Feedback zum Gesang

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mazze Ui, so schlecht findest du das? Falsche Intonation? Muss ich mal mit Melodyne gegenchecken. Das interessiert mich ja nun.
Ich will dich keinesfalls verletzen oder dir zu nahe treten. Mach deinen Weg, wie du es denkst. Ich kann auch nicht beurteilen, ob der Unterricht dich nach vorne katapultiert. Singen und Singen können ist was sehr intimes. Für mich habe ich erkannt, dass ich es vergessen kann und habe auch keine Kraft für Versuche. Ich arbeite da dann lieber gleich mit Sängern zusammen, wo es in meinen Ohren stimmt.
Die Welt ist subjektiv, lass dich nicht entmutigen.
 
Singen lernen dauert, von allen Instrumenten, die man lernen kann, am Längsten
Ausser bei denen, die es in die Wiege gelegt bekommen haben.


Das ist beim SIngen eine zweischneidige Sache, das Selbstbewusstsein. Man braucht es dringend, niemand will jemand hören, der sich selber nicht traut. Und es kann im Weg stehen, wenn die Leute viel zu früh meinen, sie können es.

Ich hab mal in einer Working Band gespielt, wir haben Sänger-Auditions gemacht, da sind Leute aufgetaucht, das kann sich keiner vorstellen. :rolleyes::D:(

Wenn man einen guten Draht zu seinem Innersten hat, sich selber kennt, und GESCHMACK hat, dann ist es nur eine Frage der Zeit und Arbeitsmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte es so, dass ich, wenn die Gesangsschule vorbei ist, dann noch mal gucke wie der Gesang so ankommt. Und sollte die Mehrheit es immer noch nicht gut finden, würde ich es vielleicht dann lassen.
OK, ich verstehe jetzt besser, was Du meinst, halte das aber für zu knapp kalkuliert. Manche Dinge brauchen ihre Zeit, mitunter viel Zeit. Hat @Locis oben schon zutreffend gesagt.
 
Ich meinte es so, dass ich, wenn die Gesangsschule vorbei ist, dann noch mal gucke wie der Gesang so ankommt. Und sollte die Mehrheit es immer noch nicht gut finden, würde ich es vielleicht dann lassen.
OK, ich verstehe jetzt besser, was Du meinst, halte das aber für zu knapp kalkuliert. Manche Dinge brauchen ihre Zeit, mitunter viel Zeit. Hat @Locis oben schon zutreffend gesagt.

Das wird gut. Guten Rutsch und n geiles 2021!!! :yeah:
 
Hallo Percy,
das ist schon mal was gutes. So wie ich dich sehe im Video, Schulter eingerollt, Kopf geneigt, so wird es nichts, wenn deine Körperhaltung nicht erlaubt deiner Lunge, Zwerchfell die Luft zu holen und zu behalten. Stell dich gerade hin und probiere es nochmal, dabei die Bauch Muskulatur leicht in Spannung und variabel halten. Das wird schon, du hast gute Spannbreite was du noch entdecken muss! Guten Rutsch!
VG
Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dir richtig dankbar, dass du ausgerechnet dieses Lied gesungen hast. :)
 
Und sollte die Mehrheit es immer noch nicht gut finden, würde ich es vielleicht dann lassen. Irgendwann muss ich mir dann ja auch mal eingestehen, dass es vergebene Liebesmüh ist. Dann müsste ich mir entweder andere Sänger/Innen suchen oder es bei Instrumentalen belassen.
"Entweder oder" ist doch nix.
Du kannst ja jetzt schon mal mit anderen SängerInnen arbeiten, was auch dich für dein Gesang weiterbringen kann, wenn du mal schaust, wie die so vor deinem Mic arbeiten. Und parallel machst du weiter deinen Gesangsunterricht, bis du die SängerInnen ablösen und es selbst machen kannst.

(Frowezz noizzz Jahr, Foristas!!!)
 
Ich möchte etwas zum Singen und Singen lernen schreiben, weil die Situation sehr oft falsch eingeschätzt wird.
Die Aussage jeder kann singen ist nicht eindeutig richtig. Eine Anlage zum Singen hat jeder Mensch von Geburt an, und entwickelt sich
mehr oder weniger.
Meint man nun aber das richtige Intonieren, Töne treffen und halten, Intervalle zu bilden mit richtig aufeinanderfolgenden Tönen.
Die zweite Stimme zu Singen, ist manchmal auch unvermeidbar, und stellt viele Sangeswillige Menschen vor Probleme.
Man muss sich schon der Tatsache bewusst sein, das eine Veranlagung, ein Talent, welches das richtige musikalische
Empfinden und Hören von Natur aus verinnerlicht hat , um diese Hürden beim Singen nehmen zu können, unabdingbar ist.
Dann kommt zweitens die ästhetische Stimmgebung hinzu. näseln, nuscheln, pressen usw.
Ein sehr gutes Rhythmus Gefühl ist erforderlich, um beim Singen die ganze Zeit über dynamisch performen zu können.
Kurz gesagt, man muss schon über diese Fähigkeiten verfügen, weil sie nicht erlernbar sind.
Ohne Zweifel wirst Du mit gutem Willen und viel Fleiß eine gewisse Routine beim Singen erlangen, die Dich auf ein Maß
an gewisse Fertigkeiten bringen, und sich von Deinem jetzigen Stand etwas abheben.
Neue Fähigkeiten werden zwangsweise nicht hinzukommen .
Je früher Du Dich damit abfindest, desto weniger Zeit verplemperst Du sinnlos.
Mach einfach Musik, und lass Leute Deine Songs singen, die es von Natur aus können.

Gesundes Neues Jahr, und viel Freude am Musizieren.
 
Je früher Du Dich damit abfindest,
Womit abfinden? Das Ester nicht an ihn glaubt?
desto weniger Zeit verplemperst Du sinnlos.
Er will singen, und lernt es. Wo ist das verplemperte Zeit?

Das sehen wir dann schon, was dabei rauskommt.

Und wenn es nichts wirklich Gutes wird, hat er es versucht. Wie sonst soll man es herausfinden?

Singt, Leute, immer frisch drauflos. :)




Aber nicht unter meinem Fenster, sonst hol ich den Putzwasser-Eimer. :D
 
Hi.

-Text auswendig lernen, nicht während dem Singen ablesen.
-Im stehen einsingen und rhythmisch mit dem Körper mitgehen. Das verbessert das Timing ungemein.
-Den Song einfach noch 30 mal üben.
-instrumental leiser, damit man stimme besser beurteilen kann

Das wären meine Tipps
 
@TheButcher Brust- und Kopfstimme sagen dir etwas, oder? Es geht um die Passage von 1:24 bis 1:44. Ist das Brust- oder Kopfstimme? Ich könnte es in Kopfstimme singen, das hört sich aber nicht überzeugend an. Für mich hört es sich so an als würde Josh Groban es in Bruststimme singen. Kannst du das singen? Zeig mal! Meine Version war nun eine Notlösung, weil ich es nach x Versuchen aufgegeben habe die hohen Töne hinzubekommen. Es war ja nur eine einmalige Übung, dafür wollte ich jetzt nicht den Text komplett auswendig lernen. Normalerweise singe ich auch im Stehen.


@Teestunde Lieben Gruß von Fawn, sie hat das Lied ausgesucht. Schöner Text, ja, passend zum Thema :)

@Ennui Gar nicht so einfach welche zum Mitsingen zu finden, wenn man selbst noch nicht so gut singen kann. Da muss man dann schon mal mit jemandem vorlieb nehmen, der es auch noch nicht so gut kann. Das klingt dann in etwa so:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber wir Menschlein und die Natur hat ihre Grenzen. Es mag einen gewissen Grad beim Gesang geben und übrigens auch bei allen anderen Lebenssachverhalten, den man mehr oder weniger hart erlernen kann. Es geht aber seltenst bis zur Vollendung. Gerade im Bereich Gesang sehe ich da auch eine naturgegebene Begabung als Voraussetzung an.
Ich würde nie ein guter Arzt werden. Es ist schon fraglich, ob ich alles vom Studium verstehe geschweige denn Prüfungen bestehe. Ich kann noch so Menschenfreund sein und mir da Dinge anlesen. Es wird immer unteres Mittelmaß bleiben.
Ja ich kann Gesangsunterricht nehmen und und und, aber die Gleichung wäre zu einfach: üben, Unterricht und dann guter Sänger. Ich hätte da Jahrzehnte was verpasst.
 
Ja - aber wir Menschlein und die Natur hat ihre Grenzen. Es mag einen gewissen Grad beim Gesang geben und übrigens auch bei allen anderen Lebenssachverhalten, den man mehr oder weniger hart erlernen kann. Es geht aber seltenst bis zur Vollendung. Gerade im Bereich Gesang sehe ich da auch eine naturgegebene Begabung als Voraussetzung an.
Ich würde nie ein guter Arzt werden. Es ist schon fraglich, ob ich alles vom Studium verstehe geschweige denn Prüfungen bestehe. Ich kann noch so Menschenfreund sein und mir da Dinge anlesen. Es wird immer unteres Mittelmaß bleiben.
Ja ich kann Gesangsunterricht nehmen und und und, aber die Gleichung wäre zu einfach: üben, Unterricht und dann guter Sänger. Ich hätte da Jahrzehnte was verpasst.

Ja, aber, aber...

Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen, danke dir für deine Wortmeldung und sehe das anders.
 
Ja - aber wir Menschlein und die Natur hat ihre Grenzen. Es mag einen gewissen Grad beim Gesang geben und übrigens auch bei allen anderen Lebenssachverhalten, den man mehr oder weniger hart erlernen kann. Es geht aber seltenst bis zur Vollendung. Gerade im Bereich Gesang sehe ich da auch eine naturgegebene Begabung als Voraussetzung an.
Ich würde nie ein guter Arzt werden. Es ist schon fraglich, ob ich alles vom Studium verstehe geschweige denn Prüfungen bestehe. Ich kann noch so Menschenfreund sein und mir da Dinge anlesen. Es wird immer unteres Mittelmaß bleiben.
Ja ich kann Gesangsunterricht nehmen und und und, aber die Gleichung wäre zu einfach: üben, Unterricht und dann guter Sänger. Ich hätte da Jahrzehnte was verpasst.

Ja, aber, aber...

Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen, danke dir für deine Wortmeldung und sehe das anders.
Das freut mich.
 
Es geht um die Passage von 1:24 bis 1:44. Ist das Brust- oder Kopfstimme? Ich könnte es in Kopfstimme singen, das hört sich aber nicht überzeugend an. Für mich hört es sich so an als würde Josh Groban es in Bruststimme singen.

Das ist klar Bruststimme. Die höchste Stelle ist ein Gis, länger verbleibt er bei einem E.
Typische Pop/Rocksänger vom Stimmtyp Tenor kommen locker auf das hohe H oder C
Vom Stimmtyp ist Josh ein hoher Bariton bzw. "dunkler Tenor"

ich arbeite ja an meinem Gesang und bin nun seit vier Monaten in einer Online-Gesangsschule, die noch acht Monate geht. Zu Weihnachten haben wir ein Lied einstudiert von Josh Groban - Believe aus dem Film "Der Polarexpress". Kann man schon eine Verbesserung hören?

Ich halte den Song für Dich problematisch, weil Du den Tonumfang gar nicht packen kannst.
Auch ist die Gesangsmelodie hier eher eine vertikale Melodie, hier würde ich eher Songs mit horizontaler Melodie bevorzugen.
Bekommt Ihr bei dem Online Gesangsunterricht direkt Feedback von dem was Ihr aktuell singen könnt?

Ich höre hier schon zum zweiten Male von einem weiteren User hier, der Gesangsmaterial bekommt, was er gar nicht singen kann!
Ich finde es wichtig, wenn man singen möchte, erstmal im Tonumfang zu bleiben, was man auch gut "packt".
Auch gerne in dem Genre in dem man singen möchte.

Bei dem o.g. Song, müssen sich auch Semiprofi-Sänger anstrengen, damit es richtig gut klingt.
Da kenne ich wenige hier, die das gut könnten, ohne Zuhilfenahme von Melodyne ;)

Denn, Singen hat viele Herausforderungen, auf die man achten muss (siehe unten)

Ich weiß nicht von welchem Stand Du kommst, aus diesem Grund kann ich meine Einschätzung nur aufgrund dessen, was Du hier gepostest hast, wiedergeben.

Nochmal, Vieles hat aber auch damit zu tun, dass das der falsche Song für Dein Stimmumfang ist, und auch der falsche Song für Dein aktuelles gesangliches Können

0. Talent zum Singen
Halte ich bei Dir für eher schwach ausgeprägt bzw. mäßig

1. Töne treffen
Bisher auch noch eher schwach, aber es sind auch einige Treffer dabei.

2. Singen und nicht "dahinsingen" oder nicht sprechen
Es ist eher noch dahingesungen, als gesungen.
Es fehlt die Leidenschaft, Du bist noch zu unsicher voll zu singen, mit vollem Ton.
Das ist wichtig, mal richtig laut singen, aber kontrolliert!

3. Legato singen können, also die Silben-/Wörter gebunden singen können
Auch schwach bis mäßig

4. Intonation,bspw. also nicht die ersten Sekunden zum Zielton singen, sondern sofort, ist schwer auch für Talente.
Gelingt Dir sehr selten, meistens singst Du zum Ton hin.

5. Rhythmusgefühl, vergessen die meisten, hier zeigt man, ob man den Song "versteht".
Auch schwach

Sprich, treibt man die Band vor sich her, oder sitzt man auf dem Beat oder hängt man leicht hinterher, oder die Königsdiziplin,
man macht alles immer dann wie es einem passt --> siehe Sinatra

6. Textverständnis
Kann ich nicht beurteilen.

7. Text auswendig lernen oder auch nicht ;)
Viele Sänger können vom Blatt "absingen" ohne das man es merkt.
Für den Beginn ist auswendig lernen dennoch besser, um sich auf den Gesang zu konzentrieren.

Fazit:
1. Falscher Song für Dein aktuelles Können und Deinen Stimmumfang
2. Leichtere Songs üben, in dem Genre in dem Du Dich bewegen möchtest
Bspw. Songs von eher durchschnittlichen Sängern mit geringem Tonumfang singen.
Gute Übung ist Ringo's "With A Little Help From My Friends (den letzten hohen Ton hatte Paule aus Ringo rausgequetscht ;)
3. Dein Singtalent ist eher mäßg, was heißt, gutsingen kann ich mir nicht vorstellen ,dass Du das erreichst, aber es heißt auch nicht, dass Du gar nicht singen können wirst.

4. Es wird ein weiter Weg, und es hängt auch davon ab, was Du erreichen willst.
Was ist Dein Ziel was Du erreichen möchtest?

Bspw. kann ich mir vorstellen, dass Du zumindestens beim Songschreiben ein gutes Gefühl für den Gesang bzw, Meldodie entwickeln kannst.
Als Frontsänger in einer Band oder Lead Vocals bei Aufnahmen sehe ich Dich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitealbum Ja, ich sehe es auch so, dass es Bruststimme ist. Das war für mich etwas verwirrend, weil wir gleichzeitig hohe, zurückgenommene Töne in Kopfstimme geübt haben und es hieß, dass wir die Bruststimme nicht so hoch ziehen sollen (es sogar ungesund sei). Diese Passage kann man m.E. aber nur in Bruststimme singen, weil es sich sonst nicht überzeugend anhört. Das war total widersprüchlich. Bis zu dieser Überzeugung hatte ich schon zig Versuche unternommen es in Kopfstimme zu singen. Na ja, manchmal greift sie halt auch mal daneben. War aber das erste mal, sonst macht sie das echt super.

Ihr Ansatz ist eher seine Komfortzone zu verlassen um Neues zu lernen. Selbst wenn man es dann nicht hinbekommt, weil die Töne z.B. zu hoch sind, bekomme ich hinterher insgesamt höhere Töne hin. Ich halte das für richtiger als in seiner Komfortzone zu bleiben.

Mein Ziel ist es erstmal eine schöne Produktion mit meinem Gesang hinzubekommen und erst wenn sich das gut anhört, könnte ich darüber nachdenken damit aufzutreten. In meinen eigenen Liedern kann ich dann in meiner Wohlfühlzone bleiben, nur dass sich mein Stimmumfang dann erweitert hat. Ist doch ne super Sache.

Im Übrigen wundere ich mich so langsam darüber wie negativ ihr eingestellt seid und dass ihr da so wenig Hoffnung seht. Sie ist übrigens auch Sport-Mentalcoach. Sowas könnte der eine oder andere hier für eine positivere Einstellung sicher auch mal ganz gut gebrauchen.

Ich bin von ihrem Konzept überzeugt. Das wird gut :)
 
Diese Passage kann man m.E. aber nur in Bruststimme singen, weil es sich sonst nicht überzeugend anhört.
Ja sehe ich genauso.

Das war total widersprüchlich. Bis zu dieser Überzeugung hatte ich schon zig Versuche unternommen es in Kopfstimme zu singen. Na ja, manchmal greift sie halt auch mal daneben. War aber das erste mal, sonst macht sie das echt super.

Es kann auch sein, dass Sie bei Euch den Übergang von Brust zu Kopfstimme üben lassen wollte.
Wenn man das kann, hat man eine sehr gute stimmliche Kontrolle, da gibt es wahre Meister drin.

Ist zwar Arie, aber Pavarottis "Torna A Surriento" in der Fassung von Rom 1990, da gibt es eine Stelle von Kopfstimme in die Bruststimme "ohne Unterbrechung!" zu gehen.

ab 2:15


Übrigens letzter Ton wäre eigentlich das hohe C, ist aber bei Liveauftritten oft nur ein hohes H (Stimmschonung). Auch immer interessant, das Pavarotti die Aufnahmetechnik immer wieder mal in die Zerrung treibt, ganz gut am Schluss des hohen Tones zu hören. Das hatte er
an dem Abend öfters gemacht ;)

Ihr Ansatz ist eher seine Komfortzone zu verlassen um Neues zu lernen. Selbst wenn man es dann nicht hinbekommt, weil die Töne z.B. zu hoch sind, bekomme ich hinterher insgesamt höhere Töne hin. Ich halte das für richtiger als in seiner Komfortzone zu bleiben.
Ja, das höre ich öfters.
Das sehe ich persönlich bei Sängern, die aber schon fortgeschritten singen können für die richtige Wahl.
Für Sänger die am Anfang stehen, ist das IMHO eine weitere HErausforderung neben allen anderen Punkten die ich oben genannt habe.

Mein Ziel ist es erstmal eine schöne Produktion mit meinem Gesang hinzubekommen und erst wenn sich das gut anhört, könnte ich darüber nachdenken damit aufzutreten

Ja, das ist doch ein Ziel, finde ich gut!

In meinen eigenen Liedern kann ich dann in meiner Wohlfühlzone bleiben, nur dass sich mein Stimmumfang dann erweitert hat. Ist doch ne super Sache.

Und das auch!

Im Übrigen wundere ich mich so langsam darüber wie negativ ihr eingestellt seid und dass ihr da so wenig Hoffnung seht.

Ich empfand das eher gesagt als ehrliche und auch zum Teil realistische Meinungen.
Und klar, wer hört schon gerne, das es zum Sänger nicht reicht. Das kann ich nachvollziehen.

Ich bin von ihrem Konzept überzeugt. Das wird gut :)

Drücke die Daumen, dass Du Dein Ziel erreichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen wundere ich mich so langsam darüber wie negativ ihr eingestellt seid

Ich wundere mich auch immer wieder über deine Reaktionen.

Brust- und Kopfstimme sagen dir etwas, oder?

Was soll die doofe Frage?

Kannst du das singen? Zeig mal!

Was willst du eigentlich von mir?
Hast du ein Problem?

Du kannst auch einfach mal den danke button drücken und die Tipps annehmen.
 
@whitealbum Ja, solche Wörter wie "Übergang von Brust zu Kopfstimme" sind auch mal gefallen. Ist ja doch aber unlogisch einen Übergang zur Kopfstimme zu üben, wenn man im Song dann gar keine Kopfstimme benutzt!? Danke dir.

@TheButcher Entspann dich! Du fühlst dich zu schnell angegriffen. Mich hat es einfach interessiert, ob du das hinbekommen würdest. Das war überhaupt kein Angriff. Ich weiß nicht, ob du eine gesangliche Ausbildung gemacht und dich mit der Technik beschäftigt hast. Vielleicht singst du ja auch einfach drauf los.
 
Es ist so: hier ist ein öffentliches Forum. Manchmal, wenn man bestimmte Reaktionen liest, vergeht einem die Lust, zu helfen. Ich will auch nicht weiter in die Kerbe schlagen. Nur noch ein paar Gedanken. Ja, Singen ist etwas Positives. Es ist ähnlch wie Lachen. Würde Lachen keine Freude machen, wäre es total anstrengend. Ja, Singen ist anstrengend. Hört man auch grade bei Pavarotti. Da ist Kraft im Spiel und nicht zu wenig (natürlich nicht Verspannung, sondern richtige Spannung. Pavarotti ist einer meiner Lieblingssänger). Wenn man von Brust und Kopfstimme spricht, so darf man die beiden Dinge nicht trennen. Es ist eine Balance. Brust und Kopfstimme sind IMMER beteiligt. Bei Pavarotti ist die entsprechende Stelle sogenanntes Mezzovoce. Wer das beherrscht, kann singen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben