[FB] Second Birth (Metal)

  • Ersteller Ersteller Psycholator
  • Erstellt am Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi Leute!

Ich hab mal wieder was neues komponiert und hätte gerne euer [g=94]Feedback[/g]. Hauptsächlich geht es mir um die Beurteilung des Songs. Wenn ihr allerdings irgendwas zum Sound sagen wollt, könnt ihr das gerne machen. Das ganze ist aber ein wenig spartanisch aufgenommen.
Das Schlagzeug habe ich nur mit 3 Mikros abgenommen, wie immer, wenn ich nur zum Komponieren aufnehme. Also ein Overhead frontal und BD sowie SD mikrofoniert mit tollsten T-Bone-Qualitätsmikros ;)

Am Gitarrenamp stand ein SM57 und der [g=118]Bass[/g] ging DI aus einem Hartke-Top mit dem geilsten Schraddelbass der Instrumentgeschichte *lol*

Ich denke dafür ist der Sound ganz gut geworden. Aber wie gesagt gehts eher um die Komposition... dass einige Wackler beim Einspielen noch eingeschlichen sind, ist mir auch bewusst.

Jetzt aber genug Text dazu. Hört es euch einfach an :)



Viel Spaß damit!

Cheers,
Frank
 
Beim EInstieg dachte ich an Sachen wie Talking Heads aber wenns dann ab 0:36 losgeht muß ich mich als nicht-Liebhaber dieses Genres raushalten, vertrag dieses Gekreische nicht.

Die Teile ohne übersteuerte Stimme sind ganz in Ordnung, finds nicht toll, ähnelt sich in vielen Phasen die Melodie, schwer Dinge wie Refrain und Strofe auseinanderzuhalten, möglicherweise Stilmittel,bin aber wie gesagt "Genrefremd".

[g=422]GItarre[/g] ab 4:00 sehr flott gespielt, toll wenn man das kann, schnell wie eine Nähmaschine.

[g=118]Bass[/g] geht unter

Drums wären mir zu trocken

Gitarren dominieren den Song schon sehr stark

Bei mir reists bei 4:28 ab - beabsichtigt ?

Grüße
 
Bei mir ist`s schon fast umgekehrt. Ich war froh, dass 0:36 mal gekreische kam.

Das Solo ist verdammt flott.

Ich find nicht, dass der [g=118]Bass[/g] untergeht, ich hör den gut.

Metal wird eben stark von Gitarren beherrscht. Das geht schon ok.
Die Drums haben noch ordentlich Room, hört mal vorallem bei der [g=149]snare[/g].
vielelicht mal versiuchen mit nem reverb zu "verlängern", damits nicht so nach Proberaumaufnahme klingt.

Aso,. dir gings ja mehr um die Komposition:

Also dieses 36 sekunden dauernde Intro könnte man ganz weglassen und gleich loslegen :-)

Ich weiß schon was refrain ist, er könnte nur noch mehr hersaustechen.
Hmmmm, vielleicht kurzes Break und dann reingehn oder mit dem Schlagzeug vorher ordentlich über die Toms gehn, irgendwas mit der sologitarre frickeln....
 
Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!

@stonyroad: Joa... das Ende...das hab ich vergessen zu erwähnen, dass da noch kein richtiger Abschluss ist :D

@icon: Die Drums werde ich bei Gelegenheit sowieso nochmal einspielen mit mehr Mikros und mehr Aufwand (dann auch mit richtigem Ende, hehe). Ich werde es dann vielleicht mal mit einem anderen, "längeren" Raum versuchen. Hilft eventuell... ich bin mit dem Sound der [g=149]Snare[/g] meistens auch nicht zufrieden. Die krieg ich einfach noch nicht so knallig und präsent, wie ich sie gerne hätte. Aber das kommt sicher noch.
Beim Refrain hab ich schon die eine oder andere Zweitstimme versucht...aber richtig gepasst hat das bislang noch nicht. Ich bleib mal dran. Ich denke, das wäre eine gute Methode, den etwas mehr vor zu holen.
Aber das Intro ist die erste Strophe... die kann ich doch net streichen ;)

allgemein: Gekreische mag man oder nicht... das ist schon so und das zeigen eure beiden Posts ja auch eindeutig. Ich benutze das sehr gerne als emotionales Stilmittel, weil es einfach nochmal intensiver kommt bei manchen Passagen. Ich finde, da steckt eine ganz eigene Energie drin.
Ansonsten denke ich auch, dass ich da mit ein paar Detailarbeiten (Zweitstimmen, zusätzliche Leadgitarren, etc.) noch mehr rausholen kann.

So, freu mich auf noch mehr Comments zu dem Song. Immer her damit! Kann nur besser werden durch eure Ideen ;)

Cheers!
 
Hi

Spielerisch und Timingmäßig ist das hohes Niveau!

Der Sound ist arg mulmig - aber für ´ne Demo-Aufnahme absolut ok!

Der Sänger entwickelt mehr Qualitäten in den "Kreisch-Phasen" - in den "normalen" Gesangs-Passagen klingt er in meinen Ohren "unspektakulär"

Gegen Ende der Nummer gefält der Sänger besser - kommt mehr aus sich heraus - klingt authentischer!

Drummer ist ziemlich gut!

Gitarren sind auch Klasse!

Gute Nummer mit Potential!

Gruß Mattes
 
Hi Mattes,

danke auch dir fürs [g=94]Feedback[/g]!

Spielerisch und Timingmäßig ist das hohes Niveau!
Drummer ist ziemlich gut!

Gitarren sind auch Klasse!

Das geht mir gerade runter wie Honig :D Hab nämlich alles selber gemacht. Dann muss ich folglich an den clean Vocals noch arbeiten, damit die auch in den Strophen lebendiger und authentischer wirken (so wie im Refrain eben). Werde ich mal anstreben. In der Aufnahme ist eh fast alles maximal ein second take.
Da setze ich mir für die Vocals am besten noch nen Bandkollegen nebendran, der ein wenig mehr Leistung aus mir rauskitzeln soll und direkten Mecker loslässt, wenn ich zu beiläufig singe ;)
 
*push*

Über noch die eine oder andere Meinung würde ich mich wirklich freuen! Also haut rein! Verschont mich nicht :D
 
Also der Refrain (wo höher gesungen wird) is echt geil. da spürt man echt was. Die strophe is auch cool, nur kommt für mich am anfang etwas zu überraschend, so ganz ohne vorspiel. aber baut sich gut auf.
Zum screamen: ich bin ein großer freund von shouten, screamen, grunten..... aber in dem song störts mich fast ein bißchen. weils ein echt schöner metalsong is, und das screamen vor dem refrain wirkt etwas so als wärs erzwungen (so als ob eine band sänger und screamer hat, und der screamer möchte auch seinen teil beitragen).

ja, drums, gitarren (vor allem solo) und gesang sind top, da gibts nix.
 
jau der song macht echt was her. super gut gespielt keine frage!!

ich finde manchmal die [g=149]snare[/g] ein bisschen zu dominant. das kann aber auch an meinen boxen hier liegen (Isophon B320).

sonst nichts zu meckern :)
 
Arrangement, Riffs, Technik -> Top!
Sound -> Es gibt gesignte Bands die schlechter klingen. Erfreulich: keine totkomprimierte Wand.
Leads -> Knaller!
Gesang -> leider zu unentschlossen. Aber abwechslungsreich.
Schade -> das abrupte Ende.

Insgesamt: sehr gelungen!
 
huch, wie geil ist das denn?? Mit so einem Feedbackboost hatte ich garnicht mehr gerechnet :)
Ich danke euch!

@Bindi: Hast Recht, bei dem Song würde es auch musikalisch ohne Shouts auskommen. Allerdings fänd ich es auch wieder unpassend sowas wie "I know I'm f*cked up" clean zu singen an der Stelle. Da ist der Gesang auf den Inhalt des Textes ausgerichtet... Aber darüber grübeln, ob mir noch etwas anderes einfällt, kann ich ja... ein klein wenig holprig finde ich die Stelle inzwischen sowieso... vielleicht auch, weil es echt die ersten Takes waren und deshalb das Ganze noch nicht so die Sicherheit und Überzeugung ausstrahlt, die ich mir vorstelle. We'll see... ist ja noch die erste Version... meine Kollegen haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden ;)

@Necrotique: Merci! Die [g=149]Snare[/g] ist mein Problemkind... die klingt nie so, wie ich mir das wünsche und geht dann entweder eher unter oder ist etwas dominant, damit man sie brauchbar hört... kann also sein, dass die wirklich etwas dominant ist.

@SunSpire: Jupp, das Ende... da hatte ich auch nach wie vor keine Zeit, mal was hinzubiegen... blöde Klausurlernerei... lenkt einen total vom WIRKLICH WICHTIGEN ab :D
Beim Gesang hast du Recht... vor allem in den Strophen geht noch mehr. Mit dem Rest bin ich soweit ganz zufrieden.

Also halte ich mal fest:

- Eine Form von Intro als sanften Einstieg brauch ich noch (war mir nicht sicher, ob ich das brauche bei dem Song... aber ich werds mal ausprobieren)
- Gesang überarbeiten (vor allem mehr Überzeugung in den Strophen mitklingen lassen)
- brauchbares Ende schmieden ;)
- Drums neu aufnehmen mit mehr als 3 Mikros, damit es nen Zacken besser klingt

Wer noch Anregungen hat, möge sie nicht für sich behalten :)

Cheers!
 
Welches Micro benützt du eigentlich zur gesangsaufnahme?
 
Hi,
ja, schöner song gefällt mir, der Solo ist nicht ganz mein Ding, warum ziehst Du die Töne manchmal übers Ziel hinaus(man bildet sich ein das passt nicht :D ), der Sänger gefällt mir, der Song gefällt mir, gute Arbeit Psycho!
 
Hm. Die Drums würde ich so lassen, will heissen: nicht nochmal einspielen. Wenn ein sanftes Intro sein soll (man könnte auch unvermittelt ins Gehacke einsteigen), dann vllt. eher ohne Gesang. Wenn mit Gesang dann vielleicht nur mit Synth-Flächen oder schön mehrstimmig.

PS: Ja, das Klausurenlernen kann einem den Tag versauen. Ein 40+ Stundenjob aber erstmal... Zu Studendenzeiten konnte ich locker tagelang täglich 3-6 Stunden üben, aber so... :S
 
@Bindi: Das Studio Projects [g=332]B1[/g] schrei ich immer an ;)

@Leo: Danke dir! Was genau meinst du mit "übers Ziel hinaus"? Versteh noch nicht ganz, worauf du abzielst... hab nur eine ganze vage Ahnung :)

@SunSpire: Hm... ich hätte jetzt die Drums allein deswegen nochmal gemacht, weil ich keine 2 OHs fürs Stereobild benutzt hab und die Toms nicht ansatzweise in Kontakt mit Mikros gekommen sind ;)
Über die Intro-Outro-Geschichte denk ich heute mal nach, während wir für meine andere Band Gesang aufnehmen... da hab ich nicht viel zu tun, hehe.

Ja... als Student hat mans theoretisch noch ganz angenehm. Ich bin dooferweise schon so weit, dass ich nebenher feste 20 Stunden arbeite... also passe ich mich schon langsam der arbeitenden Bevölkerung an :D
 
Hi,

lass einfach die cleanen vocals weg ;-) und schreib heftige sachen so dass deine growls und shouts mehr zu hören sind - die sind astrein, klingt echt gut.

Da stellt sich für mich gleich die Frage ob du nicht Bock/Zeit hättest
die Vocals einzusingen bei nem kleine Projekt von mir und ´nem Kumpel, ca. 5-6 Songs. Sound ist alles noch roh aber im März/April soll das ganze dann neu aufgenommen und gemixt werden.

http://www.myspace.com/rayofhoperocks

... ´ne Online-Produktion, wär doch mal was...

e.d.e.
 
Hehe, ich hab aber doch auch meine sanfte Seite *verträumt in die Welt guck* :D :D :D

Du kriegst jetzt gleich ne PN von mir!
 
na,ja jetzt lass doch mal die alten Geschichten... inzwischen lass ich mich nicht mehr erschrecken...., dat läuft nicht mehr :D
ich meine bei dem Solo ziehst Du etwas merkwürdig, so als obs falsch wäre!
Ich verstehe Bending halt einfach anders, spiel es einfach richtig und wir
sind konform, ich darf doch mal was anmerken was ich überarbeitungswürdig finde puh was ist nur los, perfekt sind wir alle nicht,
und [g=422]Gitarre[/g] ist sauschwer, das ist nunmal Fakt, da hilft jetzt auch kein "verträumt in die Welt kucken" ;)
lg
Leo :D
 
ach, meinst du die... hmm... ich nenn es mal langsam angezogenen Bendings? So wie der letzte im Solo? Wenn wir jetzt das gleiche meinen, dann werd ichs demnächst mal berücksichtigen, beobachten, anders ausprobieren und dann meine Meinung bilden, hehe.

Erschrecken? Hatte ich doch diesmal garnicht vor :D Hab nur echt nicht gepeilt, was du gemeint hast :)

Und jupp: Wir Gitarristen sind die besten, harhar :D
 

Zurück
Oben