Feedback zum Gesang

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, leicht OT:
Helge Schneider-Konzert. M.E. einer der großartigsten Jazz-Musiker, die es hier in Deutschland gibt.
Ich dachte der macht "nur" Klamauk mit Jazz Attitüde, - kannst du mir da mal eine Scheibe zum Reinhören empfehlen ?

ne, ne Scheibe hab ich gerade nicht am Start, hab ihn ziemlich oft live gehört neben dem vielen, wie ich finde genialem, Klamauk gibt es immer wieder Momente oder auch ganze Stücke, ind dem sein musikalisches Können durchscheint...

Beim obigen Video 1:16 h Saxophonsolo... sehr groovy

Hier noch ein Video

 
Singen wäre nicht gerade meine Stärke
Der Witz ist doch auch immer, was man draus macht. Man muss die Stärken und Schwächen erkennen. Aus manchen Leuten wird auch mit viel Übung kein begnadeter, facettenreicher Sänger. Man kann zwar mit Übung und Technik Einiges erreichen, aber die Klangfarbe/das Timbre kann man nicht ändern. Damit muss man sich arrangieren und versuchen, das Beste draus zu machen. Mark Knopfler kann realistisch betrachtet auch nicht besonders gut singen. Für sich hat er das Beste rausgeholt. Bei dem Typen von den Sportfreunden Stiller das Gleiche. Trotzdem spricht das Gesamtpaket viele Leute an. Jodeln ist nicht alles. Songwriting ist viel wichtiger, bzw. zu erkennen, wie man seine eigene Stimme am Besten in die eigenen Songs einbettet. Sich selbst zu erkennen ist die halbe Miete.
 
Ich gehe nur nicht auf meinen Hater ein, der sich in diesem Thread wieder mit zig Profilen und immer wieder anderen Formulierungen zu Wort meldet. Ich hatte eigentlich gehofft dass es langsam so auffällig wird, dass alle anderen das auch allmählich merken.
Du könntest Dich - anonym - bei einem anderen Forum anmelden, und schauen, wie da die Reaktionen sind.
 
Zig Profile? Geht das überhaupt? :)
 
Mark Knopfler kann realistisch betrachtet auch nicht besonders gut singen. Für sich hat er das Beste rausgeholt
Sehr gutes Beispiel! Wobei er ja vorrangig Gitarrist ist, aber er ist gleichzeitig ein fantastischer Geschichten Erzähler.
Millionen Menschen lieben seine sonore Stimme, ich auch. Ein großer Sänger ist er vom Stimmumfang ganz sicher nicht. Aber wenn er seine Stories auspackt und dazu klampft, dann ist das sofort Magie.
 
Mark Knopfler kann realistisch betrachtet auch nicht besonders gut singen. Für sich hat er das Beste rausgeholt
Sehr gutes Beispiel! Wobei er ja vorrangig Gitarrist ist, aber er ist gleichzeitig ein fantastischer Geschichten Erzähler.
Millionen Menschen lieben seine sonore Stimme, ich auch. Ein großer Sänger ist er vom Stimmumfang ganz sicher nicht. Aber wenn er seine Stories auspackt und dazu klampft, dann ist das sofort Magie.

Was eben zeigt, dass es wenig Sinn macht, (echte) Typen wie Knopfler oder Dylan rein auf gesanglicher Ebene zu betrachten. Es ist das Gesamtpaket.
Zum einen (wie auch Cash, Cobain etc.), haben die eine ausdrucksstarke, einmalige Stimme, die zudem einen speziellen Reiz hat. Zum anderen sind die auf anderen künstlerisch / musikalischen Gebieten Weltklasse. Ganz selten hatte auch einer einfach einmal Glück (richtiger Ort, richtige Zeit. Das spielt ja eh eine Rolle...)

Und diese "Magie" kann man sich nicht antrainieren. Wenn die Stimme etwas reizloser wäre, das Songwriting einen Hauch schlechter und der Vortrag (also das ausdrucksstarke Singen und Spielen) enen Hauch schlechter wäre, dann würde das in sich zusammen brechen und keiner würde es hören wollen... .
 
Ich bin nämlich auch ein Hater-Profil laut Percy. :(
Graham! Ich erkläre ss Dir. Du bist ich. Ich bin die_potente und @Turquoise ist @holgi

Die Frage ist also, wenn Du Bob Dylan bist, wer ist dann das Walroß? Und warum? Und wieso hasst es @Percy_Pösch?
:jump:
 
Und dann muss man ja auch bei den o.g. Sängern anerkennen, dass deren Stimme weder wackelt, zittert noch leiert oder unsicher klingt. Und die Töne treffen sie allemal - und wenn nicht, dann ist es ein Stilmittel.
 
us muss, muss raus. Mir hat man vor über 24 Jahren auch mal gesagt, ich sollte mich lieber aufs Gitarrespielen konzentrieren, denn Singen wäre nicht gerade meine Stärke.
Und was ist das Fazit nach 24 Jahren? Hatten sie doch recht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben