Suche Feedback zu Mix u. Arrangement (Doom-, post Black-, Sludge-Metal,..wtf)

• Ersteller Ersteller Jackbanez
  • Erstellt am Erstellt am
Jackbanez

Jackbanez

Reaktionen
26
Hey zusammen,

Ich arbeite aktuell an einem (leider noch) Instrumental Track, der sich vermutlich irgendwo zwischen melodisch doomigen- und atmosphärischem post-Black-Metal (darf gerne kategorisiert werden) bewegt. Dazu suche ich nun ein ehrliches Mixing Feedback von außen. Der Track ist jetzt nicht supertight eingespielt, daher verzeiht mir einige Patzer.

Das Arrangement besteht momentan aus:

2 Rhythmusgitarren hart links/rechts
2 zusätzliche Leadgitarren etwas weiter innen gepannt.
1x Sologitarre hart mittig
1x Bassgitarre auf zwei Spuren in Low/High Split
1x EZDrummer Metal-Maniac Drums (klingt halt nach virtuellen Drums)
Teilweise Synths/samples und cleane Gitarren.
Die 4 Gitarrenspuren, bestehend aus Lead- u. Rhythmusgitarre, sind mit 2 verschiedenen Amplitube 5 - Amps (Silverplate50 u. MetalLeadW) versehen und sowohl die Rhythmus, als auch die Lead-Spuren werden jeweils auf eine Gruppenspur geroutet, wo nur noch EQ drauf sitzt. Ich mixe die Die Gitarren folgendermaßen:

Das Tuning ist Drop A und insgesamt ziemlich massiv im LowEnd. Hier könnte ich einfach mal eine einschätzung von außerhalb gebrauchen.

Mich würde aber auch folgende Dinge interessieren:

- Wirken die Instrumente voneinander getrennt genug?
- Ist der Bass verständlich oder eher matschig und wie bettet der sich in den Rest ein?
- ist etwas zu dominant im Mix?
- Wie wirkt das Song-Arrangement auf euch? ...ist der Song zu lang, zu langsam, zu langweilig?
(Mir ist bewusst dass hier Gesang fehlt, Sänger wird aktuell noch gesucht. )
- Wo fehlen Definition oder Dynamik?
- Wie wirken die Drums auf euch? Wie kann ich diese besser gestalten?
- (WICHTIG) Gibt es hier jemanden der Bock hat, zu meinen Tracks zu singen/schreien? Text ist vorhanden, es gäbe auch noch 3 weitere Tracks. Bei interesse gerne PN.

Gerne ehrliche Kritik. ...vielen Dank für eure Zeit und viel spaß beim hören.
Dropbox

• Danke
Reaktionen: EarDrum, muffy und Ethersis

ich würde die Overheads der Drums im Stereopanorama deutlich mehr in die Mitte ziehen, dann den gesamten Drums nen dunklen Raum geben, dezent dazumischen und mal hören wies klingt

Leadgitarren sind zu leise oder Rhythmusgitarren zu dominant

schönes Ding

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Monolli und Jackbanez
Mir gefällt es bisher sehr gut!
Ich bin ja eigentlich nicht so ein Freund von Amplitube aber den Gitarrensound hast du sehr gut hinbekommen. Das leveling mit dem Bass passt imho auch recht gut.
Bei den Drums sind mir die Becken zu laut. Das ist das erste was ich bei allen Toontrack*-Drumlibs mache: Becken leiser, Snare lauter. Stellenweise dann auch in der Lautstärke automatisiert. Gerade bei der ruhigeren Stellen sind die ziemlich dominant. Ansonsten ist der Sound prima! Die Synth sind auch passend und stimmungsvoll eingebettet.
Vocals fehlen halt. Darüber entscheidet sich dann auch ob der Song am Ende zu lang/weilig wird. Ich hab lieder aktuell zu wenig Zeit, ansonsten würde ich mich anbieten. Findet sich sonst keiner der das kurzfristig macht könnte ich in 2-3 Wochen growls beisteuern.

• Danke
Reaktionen: Jackbanez
Findet sich sonst keiner der das kurzfristig macht könnte ich in 2-3 Wochen growls beisteuern.
Also ich habe im Moment zwar mehrere Suchanfragen bezüglich eines Sängers für mein kleines Projekt in verschiedenen Foren offen, bisher ist der Andrang allerdings nicht wirklich vorhanden. Ich würde mir dein Angebot mal im Hinterkopf behalten und mich dann vielleicht in 2-3 Wochen nochmal melden. 👍

Also ich habe im Moment zwar mehrere Suchanfragen bezüglich eines Sängers für mein kleines Projekt in verschiedenen Foren offen, bisher ist der Andrang allerdings nicht wirklich vorhanden. Ich würde mir dein Angebot mal im Hinterkopf behalten und mich dann vielleicht in 2-3 Wochen nochmal melden. 👍
Ja, das kenne ich. Ich habe früher auch immer gesucht und niemanden gefunden. Deswegen mache ich jetzt alles selber. Growls auf klassischem Weg, mit Mikro, und wenn ich cleanen Gesang brauche, ob männlein oder weiblein, dann mit Synth V. Auch wenn das immer einen faden Beigeschmack hinterlässt.

ich würde die Overheads der Drums im Stereopanorama deutlich mehr in die Mitte ziehen, dann den gesamten Drums nen dunklen Raum geben, dezent dazumischen und mal hören wies klingt

Leadgitarren sind zu leise oder Rhythmusgitarren zu dominant

schönes Ding
Ok danke für´s Feedback.

Das mit dem Hall klingt gut, ich hatte bisher nur auf Snare und Toms und OH´s Delay/Hall drauf, aber ich werds mal auf die komplette DrumGruppe legen.

Würdest du dabei mit leichtem Pre-Delay und eher wenig, oder etwas mehr Decay arbeiten?

Ja, das kenne ich. Ich habe früher auch immer gesucht und niemanden gefunden. Deswegen mache ich jetzt alles selber. Growls auf klassischem Weg, mit Mikro, und wenn ich cleanen Gesang brauche, ob männlein oder weiblein, dann mit Synth V. Auch wenn das immer einen faden Beigeschmack hinterlässt.
Also ich höre mir gerade ein paar Songs auf YouTube von dir an und dein Gschrei sowie deine Musik klingen schon echt nice.
Und offensichtlich haben wir den gleichen Geschmack was Gitarren betrifft.

• Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
Ok danke für´s Feedback.

Das mit dem Hall klingt gut, ich hatte bisher nur auf Snare und Toms und OH´s Delay/Hall drauf, aber ich werds mal auf die komplette DrumGruppe legen.

Würdest du dabei mit leichtem Pre-Delay und eher wenig, oder etwas mehr Decay arbeiten?
Du hast bei der Metal Mania ja auch einen Room und einen Verbkanal. Eventuell kommt es auch gut, den einfach lauter zu machen, vielleicht mit einem locut, weil man das nicht unbedingt auf der Kick haben will.

@holgi @Ethersis

Hab jetzt mal versucht einen Raum auf die Drums zu bekommen, das funktionierte jedoch nicht so gut über EZ-Drummer, da ich dort nur die Möglichkeit habe , verschiedene Room-Mics hinzuzumixen und das klingt nach meinem Geschmack etwas zu Boxy. Also habe ich das ganze als FX (ValhallaVintageVerb) über Send auf die DrumGruppe geroutet. ...eventuell noch ein bisschen zu viel.

Dann hab ich die Becken mal 20% L&R gepannt und insgesamt etwas an Höhen aus den OH´s rausgenommen. Die Kickdrum hab ich auch nochmal anders gestaltet, da mir die irgendwie nicht so gepasst hat.
Zum Schluss noch die RhythmusGitarre ein wenig leiser gemacht und hier ist das Ergebnis:

klingt deutlich besser

ich würde die OHs viel lauter machen, weil ich das so mag :-)

und die Snare muss knallen, das ist mir bis dato zu freundlich, beim Blastbeat isses ok

Ich kann zum Mix nichts sagen, da ich mobil höre. Aber der Track ist geil.

• Danke
Reaktionen: Jackbanez
Danke, cool das dir das Ding gefällt.
Demnach scheint es ja auf mobilen Geräten jetzt auch nicht unbedingt schlecht zu klingen. :D

Ich frage mich, ob der Sound der verzerrten Gitarren wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Ich denke, da geht mehr, vielleicht auch durchs Ersetzen der IRs. Aber für Amplitube hast du einen phänomenalen Sound hinbekommen. Für mich war das nie wirklich was, obwohl lange Zeit für Demos genutzt. Die cleanen Passagen klingen ultrageil.

Um die Gitarren weiter beurteilen zu können:

Die Drums müssen viel leiser und vielleicht anderen Reverb/Raum? Die klatschen über alles und stehen extrem vorne.

Die Bass-Gitarre darf einen etwas clean-crunchig-knarzigeren Layer zusätzlich bekommen, dann würde sie auch etwas ausfüllen, was die Gitarren irgendwie nicht mitnehmen. Bass an sich kommt irgendwie schwammig undefiniert bei mir an.

Vocals würd ich gerne, ist ein geiler Song, aber ich habe eine sehr gewöhnungsbedürftige Stimme und ohnehin keine Zeit, damn.

ich würde die Overheads der Drums im Stereopanorama deutlich mehr in die Mitte ziehen
interessant. Meine OH waren bisher immer hart links/ hart rechts.Keine Ahnung warum. Habe eben mal beide 60/40 gemacht und finde es klingt besser.

• Danke
Reaktionen: holgi
Nur ne Meinung vom Metalhörer:
Schönes Intro.Groovt als es losgeht ziemlich nice.
Ich mag solche "Balladen" die es überwiegend nicht eilig haben :D
Ja, da gehört Gebrüll und Geschrei rein.
Cooles teil. Über InEar richtig gut der Wurza.