Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.848
Ach da fällt mir noch etwas ein:
ich habe mal aus Frust vor langer Zeit (als Gott gerade die Welt erschuf) mir Hihats aus fertigen Tracks raus geschnitten.
Das Ergebnis war:
wenn z.B. bei 10kHz eine Anhebung war, dann war meist drüber ein Cut oder manchmal direkt drunter ein Loch.
Der Bob Power macht das z.B. gerne. Wenn er z.B. bei einer Kick 60-80Hz anhebt, dann cuttet er direkt drunter und oben drüber macht er dann ein Loch so um 100-120Hz.
Dieses Prinzip wendet er pausenlos an. Auch bei Vocals. Ist eine Anhebung bei 1khz dann senkt er evtl. bei 1,5-2kHz ab.
Evtl. solltest du mal so mit deinen Sounds umgehen? Eine Snare muss nichts bei 12khz suchen. Also wenn du bei 4-6khz was anhebst, dann ruhig ab 10khz einen weichen Cut.
Ein Ride Cymbal oder eine Triangel sind die Instrument die bei 10-12kHz eine Berechtigung haben, alle andere Sounds müssen bei gleicher Lautstärke in diesem Bereich schwächer sein, z.B. eine Hihat.
Ich habe auf Vocals immer ein Hicut bei 12-16khz, kommt auf die Flankensteilheit an. bei 6dB dann bei 14khz.
Dieses ganze "Air" Geschwafel veranlasst uns zu viele Höhen zu mischen und die machen bekanntlich hart.
Ist jetzt nur so ein Gedanke. Aber ich höre bei dir rein, wenn es nicht der Limiter/Clipper ist, dann wird es an zu viele Höhen liegen.
das klingt interessant. Aehnliches habe ich schon, recht unkoordiniert rumprobiert. Das klingt allerdings erstmal stimmg so, ist im Prinzip nichts anders als ne mehr oder weniger sanfte Beschneidung des Frequenzganges auf die wirklichen Nutzfrequenzen. Probiere ich mal aus.