FB House - Pink Gangster

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Danke fürs fixen!
Soo. Hör den Track jetzt glaub ich zum zweiten Mal, vor ein paar Tagen hatte ich mal in ne Version reingehört, war aber auf Arbeit - heut mal über richtige Boxen.
Erstmal Respekt - das klingt wirklich schön aufgeräumt und sehr akkurat gesetzt, gefällt mir. Die Detail-Arbeit hört man oft raus, die Überraschungsmomente wie bei 3:00 haben Charme.
Falls ich nur nach Gefühl gehen sollte würde ich manchmal sagen, dass es zu harsch rüberkommt - aber ich tendiere auch zur Sound-Verweichlichung, bin oft überrascht wieviel Höhen "echte" Tracks oft haben :).
Der Bassbereich ist schön tight - kann mir vorstellen, dass der auf ner großen Anlage gut funktioniert! Kann ich jetzt leider nicht wirklich was meckern, auch beim Arrangement kann man das alles sehr gut so machen!

Chapeau :)


Ps: Finds auch interessant das du mit Reference arbeitest und das ein bisschen dokumentierst, da Arbeite ich mich grad auch rein :)
 
Danke fürs fixen!
Soo. Hör den Track jetzt glaub ich zum zweiten Mal, vor ein paar Tagen hatte ich mal in ne Version reingehört, war aber auf Arbeit - heut mal über richtige Boxen.
Erstmal Respekt - das klingt wirklich schön aufgeräumt und sehr akkurat gesetzt, gefällt mir. Die Detail-Arbeit hört man oft raus, die Überraschungsmomente wie bei 3:00 haben Charme.
Falls ich nur nach Gefühl gehen sollte würde ich manchmal sagen, dass es zu harsch rüberkommt - aber ich tendiere auch zur Sound-Verweichlichung, bin oft überrascht wieviel Höhen "echte" Tracks oft haben :).
Der Bassbereich ist schön tight - kann mir vorstellen, dass der auf ner großen Anlage gut funktioniert! Kann ich jetzt leider nicht wirklich was meckern, auch beim Arrangement kann man das alles sehr gut so machen!

Chapeau :)


Ps: Finds auch interessant das du mit Reference arbeitest und das ein bisschen dokumentierst, da Arbeite ich mich grad auch rein :)

Ja, das mit der Spitzheit oder Harschheit ist wahrscheinlich immer noch, mindestens latent, da, aber es ist hoffentlich in nem annehmbaren Bereich.

Ich mag den aktuellen Sound der meisten elektronischen Musik nicht, es ist voellig ueberzeichnet und spitz, einfach weil die Leute es nicht besser koennen, leider falle ich auch in diese Kategorie.

Was mir bei diesem Track hier gerade extrem aufgefallen ist, ist das ein aufgeraeumtes Mittenband, sauberer Bass und untere Mitten dazu fuehren das automatisch schon so viel Klarheit herrscht, das man gar keine zusaetzlichen Hoehen mehr rein drehen muss auf den meisten Einzelelementen. Ich denke ich (und die meisten anderen wohl auch) uebetreiben es mit der Harschheit einfach weil es zu einer Art Definition des Sounds fuehrt, was aber natuerlich eher illusorisch ist. Man dreht dann zu viel rein oder laesst zu viel in den Nervfrequenzen stehen, einfach weil alles mit allem permanent konkurriert und sich somit gegenseitig aufschaukelt, ohne das ein einziges der Elemente wirklich definiert rueber kommt.

Nennt sich wohl mischen, wodrauf ich hinaus will :D

Waere auf jeden Fall fuer mich ne Erklaerung warum so viele EDM Sounds so dermassen ueberspitz klingen.

Dann ist halt die Frage, wie man da, ohne optimierten Raum, von weg kommt. Und da kommt dann sowas wie Reference, Bass Room und co zum Einsatz. Reference ist spannend, hat seine Staerken und hat auch Bereiche wo man einfach mal nicht drauf hoeren sollte, besonders dann wenn die Referenz nicht 100% passt und manche Instrumente in der Referenz so nicht vorkommen.

Es ist aber auf jeden Fall eine gute Hilfe, genauso wie Bassroom. Das bringt immer noch das letzte Quaentchen Druck und Klarheit in den Bass und Kick. Ist auch ein gutes Tool um zu sehen, ob man besser wieder in den Mix sollte. Wenn man da zu stark rein/raus drehen muss, dann lieber zurueck und im Mix fixen. Hatte ich bei meinem Basslauf hier ziemlich oft. Der Bruellwuerfel hat auch enorm geholfen, als ich mich denn drauf eingelassen hatte.

Viel gelernt!
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Schlumpfpeter
Antworten
43
Aufrufe
3K
digi
digi
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
58K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben