[FB] "Prayer´s hellride" Maiden Metal

Schlagzeug mehr Hall,
Gesang weniger...
Ich persönlich mag so trockene Kick Drums nicht...
einfach ein High Cut auf den Hall, damit keine Phasenprobleme entstehen...und schon kann man Hall auf ner Kick fahren...
Die Melodiegitarre gefällt mir aber dafür gut...

Für nen Maiden Sound haben die Gitarren vl zuviele Höhen...würde da vl gleichmäßiger anheben...und dafür nicht so viel...

Cooler Song,gefällt mir.
Es sind ja mal ein paar Rockers im Forum unterwegs,dass hat mir die letzte Zeit echt gefehlt.
smil451c71f7edf7c.gif

Irgendwie kommt und geht bei mir der Bass,is das nur bei mir so?
Ich hatte schon in Torns Thread geschrieben,dass ich gerade meine Abhöre und generell mein Zimmer etwas umgestaltet habe,deshalb wäre das auch für mich gut zu wissen,ob da was dran ist.
smil451c71f7edf7c.gif

Aber wie schon geschrieben,nen geiler Song.

hm den bass höre ich bei mir durchgängig ...

sonst noch wer ;) ?

Joooahhh......als Maiden-Fan der ersten Stunde kann und möchte ich mir da die ein oder andere Äusserung nicht verkneifen :-)

Zunächst zur "Maiden Richtung" und das ist nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Info für Euch/Dich:

M.E. hat das mit Maiden Richtung (fast) nichts zu tun. Das einzige, was an IM erinnert, ist der kurze Gitarrenpart, also dieses "Soloähnliche Thema"...weiß ned wie ich das nennen soll...
Ansonsten erinnert mich nichts an IM, weder soundsmäßig noch spielerisch noch stilistisch ...

Abgesehen davon find ich das ne ganz sympathische, treibende Rocknummer. Gitarrensound gefällt mir, auch die Drums inkl Bass gehen in Ordnung, Lautstärkenverhältnisse weitestgehend ausgewogen. Drums hören sich irgendwie zu stark zusammengequetscht/überkomprimiert an, aber klar, man will natürlich nen druckvollen Sound....ich glaub das ist mixtechnisch nicht einfach (sowohl bei Drums als auch bei den Gitten) Druck dahinter zu bekommen.... aber gleichzeitig soll der Sound offen/transparent sein.....hmm....

Beim ersten mal Hören hatte ich den Eindruck, dass der Gesang zwar im Mix gut weit vorne ist (was ich gern mag), aber irgendwie "nicht im Mix sitzt"...hmm...weiß ned wie ich das sagen soll. Beim zweiten mal Hören war dieser Eindruck auch nicht mehr so stark. Beim Sänger ist vlt die Aussprache an manchen Stellen noch etwas kritisch (im Speziellen das "th"...also zb bei "Death" oder dgl.)....

Also so unterm Strich mag ich das Stück :-)

M.E. hat das mit Maiden Richtung (fast) nichts zu tun.

Da hast du wohl Recht ;) aber sonst weiß ich garnet wie ich es so recht einordnen soll.
Sagen wir so, es ist von Maiden inspiriert :D

ich glaub das ist mixtechnisch nicht einfach (sowohl bei Drums als auch bei den Gitten) Druck dahinter zu bekommen.... aber gleichzeitig soll der Sound offen/transparent sein.....hmm....

richtig ! damit hab ich im Moment zu kämpfen.

Also so unterm Strich mag ich das Stück

danke dafür :)

Sagen wir so, es ist von Maiden inspiriert

Das ist nie verkehrt !!! :-)

Mal sehen, vieleicht kommt noch der ein oder andere Kollege vorbei, der da mixtechnisch erfahrener ist und da a bissl aus der Technikkiste plaudern kann. Mich hat damals der Drumsound bei "Awake" von Dreamtheater fasziniert...sehr transparent und gleichzeitig druckvoll. Wie man das hinbekommt obwohl im Kontext ja noch der Bass und die Bratgitarren vorhanden sind und noch (teils mehrstimmiger) Gesang drüberliegt...puuh...keine Ahnung. Sicher ist schon mal viel wert, wenn das Ausgangsmaterial gut ist (gut aufgenommen, gute Samples) dann das richtige EQing.... und dann noch Kompression und möglicherweise Veredelung (Transienten oder so..)....ich weiß es nicht....bin da auch noch stark in der Lernphase.....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben