FB Kuechen Geraete House Musik

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Erinnert mich an das Netlabel "Haushaltsware", das programmatisch nur Techno/House veröffentlichte, der mit Sounds von Haushaltsgeräten gemacht war: https://archive.org/details/haushaltsware
Man hört dem Track seine Soundquellen kaum an, das meiste könnten auch typische Drumsamples oder Synthis sein.
Musikalisch ist es '90er Standard Uptempo-House - nichts, wofür ich in den Club gehen würde. Eine klassische "B-Seite" für ein Release, wo auf der A-Seite was Markanteres wäre.

Der Aufnahmeprozess lässt sich ja neckisch für Videos einsetzen, da gibt's eine Menge der Art, z.B.
 
geil, mix/master geht richtig geschmeidig rein :D die kick ist etwas sanft, aber passt aber ganz gut zum track.
der bass ist super, einfach rund.
samples passen alle total gut, sind gut processed und geben dem ganzen ein sehr lebendiges feeling, was sich allein schon dadurch abhebt weil es deine ganz einzigartigen samples sind :)

grooved!

mehr spielereien im panorama wären cool, dem trötensynth fehlt etwas der körper/bauch und an manchen stellen wünsche ich mir als dropgeschädigter noch ne steigerung oben drauf, einfach wo die melodie nach spannungssteigerung vielleicht mal unisono mit den bass geht.
 
Hier mein Feedback:

  • Bass ist im Vergleich zur Kick etwas zu energiereich
  • Track könnte mehr Brillianz vertragen
  • Mix könnte mehr "3D" sein
  • Arrangement würde ich lassen, ist alles top, macht laune
Habe bisschen geschraubt um dieses "3D" besser zu verstehen:


 

Anhänge

  • 01 - (Unbekannter Künstler) - House 6 111.mp3
    11,7 MB · Aufrufe: 307
@Yacc und @SilentWarrior

Danke!

Ich bin leicht breit, insofern hoere ich da erst morgen Abend rein. Bin aber schon mal beruhig das das Ding mit dem Bass erwaehnt wurde, denn genau das habe ich in ner neuen version (unter anderem) noch mal ueberarbeitet (siehe Eingangspost). Bin mir aber noch nciht sciher ob das so bleibt oder ob ich Mist gemacht hab, wie gesagt, Bier und so.....
 
Memo an mich selbst: Master in neuem Projekt machen!

Ich lauf immer wieder in die selbe Falle..... Ich mach den Mix, dann knall ich am naechsten Tag die Mastereffekte auf den Masterchannel bis es stimmt, merke das da was mit dem Kick oder Bass im Mix noch nicht ganz rund ist (meistens Kick Punch), veraendere es entsprechend, tweake ewig rum bis es passt, Transientendesigner und clipping etc. exportiere und merke dann im Nachhinein das da doch noch irgendwas nicht stimmt und wundere mich das ich mir am Kick so einen abgebrochen habe.

Dann guck ich auf den Multibandkompressor auf dem Master, den ich die ganze Zeit voellig ausgeblendet hab, der im Sub auf einmel ne GR von 10db hat. kein Wunder das der Kick nicht drueckt wenn er so ueberfahren wird......... und der Bass auf einmal so hervor sticht...... Das waere nicht passiert wenn ich Master und Mix im Projekt getrennt haette. Aber nein, man ist ja faul, man hat ja die Rechenleistung.

Nope! Nu ist die ganze Balance zerrissen.... also nochmal Mix neu angehen, Reverb auch neu ueberdenken, und denn das Master auch neu angehen.

Man lernt nie aus.

Leider habe ich keine Zeit, da ich morgen fuer ein paar Tage nach Canada fliege. Ich setz mich dran wenn, wenn ich wieder zurueck bin.

@SilentWarrior was hast du bei deiner Version gemacht? Hast du mit ERs auf dem master gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Nein keine ER.
Aber ich schreibe heute Abend detailliert was ich gemacht habe.
 
Ich schmeiss bei dem Track alles raus was Effekte/Mix angeht und fang nochmal komplett von vorne an. Diesmal mit grundlegendem Plan wo was stehen soll im Mix und welches Instrument welche Aufgabe erfuellen soll. Ich hab mich in dem Ding mal wieder so voellig verloren... das fuehrt zu leisem Brei.
 
Sehr obergoil das!

Probier mal Ledersofas für die Kick.
 
Probier mal Ledersofas für die Kick.
Oh, dass muss ich jetzt loswerden: es gibt ja dieses recht berühmte Duett mit Phil Collins und Chester Thompson auf zwei Hockern. Aber noch witziger ist, wie die vorher die Hocker im Baumarkt aussuchen und einen zurück bringen und umtauschen, weil der nicht gut genug klingt... :D
 
Schlumpf! Meine Verneigung...Hut ab!

...echt cool geworden & schööön kreativ...

Luv it! :)

P.S. selbst die Synths da könntest doch selber machen:
einfach nen Küchen-Sample saukurz loopen, hast ne neue Wellenform ^^
na, weisst ja eh... :D
 
Mach doch mal die Herdplatte auf max. Stufe, kipp Wasser drauf und du kriegst'n Riser, den sonst niemand hat. :D
 
Ja ganz gut gemacht, und groovt auch ganz gut. was man noch probieren bzw verbessern könnte:
- hihat auch basierend auf eigenen samples
- hier und da ein paar groovige vorgezogene 16tel einbauen
 
UH, Ledersofa, ganz grosses Kino!

Kochendes Wasser in der Pfanne ebenfalls!

Bitwig hat jetzt diesen neuen Sampler drin der quasi wavetablesynthese kann, so wie oben mit dem Schnippsel angemerkt, gucke ich mal rein!

By the way, für die die´s immer noch nicht kennen:


Die ham auch nen Film gemacht: Sound of noise



Hammer! :D
 
So!

Wie bereits angedroht hab ich nochmal alles aus dem Projekt geworfen was mischtechnisch drin war und nochmal komplett von vorne angefangen. Diesmal mit Plan. Ausserdem habe ich mich an meine Standardvorgehensweise gehalten, die erfahrungsgemaess die besten Ergebnisse liefert. Mischen komplett in mono auf einem einzelnen Bruellwuerfel. Anschliessend Bass und Hoehen fein tuning auf entzerrten und mit Isone aufgepeppten AKG K712 Kopfhoerern.

Mastern dann zuerst auf dem Wuerfel und dann auf Kopfhoerern.

Siehe da, auf einmal bin ich sogar zufrieden.

Hoert ihr was das ich gerade ueberhoere, weil ich evtl. schon wieder etwas zu lange gemischt/gemastert hab?


@SilentWarrior
Das Ding koennte fuer dich auch wegen deinem "ein Box" thread evtl. ganz interessant sein.


Die Evolutionsstufen der Mischen habe ich im Eingangsthread drin gelassen, neueste ganz oben, aelteste Version ganz unten.

Freue mich ueber Kommentare!

VG

SP
 
Höre gerade auf der Arbeit gegen, der Bass hat wieder zu viel Energie, das fixe ich heute Abend.
 
Das Ding koennte fuer dich auch wegen deinem "ein Box" thread evtl. ganz interessant sein.
Das war eher ein Spaß Thread, mal was anderes. Ich selbst kann so nicht wirklich arbeiten, zumindest nicht mit einer Box die oben und unten beschnitten ist.
 
Das Ding koennte fuer dich auch wegen deinem "ein Box" thread evtl. ganz interessant sein.
Das war eher ein Spaß Thread, mal was anderes. Ich selbst kann so nicht wirklich arbeiten, zumindest nicht mit einer Box die oben und unten beschnitten ist.

Ja ich weiss. Ich wollte nur zeigen das dass Vorgehen gar nicht so bloed ist.

Mir langts jetzt hier mit dem Track. Ich hab da die finale Version im Eingangsthread nochmal ueberarbeitet und nu duerfte alles passen. Bei eventueller Veroefentlichung geh ich evtl. nochmal rueber, aber wohl eher nicht.

Es sei denn jemandem hier faellt was auf?
 
Alter....das freut das Ferso-Meter (Ferse auf Subwoofer im Amateurstudio). Punchy like hell, mag es, 1:50...großartig
Ab 2:35...der Synth...ich dachte gleich kommt James Brown is Dead...
Das Teil macht Freude ;-)
 
Alter....das freut das Ferso-Meter (Ferse auf Subwoofer im Amateurstudio). Punchy like hell, mag es, 1:50...großartig
Ab 2:35...der Synth...ich dachte gleich kommt James Brown is Dead...
Das Teil macht Freude ;-)
Hahaha, das fersometer. Freut mich! Am Ende wurde der Track sogar punchiger als die Referenz, weiß jetzt allerdings nicht ob das in diesem Fall gut oder schlecht ist. Aber so lange die Ferse wippt.... :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben