann ist Hardware kein Thema mehr
smil451c7211b9e19.gif
 
Dann schreib ich mal den 4. :)

Kannst Du "beste" näher definieren?

1) "soundmäßig" ist Geschmackssache. Tyrell z. B. finden alle supitoll, ich finde ihn soundmäßig einfach nur kakke.

2) Soft- und Hardware zu vergleichen finde ich nicht zielführend.

3) Freeware oder Payware?

Für mich klingt das mal wieder nach "was ist das beste Auto".
 
[iEs geht um die bestem FM Plugins, Vor- und Nachteile, aber auch um Hardware und natürlich was sich soundmäßig besser schlägt etc

Ich gebe diesem Thread ca. 5 weitere Beiträge, dann knallts erneut ... :)



aber das ist ja genau der Reiz, viele stehen drauf ;)
 
Wenn ihr nicht aufhört zu streiten, dann reden wir gleich über die PD Synthese von Casio.
 
Also eigentlich ist ja dieser Thread total unnötig, weil ja jeder weiss, dass FM8 die besten Ergebnisse erzielt von allen!


Bin dann mal kurz weg ...
 
ich glaube der thread könnte um vieles spannender werden, wenn man Erfahrungen austauscht, wie man generell einen Pluginsynth mehr "Fülle" geben kann. Somit könnte das Thema Hard-vs. Software ein interessantes Niveau erreichen.
 
Hab erst gestern mal drei Vertreter getestet, FM8, FM7 und Dexed.
Bin unvoreingenommen ran gegangen, hab aber leider keinen Hardwarevertreter zum Vergleich hier.
Merkwürdigerweise klangen importierte "syx Daten (DX7) in jedem Teil anders.

Der FM8 und Dexed klangen im Gegensatz zum FM7 brillianter, als wenn man nen Exciter druff macht. Trotzdem empfand ich den FM7 Klang natürlicher, wenn auch "dumpfer" (aber organischer).
Der FM8 und Dexed lagen klanglich gar nicht sooo weit auseinander, vor allem wenn man Dexed`s Engine Type auf "Modern" stellt, anstatt auf OPL Series, oder Mark I.

Blöd ist, dass man sowohl im FM8, als auch FM7 die *.syx Daten einzeln einladen muss (kenne das mit der Excel Tabelle), während Dexed diese Daten sofort lesen kann.
Auch hat der FM8 öfter mal ne Fehlermeldung raus gegeben.

Weiß auch nicht, wie man im Dexed Release, Attack usw. für alle Teil-Sounds gleichzeitig verändern kann, geht glaub ich nicht, aber im FM8 und FM7 schon.

Hm, leider ist der FM7 nur 32Bit...

Keine Ahnung, dachte bis gestern, dass der Dexed eindeutiger die Nase vorn hat.
 
Gut wäre, wenn jemand mit nem DX7 mal was klanglich, sowohl die *syx und Midi Datei einstellt, um vergleichen zu können. Sonst kommen wir da nicht wirklich weiter und müssten sagen "Geschmackssache".
 
Weiß auch nicht, wie man im Dexed Release, Attack usw. für alle Teil-Sounds gleichzeitig verändern kann, geht glaub ich nicht, aber im FM8 und FM7 schon.

nö. geht im dexed leider nicht, was es für den normaluser etwas sperrig macht. mithalten kann der dexed mit den anderen aber allemal.

schade, dass der fm7 nicht mehr zu haben ist...
 
Gut wäre, wenn jemand mit nem DX7 mal was klanglich, sowohl die *syx und Midi Datei einstellt, um vergleichen zu können. Sonst kommen wir da nicht wirklich weiter.
Ich würde dies sehr gerne machen, allerdings befindet sich meiner etliche km weg von wo ich jetzt bin, und krieg' ihn erst wieder in etwa 5 Wochen zu Gesicht.
smil454280e3a8c80.gif
 
Danke musicdevil, sehr informativ!
 
Der FM8 und Dexed klangen im Gegensatz zum FM7 brillianter
Ich habe mal gerade das erste Preset des FM7 auf dem FM8 gespielt ich erkenne da überhaupt keinen Unterschied!

FM7 und FM8 klingen exakt gleich.

Hier die ersten 4 Takte FMxx die 2. 4Takte FMxx :




EDIT: noch einmal mit anderen Presets aus der Factory Bank Probiert, da sieht der Unterschied doch ganz anders aus auch bei importierten Sysex! Siehe unten im Thread!
 

Anhänge

  • FM7vsFM8.mp3
    523,5 KB · Aufrufe: 209
  • FM7vsFM8.jpg
    FM7vsFM8.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 185
Ich tippe mal: FMxx ist der FM8 :L:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
14K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
883
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben