FB House - Pink Gangster

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Also wenn ich es mit meiner Referenz vergleiche dann ist es zu harsch und auch aggressiv in den Höhen.
Das ist auch mein Höreindruck, weshalb ich es mir in Reference angeschaut habe:

RefCali.png


refcali2.png


Beide Tools zeigen bei deinem Mix viel mir um die 2-7kHz.
Es sind die Percussions. Ich kann es mir nicht lange anhören. Cooler Track, aber dieser aggressiver Sound ist zu viel.

Vielleicht solltest du auf die Summe ein Tape mit 7,5 inch drauf legen oder zumindest auf der Drum-Gruppe bzw. Percussion-Gruppe.

Ist jetzt mein Empfinden. Anderen hier scheint das nichts auszumachen.
 
Also wenn ich es mit meiner Referenz vergleiche dann ist es zu harsch und auch aggressiv in den Höhen.
Das ist auch mein Höreindruck, weshalb ich es mir in Reference angeschaut habe:

Anhang anzeigen 73813

Anhang anzeigen 73814

Beide Tools zeigen bei deinem Mix viel mir um die 2-7kHz.
Es sind die Percussions. Ich kann es mir nicht lange anhören. Cooler Track, aber dieser aggressiver Sound ist zu viel.

Vielleicht solltest du auf die Summe ein Tape mit 7,5 inch drauf legen oder zumindest auf der Drum-Gruppe bzw. Percussion-Gruppe.

Ist jetzt mein Empfinden. Anderen hier scheint das nichts auszumachen.
Danke!
Das alte Leid...

Ich Check das nachher zu Hause nochmal, sah bei meiner Referenz nicht so fies aus wie bei deiner, allerdings hatte ich auch weniger Bänder in den Höhen.

Spannend!
 
Mal eine andere Frage:

Was hast du auf der Summe? Vielleicht ist es auch immer wieder dasselbe Tool? Ein MB Compressor oder so?
Deine Höhen haben auch sehr wenig Dynamik was dieses empfinden verstärken kann.
Das siehst du jetzt nicht auf dem Bild, aber bei meiner Referenz gibt es zwischen Kurve Hold und Energy beim IQ Analyzer unterschiedliche Kurven ab, bei dir laufen beide parallel, als wäre alles an Dynamik eingestampft worden.
 
Mal eine andere Frage:

Was hast du auf der Summe? Vielleicht ist es auch immer wieder dasselbe Tool? Ein MB Compressor oder so?
Deine Höhen haben auch sehr wenig Dynamik was dieses empfinden verstärken kann.
Das siehst du jetzt nicht auf dem Bild, aber bei meiner Referenz gibt es zwischen Kurve Hold und Energy beim IQ Analyzer unterschiedliche Kurven ab, bei dir laufen beide parallel, als wäre alles an Dynamik eingestampft worden.
Ich glaube dass wird am ehesten mit der drum Summe zusammen hängen. Die wird da schon Recht hart limitiert. Ich schaub da mal dran.

Auf dem Master ist fast nichts, eq Low Cut, dynamischer eq der nur etwas bei 1khz breit raus nimmt und Höhen ebenfalls raus zieht, mehr auf der Seite als in der Mitte.

Dann bassroom und Limiter. Evtl. Noch der preamp von Coral, der ist aber nur sehr subtil und macht mit den gewählten Einstellungen nichts heller oder harscher.
 
@SilentWarrior und alle anderen natuerlich auch, ich hab das Ding jetzt ueberarbeitet. Version Nr. 3 liegt im Eingangsthread vor, wuerde mich ueber einen weiteren Kommentar freuen. Habe wie vorgeschlagen die Percussions entschaerft.

Ist das normal das man bei den Snares und Hihats immer so viel Hoehen raus ziehen muss? Hab ich scheiss Libraries? Du kommen schon so spitz aus der Tuete, ich hab da nichts sodnerlich rein gedreht. Einzig limitiert, aber das soltle jetzt nicht fuer die brachiale Spitzheit sorgen...

:schulterzuck:
 
Ok, die letzte version scheint etwas sehr hart gegen den Limiter gefahren. Aber schoen zu sehen, das es mitlerweile zur Not auch so laut geht wie in Amiland.
 
Freunde des Gesangsvereins,

ich habe nach langer Pause den Mix, das Arrangement und das Master, sowie stellenweise auch die Soundauswahl nochmal ueberarbeitet.

Was haltet ihr von dem Ergebnis?

Zu finden im Eingangspost, oder hier:



VG
SP
 
Egal ob erste oder dritte Version, für mich hört sich alles gleich gut an.
Ich zerlege dein Song aber auch nicht mit einem Analyzer sondern verlasse mich auf meinen Ohren. Ich würde stellenweise mehr Hall/Rauminformation einbauen aber das ist jetzt auf hohem Niveau gemeckert.
 
Egal ob erste oder dritte Version, für mich hört sich alles gleich gut an.
Ich zerlege dein Song aber auch nicht mit einem Analyzer sondern verlasse mich auf meinen Ohren. Ich würde stellenweise mehr Hall/Rauminformation einbauen aber das ist jetzt auf hohem Niveau gemeckert.
Ehrlich?

Achte mal besonders auf den Bass. Ist deine Abhöre eventuell ein bisschen schwammig unten rum? Ich hab gerade nochmal über Kopfhörer gegen gehört, und finde die neue Version zum Glück immer noch am besten.

Mit dem Hall ist immer schwierig. Da habe ich noch keine Antwort gefunden, du könntest also Recht haben.

Mich würde interessieren was @Hyp und @SilentWarrior dazu zu sagen hätten.
 
Beim Test der oberen Mitten- & Höhen-Verträglichkeit - so weit aufdrehen, bis es anfängt unangenehm zu werden - kommt dieser Punkt bei bei mir hier relativ früh... Aber das Mastering lässt das Label doch sowieso jemanden machen, der mit der Wirkung im Club Erfahrung hat.
 
Beim Test der oberen Mitten- & Höhen-Verträglichkeit - so weit aufdrehen, bis es anfängt unangenehm zu werden - kommt dieser Punkt bei bei mir hier relativ früh... Aber das Mastering lässt das Label doch sowieso jemanden machen, der mit der Wirkung im Club Erfahrung hat.
Ja, das stimmt.

Ist nur halt für mich Ultra spannend, einfach nur um der eigenen Entwicklung willen.

Ich hab da schon soooo viel raus gedreht per EQ und/oder Tape aus Einzelspuren und/oder Gruppen und da scheint immer noch der Wurm drin zu sein. Kleinerer Wurm als beim ersten Mix, aber Wurm ist Wurm.

Wie kann den das sein? Ich habe nirgends Höhen rein gedreht, das meiste muss ja von den percs kommen. Sind die schon so überzeichnet in der library?

Wo genau siehst du die Probleme am deutlichsten? Kannst das an bestimmten Instrumenten und/oder Frequenzbereichen fest machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ueeeeeesch habs mal wieder geupdated..... wie siehts aus?

 
Scheint mir schon besser jetzt, wenn auch noch nicht gelöst. Alle Instrumente beißen. Selbst Bassline und Bassdrum haben wie alle Drums viel Mitten-Attack, und es gibt dazu keine Balance durch z.B. Toms, die unter den Percussion-Instrumenten zu den tieferen gehören.

Wobei die Hauptprobleme für mich woanders liegen. Nach 'ner halben Minute schon finde ich's nicht mehr erträglich, wie dem Hörer mit dem Vorschlaghammer brutal die 2-3 Noten / Akkorde eingeprügelt werden ;)
 
Ueeeeeesch habs mal wieder geupdated..... wie siehts aus?


Ich weiß nicht wie ich es erklären kann.

Es ist irgendwie wie eine MP3 der Mann das Leben ausgesaugt hat. Es klingt flach ohne Tiefe.
Ich glaube daran störe ich mich, an der fehlenden Tiefe.

Der Mix wirkt richtig trocken und das vermittelt das Gefühl das jeder Sound am Lautsprecher klebt.
Alles steht irgendwie vorne.

Du nutzt für meinen Geschmack das Panorama nicht wirklich aus, auch Delay und Reverb wird nicht wirklich
verwendet.
Ein kurzer Reverb auf der Hihat in der Mitte (als Insert mit etwas Wet) kann schon mal dieses trockene Gefühl lösen und alleine unter den Drums bisschen Tiefe schaffen.
Auch kann etwas Auto Pan leben in die Bude bringen.

Auf Dauer wirkt es dann anstrengend, wie so ein toter Raum mit zu viel Noppenschaumstoff. Es wird unangenehm.
Vielleicht ist ja dein Raum überdämmt? Das könnte erklären warum bei dir die Mitten so stark vertreten sind und weshalb
dein Mix so trocken wirkt.
 
Ueeeeeesch habs mal wieder geupdated..... wie siehts aus?


Ich weiß nicht wie ich es erklären kann.

Es ist irgendwie wie eine MP3 der Mann das Leben ausgesaugt hat. Es klingt flach ohne Tiefe.
Ich glaube daran störe ich mich, an der fehlenden Tiefe.

Der Mix wirkt richtig trocken und das vermittelt das Gefühl das jeder Sound am Lautsprecher klebt.
Alles steht irgendwie vorne.

Du nutzt für meinen Geschmack das Panorama nicht wirklich aus, auch Delay und Reverb wird nicht wirklich
verwendet.
Ein kurzer Reverb auf der Hihat in der Mitte (als Insert mit etwas Wet) kann schon mal dieses trockene Gefühl lösen und alleine unter den Drums bisschen Tiefe schaffen.
Auch kann etwas Auto Pan leben in die Bude bringen.

Auf Dauer wirkt es dann anstrengend, wie so ein toter Raum mit zu viel Noppenschaumstoff. Es wird unangenehm.
Vielleicht ist ja dein Raum überdämmt? Das könnte erklären warum bei dir die Mitten so stark vertreten sind und weshalb
dein Mix so trocken wirkt.
Danke! Ich habe hier einen neuen Hall ausprobiert, primär auf Kopfhörern gemischt und im Prinzip nur den bestehenden Valhallaroom gegen den neuen Hall von Denise ausgetauscht. Hierbei habe ich die wet/dry Parameter der Spuren nicht mehr verändert, was wohl die Trockenheit verursacht. Ich habe das Gefühl dass der valhalla weniger Anteil verträgt als der von Denise. Ich finde den Klang von Denise allerdings besser. Ich muss da nachher noch die Anteile neu einstellen, Mal gucken ob es wirklich nur daran liegt. Wie sieht es bezüglich Spitzheit aus?

Mein Raum ist nicht optimiert und ich mische meist auf dem brülli.

Edit: die spitzen percussions im buildup vor dem main part bitte ignorieren, da lief was schief, vor dem drop.
 
Zuletzt bearbeitet:
update...

 
So, Endeimgelaendefinalversion! Klingt gut und separiert in meinen Ohren, diverse Messplugins sagen dass die Hoehen Ok sind (klingt auch irgendwie OK, aber das heisst erstmal gar nichts bei mir) und ich habe fertig und kein Bock mehr. Hat Spass gemacht das rumfummeln, nu geht es woanders weiter.



Was denkt ihr im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Link geht leider nicht :/
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Schlumpfpeter
Antworten
43
Aufrufe
3K
digi
digi
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
58K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben