Es geht um die Passage von 1:24 bis 1:44. Ist das Brust- oder Kopfstimme? Ich könnte es in Kopfstimme singen, das hört sich aber nicht überzeugend an. Für mich hört es sich so an als würde Josh Groban es in Bruststimme singen.
Das ist klar Bruststimme. Die höchste Stelle ist ein Gis, länger verbleibt er bei einem E.
Typische Pop/Rocksänger vom Stimmtyp Tenor kommen locker auf das hohe H oder C
Vom Stimmtyp ist Josh ein hoher Bariton bzw. "dunkler Tenor"
ich arbeite ja an meinem Gesang und bin nun seit vier Monaten in einer Online-Gesangsschule, die noch acht Monate geht. Zu Weihnachten haben wir ein Lied einstudiert von Josh Groban - Believe aus dem Film "Der Polarexpress". Kann man schon eine Verbesserung hören?
Ich halte den Song für Dich problematisch, weil Du den Tonumfang gar nicht packen kannst.
Auch ist die Gesangsmelodie hier eher eine vertikale Melodie, hier würde ich eher Songs mit horizontaler Melodie bevorzugen.
Bekommt Ihr bei dem Online Gesangsunterricht direkt Feedback von dem was Ihr aktuell singen könnt?
Ich höre hier schon zum zweiten Male von einem weiteren User hier, der Gesangsmaterial bekommt, was er gar nicht singen kann!
Ich finde es wichtig, wenn man singen möchte, erstmal im Tonumfang zu bleiben, was man auch gut "packt".
Auch gerne in dem Genre in dem man singen möchte.
Bei dem o.g. Song, müssen sich auch Semiprofi-Sänger anstrengen, damit es richtig gut klingt.
Da kenne ich wenige hier, die das gut könnten, ohne Zuhilfenahme von Melodyne
Denn, Singen hat viele Herausforderungen, auf die man achten muss (siehe unten)
Ich weiß nicht von welchem Stand Du kommst, aus diesem Grund kann ich meine Einschätzung nur aufgrund dessen, was Du hier gepostest hast, wiedergeben.
Nochmal, Vieles hat aber auch damit zu tun, dass das der falsche Song für Dein Stimmumfang ist, und auch der falsche Song für Dein aktuelles gesangliches Können
0. Talent zum Singen
Halte ich bei Dir für eher schwach ausgeprägt bzw. mäßig
1. Töne treffen
Bisher auch noch eher schwach, aber es sind auch einige Treffer dabei.
2. Singen und nicht "dahinsingen" oder nicht sprechen
Es ist eher noch dahingesungen, als gesungen.
Es fehlt die Leidenschaft, Du bist noch zu unsicher voll zu singen, mit vollem Ton.
Das ist wichtig, mal richtig laut singen, aber kontrolliert!
3. Legato singen können, also die Silben-/Wörter gebunden singen können
Auch schwach bis mäßig
4. Intonation,bspw. also nicht die ersten Sekunden zum Zielton singen, sondern sofort, ist schwer auch für Talente.
Gelingt Dir sehr selten, meistens singst Du zum Ton hin.
5. Rhythmusgefühl, vergessen die meisten, hier zeigt man, ob man den Song "versteht".
Auch schwach
Sprich, treibt man die Band vor sich her, oder sitzt man auf dem Beat oder hängt man leicht hinterher, oder die Königsdiziplin,
man macht alles immer dann wie es einem passt --> siehe Sinatra
6. Textverständnis
Kann ich nicht beurteilen.
7. Text auswendig lernen oder auch nicht
Viele Sänger können vom Blatt "absingen" ohne das man es merkt.
Für den Beginn ist auswendig lernen dennoch besser, um sich auf den Gesang zu konzentrieren.
Fazit:
1. Falscher Song für Dein aktuelles Können und Deinen Stimmumfang
2. Leichtere Songs üben, in dem Genre in dem Du Dich bewegen möchtest
Bspw. Songs von eher durchschnittlichen Sängern mit geringem Tonumfang singen.
Gute Übung ist Ringo's "With A Little Help From My Friends (den letzten hohen Ton hatte Paule aus Ringo rausgequetscht
3. Dein Singtalent ist eher mäßg, was heißt, gutsingen kann ich mir nicht vorstellen ,dass Du das erreichst, aber es heißt auch nicht, dass Du gar nicht singen können wirst.
4. Es wird ein weiter Weg, und es hängt auch davon ab, was Du erreichen willst.
Was ist Dein Ziel was Du erreichen möchtest?
Bspw. kann ich mir vorstellen, dass Du zumindestens beim Songschreiben ein gutes Gefühl für den Gesang bzw, Meldodie entwickeln kannst.
Als Frontsänger in einer Band oder Lead Vocals bei Aufnahmen sehe ich Dich eher nicht.