Feedback zum Gesang

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:

Bevor Menderes loslegen konnte, äußerte Dieter noch einen nicht ganz ernst gemeinten Wunsch, spaßte: „Wenn ich mal versterbe, musst du auf meiner Beerdigung singen, damit auch alle wissen, dass ich wirklich tot bin. Denn wenn noch irgendwas an mir lebt, würde ich nochmal rauskommen.
:hammer:
 
Ich kann Fußball spielen. Aber wie Neymar? Nee.
würdest du dir sagen lassen, das du besser keinen Fussball spielst weil du nie an Neymar heranreichts? nein?
dann ist alles geklärt :-D

was ich Percy sagte; "du musst nicht singen wie jene, die sich Profis nennen, singe so, wie dir dein Herz es sagt, und dann ist es gut."
nicht für dich? ok, das sagt aber eben nichts, weder Percy noch irgend jemand anderen auf diesem Planeten.

solange Percy meint singen zu müssen wie die Profis, arbeitet er ohne erreichbares Ziel, singt er jedoch wie Percy undzwar einen Song von Percy, ist es gut für ihn, und nur wenn es gut für ihn ist KANN es gut für andere sein, darum ging es mir.

hätte man mir als Jugendlichen erzählt, das ich Gitarren spielen muss wie Paco De Lucia und nur das zählt, wäre ich nie weitergegangen damit.
Percy fragt ständig: "spiele ich schon wie Paco?" (metaphorisch), und DAS ist der Fehler.
das war es was ich meinte
 
solange Percy meint singen zu müssen wie die Profis, arbeitet er ohne erreichbares Ziel, singt er jedoch wie Percy undzwar einen Song von Percy, ist es gut für ihn, und nur wenn es gut für ihn ist KANN es gut für andere sein, darum ging es mir.

Man wird dich da schon, zumindest ich verstanden haben, aber seine Ansprüche liegen nun mal höher und dann kommt man an einen Punkt wo man sich verbessern muss.
Auch wenn du vielleicht nicht so gut spielst wie dein Vorbild hast du es dennoch sicher mehrmals versucht auch so zu spielen und so deine Grenzen kennengelernt und dennoch hast du vielleicht noch was gelernt, jetzt könnte man sich jemanden suchen der einem dabei unterstützt sich weiter zu entwickeln und du könntest jetzt vergleichbar gut spielen oder sich mit seinem Können abfinden.

Was will hin,wozu bin ich bereit, was kann und will ich investieren um es zu erreichen.
Dieser Weg wird kein leichter sein, denn der innere Schweinehund ist immer und überall dabei :D der fällt weg wenn man etwas wirklich will, dann kann es schon mal mit der Geduld Schwierigkeiten geben :D
 
Mein Mann hatte auch Vorbilder: Caruso, Björling, Sleszak... und noch viele andere mehr. Natürlich war ihm klar, dass er sich mit ihnen nicht vergleichen kann, aber man kann ihnen nacheifern. Ich glaube, jeder, der ernsthaft irgendwohin will, braucht einen Wegweiser und ein Ziel. :)
 
Ich habe auch mal Gesangsunterricht genommen, um zu sehen, ob sich da bei mir was bessert.
Im Endeffekt bin ich da gelandet, dass ich realistisch sein musste, und mich auf andere Sachen konzentrierte. Ich habe kein Talent zum normalen Singen. Mag sein, dass ich grundlegende Dinge erlernen könnte, aber ne...

Sei ehrlich zu dir selbst. Auch wenn es manchmal schwer ist.

Ich sage dir jetzt ganz aufrichtig und ehrlich, dass ich nicht glaube, dass du ein Level erreichen wirst, wo ich mir das freiwillig anhören möchte, zumindest nicht in den Genres, welche du uns präsentierst. Hast du schon mal andere Sachen ausprobiert?
 
Wenn auch ungerne, aber irgendwie fühle ich mich bemüßigt hier auch mal meinen Senf dazu zu geben:

Also erst mal ein großes Lob an den Kollegen @Percy_Pösch

So wie ich das beurteilen kann, hast du einfach Spaß am Singen und hast auch den Ehrgeiz (das meine ich positiv), dich in dieser musikalischen Disziplin zu verbessern. Das finde ich zumindest bemerkenswert! Ich finde auch, dass du dich gegenüber deinen vorherigen Versuchen durchaus verbessert hast, keine Frage... Leider gibt es ein großes ABER:

Das mit dem Singen ist einfach nicht deins. Letztlich stimmt bei dem von dir präsentierten Song rein gar nix. Tatsächlich ist es so, dass kaum ein Ton getroffen wird, die Stimme in sich sehr instabil ist und die Performance einfach nicht souverän und schon gar nicht überzeugend ist. Und ich sage jetzt bewußt nicht, dass das nur MEINE MEINUNG ist. Das hier abgelieferte Ergebnis ist einfach schlecht!

Möchte aber begründen, warum ich das so heftig formuliere. Habe lange Zeit in der Kirche Orgel gespielt und da gab es zu Hochzeiten immer wieder "Freunde" von Paaren, die eine Gesangseinlage zum Besten gegeben haben. Ich musste das dann auf der Orgel begleiten. Da habe ich ziemlich viele ziemlich grottige Performances von jungen Menschen erlebt und danach wurde den Performern immer ein Lob ausgesprochen, wie ausgesprochen "talentiert" sie doch seien und wie gut sie singen können. Im Zweifelsfall sind das nachher diejenigen, die sich bei Dieter Bohlen ihre deutschlandöffentliche Kritik abholen und für den Rest des Lebens traumatisiert sind, weil sie sich bis aufs Blut blamieren. Nun, was sollen die auch machen, man hat es ihnen ja jahrelang erzählt, dass sie gut sind...

Langer Rede, ein bisschen Ehrlichkeit ist m.E. hier angemessen! Lieber Percy, ich schätze dein Engagement und ermutige dich durchaus weiterzumachen, weil es dir Spaß macht und du Lust daran hast. Wenn du damit in irgendeiner Form im Musik-Business Fuß fassen willst und gar zum "Popstar" avancieren möchtest, rate ich dir dringend, deine Energie anderweitig aufzubringen. Es gibt genügend Hinweise, aus denen ich mal errate, das mit der Musik ist einfach nicht deins... Sorry!
 
Möchte aber begründen, warum ich das so heftig formuliere. Habe lange Zeit in der Kirche Orgel gespielt und da gab es zu Hochzeiten immer wieder "Freunde" von Paaren, die eine Gesangseinlage zum Besten gegeben haben. Ich musste das dann auf der Orgel begleiten. Da habe ich ziemlich viele ziemlich grottige Performances von jungen Menschen erlebt und danach wurde den Performern immer ein Lob ausgesprochen, wie ausgesprochen "talentiert" sie doch seien und wie gut sie singen können. Im Zweifelsfall sind das nachher diejenigen, die sich bei Dieter Bohlen ihre deutschlandöffentliche Kritik abholen und für den Rest des Lebens traumatisiert sind, weil sie sich bis aufs Blut blamieren. Nun, was sollen die auch machen, man hat es ihnen ja jahrelang erzählt, dass sie gut sind...
Das triffts haarscharf, Oma und die Eltern finden natürlich, dass Janine total geil singt und demnächst Celine Dion beerben wird...
 
Habe lange Zeit in der Kirche Orgel gespielt und da gab es zu Hochzeiten immer wieder "Freunde" von Paaren, die eine Gesangseinlage zum Besten gegeben haben. Ich musste das dann auf der Orgel begleiten. Da habe ich ziemlich viele ziemlich grottige Performances von jungen Menschen erlebt und danach wurde den Performern immer ein Lob ausgesprochen, wie ausgesprochen "talentiert" sie doch seien und wie gut sie singen können. Im Zweifelsfall sind das nachher diejenigen, die sich bei Dieter Bohlen ihre deutschlandöffentliche Kritik abholen und für den Rest des Lebens traumatisiert sind, weil sie sich bis aufs Blut blamieren. Nun, was sollen die auch machen, man hat es ihnen ja jahrelang erzählt, dass sie gut sind...
Punktlandung! :right:
 
Ich kann Fußball spielen. Aber wie Neymar? Nee.
würdest du dir sagen lassen, das du besser keinen Fussball spielst weil du nie an Neymar heranreichts? nein?
dann ist alles geklärt :-D

was ich Percy sagte; "du musst nicht singen wie jene, die sich Profis nennen, singe so, wie dir dein Herz es sagt, und dann ist es gut."
nicht für dich? ok, das sagt aber eben nichts, weder Percy noch irgend jemand anderen auf diesem Planeten.

solange Percy meint singen zu müssen wie die Profis, arbeitet er ohne erreichbares Ziel, singt er jedoch wie Percy undzwar einen Song von Percy, ist es gut für ihn, und nur wenn es gut für ihn ist KANN es gut für andere sein, darum ging es mir.

hätte man mir als Jugendlichen erzählt, das ich Gitarren spielen muss wie Paco De Lucia und nur das zählt, wäre ich nie weitergegangen damit.
Percy fragt ständig: "spiele ich schon wie Paco?" (metaphorisch), und DAS ist der Fehler.
das war es was ich meinte

Etwas Training schadet sicher nicht, um sich weiter zu entwickeln und dies ist für mich hauptsächlich eine Lernplattform, wo man sich Feedback einholt. Nicht um Fans zu generieren. Von daher sehe ich da kein Problem darin mal nachzufragen.

Ein Problem sehe ich eher in den Reaktionen. Ich halte das für völlig überzogen, macht keinen Spaß, darum werde ich bezüglich des Gesangs nicht noch mal nachfragen.
 
Nicht missverstehen, zumindest mein Unterstützungspost für Pitto war eher ganz allgemein gedacht und gar nicht auf dich bezogen. ;)
 
darum werde ich bezüglich des Gesangs nicht noch mal nachfragen.

Wetten schon ? ;)

Wir Musiker sind ein kleiner Kreis und so viele Plattformen gibt es nicht. Deshalb kommen wir alle irgendwann wieder angekrochen.
Einige posts hier finde ich auch zu hart, aber die muss man halt für sich ausblenden.
 
Cool, wird langsam :)
Ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr :)
 
uii spannender Thread!
Ich möchte hier auch gerne noch einen Gedanken beisteuern.
Ich möchte hier auch nochmals erwähnen das ich nicht weiss wie der TE über sein schaffen denkt, oder was seine Motivation dahinter ist.

Ich stosse immer wieder auf bands und Künstler welche sehr akribisch darauf ausgelegt sind mit Musik Erfolg zu haben und dafür Anerkennung und Lob zu kassieren. Ein grosser Wunsch, einen Tollen Song zu veröffentlichen der Leuten gefällt. Man spürt aber kaum bis keine Leidenschaft am musizieren selbst. Man macht quasi nicht Musik für sich, weil es einen erfüllt, sondern weil man gerne ein gefeierter Sänger oder ähnliches wird.
Das Stichwort hier ist Leidenschaft. Diese hat grundsätzlich mal gar nichts mit Technik, Übung und Talent zu tun, sondern diese ist entweder da, oder sie ist es nicht. Und man kann diese auch nicht, im Gegensatz zu den vorig erwähnten Sachen sich einkaufen oder erlernen. Sie hilft auch ungemein um Kritik zu filtern, sich hilfreiches rauszuholen und anzuwenden, aber auch anderes ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen zu ignorieren.

Dieser Beitrag und auch die anderen Threads die ich jetzt halt auch durchgelesen hab aus Interesse, hinterlassen bei mir irgendwie den Eindruck Percy würde gerne Singen können um schneller Musik releasen zu können. Das ihm das ganze freude und erfüllung bereitet kauf ich ihm nicht ab. Und das hört man der Gesangsperformance leider auch an.

Es gibt wirklich viele Sänger die kaum töne treffen und fern von jeglicher Technik oder Grundvorraussetzung einfach darauflos singen, weil sie es wollen. und dann springt der funken auch über. Wenn man dann noch durch Unterricht lernt diese Energie gezielt freizulassen, umso besser. Wenn man sich aber durch Gesangsunterricht quält nur um hoffentlich mehr Leute mit seinen Tracks zu erreichen, dann ist das ein GoldRezept für ein Desaster.
Der Beitrag macht einfach keine Freude zum anhören, weil beim einsingen denke ich auch wenig freude vorhanden ist. Das kann dir keiner beibringen, die musst du halt haben. Und sonst lass es wenn es keinen spass macht.



Das ist jetzt auch alles sehr generell formuliert und nicht nur auf dich bezogen @Percy_Pösch . Aber fehlende Leidenschaft (nicht nur) bei Gesang, macht weder Melodyne noch Gesangsunterricht wett
 
Interessante Gedanken @die_potense
Ich stimme dem zu, ohne Liebe und Leidenschaft geht nix. Trifft überall zu!
Man macht quasi nicht Musik für sich, weil es einen erfüllt, sondern weil man gerne ein gefeierter Sänger oder ähnliches wird.
Jupp, trifft für den TE zu
hinterlassen bei mir irgendwie den Eindruck Percy würde gerne Singen können um schneller Musik releasen zu können. Das ihm das ganze freude und erfüllung bereitet kauf ich ihm nicht ab.
+1
fehlende Leidenschaft (nicht nur) bei Gesang, macht weder Melodyne noch Gesangsunterricht wett
Als Interpret braucht man ein Standing. Right.
Allerdings kann man auch "cool" sein wie z. B. der Sänger von "Trio" es war. Das Ganze war imo regelrecht genial gemacht in seiner gewollten Simplicity. Funktioniert noch immer. Die Songs wurden Hits, die Truppe ist Kult.
Es gibt schon Beispiele für "gelangweilt" oder "unterkühlt" in der Interpretation von Songs, die Welthits wurden. "take a walk on the wild side" "Baker man"... You name it.
 
Moinsen!
Ich kann nicht beurteilen, ob Percy Leidenschaft für Musik hat, oder Erfüllung darin findet.
Und ich finde es überhaupt nicht falsch, sondern mehr als menschlich, den Wunsch oder das Ziel zu verfolgen, mit Musik Erfolg zu haben.
Nicht jedeR findet Erfüllung darin Musik machen, wie Briefmarken sammeln zu betreiben - im stillen Kämmerlein, für sich allein.
Letztlich ist Musik -egal welcher Art- ein Versuch der Kommunikation. Für den/die KünstlerIn oder Kunstschaffende ist ein Publikum daher essentiell, ohne wäre es nicht nur keine gelungene Kommunikation, es wäre keine Kommunikation. Und was man/frau über Leute sagt, die Selbstgespräche führen ist bekannt (okay, Mark Twain hat hier einen anderen Spin formuliert).
Also, vielleicht ist der Wunsch etwas mitzuteilen leidenschaftlich. Oder andere Ziele werden leidenschaftlich verfolgt.
Ich kann hier nur Erving Goffman zur Lektüre anempfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben