Feedback zum Gesang

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Text auswendig lernen, nicht während dem Singen ablesen.
-Im stehen einsingen und rhythmisch mit dem Körper mitgehen. Das verbessert das Timing ungemein.
-Den Song einfach noch 30 mal üben.
-instrumental leiser, damit man stimme besser beurteilen kann
hier kann ich unterschreiben.
Für Anfänger ist der Text, der richtig eingeprägt ist, das Wichtigste, denn jede Ablenkung im Gedächtnis weil du nach Wörter suchen muss schmeißt dich aus der Bahn, sogar dein Blick zum Zettel mit dem Text. Und ob du Brust oder Kopfstimme einsetzen kannst, hängt alleine von deiner Körperhaltung und der richtigen Atmung Technik. Ich zitiere:

Richtige Körperhaltung Die richtige Haltung beim Singen, egal ob beim Sitzen oder beim Stehen, ist die wichtigste Grundvoraussetzung für gutes, richtiges und gesundes Singen. Eine korrekte Atmung wird erst durch eine richtige Haltung ermöglicht, denn die Form der Wirbelsäule bestimmt die Stellung des Brustkorbs und beeinflusst die Arbeit des Zwerchfells.


alles ist hier:

https://www.cvnrw.de/fileadmin/user_upload/dokumente/d-massnahmen/Stimmbildung.pdf

viel Erfolg

P.S.
Eine Schule, wo man das Singen lernt ohne Grundvoraussetzungen beherrschen zu müssen, würde ich verlassen.
 
Bei Pavarotti ist die entsprechende Stelle sogenanntes Mezzovoce.
Ja richtig,
Mezza Voce
"mit halber Stimme, also etwas verhalten singen. ...Ein Begriff des Belcanto, mit dem das allmähliche An- und Abschwellen eines Tones in Oper, Oratorium und Lied gemeint ist."
 
Entspann dich! Du fühlst dich zu schnell angegriffen.

o_O

Mich hat es einfach interessiert, ob du das hinbekommen würdest.

Was hat das denn mit DIR und DEINER Performance zu tun?

Ich hab mich mit deinem Video beschäftigt; und dir 4 free n paar gute Tipps gegeben. Statt nem "like" kommen komische Kommentare und Ausflüchte. Nervig. Unpragmatisch.

Ich weiß nicht, ob du eine gesangliche Ausbildung gemacht und dich mit der Technik beschäftigt hast.

Wieso geht's denn hier jetzt um mich?
Du hast eine Hörprobe hochgeladen und um Feedback gebeten nicht ich.
Oder zweifelst du an meiner Kompetenz?
Muss ich irgendwas nachweisen bevor ich percy Feedback geben darf?


Vielleicht singst du ja auch einfach drauf los.

Was hat das denn alles mit dir und deinem Gesang zu tun??o_Oo_O
 
Ist zwar Arie, aber Pavarottis "Torna A Surriento" in der Fassung von Rom 1994, da gibt es eine Stelle von Kopfstimme in die Bruststimme "ohne Unterbrechung!" zu gehen.

ab 2:15
Moin, ich kann nicht singen und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals bewusst Pavarotti gehört hätte (ich dachte der macht Schokolade ;)).. - aber hey, ich habe mir das eben kurz angekuckt und angehört - heidanei, da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Das mir dem Singen lass ich weiterhin bleiben, aber vielleicht sollte ich 2021 meinen musikalischen Horizont etwas erweitern.
 
@TheButcher Okay, dann bleiben wir mal dabei um was ich gebeten hatte. Was hatte ich noch mal gefragt? Ach ja. Kann man eine Verbesserung hören?
 
Sowas könnte der eine oder andere hier für eine positivere Einstellung sicher auch mal ganz gut gebrauchen.
Wenn Du die positive Einstellung hast: Du kannst da hinkommen, wo Du hin willst, dann stimme ich da zu.

Kannst Du. Ich würde nicht viel drauf wetten, aber das ist freilich möglich.


Wenn die "positive" Einstellung das heutzutage sehr verbreitete,"Du bist ok so wie Du bist" wäre, dann würde eben diese Einstellung den Erfolg garantiert verhindern.

Zeigs uns. :)
 
heidanei, da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Das mir dem Singen lass ich weiterhin bleiben, aber vielleicht sollte ich 2021 meinen musikalischen Horizont etwas erweitern.
Oh, da gibt es noch viel zu entdecken, wenn Du das noch nicht kanntest. Hab schon so oft diesen Schauer gehabt. Dafür lohnt es, sich mit Gesang und Sängern zu beschaftigen :)
 
Percy, du kannst singen, du hast Charakter in deiner Stimme, Punkt.
Muss man singen können wie die Kollegen in den Charts? Klares nein.
ist es schlimm nicht so singen zu können? natürlich nicht.
Gibt es Stimmen in den Charts die "schlecht" klingen? Heute eher nicht, früher war das Standard, siehe Bob Dylan, neil Young usw.
Warum hatten die Erfolg? Einfache Antwort: weil sie nicht danach gefragt haben, ob man ihre Stimmen mag, anstelle dessen haben sie Songs geschrieben, und zwar sehr gute.

Heisst: Du fragst uns wie wir deine Stimme finden, ich frage aber eher nach deinen Songs, DAS interessiert mich, nicht deine Stimme an sich. Wenn du einen guten Song hast der dich berührt, und du singst ihn weil du gerührt bist, hört man das, und das ist es worauf es ankommt, Handwerk alleine ist uninteressant, Kunst beginnt dort, wo Handwerk nicht mehr wichtig ist.

Wir alle hier sind Künstler, jeder auf seine Art und Weise, du, ich und unzählige andere Individuen haben Kunst in uns, die sich Bahn bricht wenn wir singen, spielen, mixen usw.
Und wir alleine stehen uns im Wege, ein jeder für sich, und wenn wir uns fragen ob man unsere Kunst mag, sind wir unsicher, haben wir diese Sicherheit, sind wir also eins mit unserer Kunst, nehmen wir Kritik gelassen entgegen und freuen uns über unser Gesamtpaket, das immer und zuerst uns selber gefallen muss, und dann dem Rest, wenn der Rest es denn auch so sieht, ruhe ich in meiner Kunst ist es fast egal, was der Rest dazu sagt.

In kurz: Schreibe Songs die dich berühren, egal ob laut, leise, schreien, wimmern, stampfen, schunkeln, und wenn du Songs hast die ganz du sind, hast du alles erreicht, was man als Künstler erreichen kann.
 
@TheButcher Ich versuchs :) Danke für deine Tipps :)

@holgi Oh, was für ein schöner Kommentar. Stimme dir voll und ganz zu. Ich dachte, es wäre für euch vielleicht auch mal ganz interessant meine Fortschritte zu hören bzw. mir Feedback dafür einzuholen, ob ich denn Fortschritte mache. Da ich mich noch in der Lernphase sehe, finde ich es ganz gut mal nachzufragen. Wenn ich das Gefühl habe, so, jetzt ist es gut, kann ich meine Songs (hoffentlich mit Überzeugung) raushauen und frage nicht mehr nach :)
 
und unzählige andere Individuen haben Kunst in uns
Jeder hat ein Lied in seinem Herzen. :)













Und in den meisten Fällen sollte es da auch bleiben. :D



.
bloss nicht, immer raus damit

wenn wir als Künstler tätig sind ohne davon leben zu müssen, der für mich grösstmögliche Segen gleich nach Gesundheit für meine Lieben und mir selber, haben wir alle Trümpfe in der Hand die es braucht, um glücklich zu sein, wir müssen dieses Blatt nur ausspielen.

ich frage beim Kartenspiel, um bildlich zu bleiben, ja auch nicht meinen Mitspieler wie er mein Blatt findet sondern gehen voran. :)

Percy fragt ständig wie wir sein Blatt finden, und das ist ein Fehler, denn er spielt es nicht aus, das Spiel, also der Song, ist individuell, und versuche ich dokumentierte Spiele anderer mit sich stetig verändernden Blättern die mir zugeteilt werden nachzuspielen, komme ich nie ans Ziel, so seh ich das.

Noch einmal: Percy kann singen, allein es fehlt ihm der Glaube an sein zugeteiltes Blatt.
 
Kurz OT:

heidanei, da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Das mir dem Singen lass ich weiterhin bleiben, aber vielleicht sollte ich 2021 meinen musikalischen Horizont etwas erweitern.

Als ich die drei Tenöre in Rom 1990 sah (also auf Video) blieb speziell bei Pavarotti mein Mund offen, ich konnte das gar nicht recht glauben.


Ein paar Tipps von mir in Sachen Tenöre:
Neben Luciano Pavarotti, sein Idol Guiseppe Di Stefano, Benjamino Gigli, Fritz Wunderlich, Schipa uvm.
Nebenbei, in Sachen Diktion war Pavarotti neben Di Stefano für mich der beste Tenor!

Hier aus meiner Sicht herausragende Auftritte von Pavarotti (nur klitzekleine Auszüge aus seinen Darbietungen versteht sich)

Nessun Dorma


Da bekommt man Ganzkörpergänsehaut, der Schluss ist Hammer, keiner konnte das vorher und auch nachher so gut, mit so viel Power und Schmelz

btw, ich habe ihn in Wiesbaden gesehen, stand 30 Meter weg, und der war sooo laut!

Che Gelida Manina - Scala



Keine gute Aufnahme, aber eine der besten Interpretationen.

Wer die Mailänder Scala kennt, wurden da auch schon Tenöre ausgebuht!
ab 4:34 beginnt dann der tosende Applaus, die Mailänder flippen total aus.

Che Gelida Manina - Paris (Pavarotti in jungen Jahren)



Da ist schon die außergewöhnliche Stimmqualität zu hören!

Recondita Armonia



Wenn er anfängt, ist der Flügel kaum mehr zu hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@holgi

Sehr philosophisch ;)
Gefällt mir.

Dank @whitealbum

Es tut gut, diesen absoluten könnern zuzusehen und hören. Ich finde das sehr inspirierend.
 
@holgi Ich höre es nicht besonders oft, dass ich singen kann. So wirklich gut scheint es noch nicht zu sein, darum muss ich erstmal noch daran arbeiten. Mit schönem Gesang ists schöner :)
 
wir müssen dieses Blatt nur ausspielen.
Fürwahr.

Mir ist als Kind/Jugendlicher die Musiziererei so leicht gefallen, Gitarre, Bass, Drums, Klavier, sofort gab es recht anständige Ergebnisse. (Singen ganz und gar nicht.)

Aber das Erarbeiten, das Üben, Durchbeissen, das hatte ich nicht gelernt. Auch weil anfänglich ja alles von selbst ging.

Mit dem Ergebnis, das viele von den damals "hoffnungslosen Fällen" mich lange überholt haben. :(

Einer ist jetzt Profi. :D



Recht hat er, der @holgi .

Man kann den Herrn allerdings auch mit Stille loben. o_O
 
@holgi Ich höre es nicht besonders oft, dass ich singen kann. So wirklich gut scheint es noch nicht zu sein, darum muss ich erstmal noch daran arbeiten. Mit schönem Gesang ists schöner :)
falsch

es gibt keinen schönen Gesang, es gibt schöne Songs.

wenn es auf den Gesang ankäme, hätten wir inflationär viele hervorragende Musik, dem ist aber nicht so, anstelle dessen gibt es unzählige sensationelle Musiker die langweilen.

Produzententeams rund um den Erdball reissen sich den Allerwertesten auf um Songs zu basteln, die berühren, die kann dann jeder singen der ein Micro erkennen kann, und es kann trotz alledem ein Rohrkrepierer werden.

Seele ist es die man erkennen will beim Sänger, leiden, Freude, Leidenschaft, Trauer...egal, schöne Gesänge kommen oft ohne alldem aus, und schon wirds dröge. :-D

Johnny Cash zB war am besten, als er mit Rick Rubin im Studio war und definitiv nicht mehr singen konnte wie man es aktuell verlangt, Tom Waits konnte nie singen und ist einer der genialsten Sänger auf diesem Planeten, es sind die Songs, es ist die Seele, nicht der getroffene Ton.
 
@holgi Ich höre es nicht besonders oft, dass ich singen kann. So wirklich gut scheint es noch nicht zu sein, darum muss ich erstmal noch daran arbeiten. Mit schönem Gesang ists schöner :)
falsch

es gibt keinen schönen Gesang, es gibt schöne Songs.

wenn es auf den Gesang ankäme, hätten wir inflationär viele hervorragende Musik, dem ist aber nicht so, anstelle dessen gibt es unzählige sensationelle Musiker die langweilen.

Produzententeams rund um den Erdball reissen sich den Allerwertesten auf um Songs zu basteln, die berühren, die kann dann jeder singen der ein Micro erkennen kann, und es kann trotz alledem ein Rohrkrepierer werden.

Seele ist es die man erkennen will beim Sänger, leiden, Freude, Leidenschaft, Trauer...egal, schöne Gesänge kommen oft ohne alldem aus, und schon wirds dröge. :-D

Johnny Cash zB war am besten, als er mit Rick Rubin im Studio war und definitiv nicht mehr singen konnte wie man es aktuell verlangt, Tom Waits konnte nie singen und ist einer der genialsten Sänger auf diesem Planeten, es sind die Songs, es ist die Seele, nicht der getroffene Ton.

Da stimme ich nicht so ganz mit dir überein. Es gibt gute und schlechte Sänger. Man kann auch mit schlechtem Gesang Menschen berühren, so dass sie ihn als schönen Gesang empfinden. Wenn man aber ein besserer Sänger ist, hat man es leichter, weil man die Stimme ansich schon als angenehm empfindet und nicht nur das Gefühl, welches sie transportiert. Und mit einer gewissen Technik eröffnen sich mehr Möglichkeiten.
 
@holgi Ich höre es nicht besonders oft, dass ich singen kann. So wirklich gut scheint es noch nicht zu sein, darum muss ich erstmal noch daran arbeiten. Mit schönem Gesang ists schöner :)
falsch

es gibt keinen schönen Gesang, es gibt schöne Songs.

wenn es auf den Gesang ankäme, hätten wir inflationär viele hervorragende Musik, dem ist aber nicht so, anstelle dessen gibt es unzählige sensationelle Musiker die langweilen.

Produzententeams rund um den Erdball reissen sich den Allerwertesten auf um Songs zu basteln, die berühren, die kann dann jeder singen der ein Micro erkennen kann, und es kann trotz alledem ein Rohrkrepierer werden.

Seele ist es die man erkennen will beim Sänger, leiden, Freude, Leidenschaft, Trauer...egal, schöne Gesänge kommen oft ohne alldem aus, und schon wirds dröge. :-D

Johnny Cash zB war am besten, als er mit Rick Rubin im Studio war und definitiv nicht mehr singen konnte wie man es aktuell verlangt, Tom Waits konnte nie singen und ist einer der genialsten Sänger auf diesem Planeten, es sind die Songs, es ist die Seele, nicht der getroffene Ton.

Da stimme ich nicht so ganz mit dir überein. Es gibt gute und schlechte Sänger. Man kann auch mit schlechtem Gesang Menschen berühren, so dass sie ihn als schönen Gesang empfinden. Wenn man aber ein besserer Sänger ist, hat man es leichter, weil man die Stimme ansich schon als angenehm empfindet und nicht nur das Gefühl, welches sie transportiert. Und mit einer gewissen Technik eröffnen sich mehr Möglichkeiten.
das kann man natürlich so sehen, aber wäre das der alleinige Massstab, würden sehr viele Menschen keine Musik mehr hören, nur noch jene, die nach streng gesetzten Regeln Musik anerkennen, und genau das wäre das Ende einer sich stetig neu erfindenden Kunst, die Basis all dessen ist, was wir tun.

Du magst in diesen Grenzen werten und denken was Musik betrifft, und ein jeder hier kann lesen das es dich unglücklich macht. das ist schade genug, wirklich schade aber wird es vor allem dadurch, das du in deinen gesetzten Grenzen nicht bestehen kannst, so wie es die allermeisten Sänger auf dem Planeten nicht könnten, du wirst quasi zum Inquisitoren an deiner künstlerischen Seele, die dir gerne einen Streich spielen möchte, weil sie es besser weiss :)

denk mal drüber nach
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben